Kaninchen nimmt ständig ab

Diskutiere Kaninchen nimmt ständig ab im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Widderkaninchen Eddy hat eine etwas längere Krankengeschichte hinter sich. Vor etwa 2 Monaten sind wir mit Eddy zum Arzt, weil er...
  • Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #1
K

KleinesHasi79

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Widderkaninchen Eddy hat eine etwas längere Krankengeschichte hinter sich. Vor etwa 2 Monaten sind wir mit Eddy zum Arzt, weil er nicht mehr gefressen hat. Der Arzt hat auf Kaninchenschnupfen diagnostiziert und Eddy 3x im Abstand von 2 Tagen ein Antibiotikum gespritzt. Es wurde nicht besser, also sind wir nachts in eine Tierklinik gefahren, wo er Penicilin und nochmal ein Antibiotikum bekommen hat. Wieder trat keine wirkliche Besserung ein. Ein weiterer Tierarzt hat eine Röntgenaufnahme gemacht und darauf konnte man einen großen Klumpen unverdautes Futter in Eddys Magen erkennen. Wir haben Sab Simplex und Trommelsucht- Tropfen bekommen, gleichzeitig gab es Beard Bene Bac und Critical Care.

Eddy hat in dieser Zeit stark abgenommen. Die Verstopfung haben wir gut in den Griff bekommen, aber Eddy hat fast kaum noch selbstständig gefressen. Wir haben ihm deshalb regelmäßig mit der Spritze Critical Care verpasst. Nachdem Tierarzt Nummer 3 aufgegeben hat, sin wir zu einer Tierärztin in Ennepetal gefahren. Nach einer weiteren Röntgenaufnahme wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Zusätzlich hat Eddy Harngries in der Blase gehabt, der mittels Katheter rausgespült würde. Die Blasenentzündung wurde wieder mit einem Antibiotikum behandelt und ist jetzt weg.

Das Problem ist, dass Eddy vor den ganzen Behandlungen 3,2 kg gewogen hat und jetzt nur noch 1,6 kg wiegt. Er frisst zwar wieder selbstständig, nimmt aber nicht zu. Ich weiß bald echt nicht mehr, wie ich ihm helfen kann.

Kann es sein, dass Eddys Darmflora durch die ganzen Medikamente so stark geschädigt wurde, dass er die Vitamine und Nährstoffe aus seinem Futter gar nicht mehr aufnehmen kann? Er bekommt viel Frischfutter und etwas von diesem Spezial Bunny Kaninchen Futter. Bevor er krank wurde haben wir pro Tag 1-2 Esslöffel Trockenfutter und ansonsten Frischfutter und Heu gegeben. Seit der Erkrankung gibt es keinen Mineralleckstein (der hat wahrscheinlich den Harngries verursacht) und kein normales Trockenfutter mehr. Ich habe Eddy per Spritze Critical Care oder Haferflocken eingetrichtert, in der Hoffnung, dass er zunimmt. Das funktioniert nur leider nicht. Er hat Appetit, frisst auch mittlerweile wieder Obst und Gemüse (Heu nur, wenn man es ihm hinhält), nimmt jedoch nicht zu.
Ich habe jetzt Amaranth und Quinoa aus dem Reformhaus geholt, weil mein Freund gelesen hat, dass ihm das vielleicht helfen könnte.

Wie kann ich meinen kleinen Schatz wieder aufpeppeln? Ich bin ratlos.

Liebe Grüße

Andrea

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #2
HUHU
der hat ja ziemlich viel stress gehabt in der letzten Zeit.
Zeit wann päppelst du ihn genau auf, und wie oft wiegst du ihn ?

Ich würde ihm noch etwas Zeit geben, das Abnehemen geht durch Stress ganz schnell, aber das Zunehmen dauert wieder etwas.

Liebe Grüße Jessy

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #3
Wie päppeln ihn seit etwas mehr als einem Monat und wiegen ihn alle zwei bis drei Tage. Manchmal merkt man aber auch, dass er nichts zugenommen hat. Das ist ganz schön frustrierend:cry:.

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #4
Er hat ja viel AB bekommen, das macht ja die Darmflora kaputt, haben die TÄ dann auch ein Mittel gegeben eben diese wieder aufzubauen?

Vielleicht Bird Bene Bac?

Ist sein Kot in Ordnung?

