Trinkflasche säubern

Diskutiere Trinkflasche säubern im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, hab da mal ne Frage, habe so eine Kugeltrinkflasche und ich reinige sie immer mit einer Flaschenbürste von innen. Aber das Trinkröhrchen...
  • Trinkflasche säubern Beitrag #1
Madame Mim

Madame Mim

Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab da mal ne Frage, habe so eine Kugeltrinkflasche und ich reinige sie immer mit einer Flaschenbürste von innen. Aber das Trinkröhrchen kann man so ja nicht wirklich reinigen. Nun meine Frage muss man sich Gedanken darüber machen, das am/im Mundstück ein Bakterienrasen entsteht und dies zu negativen Auswirkungen für die Schweinchen führen kann? und weiß jemand, ab der Plastikteil dieses Mundstückes auskochbar ist?

lg

• Trinkflasche säubern Beitrag #2
Es gibt kleine Flaschenbürsten, mit denen kommst du in die Metallröhrchen. Ich weiß gar nicht mehr sicher, wo ich meine damals herhatte, ich glaube aus einem Zooladen... ggf. einfach mal nachfragen, die Läden haben ja Kataloge der Großhändler, evtl. bestellen die dir auch die Bürsten, wenn sie sie nicht auf Lager haben.

Außerdem gibt es auch Trinkflaschen, bei denen man das Röhrchen komplett herausnehmen kann. Die wandern bei mir dann ab und an auch mal in den Geschirrspüler.

• Trinkflasche säubern Beitrag #3
Ich nehme Pfeifenreiniger oder Wattestäbchen für das Röhrchen.

Grobe Verschmutzungen kann man mit rohen Reiskörnern und Wasser aus der Flasche schütteln.

• Trinkflasche säubern Beitrag #4
ok werde mal nach kleinen bürstchen/pfeiffenreinigern suchen.

und abkochen ist keine option, so ca alle 6 monate?

oder tauscht ihr die flaschen regelmäßig gegen neue?

• Trinkflasche säubern Beitrag #5
Meine Flaschen werden einmal die Woche gründlich geschrubbt, einfach weil sich ja nicht nur sichtbare Algenbeläge bilden, sondern auch unsichtbare Keime. Pfeifenreiniger kriegst Du übrigens für ein paar Euro 100 Stück im Zeitschriftenladen.

Einmal im Monat kommen sie dann in den Geschirrspüler - falls Du keinen hast sollte aber auch eine Große Schüssel oder ein Spülbecken mit Geschirrspüler- Reiniger-Pulver helfen, das Zeug desinfiziert wirklich gut. danach gründlich mit klarem Wasser nachspülen.

ausgetauscht wird bei mir dann, wenn sie so nicht mehr gut aussehen, Beläge sich nicht mehr Lösen lassen, sie angeknabbert sind oder weniger genutzt werden.

• Trinkflasche säubern Beitrag #6
Hey,

ich tausche sie spätestens nach einem jahr, lieber nach 6 monaten. man kommt ja doch nicht in alle ecken rein.

die röhrchen kann man bei meinen zwar entfernen- blöderweise tun dies die schweine regelmäßig und deshalb hab ich sie festgeklebt :roll: besser als regelmäßig überflutete gehege.

abkochen (oder besser gesagt mit heißem wasser auffüllen) tu ich 1x/woche, täglich wird nur mit flaschenbürste geschrubbert

• Trinkflasche säubern Beitrag #7
ok, wunderbar.
Zeitschriftenladen, oder wahrschienleich erst recht dann son tabak/pfeifen-laden, wird aufgesucht.

schüssel und geschirrpulver, ginge da evtl auch die teile in desinfektionsmittel einlegen oder ist das zu aggressiv? (käme nämlich günstig an sterilium)

okay abkochen geht auch, dann is ja gut.

dann werd ich mir da mal mein reinigungsritual zusammen basteln.

danke euch

• Trinkflasche säubern Beitrag #8
Sterilium ist nicht ungiftig, Geschirrspülerpulver schon... Frage beantwortet?

• Trinkflasche säubern Beitrag #9
Abkochen? Meine Flaschen sind damals ''eingelaufen'',als ich heißes Wasser reingeschüttet habe... Hat sich das Plastik schön verformt.

• Trinkflasche säubern Beitrag #10
ok sterilium wird gestrichen.

abkochen getestet, wenn eine ersatzflasche bereit liegt.

• Trinkflasche säubern Beitrag #11
Ich frag später mal meinen Mann, der ist Kunststofformgeber, bei welchen temperaturen das Material normal verarbeitet wird, aber ich tippe mal eher auf deutlich über 150 Grad... also sollte kochendes Wasser eigentlich machbar sein, wenn man rechtzeitig den HErd abdreht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also Männe meint, dünnflüssig wird das erst um die 200-220Grad, aber es könnte schon bei 100-120 Grad zu Verformungen kommen. Also besser nicht kochen.

• Trinkflasche säubern Beitrag #12
ok,danke.

also keine experimente. nur kräftiges schrubben mit pfeifenreiniger und geschirrspülmittel.

dann auf eine saubere trinkflasche

• Trinkflasche säubern Beitrag #13
wenn ihr es heiß haben wollt:

wasser aufkochen, 5min warten und dann in die flaschen füllen. ist heiß genug, und die flaschen gehen nicht kaputt

Thema:

Trinkflasche säubern

Trinkflasche säubern - Ähnliche Themen

Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Border Collie beißt andere Hunde weg!: Hey Leute, weiß nicht ob ich hier jetzt richtig damit bin möchte aber dennoch mal gerne Fragen. Meine Border Collie Hündin zwei Jahre beißt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben