Kupieren = Tierquälerei

Diskutiere Kupieren = Tierquälerei im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Doch, es ist verboten, deine Tante macht sich strafbar wenn sie ihre Hunde dennoch kupieren lässt (es sei denn sie kann jagdliche Nutzung oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kupieren = Tierquälerei Beitrag #41
Doch, es ist verboten, deine Tante macht sich strafbar wenn sie ihre Hunde dennoch kupieren lässt (es sei denn sie kann jagdliche Nutzung oder medizinische Notwendigkeit nachweisen).

Hier mal aus Wikipedia:
In vielen Ländern Europas ist das Kupieren bei Hunden mittlerweile verboten, in der Schweiz seit 1997, in Deutschland seit 1987 (Ohren) bzw. 1998 (Schwanz), in Österreich seit 2000. Ausnahmen sind Amputationen aus medizinischer Indikation (z. B. , Schwanzabriss) oder in Deutschland bei jagdlicher Nutzung nach TierSchG. Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist. In die Schweiz und einige andere europäische Länder dürfen kupierte Hunde auch nicht mehr eingeführt werden (Ausnahmen sind Kurzbesuche von Ausländern, ein Nachweis der Amputation infolge medizinischer Indikation oder nachweisliches Kupieren vor Inkrafttreten der Bestimmungen).
Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93).
Quelle:

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #42
Na klasse... und das brauch ich ihr nichtmal zeigen, weils sowieso ihr letzter Hund ist... *kopfschüttel*

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #43
Ich habe heute morgen einen kupierten Deutsch Drahthaar gesehen und kann soweit sagen, dass er keine Beeinträchtigungen hatte. Er hat nicht mit dem Hinterteil gewackelt. Ich habe die Frau allerdings nicht darauf angesprochen, kann also nichts Genaueres sagen.

Unterstützen sollte man so etwas trotzdem nicht. Der Meinung bin auch ich. Ich würde mir die dümmsten Dinge einfallen lassen um die Rute eines jagdlich geführten Hundes vor Verletzungen zu schützen (falls es denn überhaupt stimmt), würde aber niemals kupieren.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #44
Ich kann das mit den Verletzungen bei der Jagd ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen.
Der Hund läuft doch mit dem Kopf voran durchs Gebüsch, die meisten Verletzungen wenn der Hund durchs Unterholz läuft müssten also an Schnauze und Ohren sein.
Gerade Jagdhunde haben aber oft sehr lange, verletzungsanfällige Schlappohren, das widerspricht sich meiner Meinung nach.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #45
Hast Du schonmal die Rute eines ungestümen Boxers zu spüren bekommen? Ich schon und es steckt mächtig Kraft dahinter. Ich hatte erstmal einen dicken roten Striemen am Bein. Es geht hier ja nicht einzig um die Verletzungsfähigkeit von Unterholz, sondern darum, dass die vom Hund wedelnde Rute permanent mit Wucht auf das Unterholz schlägt. DAS soll zu Verletzungen führen, nicht das ledigliche Vorbeistreifen an Dornen mit Kopf, Ohren oder sonst was. Dafür hat der Hund dicke Haut und Fell.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #46
Also bei Jagdhunden habe ich es bisher noch nicht gesehen. Aber alle Boxer meiner Tante (habe 4 kennengelernt) haben tierisch mim Hintern gewackelt. Wundert mich eigentlich, dass da keine nachträglichen Beeinträchtigungen kamen...

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #47
Hay Leute,

habe mir jetzt zwar nicht alle Beiträge durchgelesen, doch sind ja die meisten hier gegen das Kupieren....?!

Ich selber habe einen Dobermann- Deutsche Dogge-Mix (unkupiert) ... Ich muss stehts und ständig seine Ohren sauber machen und trotz aller Mühe, hat der arme Kerl jetzt Ohrmilben!

Ich selber, würde zwar einen Welpen, den ich gekauft habe, nicht zum kupieren schicken, jedoch würd mein nächste Dobi auch vollkupiert sein.

Einfach um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen. Meine Kollegin hat einen reinrassigen Dobi (unkupiert) und der schlägt sich dauernd die Rute auf!

