- "Ausrüstung" für die Erziehung =) Beitrag #1
gold_Fish
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi hi ihr alle^^
Mein Hund Casper ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Er hört auf manche Befehle gut, z.B. "Sitz", "Leg dich hin/Platz", "Auf deinen Platz", "Nein" [auch wenn er bettelt, dann geht er weg], "Runter"[wenn er sich irgendwo plaziert hat, wo er es nicht darf, z.B. Bett], der Tricks "Hopp" wenn er hochspringen soll. Das macht er alles super, auch "Aus", wenn er uns z.B. sein Spielzeug geben soll oder etwas im Maul hat, dass er nicht nehmen darf, z.B. Socken.
Manche Sachen klappen aber noch nicht so toll, auch wenn wir es immer wieder üben.
Wäre z.B. ein "Halti" angebracht, wenn er immer von seiner Umwelt so abgelenkt ist? Habe mich auch über die Handhabung mit einem Halti gut informiert, aber ich würde es nicht unbedingt verwenden, wenn es auch anders ginge. Was sagt ihr zu dem allen? Überhäuft mich mal mit konkreten Ratschlägen und allen möglichen Hilfsmitteln. Soltle ich mit einen Clicker anschaffen?
Mein Hund Casper ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Er hört auf manche Befehle gut, z.B. "Sitz", "Leg dich hin/Platz", "Auf deinen Platz", "Nein" [auch wenn er bettelt, dann geht er weg], "Runter"[wenn er sich irgendwo plaziert hat, wo er es nicht darf, z.B. Bett], der Tricks "Hopp" wenn er hochspringen soll. Das macht er alles super, auch "Aus", wenn er uns z.B. sein Spielzeug geben soll oder etwas im Maul hat, dass er nicht nehmen darf, z.B. Socken.
Manche Sachen klappen aber noch nicht so toll, auch wenn wir es immer wieder üben.
- "Bei Fuss" gehen. Wir trainieren es jeden Tag, seit Monaten. An manchen Tagen klappt es, an manchen Tagen dann wieder gar nicht. Manchmal geht er morgends brav Beifuss, mittags dann aber nicht, usw.
- Oder, woran wir auch üben müssen, dass er zu mir kommt, wenn er frei läuft und ich ihn rufe.
- Er achtet zu viel auf seine Umwelt und zu wenig auf mich. Wenn wir draußen sind, dann findet er alles interessanter als sein Frauchen.
- Er muss immer jeden Hund und jeden Menschen begrüßen, bzw. ältere Menschen und Kinder bellt er an. Er ist kaum zu halten, wenn wir Gassi gehen und dort andere Hunde sind oder Menschen, dort will er unbedingt hin. (ein paar werden vielleicht fragen, wieso er nicht zu andern Hunden darf. Er darf schon, aber ich frage vorher die Besitzer, ob die Hunde überhaupt verträglich sind und lass Casper nicht einfach auf die zurennen.)
Wäre z.B. ein "Halti" angebracht, wenn er immer von seiner Umwelt so abgelenkt ist? Habe mich auch über die Handhabung mit einem Halti gut informiert, aber ich würde es nicht unbedingt verwenden, wenn es auch anders ginge. Was sagt ihr zu dem allen? Überhäuft mich mal mit konkreten Ratschlägen und allen möglichen Hilfsmitteln. Soltle ich mit einen Clicker anschaffen?