Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf?

Diskutiere Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, endlich kann ich mal tipps holen. Meine Katze kratzt an meinem Sofa obwohl sie auslauf hat!:shock: :( Ich weiß nicht wir sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #1
P

Pferde-katzen-narrin334

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
endlich kann ich mal tipps holen.
Meine Katze kratzt an meinem Sofa obwohl sie auslauf hat!:shock: :(
Ich weiß nicht wir sind seit einem Jahr umgezogen...erst gings ihr nicht gut und ging nicht raus..dann verschwandt ihr schwester..und dann ging sie die ersten mahle raus und jetzt auch immer weiter weg.
Aber sie kratzt und kratzt immer noch an meinem Sofa.
Und dann will sie immer auf meinem Balkon und wenn sie nicht darf quält sie sämtliche "MIAUS" aus sich raus.:cry:
Was ist da los?

Wer kann mir helfen????

Lg Vicky

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #2
Ist sie/er katriert/sterilisiert?
Seit wann macht sie das??

Vielleicht ist sie rollig oder sie braucht irgenwas zum kratzen; hast du einen Kratzbaum bei dir stehen?

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #3
Katzen sollten auch wenn sie Auslauf kriegen, immer einen Platz zum Kratzen haben.

Aber vielleicht benutzt sie das ja auch nur als "Druckmittel", denn wenn meine Katze z. B. aus dem Wohnzimmer will und die Tür ist zu, kratzt sie absichtlich auf dem Teppich um Aufmerksamkeit zu kriegen sodass ich ihr dann die Tür öffne... Eine schlechte Angewohnheit von Ihr.... aber naja....

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #4
Katzen setzen beim Kratzen und Häkeln an bestimmten Gegenständen Duftstoffe ab und markieren somit ihr Revier.

Hat sie einen Kratzbaum zur Verfügung?

Was hast du alles schon dagegen unternommen, dass sie nicht mehr am Sofa kratzt? Kratzt sie immer nur an einer Stelle oder wahllos?

Ist sie krastriert?

Darf sie sonst auf den Balkon oder nicht?

LG

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #5
Hallo!
Es gibt mehrere Gründe warum Katzen an Sofas, Sessel etc. kratzen. Zum einen weil sie die alte Krallebhülle abstreifen wollen, zum anderen weil sie mi dem Abstreifen der Krallenhüllen den Einzieh- Austreckmechanismus der Krallen trainieren. Außerdem markieren sie ihren Duft an dem Möbel. Sie reagiert auf unseren Körpergeruch und möchte ihren hinzufügen. (hab ich aus einem Buch) Ich würde es mal mit einem Kratzbaum, wo du ein altes T-shirt von dir drauflegst, versuchen.

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #6
Hi.
Meine kratzt auch am Sofa. Wir kriegen bald ein neues und hoffen, dass sie das in ruhe lässt, weil es Lederimitat ist. Wir haben einen Kratzbaum, den sie aber nie zum Kratzen benutzt. Wenn wir Spielspray dran machen spielt sie mal 10 Min. drauf, aber dann ist auch wieder vorbei. Wisst ihr sonst noch was, was den Baum interessanter machen könnte?:roll:
Gruß Mony

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #7
Also, in dem Buch was ich habe, stand, dass sowas oft vorkommt und man sollte ein altes T-shirt von einem selber drauf legen. Frag mich nicht ob das was hilft. Ich zweifel ein bissl *g*

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #8
Naja, sie wühlt gerne in , naja getragenen T-shirts (-:
Aber zum richtig Krallen "wetzen" nimmt sie lieber Sofa, Teppich, Tapeten und was wir sonst noch so haben.

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #9
leider macht das mein kater auch
habe schon alles versucht und es hilft leider nix
er macht fleissig weiter

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #10
Versucht es mal mit Feliway ,wenn ihr davon schon mal gehört habt :D

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #11
was ist das?

• Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? Beitrag #12
Feliway ist ein Pheromon, was bei Verhaltenstherapien bei Katzen eingesetzt wird. Pheromone sind Geruchsstoffe von Katzen , die zum Beispiel beim Schmieren an Kanten (Gesicht, Pfoten) abgesondert werden. Somit markiert die Katze ihr Revier, bzw. zeigt ihr das " hier fühl ich mich wohl" . Schau mal bei dort unter Pheromone. Da findest du vieles darüber. Das Mittel bekommst du beim Tierarzt. Viel Erfolg!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf?

Wieso kratzt sie an das Sofa obwohl Auslauf? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Unsicherheit im Umgang mit Hunden: Hallihallo, wir haben unsern Hund nun seit fast 5 Monaten (wow die Zeit vergeht) und er geht immer noch nicht mit unseren Eltern allein spazieren...
Oben