Da Du zufällig Mäuse und Katzen erwähnt hast und dabei "nur eine Mausbande" geschrieben hast - und da ich zufällig sowohl Mäuse (und Ratten) hatte und derzeit Katzen halte, möchte ich als erstes mal dem "nur eine Mausbande" ein wenig widersprechen

Unsere Mäuse und Ratten waren für uns genauso wichtig wie jetzt unsere Katzen... Wir haben uns genauso intensiv um sie gekümmert, um jedes verstorbene Tier getrauert und viel, viel Zeit mit ihnen verbracht....
Ich verstehe zwar, was Du meinst - mit Katzen kann man natürlich noch wieder ganz anders umgehen als mit Nagern, die im Käfig/Voliere leben - ich wollte nur betonen, dass für mich alle Lebewesen gleich viel wert sind und ich alle Tiere nach Möglichkeit mit dem gleichen Respekt behandle (die Mücken mögen mir verzeihen, dass ich aus Notwehr handle

)
Ansonsten: Ich denke nicht, dass Tiere ein Ersatz für Menschen sein können.... Für manche mögen sie ein Kinderersatz sein (wird uns auch öfter mal vorgeworfen

) - aber jeder braucht menschliche Kontakte...
Ich bin auch kein großer "Menschenfreund", ich mag keine Parties, ich mag nicht gern mit fremden Menschen umgehen - aber ein paar Freunde braucht man einfach.... Menschen, die für einen da sind, wenn es einem mal dreckig geht und für die man selber da ist, wenn es ihnen dreckig geht. Menschen, mit denen man lachen kann und gute Gespräche führen kann, mit denen man mal etwas unternehmen kann....
Ich denke, Du hast Debbi da etwas missverstanden - sie hat ja Freunde, aber sie zieht ihre Tiere ihren Internetbekanntschaften vor. Das ist etwas ganz anderes, als die Tiere den realen Freunden vorzuziehen

Bei uns ist es auch so, dass wir zugunsten der Katzen auch auf das eine oder andere verzichten - wir sind z. B. seit wir die Katzen haben, nicht mehr in Urlaub gefahren... und wir sind letztes Jahr Silvester, als die beiden Kleinen gerade mal 3 Monate bei uns waren, vorzeitig von der Silvesterfeier bei Freunden zurück nach Hause gefahren, weil wir während der Knallerei bei den Katzen sein wollten.... oder wir verzichten auf Übernachtungsbesuche bei Freunden, weil die Katzen versorgt werden wollen.... In solchen Dingen müssen dann halt mal die Freunde hinter den Katzen zurückstehen....
Aber auf Freunde wollen wir deshalb trotzdem nicht verzichten, sie sind wichtig!
Was machst Du, wenn Du mal Hilfe brauchst? Wenn Du mal einen Rat brauchst? Wenn Du vielleicht mal krank wirst? Wie gesagt - wenn schlechte Zeiten kommen? Zuhören können Dir Deine Tiere vielleicht - Trost spenden in gewissem Maße vielleicht auch - aber einen Arzt rufen oder Dir im Krankenhaus Händchen halten oder Dich irgendwie beraten - das können sie eben leider nicht....
Mit ihnen lecker essen gehen oder Badminton spielen gehen oder ins Kino gehen kannst Du auch nicht
Also - Tiere als Freunde: Ja, absolut, keine Frage! Stehe ich voll dahinter! Aber Menschen als Freunde braucht der Mensch auch
LG, seven