Außerdem möchte ich dazu mal sagen, dass der Hund keinesfalls Schmerzen hat, wenn man es RICHTIG UND BEIM PROFESSIONELLEN TIERARZT machen lässt!!!
Er wird unter Vollnakose kupiert und die Wunde wird sorgfälltig nachversorgt. Das Tapen tut sowieso keinem weh. Das einzige, was der Welpe dadurch lernt, ist sich geduldig von seinem Besitzer behandeln zu lassen. Das ist von vorteil, wenn mal Wunden vorhanden sind!!!

Seit es das Kupierverbot gibt, kommen immer öfter Ideoten auf die Idee das selber durchzuführen! Und das sind dann Schmerzen für den Hund!

Ich finde es aber auch immer wieder Interessant, wie die Leute halt einfach nur gegen das Kupieren sind, aber sich noch nie wirklich damit außeinandergesetzt haben, wie das eigentlich abläuft, was für Vor- und Nachteile es hat, ....

Argumente wie "eingriff in die Natur" ... sorry Leute, aber jeder Hund ist ein eingriff in die Natur!!! Bulldoggen/ Mopse können nicht richtig atmen, Schäferhunde werden heute schon mit schlimmen Hüftschäden geboren ... da sagt komischerweise nie jemand was gegen ... Aber wehe du lässt deinen Dobi kupieren (was ja wenigstens noch Vorteile mit sich bringt)

Wer meint, dass er nicht in die Natur eingreifen will, muss sich einen Wolf organisieren, denn jede andere Rasse ist von Menschenhand gezüchtet, so wie der Mensch es haben wollte und somit ein eingriff in die Natur!!!

Ich denke, amn sollte das jedem selber überlassen, ob er seinen Hund kupieren lassen möchte oder nicht. Ich finde es sehr ungerecht Leute deswegen so stark zu Verurteilen! Das ist genauso, als würde ich sagen, Leute, die einen Bulli haben sehen es gerne, wenn sein Liebling nicht richtig atmen kann. Oder diese Faltenhunde, die ständig entzündungen zwischen den Falten haben ...

Natürlich kann jeder seine Meinung dazu haben, doch man sollte sich schon ein wenig zügeln was die Äußerungen angehen, man würde seinen Hund nicht lieben oder so ein Müll!!!

Lg Jessica

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #48
Vielleicht solltest du dich noch mal genauer mit der hündischen Kommunikation auseinander setzen. Dabei spiel nämlich der Schwanz eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Sorry, wenn ich nur so knapp antworte, aber ich möchte ja freundlich bleiben. ;)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #49
Ich denke, amn sollte das jedem selber überlassen, ob er seinen Hund kupieren lassen möchte oder nicht.

Ich finde es zwar blöd, das es für alles und jeden Mist Gesetze geben muss. Aber ein Gesetz dass das kupieren verbietet, finde ich absolut sinnvoll.
Medizinische Gründe sind wieder eine andere Sache. Unser Beagle hat auch Probleme mit den Ohren. Aber deshalb würde man Beaglen oder Cockern oder ähnlichen Hunden auch nicht die Ohren kupieren.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #50
Erstmal vorwegs: Kupieren ist doch in D verboten, oder nicht!?

Ich selber habe einen Dobermann- Deutsche Dogge-Mix (unkupiert) ... Ich muss stehts und ständig seine Ohren sauber machen und trotz aller Mühe, hat der arme Kerl jetzt Ohrmilben!

Das ist nicht bei allen Rassen so, denke ich mal. Bei Sunny haben wir bis jetzt keine Probleme mit den Ohren und sie hat Schlappohren.

Einfach um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen. Meine Kollegin hat einen reinrassigen Dobi (unkupiert) und der schlägt sich dauernd die Rute auf!

Da kann ich mich Dogma nur anschließen, lern mehr über die Hundesprache.

Außerdem möchte ich dazu mal sagen, dass der Hund keinesfalls Schmerzen hat, wenn man es RICHTIG UND BEIM PROFESSIONELLEN TIERARZT machen lässt!!!

Das ist mir auch egal, es ist einfach grausam, weißt du? Wir sind jedenfalls keine Besitzer, die ihre Hunde immer kastrieren lassen, sondern nur, wenn es echt nicht anders geht (und das könnte z.B. in einem Dorf voller läufige Hündinnen sein, dazu am besten noch unkastrierte Rüden...)
Nur beim THs ist das natürlich wieder anders. Natürlich gibt es hier auch leider solche und solche, das macht uns aber deshalb nicht automatisch zu solchen.

Das einzige, was der Welpe dadurch lernt, ist sich geduldig von seinem Besitzer behandeln zu lassen. Das ist von vorteil, wenn mal Wunden vorhanden sind!!!

Ähm weißt du, das ist echt ein großer Blödsinn. Außerdem ist diese Methode auch grausam. Einfach nur grausam, der allerdings nie gerne eingesehen werden will...

Seit es das Kupierverbot gibt, kommen immer öfter Ideoten auf die Idee das selber durchzuführen! Und das sind dann Schmerzen für den Hund!

Klag doch ein paar an, die ihre Hunde kupiert gelassen haben :wink: Das Problem ist nur, viele lassen sich ihre kupierte Hunde dann einfach importieren, ist ja auch nicht verboten. (oder doch!?)

Argumente wie "eingriff in die Natur" ... sorry Leute, aber jeder Hund ist ein eingriff in die Natur!!! Bulldoggen/ Mopse können nicht richtig atmen, Schäferhunde werden heute schon mit schlimmen Hüftschäden geboren ... da sagt komischerweise nie jemand was gegen ... Aber wehe du lässt deinen Dobi kupieren

Ähm, bitte? Wir sind KEINE Vermehrer und das weißt du hoffentlich auch. Somit tragen wir auch keine Mitschuld. Wir sind natürlich auch gegen Qualzuchten und unterstützen sie nicht (es sei denn, sie sind vom Tierschutzverein... da gibt ja nix zu unterstützen). Natürlich gibt es leider noch viele, die sich solche Hunde vom Züchter für 900€ kaufen... und obwohl er gesundheitlich viele Probleme haben könnte. Deshalb versuchen wir auch, jedem zu raten, sich welche nur vom verantwortungsvollen Zuchten, etc. zu holen. (z.B. Retro-Mops... natürlich darf dabei alles nicht außer Acht gelassen werden, z.B. Gesundheit, usw.)

Wer meint, dass er nicht in die Natur eingreifen will, muss sich einen Wolf organisieren, denn jede andere Rasse ist von Menschenhand gezüchtet, so wie der Mensch es haben wollte und somit ein eingriff in die Natur!!!

Öhm, früher war das viel anders. Da hatte jeder irgendwas gebraucht, der ihnen bei der Arbeit hilft. So kamen die Hunde, aber auch Pferde, usw.
Da wusste man auch nicht viel anders... wie auch, in einem alten Jahreszeit? Diese Hunde sind schon heutzutage domestiziert, da kannst du das nicht pauschalieren.
Das ist kein Eingriff in die Natur - finde ich, den Wölfen ist nichts passiert (nur dass sie früher mal aus Deutschland ausgerottet wurden, aber das waren ja die Jäger und nicht wir... jedenfalls würde ich nie Wildtiere erschießen können, nur traurig sowas, dass es so viele Jäger gibt, die es aus Spaß machen)

LG Flecky

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #51
Also zunächst mal wird hier sehr wohl genauso scharf über Qualzuchten wie Bulldoggen, Mops und Schäferhund mit der fürchterlichen Hüfte geurteilt wie über das Kupieren.

Und dass Dein Hund jetzt Ohrmilben hat, ist zwar bedauerlich, aber wenn Du den Hund fragen würdest, würde er lieber 3x im Jahr Ohrmilben haben wie dass ihm als Baby diese abgeschnitten werden und dann über Wochen getapt werden.

Hast Du das mal miterlebt, wie es für einen Welpen ist, wenn er ständig diese Pappbecher auf dem Kopf hat? Wie es für ihn ist, nicht genauso unbedarft toben zu können wie andere Welpen, die Schmerzen, die er hat, wenn er drauf liegt, sofern er es überhaupt schafft, richtig auf der Apparatur zu liegen?

Ich habe das mal live miterleben dürfen und glaube mir, der Hund hat nicht gelernt, sich regelmäßig brav an den Ohren versorgen zu lassen, der hat nur gelernt, dass es Schmerz bedeutet, wenn der Mensch an die Ohren kommt und er wehrt sich mit aller Macht dagegen. Ist übrigens auch ein Dobermann. Der Besitzer würde das nie wieder machen lassen, schade nur, dass er erst jetzt angefangen hat, nachzudenken.

Kupieren ist Tierquälerei, ein grausames Verbrechen am Hund. Und ich finde es wirklich ganz fürchterlich, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die sich reinen Gewissens hier hinstellen und diese Grausamkeit am eigenen Hund vollziehen lassen würden. Schämen solltest Du Dich, ernsthaft.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #52
ich sag jetzt mal aus eigenererfahrung dass es einfach absoluter schwachsinn ist, dass alle unkupierten Dobis Probleme mit Ohren und Rute haben.
Um genau zu sein hat kein einziger den ich kenne probleme damit.
Dafür habe ich schon von kupierten Dobis gehört, denen die Ohren immer wieder nachgeschnitten werden müssen, weil sie nicht richtig verheilen.

Nach deiner Theorie müsste man alle schlappohrigen Hunde, und wenns nach der Rute geht so gut wie alle Hunde kupieren. Ja sogar Wölfe.

Gott sei dank ist das kupieren in D eine Straftat und es ist dir NICHT selbst überlassen ob dein nächster Hund kupiert ist.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #53
Off-Topic
@Flecki: Die Einfuhr von kopierten Welpen ist meine ich auch verboten - außer es handelt sich um Hunde vom Tierschutz ;)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #54
Für mich klingt deine Argumentation in erster Linie nach menschlicher Bequemlichkeit, bo_jessi und ich schließe mich Engelchen09 in diesem Punkt absolut an.
Wenn ich mich irren sollte, sorry, aber Ohrmilben sind für mich nicht gerade überzeugend.

Der professionell durchgeführte Eingriff ist also deiner Meinung nach ein Argument für das Kupieren? Sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Ein Arzt könnte mit Sicherheit auch relativ schmerzlos einen Finger amputieren. Würdest du das mit dir machen lassen wollen, weil dir jemand die Vorteile aufzwingt, die es hat, wenn dir drei Finger fehlen?

Deine Argumentation bezüglich Welpen, die durch Kupieren angeblich lernen, eine Behandlung geduldig zu ertragen, ist für mich absolut an den Haaren herbeigezogen und nichts weiter als eine dürftige Stütze der positiven Haltung gegenüber diesen Eingriffen. Hast du dich jemals damit beschäftigt, wie man Welpen sozialisiert? So etwas kann man einem Hundekind problemlos beibringen, ohne es dafür mit realem Hintergrund auf den OP-Tisch zu zerren. Ich bin entsetzt über deine Rechtfertigung, muss ich sagen. Ein Negativbeispiel wurde dir bereits von Engelchen genannt.

Deine Argumentation greift für mich am völlig falschen Ansatz. Solche Menschen gehören bestraft, sonst nichts.
Körperverletzung ist ebenfalls verboten, trotzdem ist das Verbrechen nicht selten, sogar steigend. Das spricht mit Sicherheit nicht dafür, dass man das Verbot aufheben sollte. ;)

Ich denke, amn sollte das jedem selber überlassen, ob er seinen Hund kupieren lassen möchte oder nicht. Ich finde es sehr ungerecht Leute deswegen so stark zu Verurteilen! Das ist genauso, als würde ich sagen, Leute, die einen Bulli haben sehen es gerne, wenn sein Liebling nicht richtig atmen kann.
Es gibt zum Glück Gesetze, die dafür sorgen, dass es eben nicht jedem selbst überlassen ist. Glaubst du, die Lage wäre besser, wenn jeder einen Freifahrtschein dafür hätte?
Meinst du nicht, dass die Leute dann erst recht im Hinterhof zur Tat schreiten würden, weil es beim Tierarzt "zu teuer" ist?

