Kupieren = Tierquälerei

Diskutiere Kupieren = Tierquälerei im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab mal gehört, das man die Jagdhunde kopiert, damit die Tiere die gejagt werden sich nicht drin verbeißen können. Ansonsten bin ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kupieren = Tierquälerei Beitrag #21
Ich hab mal gehört, das man die Jagdhunde kopiert, damit die Tiere die gejagt werden sich nicht drin verbeißen können.

Ansonsten bin ich auch gegen das kopieren.
Die Hunde sehen unkopiert meiner Meinung nach besser aus :D

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #22
wie soll das denn passieren?
Indem der Schwanz konstant gegen, wie Du schon sagtest, Äste und Dornen schlägt.

daran würde sich aber der ganze hund verletzen, und nicht nur der schwanz.
Die Dornen an sich verletzen den Hund beim Vorbeistreifen nicht, dafür hat er Fell, verantwortlich für Verletzungen an der Rute sind die Kraft, die in einem Schwanzwedeln steckt und das immer wiederfolgende Aufprallen der Rute auf Gestrüpp.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #23
hey ihr,
ich bin natürlich gegen das kupieren. finde das einfach nur abartig, sorry.
wie ihr seht hat mein dicker schlappohren u. schwanz. und so lieb ich ihn. das war bei uns noch nie ein thema. hatte erst letztens mit nem bekannten von uns ne diskussion, da er wenn er sich wieder nen hund zulegt dann nen kupierten, weils "halt besser aussieht". total bescheurt find ich das, mal ganz ehrlich. da könnt ich aus der Haut fahren ! Hab ihn dann gefragt wie es ihm gefallen würde wenn ich ihm was abzwicke *lol* na is doch wahr oder? und nur weil der Hund mit der Rute den tisch abräumen könnte find ich ja auch total lächerlich. Rocky wenn mich damit trifft tut das klar weh, aber mein Gott, so zimperlich sind wir ja nun auch wieder nicht ;)
Kupieren ist für mich ein "no go".
lg,steffi

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #24
das argument mit dem vom tisch wedeln,find ich auch voll daneben.entweder der hund hat vom tisch wegzubleiben,wenn was drauf steht,oder man holt sich keinen hund,der so groß ist. schneidet man kleinen kindern die arme ab,weil sie dauernd gläser umwerfen???:eusa_doh:

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #25
@Sansibar

Davon habe ich auch schon gehört, ABER warum sind dann auch Hunde, die nach dem Schuss eingesetzt werden kupiert worden? Bei Jagdhunden vor dem Schuss kann ich das noch bedingt nachvollziehen.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #26
ne, also ganz ehrlich. ich habe einen jagdhund, einen gordon setter, wenn der wirklich jagt, also hinter etwas her hetzt und dabei durch ein dornengebüsch wetzt, ist der schwanz das körperteil, das am wenigsten verletzungen abbekommt.

wenn er etwas aufstöbert, einer fährte hinterhergeht, rudert auch nicht der ganze schwanz im gebüsch, eher ist der ganze hund komplett angespannt und der schwanz wackelt höchstens leicht an der spitze.
ein jagdhund steht ja nicht im gebüsch vor und paddelt mit seiner rute so enorm nach links und rechts, dass er sich blutig schlägt. von der geräuschkulisse würde sich ja sogar ein tauber und blinder hase verscheuchen lassen.

und wieviele jagdhunde wurden denn schon von hasen, rebhühner und rehen angegriffen oder gar in den schwanz gebissen? selbst wildschweine rammen eher als dass sie gezielt auf die rute des hundes losgehen würden.
und selbst wenn das so wäre, wäre ich froher, wenn das reh ihn am schwanz statt an der kehle erwischt.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #27
also ganz ehrlich
meint ihr nicht das mit dem Schwanz den Tisch abräumen war ein Scherz. Ich sag das auch oft zu meiner wenn sie mal wieder was umwedelt.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #29
oh, den kannte ich noch gar nicht.

das einzige, was meiner meinung nach stimmt ist, dass die kupierten hunde später keine beeinträchtigungen haben.
ich kenne mehrere und das sind alles vollkommen normale und liebe hunde, die auch keinerlei probleme mit der verständigung zu anderen hunden haben.

dennoch ist und bleibt es verwerflich.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #30
na ja also meine Freundin hat einen kupierten Dobermann und ich finde wenn die mit meiner spielt ist sie nicht so wendig. Kenne allerdings keinen unkupierten Dobermann um vergleichen zu können.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #31
Wir hatten mal einen Deutsch-Drahthaar mit kupierten Schwanz, kann aber nicht sagen, ob das für die Jagd unbedingt nötig war.

Ich habe allerdings vor Monaten eine besonders freundliche Boxerhündin kennengelernt, die mir richtig Leid tat, da sie so stark wedelte, dass sie sich den Schwanz an Türen, Stuhlbeinen und so blutig schlug. Ich habe mich in diesem Moment gefragt, ob es nicht besser sei, den Schwanz zu kupieren. Naja, mir fehlt das Hintergrundswissen für eine Abwägung.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #32
das einzige, was meiner meinung nach stimmt ist, dass die kupierten hunde später keine beeinträchtigungen haben.

Der Hund hat ja Gott sei Dank zur Kommunikation mehr als seinen Schwanz zur Verfügung, aber der Schwanz ist halt ein Teil davon...

Ich bin auch absolut dagegen, weils Quatsch ist - ja und auch bei Jagdhunden isses Quatsch. Ich weiß nich wieso das Argument, dass sie sich weniger verletzen, immer noch geltend gemacht wird.
Die Jagdhunde bei uns zuhause (Münsterländer, Setter..) hatten auch nie ne Schwanzverletzung.

Was mir bei dem Kupieren mehr Sorgen macht sind Dinge wie "Phantomschmerz". Es gibt sicherlich Hunde, die das entfernte Körperteil (sei es Ohr oder Schwanz) noch spüren, ähnlich wie bei uns Menschen, die die Schmerzen in einem amputierten Bein noch spüren können.
Ich denke, dass da das Alter, in dem das Kupieren durchgeführt wird, maßgeblich ist, aber sicher sagen kann das wohl keiner.

LG

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #33
Neben Problemen wie "Phantomschmerz" wegen vielleicht "offener" Nerven und eingeschränkter Kommunikation frage ich mich ob die Rute nicht auch gebraucht wird um die Wirbelsäule auszubalancieren?
Ich habe auch schon oft kupierte Hunde gesehen, die mangelns Rute beim Wedeln den ganzen Hintern hin und her bewegt haben, kann das nicht auf Dauer problematisch sein für die untere Wirbelsäule und vielleicht die Hüfte?

Rein optisch gefallen mir kupierte Hunde auch überhaupt nicht, auf mich wirkt es verstümmelt,ich finde es sieht entwürdigend aus, mir hat es nie gefallen und wird es wohl auch nie gefallen.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #34
Zudem denk ich das die rute wie schon erwähnt worde auch zum lenken beim hohem Tempo benutzt wird! So hat es mein letzter gemacht und mein jetztiger benutzt die auch! Zwar nicht so extrem aber man sieht es schon doch!

Und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Jagdhund schwanzwedelend Jagd! Wenn sie Tempo aufnehmen nehmen sie die eher um besser hacken schlagen zu können!
Und das mit dem Schwanzwedeln bei Kupierten Hunden habe ich auch schon oft bemerkt das sich der halbe Körper freut!

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #35
Meine Tante ist ja leider auch eine Hundebesitzerin, die all ihre Boxer bisher am Schwanz kupiert hat (aufgrund des genannten Argumentes, dass sie sich den Schwanz blutig wedeln). Sie ist leider eine Frau, die sich kaum von was anderem überzeugen lässt....
Die Hunde wackeln dementsprechend mit dem kompletten Hintern. Allerdings hat keiner der Hunde irgendwie nachträglich Krankheiten/körperliche Einschränkungen davon getragen... Gut finde ich es trotzdem nicht.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #36
Wo lässt deine Tante das machen? In Deutschland ist es doch verboten.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #37
Ich finde es echt grausamm!! Die Hunde sind nicht der bester freund sondern der beste Sklave vom Mensch, da sie garnichts tun können!!
Wenn wir unsere Finder abschneiden würden fände ich es auch ok!
Aber die armen Hundis können sich gar nich wehren!
Der Hund kann ebenfalls schön sein MIT langem Schwanz!!
ECHT SCHLIMM WIE DIE MENSCHEN MIT DEN HUNDEN UMGEHEN!!!!!:094:
Die einen sagen es tut ihn ja nicht weh! Aber woher wollen sie es WISSEN??????

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #38
Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich dass es weh tut.

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #39
Wo lässt deine Tante das machen? In Deutschland ist es doch verboten.

in Deutschland schon aber die hunde werden einfach nach Polen gefahren und dann wird es halt da gemacht oder im anderen land:?

• Kupieren = Tierquälerei Beitrag #40
Also meine Tante ist meines Wissens in kein anderes Land gefahren. Ich glaube der "Züchter" hat es getan. Bloß keine Diskusion, mit dieser Frau ist einfach nicht zu reden :evil:
Glaube meine Mutter hat schon auf die eingeredet, bevor ICH auf der Welt war... Sie meints auch nicht böse und sie macht es auch nicht aus einem besonderen Fetisch, sie denkt tatsächlich, dass es das "beste" für diese Rasse ist.

Aber, dass es verboten ist, wusste ich bisher gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupieren = Tierquälerei

Kupieren = Tierquälerei - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Oben