Igel gefunden

Diskutiere Igel gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Igel gefunden.. aber keine Ahnung was zu tun ist Hallo. Ich hab einige ganz wichtige Fragen. Ich haben einen Igel gefunden. Er ist humpelnd und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel gefunden Beitrag #1
R

richi97

Punkte Reaktionen
0
Igel gefunden.. aber keine Ahnung was zu tun ist
Hallo.
Ich hab einige ganz wichtige Fragen.
Ich haben einen Igel gefunden. Er ist humpelnd und langsam über die Straße gelaufen.
Zunächst bin ich gleich zum Tierarzt. Der hat Flöhe und Co. entfernt. Er meinte das sein Bein gequetscht worden sein muss.
Eventuell in Auto drüber oder so.
So, dann hab ich Antibiotika mitbekommen. Kriegt er jetzt zwei Tage Abends in sein Essen. Also er ist jetzt schon seit Freitag bei uns.

So jetzt mal ein paar Fragen.
Warum liegt er nur rum?
(Ich weiß das sie das tagsüber machen aber er macht es auch abends)
Er hat eine sehr feuchte Nase wo gelegentlich Blasen heraus kommen. Hat er Schnupfen?
Manchmal hört es sich so an als würde er Niesen. Er mach dann immer so ein Schnaufgeräusch.
Er hat immer so Phasen da ist er voll neugierig und dann plötzlich liegt er einfach nur wieder da. Ist das normal.
Er atmet seit heute sehr hektisch.

Er wiegt 657g und ist ein ausgewachsenes Tier.
Geistig eigentlich gut fit nur Körperlich nicht.
Wenn man ihn, z.B. zum wiegen hochnimmt, funktioniert der Einrollreflex gut.

Ist er krank?
Hat er Überlebenschancen?

Bitte antwortet schnell und sagt bescheid falls ich was wichtiges vergessen hab.

Gusti

• Igel gefunden Beitrag #2
Habt ihr eine Auffangstation in der Nähe? Ich würde ihn dort hinbringen.
Ansonsten weis ich auch nicht wirklich viel, ich hab bei einen (rein Aüßerlich) gesunden Igel zulang gezögert, und am nächsten Tag blutete er aus der Nase und hatte eine kleine Verletzung (evt. eine Katze)
und ist dann gestorben :(

• Igel gefunden Beitrag #3
ja.. da wollten ich und mein Freund heute noch hin.
Erstmal nach Hilfe fragen und wenn es geht ihn dort abgegeben, aber die sind da schon meistens überfüllt.

• Igel gefunden Beitrag #4
Mal ne Frage, was bekommt denn der kleine zu fressen?
Wenn ihr noch zu ner Auffangsstation geht, könntet ihr ja danach berichten wies gelaufen ist.

LG

• Igel gefunden Beitrag #5
ach so.. Der Igel hat hinten am After so eine weiße hautige Rolle. Ist das der Penis oder doch was schlimmes?

Katzenfutter, Hackfleisch..
Also so etwas in der Art
Ich geh gleich los.. werd dann so in 1-2 Stunden berichten was los ist..

• Igel gefunden Beitrag #6
Ohje..inwiefern hat der Doc ihn untersucht und inwiefern kann der überhaupt Igel behandeln?
Hat der Igel sich gut öffnen lassen oder gar nicht?
Wenn der Doc durch bloßes draufgucken und am Bein rumtasten 'ne Quetschugn diagnostiziert hat,dann bin ich von jetzt an Prof. Dr. Dr. med. vet. Urizen.;)

Gerade Igel sind ein Beispiel an Tapferkeit und Zähigkeit.
Igel mit halb abgemähten Gesicht können noch tagelang durch die Gegend laufen,ohne auf den ersten Blick irgendwie kränklich zu wirken.
Was ich damit sagen will:
Wenn der Igel nicht komplett (unter Narkose) geöffnet wurde,kann da durchaus 'ne richtig fiese offene Bauchverletzung oder 'n Penisvorfall vorliegen,reintheoretisch auch das Bein halb abgeschnitten sein, ohne dass man wirklich was erkennt.

Mal schauen,was der Besuch in der Auffangstation ergeben hat-darf ich fragen zu welcher ihr gefahren seid?

Gruß

Urizen

PS:
Unter einer "weißen hautigen Rolle" kann ich mir nichts vorstellen-der Penis kann es nicht sein,der liegt bei Igeln sehr weit vorne.

• Igel gefunden Beitrag #7
Was gibt es neues von dem armen Igelchen? Blasen aus der Nase und röcheln deuten auf Lungenparasiten und / oder Lungentzündung hin. Die Igelstation wird hoffentlich einen wildtiererfahrenen Tierarzt haben, der erst einmal Diagnostik macht mit dem stacheligen Patienten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel gefunden

Igel gefunden - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater - Schwanzabriss Mittwoch, humelt etc. Rat und Austausch: Hallo liebe Katzenbesitzer, hoffe mir kann jemand etwas raten: Rocka haben wir aus dem Heim seit 1,5 Jahren, er war sogar zweimal im Heim...
Kleiner Igel krank: Hallo, Habe gestern einen kleinen igel neben seiner toten Mutter gefunden. Hab ihn mit zur Arbeit genommen und in eine Holzkasten nach draußen...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben