"Ausrüstung" für die Erziehung =)

Diskutiere "Ausrüstung" für die Erziehung =) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi hi ihr alle^^ Mein Hund Casper ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Er hört auf manche Befehle gut, z.B. "Sitz", "Leg dich hin/Platz", "Auf deinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Hi hi ihr alle^^
Mein Hund Casper ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Er hört auf manche Befehle gut, z.B. "Sitz", "Leg dich hin/Platz", "Auf deinen Platz", "Nein" [auch wenn er bettelt, dann geht er weg], "Runter"[wenn er sich irgendwo plaziert hat, wo er es nicht darf, z.B. Bett], der Tricks "Hopp" wenn er hochspringen soll. Das macht er alles super, auch "Aus", wenn er uns z.B. sein Spielzeug geben soll oder etwas im Maul hat, dass er nicht nehmen darf, z.B. Socken.

Manche Sachen klappen aber noch nicht so toll, auch wenn wir es immer wieder üben.
  1. "Bei Fuss" gehen. Wir trainieren es jeden Tag, seit Monaten. An manchen Tagen klappt es, an manchen Tagen dann wieder gar nicht. Manchmal geht er morgends brav Beifuss, mittags dann aber nicht, usw.
  2. Oder, woran wir auch üben müssen, dass er zu mir kommt, wenn er frei läuft und ich ihn rufe.
  3. Er achtet zu viel auf seine Umwelt und zu wenig auf mich. Wenn wir draußen sind, dann findet er alles interessanter als sein Frauchen.
  4. Er muss immer jeden Hund und jeden Menschen begrüßen, bzw. ältere Menschen und Kinder bellt er an. Er ist kaum zu halten, wenn wir Gassi gehen und dort andere Hunde sind oder Menschen, dort will er unbedingt hin. (ein paar werden vielleicht fragen, wieso er nicht zu andern Hunden darf. Er darf schon, aber ich frage vorher die Besitzer, ob die Hunde überhaupt verträglich sind und lass Casper nicht einfach auf die zurennen.)
Meine Frage an euch: Welche Mittel, bzw "Ausrüstung" sollte ich mir denn zur Erziehung auf jeden Fall anschaffen? Zum Freilaufen habe ich mir jetzt ein neues Geschirr bestellt [dass Sanni in einem andren Thread vorgestellt hat, finde ich super!!] und eine Schleppleine (10 m). Welche Mittel sollte ich mir vielleicht zusätzlich anschaffen? Und wie trainiere ich am effektievsten damit?
Wäre z.B. ein "Halti" angebracht, wenn er immer von seiner Umwelt so abgelenkt ist? Habe mich auch über die Handhabung mit einem Halti gut informiert, aber ich würde es nicht unbedingt verwenden, wenn es auch anders ginge. Was sagt ihr zu dem allen? Überhäuft mich mal mit konkreten Ratschlägen und allen möglichen Hilfsmitteln. Soltle ich mit einen Clicker anschaffen?

• "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #2
Hi! Also Halti ist wirklich ne ganz heikle Sache. ich benutze ihn zwar, aber auch nur, weil meine Hündin sonst auf nichts angesprungen ist, Halti empfinde ich persönlich sozusagen als allerletzte Option, auf die verzichtet werden sollte, wenns nur geht, denn ein Halti kann deinen Hund auch endgütig "versauen"..

Zu deinem "Problem":
Ich finds schonmal super, dass er all die anderen Dinge schon gut kann! Denn das ist ja die Grundlage für eine einwandfreie Erziehung! =)
Also schonmal Perfekt um fortzufahren!

Dann zu deinen Fragen:

1.
"Bei Fuss" gehen. Wir trainieren es jeden Tag, seit Monaten. An manchen Tagen klappt es, an manchen Tagen dann wieder gar nicht. Manchmal geht er morgends brav Beifuss, mittags dann aber nicht, usw.
|| Üben, Üben, Üben, sag ich da nur! das es soweit und nur manchmal ganz gut klappt ist ein Zeichen dafür, dass er den Befehl schon verstanden hat, aber das muss dann eben so lang geübt werden, bis er ihn ohne zu zögern ausführt und sich dabei auch noch freut! *zwinker* Das mit dem Bei-Fuß-Gehen ist wirklich eine reine Übungssache!