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #5
Bird Bene Bac hat er bekommen. Seine Kotkügelchen sind recht klein. Wir haben den Kot auf Kokzidien testen lassen. Der Test war aber negativ.

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #6
Wie sieht den jetzt genau die Fütterung aus? Isst er alles? Er nimmt auch nicht weiter ab?
Wielange wurde das BBB gegeben, wurde schon während der AB-Behandlung angefangen, wielange hat er es noch nach der AB-Behandlung bekommen?

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #7
Meiner Nachbarin ihr Kaninchen hatte das auch mal... sie war dann beim Tierarzt und ihr Kaninchen hatte Würmer... sie hat dann ein Mittel bekommen und mit Babygläschen zugefüttert...

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #8
Er bekommt Amaranth und Quinoa, jewils einen TL mit einem TL normalem Trockenfutter. Zusätzlich geben wir ihm Frischfutter. Er nimmt vom Frischfutter immer ein paar Bissen, dann markiert er es nur, hält man ihm dann etwas anderes an Frischf. unter die Nase läuft es genauso ab. Er nimmt etwas und markiert es.
Das BBB hat er während der AB- Behandlung schon bekommen, so ca. 2 Wochen lang, bis eine Woche nach der Behandlung.
Seit ein paar Tagen hält er sein Gewicht auf ca. 1,6 kg. Er sieht aber ganz furchtbar dünn aus. Wenn du ihn streichelst, spürst du jeden Knochen. Er ist aber recht munter.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wir haben den Kot ja auf Kokzidien untersuchen lassen, ich glaube, bei der Untersuchung hätten sie die Würmer bestimmt festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #9
Hm, das BBB muss bei einer kaputten Darmflora länger gegeben werden. Das dauert bis diese wieder in Ordnung kommt.

Was versteht du unter normalen Trockenfutter?

Also wenn ich das jetzt richtig lese, frisst er eigentlich garkein Frischfutter und wie siehts mit Heu aus?

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #10
Heu frisst er nur, wenn man es ihm hinhält. Vor seiner Krankheit hat er fast nur Heu gefuttert. Vom Frischfutter nimmt er wirklich nur sehr wenig. Wir haben auch versucht, ihm Haferflocken zu geben. Freiwillig frisst er die natürlich auch nicht. Er bekommt sie mit der Spritze.

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #11
Wurden die Zähne mal überprüft?

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #12
Ja, wir haben bei vier verschiedenen TÄ die Zähne nachsehen lassen. Alles in Ordnung.
Er ist am Anfang wenn es was zu fressen gibt sehr gierig, eigentlich genau wie früher. Aber dann nimmt er ein paar Bissen und das war's dann. Er bettelt auch wieder wenn mein Freund oder ich am Leckerchenschrank stehen. Mittlerweile Frisst Eddy auch wieder Erdnüsse.
Du hattest auch gefragt, was ich mit "normalem" Trockenfutter meine. Das sind die Sachen die man im Geschäft kaufen kann, z. B. von Multifit.

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #13
erdnüsse?
in welcher foum gebt ihr die ihm?
ich glaub nich,d ass die gut sind

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #14
Ungesalzen natürlich. Sind nur als Leckerchen zu verstehen, machen nämlich dick. Deswegen bekommt er normalerweise pro Tag 2-3 Stück.

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #15
Also im Moment ist es ja egal was er frisst, hauptsache er frisst erst mal und nimmt wieder zu.

Wenn wieder alles in Ordnung wäre, müsste man sich mal über das Trockenfutter unterhalten was du gibst, das ist nämlich auf die Dauer ungesund. ;)

Wann wurden das letzte Mal die Zähne überprüft, wurde wirklich die Backenzähne mit Gerät angeschaut, wurden sich die Schleimhäute und der Rachenraum angeschaut?

• Kaninchen nimmt ständig ab Beitrag #16
Ja, zunehmen ist Priorität 1!

Mit dem Trockenfutter ist das mitlerweile auch klar. Ich habe jetzt die Bunny Pellets gekauft, bin mir aber auch nicht sicher, ob die so gut sind.

Wenn er wieder propper ist, wird er wohl ausschließlich Frischfutter und Heu bekommen.

Thema:

Kaninchen nimmt ständig ab

Kaninchen nimmt ständig ab - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Oben