Zum Kupieren ist man nur selten gezwungen und Atemprobleme kann sich der angehende Bullyhalter leider nicht in wenigen Minuten der Entscheidung beim Züchter "aussuchen", darum hinkt dein Vergleich. Die von dir genannten Rassen (Bully, Mops, Shar-Pei) haben Probleme, die leider nur durch in Umdenken in der Zucht gelöst werden können. Dass hier angezüchtete Defizite wie Gelenkschäden oder Brachycephalie nicht negativ bewertet werden, stimmt übrigens nicht, wie Engelchen bereits schrieb. Wenn du dich ein bisschen im Forum umsiehst, wirst du das selbst feststellen können.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #55
Der Tierarzt, der einen Hund kupiert, hat in erster Linie eine Anzeige verdient und kann dadurch richtig Probleme bekommen. Ein professioneller Tierarzt wird jemanden, der seinen Hund kupieren lassen möchte, für verrückt erklären, bzw. diesem das Veterinäramt schicken, um sich zu unterhalten.
Nicht nur in Deutschland, auch in anderen EU-Ländern ist das kupieren gesetzlich verboten.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #56
ich habe nicht behauptet, dass alle unkupierten dobis probleme habe! ich habe nur 2 beispiele genannt ;)

ich denke nur, dass jeder seine meinung hat zu dem thema! ich finde es aber sehr ungerecht jemanden zu verurteilen deswegen! ich arbeite im sicherheitsdienst als hundeführer und kenne genug leute, die legal kupierte dobermänner haben! diese leute lieben ihre hunde aber trotzdem ;)

ich habe meine meinung dazu gesagt, haltet davon was ihr wollt... ich denke beide seiten haben vor- und nachteile. ich liebe meinen unkupieren scheißer genauso, wie ich den kupierten lieben werde ;)

ich habe weder gesagt, dass es richtig es dobis kopieren zu lassen, noch dass es richtig ist, es nicht zu tun! ich denke nur man sollte sehr vorsichtig damit sein, leute zu verurteile! und ca 80% der leute die sich hinstellen "ööö alles blöd, alles kacke" haben sich noch nie richtig damit außeinandergesetzt ... aber im meckern sind se ganz groß ;)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #57
Bo, du kannst mir glauben, wenn ich behaupte, dass die Mehrheit der Stammuser hier sich mehr mit diesem Thema auseinandergesetzt haben wird als du. Ebenso setzen wir uns hier immer wieder mit aktuellen und veralteten Erziehungsmethoden auseinander, um mich mal latent auf deinen Beitrag im Erziehungsthread zu beziehen. Somit brauchst du keine Angst zu haben, dass du es hier nur mit Laien zu tun hast, die eigentlich keine wirkliche Ahnung von Hunden haben. Angefangen von "Frischlingen" über langjährige Hundehalter bis zu Hundetrainern und angehenden Tierärzten haben wir hier eigentlich alles dabei. Allerdings tendieren wir hier ziemlich geschlossen Richtung Tierschutz, weswegen du auch in beiden Threads mit reichlich Gegenwind rechnen können wirst.;)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #58
du kennst mich nicht und weißt doch gar nicht, wie viel oder nicht viel ich mich mit irgendwas außeinandersetze ;) wieso meint ihr denn leute persönlich angreifen, nur weil sie es anders machen als ihr?

zum thema tierschutz ... naja du ... mein hund hat seine prüfungen alle ... ich habe meine prüfungen alle ... ich gehe regelmäßig aufm hundeplatz trainieren mit erfahrenen diensthunde-ausbildern ... ich weiß nicht, was du mich grade so angreifst nur weil ich eine andere meinung vertrete ... denk mal drüber nach ;)

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #59
Nur steht hier außer Diskussion, einen Hund kupieren zu lassen.
Es ist gesetzlich verboten und wird strafrechtlich verfolgt. Ein Tierarzt, der das tut, kann sogar seinen Job verlieren.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #60
zum thema tierschutz ... naja du ... mein hund hat seine prüfungen alle ... ich habe meine prüfungen alle ... ich gehe regelmäßig aufm hundeplatz trainieren mit erfahrenen diensthunde-ausbildern

Und was genau hat das jetzt mit Tierschutz zu tun, dass Du regelmäßig auf den Platz gehst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupieren = Tierquälerei

Kupieren = Tierquälerei - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Oben