2.
Oder, woran wir auch üben müssen, dass er zu mir kommt, wenn er frei läuft und ich ihn rufe.
|| Das Problemchen hatte ich mit meiner auch vor kurzem (Sind übrigens viele Dinge, die du in deinem Beitrag erwähnt hast, die mich an meine Hündin erinnern! ;)). Alsoo.. kommt zwar echt verdammt blöd, wenn leute dabei zusehen, aber denk dir einfach: Du hast Verantwortung für deinen Hund, also musst du ihn auch erziehen, denn er alleine kanns ja nicht..
Und zwar: Du kannst auch die Schleppleine dafür benutzen: Lass ihn laufen, dann ruf ihn einfach mal zu dir und zwar: mit einer total hohen und super-freundlichen Stimme! *g* Klappt wirklich! Und wenn er dann immernoch nicht kommt, renn einfach weg.. renn renn renn.. irgendwann denkt er sich: "Sch*** mein Frauchen rennt davon, ich muss hinterher" und wenn er dann kommt, ganz feste belohnen! Wenn er nicht kommt, musst du eben zuvor noch ein wenig mit der Schleppleine üben! Kannst dich auch mal einfach so beim Spazieren gehen verstecken. Er schaut grad nicht her und du hüpfst hinter den nächsten Baum.. das wird eine Freude geben, wenn er dich endlich wieder findet! *zwinker*

3.
Er achtet zu viel auf seine Umwelt und zu wenig auf mich. Wenn wir draußen sind, dann findet er alles interessanter als sein Frauchen.
|| genau wie ich grad schon beschrieben hab, er muss denken dass bei dir Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammenfällt und sich einfach freuen, zu dir zu kommen! Freudige Stimme, hohe Stimme und vielleicht sogar ein wenig rumhampeln! Weglaufen zwischendurch, mit deinem Hund mal Wettrennen starten.. all die Dinge stärken die Bindung!

4.
Er muss immer jeden Hund und jeden Menschen begrüßen, bzw. ältere Menschen und Kinder bellt er an. Er ist kaum zu halten, wenn wir Gassi gehen und dort andere Hunde sind oder Menschen, dort will er unbedingt hin. (ein paar werden vielleicht fragen, wieso er nicht zu andern Hunden darf. Er darf schon, aber ich frage vorher die Besitzer, ob die Hunde überhaupt verträglich sind und lass Casper nicht einfach auf die zurennen.)
|| mhh.. Das Problem hab ich leider immernoch mit meiner Hündin.. Da bräuchte ich selber Hilfe! Sie ist so verspielt und aufgedreht, die will immer zu jedem hin. Dann streng sein, würd eich ja gerne machen, nur wenn man dann Nachbarn hat, die zu dem Hund hingehen, oder von weitem "Ach, bist du ein süüüüßer Hund und so liiiiieeeeb", ist ja wohl klar, dass sie dann mein "Müh-und-Not-Sitz" nicht mehr macht.. naja, das schaffen wir auch noch und du mit Sicherheit auch! =)

Mehr kann ich dir eigentlich auch nicht mehr sagen.. Arbeite einfch gaaanz viel mit Motivation, das heißt nicht unbedingt Leckerchen, oder sowas, sondern auch mal mit seinem Lieblingsspielzeug, oder und am besten zur zusätzlichen Stärkung der Bindung: Motiviere ihn mit deiner Stimme! =)

Liebe Grüße
janine

• "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #3
Hi! Also Halti ist wirklich ne ganz heikle Sache. ich benutze ihn zwar, aber auch nur, weil meine Hündin sonst auf nichts angesprungen ist, Halti empfinde ich persönlich sozusagen als allerletzte Option, auf die verzichtet werden sollte, wenns nur geht, denn ein Halti kann deinen Hund auch endgütig "versauen"..
Würde ich auch nur als letzte Möglichkeit nehmen. Casper ist ein sehr intelligenter Hund, er lernt schnell, aber er ist wie ich, er kanns aber er hat kiene Lust es zu machen. ich gehe auch ab Mai mit ihm in die Hundeschule.
|| Das Problemchen hatte ich mit meiner auch vor kurzem (Sind übrigens viele Dinge, die du in deinem Beitrag erwähnt hast, die mich an meine Hündin erinnern! ;)). Alsoo.. kommt zwar echt verdammt blöd, wenn leute dabei zusehen, aber denk dir einfach: Du hast Verantwortung für deinen Hund, also musst du ihn auch erziehen, denn er alleine kanns ja nicht..
Und zwar: Du kannst auch die Schleppleine dafür benutzen: Lass ihn laufen, dann ruf ihn einfach mal zu dir und zwar: mit einer total hohen und super-freundlichen Stimme! *g* Klappt wirklich! Und wenn er dann immernoch nicht kommt, renn einfach weg.. renn renn renn.. irgendwann denkt er sich: "Sch*** mein Frauchen rennt davon, ich muss hinterher" und wenn er dann kommt, ganz feste belohnen! Wenn er nicht kommt, musst du eben zuvor noch ein wenig mit der Schleppleine üben! Kannst dich auch mal einfach so beim Spazieren gehen verstecken. Er schaut grad nicht her und du hüpfst hinter den nächsten Baum.. das wird eine Freude geben, wenn er dich endlich wieder findet! *zwinker*
Genau so läuft es ab ;) gibt wirklich leute, die komisch gucken. Wenn ich weggehe, dann kommt er auch hinterher. Oder nach 30m guckt er immer, ob ich auch komme. Meistens kommt er zu mir, wenn ich in eine andere Richtung laufe und dann leine ich ihn, unter gaaaaaaanz toller *vor freude wie belkoppt im Quadrat hüpf* Lob an. Aber muss halt üben, dass er direkt zu mir kommt, wenn ich ihn rufe. Sollte ich dafür evtl ein bestimmtes Signal einführen, z.B. pfeifen?

