Hauskatze gewöhnen raus zu gehen?

Diskutiere Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wohne in einer 55 qm großen Wohnung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #21
wohne in einer 55 qm großen Wohnung

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #22
Und wie viel Platz haben davon die Kazte immer zur Verfügung? und wie lange habensie die vollen 55 qm zur Verfügung?

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #23
Wenn ich zuhause bin hat die Katze die ganze Wohnung zur Verfügung - ich muss sie nur in Küche/Flur tun wenn ich das Haus verlasse wegen den Hasen im Wohnzimmer. Mittlerweile geht sie auch nicht mehr so an die Hasen. Gestern abend war ich 4 Stunden weg und hatte sie auch in der ganzen Wohnung.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #24
Kann sie während euer Abwesenheit ins Schlafzimmer?

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #25
Nein, da man durchs Wohnzimmer durch müsste um ins Schlafzimmer zu gelangen. Habe es jetzt schon zwei Tage hintereinander probiert, sie in der ganzen Wohnung alleine zu lassen, war kein Problem und auch die Hasen leben noch ;-)

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #26
naja, wenn ihr die Hasen in einem ausreichend gesicherten Käfig habt, wnen di Kazte da ist, dann is das ja kein Problem

auf jeden Fall habt ihr genug Plagtz für zwei Katzen

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #27
ne, für zwei katzen reichts leider nicht aus, auch finanziell nicht. Käfig ist gesichert, wird aber noch en neuer gebaut der dann richtig stabil ist :)

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #28
Für eine Zweitkatze reicht der Platz völlig aus.
Schade das ihr eurer Kazte keine gefährten gönnen wollt/könnt

dann bleibt nur der Freigang

lass sie so schnell es geht kastrieren und dann raus mit ihr, dass sie nicht vereinsamt

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #29
Es gibt übrigens auch Vermieter, die Kleintiere/Katzen in Wohnungshaltung erlauben, aber generell den Freigang in ihren Anlagen verbieten. Also red lieber vorher mit der Vermieterin, bevor Du die Katze an Freigang gewöhnst.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #30
Ja, da eine zweite nicht geht, möchte ich ihr den Freilauf geben. Sollte ich vorsichtig bei ihr sein? Sie sieht so aus: mit gelben Augen.

Hallo Simone, danke nochmal für dein Kommentar, allerdings habe ich oben schon erwähnt das meine Vermieterin meint, sie dürfte mir selbst einen Hamster verbieten.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #31
Hallo Simone, danke nochmal für dein Kommentar, allerdings habe ich oben schon erwähnt das meine Vermieterin meint, sie dürfte mir selbst einen Hamster verbieten.

Das hatte ich ja gelesen. Aber dann würde ich um so mehr überlegen, ob ich die Katze an den Freigang gewöhne. Was machst Du, wenn sie es verbietet? Dann ist sie an Freigang gewöhnt. Und sie dann wieder an die Wohnung zu gewöhnen, könnte problematisch werden. Wie gesagt, ich habe mich bei einer Genossenschaft beworben. Katzen sind erlaubt, aber nur in der Wohnung. Freigänger eben nicht.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #32
Es geht drum das im Mietvertrag nichts über Hautierhaltung steht bzw nur in der Hausordnung das Kleintiere erlaubt sind (dazu gehören auch Katzen). Selbst wenn drin stehen würde, dass Tierhaltung nur mit absprache erlaubt ist oder gar ganz verboten darf sie Kleintiere nicht verbieten!! Egal ob diese Tiere sich draußen aufhalten oder drinnen. Des weiß ich weil mein Anwalt bei dem ich auch arbeite ihr schon ein Schreiben geschickt hat um die mal über ihre (nicht vorhandenen) Rechte aufzuklären.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #33
Katy, es geht vorwiegend darum, dass du ohne schriftliche Erlaubnis keine Katzentreppe anbringen darfst (ob nun gebohrt werden muss oder nicht, spielt dabei absolut keine Rolle). Und wenn du nun eigenmächtig etwas anbringst und deine Katze an Freigang gewöhnst, wirst du mächtig Schwierigkeiten bekommen, wenn du dann von Vermieterseite die Katzentreppe wieder abbauen musst. Und genau das kann deine Vermieterin von dir dann verlangen (da kannst du auch noch 20 Jahre beim Anwalt arbeiten, das interessiert nicht die Bohne). Wenn sich dann deine Katze an den Freilauf gewöhnt hat und ihn nicht mehr bekommt, kann es dir passieren, dass dein Stubentiger dir vor Frust die Wände hoch geht.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #34
Mal eine Alternative, wenn du dich mit deiner Vermieterin nicht einigen kannst / willst : such dir eine Wohnung, in der die Tierhaltung erlaubt - wo man bestenfalls sogar als Tierhalter mit offenen Armen empfangen wird, am besten in der unteren Etage, dann faellt die Katzentreppe fast weg. Dann hast du keinen Aerger mehr mit der Vermietung, die Katze kann raus und alle koennen in Frieden leben.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #35
Dogmar: das weiß ich das sie das anbringen verbieten kann, deswegen wurde weiter oben in den Kommentaren ja schon erläutert das ich sie dann wohl oder überl zur Haustür rein und raus lassen muss. Wenn sie sich an bestimmte Futterzeiten gewöhnt kann man sie bestimmt auch dran gewöhnen das sie zu diesen Zeiten nach Hause kommt.

