Kupieren = Tierquälerei

Diskutiere Kupieren = Tierquälerei im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallali, kann mir bitte mal jemand erklären, warum es immer noch eine große anzahl von hunden gibt, die auf unterschiedlichste weise von ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kupieren = Tierquälerei Beitrag #1
T

Tara

Guest
hallali,

kann mir bitte mal jemand erklären, warum es immer noch eine große anzahl von hunden gibt, die auf unterschiedlichste weise von ihren, ach so tierlieben herrchen/frauchen kupiert werden/wurden und wie jene dann noch das wort "tierliebe" über ihre lippen bekommen?

ich weiß, dass es hunderassen gibt, bei denen die rute bereits von geburt aus eher kurz ausfällt. deshalb vorab die bitte, nicht hierauf zu verweisen, dass ich dies womöglich mangels wissen als kupieren deute.

ich weiß auch, dass es sog. begründungen von seiten derer gibt, die ihre hunde zur jagd einsetzen und hierbei deren verletzungsrisiko mittels kupieren verringen "wollen".

auch weiß ich, dass es hin und wieder erfordernisse gibt, aufgrund verletzungen, krankheiten, welche eine amputation im extremfall unumgänglich machen.

daher möchte ich die frage, unter ausschluss der vorgenannten drei punkte, bei denen man sicherlich auch zu so mancher geteilter meinung kommen könnte, gestellt wissen.

warum komme ich überhaupt dazu, diese frage zu stellen?

ganz einfach, weil ich neulich wieder einen hunde"freund" mit zwei "kampf"hunden gesehen habe, der seine "lieblinge" mit entsprechend martialisch anmutenden halsbändern an der leine herumführte und sichtlich zu genießen schien, dass so mancher passant die straßenseite wechselte. schon von weitem konnte ich mich auf mein vorurteil verlassen, dass jene bemitleidenswerten kreaturen sicherlich schwanzlos ihr jämmerliches dasein fristen und wurde beim gegenüberstehen, wo ich bewusst nicht zur seite ging (was ich mir aber auch nur deshalb getraute, weil ich selbst einmal einen sehr großen und kräftigen hund hatte bzw. meine eltern hatten ihn, den ich sehr liebte, der jedoch aufgrund einer notwendigen operation, bei der er für über eine woche, mehr oder weniger regungslos auf engstem raum ausharren musste, stark verhaltensgestört und aggressiv wurde, ich damit aufwuchs und lernen konnte hiermit umzugehen - was im nachhinein betrachtet ein wahnsinn war, jedoch nichts an der liebe zu jenem hund änderte) mal wieder bestätigt. auf den näheren verlauf des dann folgenden gesprächs gehe ich hier nicht nähers ein, nur dass sich jener hunde"freund" durch meine nachfragen belästigt fühlte, er irgendwelches zeugs von "tut denen gar nicht weh" und ähnlichem schwafelte.

hier nun meine meinung zu diesem thema:

- ich finde kupieren (ohne die besagten ausnahmen) eine riesengroße tierquälerei.

- das tier wird um etwas beraubt, was zum austausch/sichtbarmachung von gefühlen (z. b.: schwanzwedeln) sehr viel sinn macht und so bewusst zu einem kommunikationskrüpel deformiert.

- es gibt hunde, die finde ich potthässlich und wiederum andere, die ich total schön finde. nie könnte ich jedoch verstehen, "nur" damit mir ein hund optisch besser gefällt, dass ich entsprechende verstümmelungen an ihm vornehme.

- wenn menschen an sich selbst gewisse operationen, der reinen optik wegen, vornehmen lassen, so finde ich dies grundsätzlich in ordnung, weil es aus "freiem" willen (wenngleich bei manchen inzwischen da ein gewisser zwang zu bestehen scheint) geschieht. ich denke kaum, dass es irgendein tier gibt, welches sich freiwillig um eines seiner "glied"maßen (sofern jenes jeweilige körperteil gesund ist) berauben lassen würde.

- genauso wenig finde ich es in ordnung, wenn verstümmelungen an menschen, wenn dies aus rein religiösen, traditionellen, wie-auch-immer-gründen geschieht, vorgenommen werden.

- jene hundezuchtrassen, bei denen ohren, ruten, .... schon beinahe von alleine abbrechen, was hin und wieder auch als argument für das kupieren herangezogen wird, würde ich grundsätzlich verbieten, dass diese weitergezüchtet werden, weil hier offensichtlich eine züchtung in eine richtung vorgenommen wurde, die als tierquälerei bezeichnet werden kann.

- bzgl. jagdhunde, bin ich sehr geteilter meinung, weil ich zur jagd ohnehin ein sehr gespaltenes verhältnis habe.

- so schwer es fallen mag (tue mich da auch mit vorwürfen schwer), sollte man im ausland kupierte hunde nicht mit nach z. b. deutschland nehmen. sicherlich mag es jenem hund dann hier, bei so manchem wirklichen tierfreund besser/gut gehen, damit wird jedoch genau jener tierquälerei vorschub geleistet, die sich darauf spezialisiert, einem gewissen klientel ihre hunde entsprechend zuzuschnitzen.

so... und jetzt schlagt auf mich ein oder tot oder kupiert mich!

tschüüüüüsssss

tara oder so ;-)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #2
hallo tara,

oih hast du viel geschrieben! aber ich gebe dir vollkommen recht, ich finde es echt grausam wenn man den süßen kleinen hunden sowas antut. diese menschen haben einfach keine bindung zu ihren hunden, sie möchten nur das er "schön" aussieht und das wars. wenn ich mal so überlege, die rottweiler und dobermänner sehen ja so putzig aus, warum soll dann noch der schwanz und die ohren weg. für solche menschen hab ich überhaupt kein verständnis und am liebsten würde ich mit ihnen das selbe machen.

gaaaanz liebe grüße

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #3
Hallo :wink:

Ich schließe mich auch vollkommen deiner Meining an, kupieren ist schlicht und einfach TIERQUÄLEREI!.

Es hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun, einen Hund zu zerstümmeln.

Und wenn ich auf die Straße gehe und einen Rottweiler mit langem Schwanz sehe, dann sieht er doch gleich netter aus oder etwa nicht :wink:

Nicht so mit nem verstümmelten kleinen Schwanz, wie es früher mal der Fall war!

Liebe Grüße

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #4
Ich finde einen kupierten rotti auch schöner wie einen der es nicht ist, das heißt aber noch lange nicht das ich es dulden würde oder gar selber machen würde, somal es ja in Deutschland mittlerweile verboten ist
Meine ist nicht kupiert aber ich liebe sie so wie sie ist

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #5
och nö!

@HamsterFridulin

Findste echt, dass die ohne besser aussehen?

Hast unseren Großen doch auch schon wo anders gesehen, oder?
Findste echt, dass er schlechter aussieht mit Schwa...?

Najut ist deine Meinung! Lieben unser Weibchen auch so wie sie ist, ohne Schw...!
War ja auch unsere erste und nicht anders zu bekommen!

Aber ich finde die Rottis jetzt mit Schwa..... und ohne Qualen besser!
Nicht bös gemeint! :wink:
Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #6
ja find ich, aber wie du sicher schon gesehen hast ist ja meine nich kupiert und ich hab se trotzdem mitgenommen. Mir isses egal ob mit oder ohne, aber ohne sieht besser aus (bei einigen)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #7
hey,

unser boxer hat auch keinen schwanz, find sowas schrecklich wie das gemacht wird.
wir würden sowas nie tun, leider war das bei unseren opi schon.

wieso wurde das gemacht? is/war das trend/mode? oder warum machte man das?

((hab gehört das man das bei boxern macht,weil sie sehr viel mit dem schwanz rumwedeln, weiß aber nicht ob das stimmt))

grüße

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #8
@Burani

ich denke das einige Rassen kupiert wurden weils einfach gefährlicher aussieht, wenn du nen Boxer mit und ohne vergleichst, sieht doch nen boxer ohne gefährlicher aus als mit.

Meine rotti hündin hat ihren ja noch und wenn sie mit dem schwanz wedelt und du zufällig dein bein daneben hast, kann das ganz schön weh tun

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #9
Hallo!

Wir haben zwei Rottis( 8 Jahre und 1 Jahr). Der "alte" ist kupiert und der "junge" nicht. Ich finde es zwar nicht schön die Ruten zu kupieren, wäre allerdings froh, wenn die Rute von dem Kleinen kupiert wäre. Dauernd räumt er mit seiner Rute den Tisch ab. Oder seine Rute hängt im Essen, wenn er mal wieder um den Tisch rum läuft. Das ist echt nervig.
Rottis mit Rute sind schön, aber bei dem hätte man sie besser kupiert!

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #10
HamsterFridulin, aha. naja, ich kanns verstehen wenn welche meckern das der hund mit der rute alles abräumt oder so, aber das kann man ändern und man muß nicht kupieren.
das das weh tut kann ich mir vorstellen.. *bin hart im nehmen :lol: *

grüße, danke für die antwort

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #11
Hallo Jessi88

Nur weil der Hund euren Tisch abräumt eines seiner Stimmungs-Körperteile berauben?

Nö! Ne! Wie bist du denn drauf?

Unverständliche, aber ....
Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #12
Hallo,

wir habe auch zwei Rottweiler (8Jahre und 4 Jahre) der Rüde ist noch kopiert worden und die Hündin ist mit Rute.

Ich finde es optisch recht hübsch, wenn sie kopiert sind - paßt besser zu dem doch recht wuchtigen Körpern der Rottweiler - bin aber trotzdem dafür, Hunde nicht aus reinem "Schönheitssinn" zu "verstümmeln".

Meine nichtkopierte Rottihündin kommt bei den "Hundenichtkennern" besser an - sie wirkt mit Rute einfach netter, freundlicher - man sieht ihr ihre "Laune" so einfach besser an. Sie kann übrigens auch besser schwimmen - mit Rute ist sie wendiger, kann besser kuven ziehen!

Liebe Grüße

carmen

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #13
Gibt ja natürlich bauch viele Züchter, die die Hunde kupieren und halt so verkaufen und den Leuten da dann sagen, dass es so sein muss. Ich finds absolut Sch******! Wie fänden dies denn, wenn man ihnen die Ohren Spitz schneidet? Oder (hört sich zwar doof an) den Männern ihren ... abkürzt?
Naja, ich glaub ich fänds nicht so toll....

Genauso wie Gänsen auf dem Bauernhof ein Teil der Flügelk entfernt wird, damit sie nicht wegfliegen... -.-

Nee, also das gehört sich gar nicht !

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #14
Ich find kupieren der Ohren und Schwänzchen schrecklich.
Den Hund so wehtuen , nur damit er agressiver ausschaut.
Dobermänner sehen doch viel schöner aus wenn sie Schlappohren haben udn ein Schwänzchen :)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #15
Der Beitrag ist schon über 4 Jahre alt^^!
Aber ich halte davon auch nichts! Wäre als wenn man uns einen Finger abschneidet!

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #16
Ohne das kupieren jetzt zu preisen.

Dobermänner in kupierter Form finde ich genauso anmutig und elegant wie unkupiert.
Aus meiner Sicht kann nichts diese Rasse häßlich machen.

Aber wenn es mittels abschneiden oder abtrennen passiert, bin ich natürlich dagegen.

Natürlich würde ich es nett finden, würde man dies bei den Dobi vererben können, wie es erfolglos versucht wurde.

Aber ansonsten ein no-go.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #17
Klar sieht es vielleicht schöner aus aber es kann mir keiner erzählen das es nicht weh tut!
Es handelt sich um Knochen nicht um sowas wie eine Nabelsschnur und ich finde es richtig das es verboten worde!

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #18
Es tut den Hunden definitiv weh. Ich hatte das "Vergnügen" einmal dabei sein zu müssen. NIE WIEDER.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #19
Ich bin generell gegen das Kupieren, im Besonderen wenn kein gerechfertigter Grund dahinter liegt. Trotzdem ist es manchmal sogar sinnvoll und wird im Sinne des Hundes ausgeführt. Denkt mal an die Jagdhunde, die sich die Rute wegen des Gestrüpps blutig geschlagen habe.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #20
also dass jagdhunde sich im gebüsch ihre ruten kaputtschlagen halte ich echt für ein gerücht. wie soll das denn passieren? das einzige, was im gebüsch passieren kann sind z.b. dornen oder äste. daran würde sich aber der ganze hund verletzen, und nicht nur der schwanz. das kupieren von jagdhunden entbehrt ebenfalls jeglicher logik.

ich persönlich mag das kupierte erscheinungsbild sehr, insbesondere beim dobermann. trotzdem verurteile ich das kupieren aufs äußerste, weil es ganz fürchterliche willkür des menschen ist.
ich finde es gut, dass es in deutschland verboten ist und wäre froh, wenn es so auf der ganzen welt wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupieren = Tierquälerei

Kupieren = Tierquälerei - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Oben