Hatten auch schon für 2 Stunden einen Hundetrainer, da waren beide erst 7 Monate alt. Nach der ersten Stunde meinte er, die Hunde wären Verhaltensgestört und wollte mit Schockhalsbändern dran. So schnell wie wir weg waren konnte der gar nicht gucken.
Kenn halt viele Hundebsitzer, die ihre hunde trimmen, seit die 2 Monate alt sind. Aber ich woltle meinen erstmal zeit geben sich etwas zu entwickeln und denke, sie sind immernoch jung genug, um sie zu erziehen und wie gesagt, ein paar Sachen klappen ganz gut, andre hapern leider noch.

• "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #4
ein hundetrainer der mit schokhalsbändern arbeitet, wird anscheinend selber nicht vie lahnung haben !?

aber richtig gemacht!

hast du eine hundepfeife die du verwenden kansnt ? weil bei der pfeife ist immer ein und der selbe ton ,wenn du selber pfeifst klingt es schon ab und an anders wo er sich dann vll auch irritiert fühlt? hat bei mir recht gut geholfen !

tja also die probleme hab bzw hat ich auch schon!!!

also mal zu dem problem mit den kindern und älteren leuten ! habt ihr da ideen ? also sobald meine 2 hündinnen merken ah da sind kinder da müssen wir hin,liegt das vll am alter der hunde oder warum? also meine beiden sind einmal ein jahr und einmal 1 1/2 jahre !?

• "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #5

Manche Sachen klappen aber noch nicht so toll, auch wenn wir es immer wieder üben.
  1. "Bei Fuss" gehen. Wir trainieren es jeden Tag, seit Monaten. An manchen Tagen klappt es, an manchen Tagen dann wieder gar nicht. Manchmal geht er morgends brav Beifuss, mittags dann aber nicht, usw.
  2. Oder, woran wir auch üben müssen, dass er zu mir kommt, wenn er frei läuft und ich ihn rufe.
  3. Er achtet zu viel auf seine Umwelt und zu wenig auf mich. Wenn wir draußen sind, dann findet er alles interessanter als sein Frauchen.
  4. Er muss immer jeden Hund und jeden Menschen begrüßen, bzw. ältere Menschen und Kinder bellt er an. Er ist kaum zu halten, wenn wir Gassi gehen und dort andere Hunde sind oder Menschen, dort will er unbedingt hin. (ein paar werden vielleicht fragen, wieso er nicht zu andern Hunden darf. Er darf schon, aber ich frage vorher die Besitzer, ob die Hunde überhaupt verträglich sind und lass Casper nicht einfach auf die zurennen.)

Hallo Süße,

1. Von einem Halti rate ich dir erstmal an. Viele Hunde lassen sich zwar leichter führen, es können aber auch viele Fehler passieren, gerade wenn Hunde sehr stürmisch sind und gerne mal den "Molli" machen an der Leine. Was du machen könntest: Nimm das Geschirr, was du gekauft hast. Wenn der Hund links neben dir geht, nimmst du die Leine und führst sie rechts unter dem Bauch von Hundi durch, dann nimmst du die Leine in die rechte Hand, lässt aber die Leine hinter dir herlaufen. Du kannst auch so die Leine hinter dir herlaufen, ohne die Leine unter den Hund zu führen. Somit verteilt sich der Zug auf die Leine auf deine Beine und Hundi läuft Fuß. Dabei heißt es nun immer Loben und sofort bei Blickkontakt belohnen.

2. Du hast einen Jagdhund Mix, da ist es ganz natürlich, dass er sich sehr stark auf die Umwelt konzentriert. Anders wie bei Hütehund ist da nicht viel Will-to-please drin. Das Schleppleinentraining hört sich doch super an! Allerdings würde ich bei deinem nicht ohne Schleppleine wegrennen, so wie es Honey beschrieben hat (wenn ich das richtig gelesen habe).Du kannst ihn auch beim Wegrennen hinter dir her ziehen, er wird dich dann beachten aufgrund seines Jadgtriebs. Du brauchst dafür natürlich weite Flur, nicht das der arme Hund sich an nem Baum verheddert.

3. Mit dem Anspringen, dass musst du auch üben. Immer wenn du merkst, dass er jemand zu "freudig" bergrüßen möchte, gehst du ruckartig in die andere Richtung. Und das konsequent. Ich würd ihn dann Sitz machen lassen und ihn loben. Danach kannst du noch einen Begrüßungsversuch machen. Wichtig bei solchen Übungen, bitte nicht frontal auf die zu begrüßende Person zugehen, sondern immer leicht versetzt. Ein frontales aufeinander zugehen kann bei dem Hund evtl. falsche Signale auslösen, das Hochspringen könnte dann auch ein Zeichen von Unsicherheit bzw. Beschwichtigung sein. Könnte!

4. Du solltest mehr auf Bindung zuarbeiten. Jeder Blickkontakt sollte ausführlich gelobt werden. Ich nehme an, er wird sowieso nur von dir gefüttert und ausgeführt, das wäre schon mal positiv. Du könntest ihn für sein Futter arbeiten lassen. Jeder Blickkontakt -> Futter, gut gemachte Übung -> Futter, prima Fußlaufen -> Futter.

Zudem könntest du ihn während des Spaziergangs mit kleinen Spielchen beschäftigen, um ihn abzulenken, dass er sich nicht so arg auf das Umfeld und mehr auf dich konzentriert. Ich habe auch einen Jagdhund, weißt du ja. Ich nehme immer besonders tolle Leckerlis mit, die es nur beim Gassigehen gibt. Dann nehme ich drei-vier in die Hand, lass ihn neben mir Absitzen und schmeiße sie in die Wiese. Mit dem Kommando Such kann er sich die Leckerlis erschnüffeln. Wenn er gerne Balli spielt kannst du ihn auch zur Abwechslung damit belohnen.

So jetzt tun mir die Finger weh ;)

Viel Glück!

• "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #6
Du hast einen Jagdhund Mix, da ist es ganz natürlich, dass er sich sehr stark auf die Umwelt konzentriert. Anders wie bei Hütehund ist da nicht viel Will-to-please drin. Das Schleppleinentraining hört sich doch super an! Allerdings würde ich bei deinem nicht ohne Schleppleine wegrennen, so wie es Honey beschrieben hat (wenn ich das richtig gelesen habe).Du kannst ihn auch beim Wegrennen hinter dir her ziehen, er wird dich dann beachten aufgrund seines Jadgtriebs. Du brauchst dafür natürlich weite Flur, nicht das der arme Hund sich an nem Baum verheddert.
Jo auf der Wegrennen hat er gestern auch nur einmal reagiert, ist auch sofort zu mir gekommen. Aber dann hat er darauf gar nicht mehr reagiert.
Also ich hab die Schleppeleine und das Geschirr gestern Vormittag bestellt, die kommen in den nächsten Tagen.

Mit dem Anspringen, dass musst du auch üben. Immer wenn du merkst, dass er jemand zu "freudig" bergrüßen möchte, gehst du ruckartig in die andere Richtung. Und das konsequent. Ich würd ihn dann Sitz machen lassen und ihn loben. Danach kannst du noch einen Begrüßungsversuch machen. Wichtig bei solchen Übungen, bitte nicht frontal auf die zu begrüßende Person zugehen, sondern immer leicht versetzt. Ein frontales aufeinander zugehen kann bei dem Hund evtl. falsche Signale auslösen, das Hochspringen könnte dann auch ein Zeichen von Unsicherheit bzw. Beschwichtigung sein. Könnte!
Das klingt schonmal super! Damit kann ich sehr viel anfangen, dankööö ;)
Das mit dem frontal zugehen wusste sich schon, hab mal eine Übung gesehen, der Hund soll Sitz machn und man geht direkt frontal auf ihn zu. Man sieht dann, dass er den Kopf wegneigt und sich das maul leckt, also beschwichtigt. Casper macht es nichtmehr, er weiß mitlerweile, dass er mir trauen kann und ich kann normal auf ihn zugehen.
Du solltest mehr auf Bindung zuarbeiten. Jeder Blickkontakt sollte ausführlich gelobt werden. Ich nehme an, er wird sowieso nur von dir gefüttert und ausgeführt, das wäre schon mal positiv. Du könntest ihn für sein Futter arbeiten lassen. Jeder Blickkontakt -> Futter, gut gemachte Übung -> Futter, prima Fußlaufen -> Futter.
Mache' mer scho!! :D Jeder wiiinzigste befehl,den er befolgt, wird gelobt und belohnt. Auch wenns nur ein kurzes "hier" ist beim Gassi, dann gibst sofrt Lob und leckerchen.