Nienor: ich will mich einigen aber von ihrer Seite aus gibt es da nichts zu besprechen. Ich versuche das schon seit einem Jahr. Selbst ein Hund der zu Besuch ist und nur im Treppenhaus steht ist für die schon zu viel. Das suche ich seit einem Jahr, nur ist es bei uns in der Gegend nicht einfach eine solche Wohnung zu finden...

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #36
ganz ehrlich, ich denke es wär besser, du würdest eine zweite Katze dazuholen.

Wie du selbst ja sagst, kann sie dir das nicht verbieten und die Wohnungsgröße ist absolut in Ordnung für zwei Kazten. Mit den Kaninchen musst du eben aufpassen.

Denn mal ernsthaft, was machst, wenn die Kazte an Freigang gewähnt ist und du dich mal umziehst, wo das nicht mehr geht, wegen Verkehr oder warum auch immer?

Wenn man überlegt, Freigang zu geben, dann muss man langfristig planen und das ist nicht immer leicht

Ich möchte absolut nicht den Freigang mies reden, wenn die Umgebung passt, ist das was ganz tolles, aber bei der Situation mit der Vermieterin, da kann es ganz schnell zu einem Umzug kommen und was ist, wenns dann nicht mehr hinhaut von der Umgebung her?

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #37
Erstens mal habe ich ja auch noch andere Haustiere und nicht nur eine Katze, Platzmäßig ginge es vielleicht gerade noch aber finanziell nicht mehr.

Klar wenn ich mal umziehe kann ich nicht gewährleisten das die Katze dort einen "sicheren" Auslauf hat da gebe ich dir recht.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #38
Du musst dich aber drauf einstellen, dass Freigänger unter umständen sogar um einiges teuer sind als Wohnungskatzen. Die Revierkämpfe mit Verletzungen und lass es mal ganz dumm kommen und der Freigänger hat nen Unfall mit nem Auto.

Man braucht für Tierhaltung immer Geld und eine Katze kann schnell mal ganz viel kosten, wenns dumm läuft

Das sind eben alles Dinge, die man mit einplanen mus und die man am besten vorher bedenken sollte

Das soll kein Vorwurf sein, aber dir muss klar sein, dass es mit Füttern nicht getan ist, besonders bei Freigängern. Allein das regelmäßige Impfen, Kotproben wegen eventuellen Wurmbefall sind laufende Kosten, die du einplanen musst

leg dir am Besten ein Sparbuch an oder ähnliches, wo du jeden Monat einen festen Betrag einzahlst für die TA-Kosten deiner Mietz

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #39
Habe auch schon in einem vorigen Thema erfragt wegen den Hasen. Dort habe ich auch erwähnt das die kleine zu den vorigen Besitzern zurückgebracht werden könnte, was aber schade ist denn ich hab sie schon extrem ins Herz geschlossen (verständlich). Das mit dem sparbuch für die Tiere bzw Katze ist eine gute Idee.

• Hauskatze gewöhnen raus zu gehen? Beitrag #40
Also, meine Amy hatte am Anfang ziemliche Angst.
Aber mittlerweile bekommt sie gar nicht mehr genug vom Freigang.
biggrin.gif
(Auch, wenn sie noch an der Leine raus muss - Sie wird erst diese Woche September kastriert.
redface.gif
)

So habe ich sie an Draußen gewöhnt:
Ich habe eine Katzenleine mit Geschirr gekauft und das Geschirr abgemacht. Dann habe ich es Amy zum Schnuppern gegeben und auf den Rücken gelegt und versucht es zu schließen. Wenn sie sich gewehrt hat, habe ich sofort aufgehört. Das habe ich jeden Tag gemacht. Mit der Zeit gewöhnte sie sich daran und ich konnte es ihr problemlos anziehen.

Dann ging es raus. Wichtig ist, dass nicht du, sondern deine Katze Richtung, Tempo und Dauer des Ausfluges angibt.
Trage sie nicht einfach irgendwo hin, lass sie alles erkunden
flower.gif

Aber wundere dich nicht, wenn die Ausflüge am Anfang nur ein Paar Sekunden dauern - zumindest war es bei Amy so. Die Kleine hat sich wirklich an allem erschrocken (Wind, Sonne, Schatten, Autos ...)
biggrin.gif
rolleyes.gif
Geh jeden Tag mit ihr raus, wenn du Zeit hast auch öfters. Du wirst sehen, dass deine Miez immer länger draußen bleiben will.
Ich muss Amy mittlerweile reintragen, weil ich nach einer Stunde keine Lust mehr habe
redface.gif

Ich denke, das klappt schon
top.gif
Sie wird sich sicher super draußen einleben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Meike
flower.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hauskatze gewöhnen raus zu gehen?

Oben