Zudem könntest du ihn während des Spaziergangs mit kleinen Spielchen beschäftigen, um ihn abzulenken, dass er sich nicht so arg auf das Umfeld und mehr auf dich konzentriert. Ich habe auch einen Jagdhund, weißt du ja. Ich nehme immer besonders tolle Leckerlis mit, die es nur beim Gassigehen gibt. Dann nehme ich drei-vier in die Hand, lass ihn neben mir Absitzen und schmeiße sie in die Wiese. Mit dem Kommando Such kann er sich die Leckerlis erschnüffeln. Wenn er gerne Balli spielt kannst du ihn auch zur Abwechslung damit belohnen.
*gg* das machen wir oft in der Wohnung, das mit dem Leckerlie streuen. Das Problem ist: Wenn wir drauße sind und ihn etwas wirklich sehr arg intressiert, sind ihm die tollsten Lekcerchen egal, auch Putenbrust oder Hüttenkäse.

Ich bin gestern mit ihm 2,5 Std gelaufen. gut 1,5 Std war er davon an der leine und ist sehr brav Beifuss gegangen.

• "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #7
Das mit der Pfeife ist eine ganz tolle Idee!
Ich möchte mir demnächst auch eine richtige Pfeife zulegen, denn bisher habe ich immer meinen Mund als Instrument gehabt..

Nartürlich muss man schon vorher ein bisschen üben, bis der Hund weiß, dass wenn du pfeifst, dass er dann kommen muss.
Aber mit der Tessa (Also meiner Hündin) ist es schon echt zum Totlachen.
Wenn sie gaaaaaaanz weit weg rennt, und ihre fünf Minuten hat und einfach nur fetzt und im Grunde sehe ich meinen Hund nicht mehr, sondern nur noch einen kleinen hellen Punkt in der Ferne der mit etwas größeren braunen Punkten zu mir herschaut, DANN pfeife ich.
und dann lach ich mich echt zu boden, denn meistens ist der Punkt noch am Rennen. WEnn ich dann Pfeife, rennt sie weiter, macht aber einen RIESIGEN Halbkreis und rast auf mich zu. Manchmal kann sie noch nicht mal mehr abbremsen.. *lol* Aber nun ja, den Landevorgang müssen wir eben noch üben! *zwinker*

Übrigens: Ich finde auch, dass du einen Hundetrainer, der deinen Hund, oder wie du geschrieben hast, alle Hunde in der Stunde gleich für verhaltensgestört erklärt und euch ein Schockhalsband, was für mich so ähnlich "letzte Möglichkeit" ist, wie ein Halfti, nur noch etwas "letzteres", dann solltest du von ihm ablassen. Denn ich denke, dass manche Menschen ihren Hund echt weit bringen würden, wenn sie sich nur ein wenig mehr Mühe geben würden! ;)

Liebe Grüße
und noch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Erziehung
Janine

• "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #8
Übrigens: Ich finde auch, dass du einen Hundetrainer, der deinen Hund, oder wie du geschrieben hast, alle Hunde in der Stunde gleich für verhaltensgestört erklärt und euch ein Schockhalsband, was für mich so ähnlich "letzte Möglichkeit" ist, wie ein Halfti, nur noch etwas "letzteres", dann solltest du von ihm ablassen. Denn ich denke, dass manche Menschen ihren Hund echt weit bringen würden, wenn sie sich nur ein wenig mehr Mühe geben würden! ;)

Richtig, der hat doch nicht im Ernst gedacht, dass sich zwei so Junge Hunde sofort zu allen kommandieren lassen?!
Das mit dem Halti kam aber nicht vom "Trainer" sondern von mir. Ich hab schon von ein paar Besitzern gehört, dass es als einzige Möglcihkeit geholfen hat, aber ich würde es persönlich nur als letzte Möglichkeit nehmen. Zwar hab ich mich, wie schon gesagt, über die Handhabung informiert, aber ich trau mich da nicht so recht ran, weil man einfach dennoch zu viel falsch mchen kann. Ich würde meinem Hund ja niemals wehtun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Ausrüstung" für die Erziehung =)

"Ausrüstung" für die Erziehung =) - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben