Bodenarbeit

Diskutiere Bodenarbeit im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Foris Ich habe seit gestern endlich wieder eine RB. Sie heißt Mini und ist eine ziemlich sensible Traberstute. Die Besi meinte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenarbeit Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris

Ich habe seit gestern endlich wieder eine RB. Sie heißt Mini und ist eine ziemlich sensible Traberstute. Die Besi meinte das sie jetzt länger schon nicht geritten wurde und man von vorne anfangen müsste bei ihr. Heißt ich soll erstmal Longieren und Bodenarbeit mit ihr machen.
Jetzt ist meine Frage. Was habe ich mir unter Bodenarbeit vorzustellen ?
Also longieren kenn ich ja und weiß wie es geht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja da helfen und mir ein paar Übungen nennen die ich ausprobieren könnte.
LG

• Bodenarbeit

Anzeige

• Bodenarbeit Beitrag #2
hi, also du kannst zum Beispiel Bodenarbeit nach Pat Parelli machen. Er hat sich "Spiele" ausgedacht die man mit dem Pferd macht. (Alles mit Halfter und Strick am besten wär ein langer Strick mit Lederband am ende der ist extra für bodenarbeit) Als erstes führst du das Pferd auf dem Platz herrrum du musst auf höhe der Schulter gehen, wenn du stehen bleibt muss das Pferd auch stehen bleiben, wenn du schneller gehst muss es auch schneller gehen, wenn du rückwerts gehst muss es auch rückwärtsgehen usw...( das hört sich leicht an ist aber recht schwer, wenn das Pferd das noch nicht kann...) alsnächstes "Spiel" berührst du das Pferd überall mit der Hand und dannach mit dem Strick, damit es keine Angst vor dem Stick hat. Dannach kommt das "Igelspiel" da legst du die Fingerspietzen zb. an seine Schulter man muss den druck dann soweit erhöhen, bis das Pferd mit der Vorhand rum geht. Das gleiche macht man an der Hinterhand und an der Brust wobei hier das Pferd rückwärts gehen muss. Als nächstes stellst du dich vor das Pferd und stampfst dann wütent auf das hinterteil deiens Pferdes zu dann müsste es eig. mit der hinterhand entweichen, wenn nicht dann kreist du den strick in deiner hand dabei und gibst ihm wennn er nicht geht einen klapps auf dem po mit dem strick damit er geht (das macht man um die rangordnug zu klären) beim nächsten spiel stellst du dich ein Paar Meter vor das Pferd und fängst an mit dem zeigefinger zu wackeln dann kommt der strick du schwänkst ihn so lange bis das pferd zurückweicht bei manchen pferden muss man das doll machen. Wenn das Pferd dann zurück gewichen ist danndrehst du dich passiv und wendest die Augen ab und rufst das Pferd sodass es zu dir komm. Als nächstes kommt noch das longieren nur mit Strick und ohne Peitsche (das geht aber nur wenn du den langen strick hast) Ich habe nicht alle Spiele aufgeschrieben da das zu lang wär aber das sind so die Wichtigsten. Wichtig ist wenn das Pferd weg gehen soll guck ihm in die Augen und wenn es kommen soll dann NICHT weil das Pferd ein Fluchtier ist und es hasst in die Augen geguckt zu werden. Ich hab das schon öfter mit meiner RB gemacht und er kann as jetzt schon einbisschen aber man muss viel arbeit darein stcken....Ich wünsch dir viel Spaß bei der Bodenarbeit und hoffe das du meine Erklärung ein bisschen Verstanden hast... Guck dir das sonst mal bei Youtube oder so an und guck noch mal im Internet... ;) LG Rilka

• Bodenarbeit Beitrag #3
ja, das wäre wirklich sinnig. Pat Parelli's Spiele sind nicht schlecht iund du solltest sie auf jeden fall ausprobieren..!

• Bodenarbeit Beitrag #4
Prima vielen Dank das werde ich aufjedenfall ausprobieren. Werd mich über Pat Parelli's Spiele noch mehr erkundigen. Das hört sich wirklich interessant an.
Mal sehn wie Mini das sieht, weil sie ziemlich sensibel ist. Gestern als ich sie geputzt habe, und ihr eine riesen Möhre durchberechen wollte ist sie zusammen gezuckt weil es dieses Knack geräusch gemacht hat. Da wird sie mit dem Strick sicher auch keine probleme haben sich da unterzuordnen denke ich. Aber einfach mal probieren und gucken was sie sagt.

Was haltet ihr davon wenn ich mit ihr etwas stangenarbeit mache ? Also abstände vergrößer und verkleiner usw. Ich mein das wär doch sicherlich auch mal bisschen abwechslung.

• Bodenarbeit Beitrag #5
Ja das kannst du gut machen! Es ist gut abwechslungsrecih mit dem Pferd zu Arbeiten! ;)

• Bodenarbeit Beitrag #6
Uiuiui ich war gestern wieder da zum putzen und sie war wirklich lieb. Dann meinte meine Reitlehrerin das ich mal mit ihr um den Stall laufen kann ( mehr noch nicht weil ich ja mit der Besi noch nich geredet hab. Die treff ich erst Donnerstag ) und dann merkte ich schnell das Mini nichts mehr gewohnt ist. Sie wich stehenden Autos zur seite, konnte keinen ruhigen schritt gehen sondern musste immer halb traben, und still stehen um mal ein Foto zumachen ging garnicht. Man merkte das sie lange nicht mehr von der wiese runtergekommen ist und nichts mehr gewohnt ist. Da muss man echt dran arbeiten. Das kann ja was werden wenn ich mit ihr das erstemal auf den Reitplatz gehe. Mal sehn

Hab mal ein Bild gemacht. Wie gesagt außerhalb von der Wiese gings leider nicht und so musst ich eins machen als sie gefressen hat. Aber sie ist trotzdem eine hübsche. Natürlich frisch geputzt ;)

• Bodenarbeit Beitrag #7
oh ja sie ist wirklich eine hübsche!!! Da musst du wohl noch viel mit ihr arbeitne bis sie ruhig und gelassen ist aber das kriegst du schon hin... ;)

• Bodenarbeit Beitrag #8
So da bin ich wieder =)
Ich wollte nochmal fragen was ihr meint was für eine Deckengröße bei Mini passen könnte. Also die Besi hat keinerlei Zubehör und das möchte sie jetzt mit der Zeit alles kaufen. Sie hat keinen Sattel, keine Zügel an der Trense, eigentlich hat sie nichts bis auf ein Halfter, eine Longe und Putzzeug. Nen Sattel haben wir schon in aussicht. Die Reitlehrerin möchte evtl. ihren verkaufen ( Wintec 500 ) und der ist so gut wie neu.
Jetzt wollt ich mich mal nach einer Abschwitzdecke umschaun. Da die Reitlehrerin auch meinte das Mini die braucht wenn man im Winter mit ihr gearbeitet hat. Also Mini ist ja eine Traberstute und 1,52m groß. Wie lang sie ist kann ich nicht sagen aber da sind die Traber ja so ziemlich alle ähnlich. Mini is wohl etwas runder als die normalen Traber aber das spielt ja bei einer Abschwitzdecke erstmal nicht so die rolle da die ja keine Bauchgurte haben.

Ja und dann guck ich noch nach einer Schabracke aber da ist das mit der größe ja nicht so das problem. Wäre wirklich toll wenn ihr mir da helfen könntet.

• Bodenarbeit Beitrag #9
Ich kenn mich leider mit den Traber größen nicht so aus aber die besten Erfahrungen habe ich mit den Decken von Amigo gemacht! Leider sind die nicht ganz billig... Aber es sollte aufjedenfall eine Decke mit Kreuzgurt sein... Vllt fragst du mal die Reitlehrerin die müsste sich damit aufjedenfall auskennen.;) Ach ja das mit dem Wintecsattel ist wirklich gut ich finde die liegen immer sehr gut auf den Pferden und sind auch für den Reiter bequem!

• Bodenarbeit Beitrag #10
Möchte mich mal wieder melden. Also sie braucht warscheinlich eine 1,35m Abschwitzdecke aber darum kümmer ich mich später.
Ich war am Samstag um 11 Uhr bei ihr und erstmal hab ich sie geputzt und danach bin ich dann zum Reitplatz mit ihr und bin erstmal ein paar Runden mit ihr rumgelaufen. Sie kennt ja den Platz noch garnicht. Also auch kein Sand. Und sie ist am Anfang echt merktwürdig gelaufen aber mit der Zeit wurd es besser. Dann bin ich mit ihr ein paar Schritte getrabt. Also mit Halfter und Strick. Hat super geklappt. Und beim kleinsten Brrrr hooo oder steh stand sie punk genau.
Dann hab ich das ganze an der Longe versucht. Ömm jaa also erstmal wusste sie garnicht mehr wie das geht ( so hatte ich das Gefühl ). Mit der Zeit ging es aber. Nur wenn sie dann trabte dann fing sie aufeinmal an zu galoppieren und buckelte wie bekloppt. Sie hatte nichts auf dem Rücken. Ob das nur Übermut war ?! ich weiß es nicht. Weil sie steht ja momentan 24h auf der Wiese und da hat sie sehr viel platz zum rennen.
Nach ca 20min schritt / trab übergängen an der Longe hab ich aufgehört, weil sie ja wie schon gesagt seit einem Jahr nicht mehr geritten wurde und nur auf der wiese stand und somit keine kondition oder Muskeln mehr hat.
Die Besi hat jetzt eine Satteldecke gekauft und ein Longiergurt liegt da auch noch von ihr. Würde es wohl was bringen wenn ich das drauf mache und sie damit longiere ? Vielleicht gibt ihr das so ein sattel gefühl. so das es ihr später leichter fällt mit dem Sattel ?

Ach und ich hab von der Besi gehört das die letzten die versuchten auf ihr zureiten wohl abgebuckelt wurden. weiß jemand von euch wie ich ihr das abgewöhnen kann ? Weil sie ja schon an der Longe gebuckelt hat. Da rechne ich damit das das später auch so sein wird, wenn ich drauf sitze.

• Bodenarbeit Beitrag #11
Ich frage nochmal in die Runde. Kann mir jemand sagen ob und wie man einem Pferd das buckeln abgewöhnen kann ? Mini wurde ja jetzt wohl 1 Jahr nicht mehr geritten und davor soll sie wohl die Leute abgeschmissen haben die sich drauf trauten. Letztes mal und heute hab ich Mini wieder longiert und gemerkt das sie selbst ohne Peitsche, ohne stimme und sonst irgendwas anfängt zugaloppieren und dann buckelt sie manchmal echt wild rum. Heute hat sie mich einmal quer über den Platz gezogen und einmal ist sie mit allen 4 Hufen in die Luft gesprungen. Sah ja ganz witzig aus aber wenn sie das selbst an der longe macht, wird sie das warscheinlich auch machen, wenn einer drauf sitzt und da sie echt heftig ist, möcht ich es nicht drauf ankommen lassen. Ich hab das mal in einer etwas ruhigeren Minute versucht zu filmen. Also da sieht man ja auch was sie macht aber das was ich da gefilmt hab ist wirklich harmlos noch. Und sie kann keine runde mal schritt gehen. Entweder diesen Renntrab oder galopp und dann heftig buckeln.
Achja was ich dann noch fragen wollte,
wenn sie so rennt bekommt man sie sehr schwer wieder durchparriert. Meint ihr ich kann sie dann einfach laufen lassen bis sie selbst wieder langsamer wird oder soll ich trotzdem immer mit der stimme versuchen sie zuparrieren ? weil wenn sie so rennt, scheint sie in ihrer eigenen welt zusein und sie hört dann garnicht mehr. Meine RL meinte mal sie würde die Pferde dann noch mehr treiben das die sich auspowern aber das möcht ich nicht so gerne weil Mini ja garkeine richtigen Muskeln hat. wie gesagt ein jahr auf der wiese da ist ja nichts mehr.

Hier das Video:
Man sieht ja, ich hab keine Peitsche und sage sonst auch nichts. Sie sollte eigentlich nur traben aber das ging garnicht. Ständig ist sie angaloppiert und dann halt mir buckeln

• Bodenarbeit Beitrag #12
Also das mit dem auspowern kann man machen. Es geht allerdings nicht bei allen Pferden. Weil z.b. viele Vollblüter rennen würden bis sie umfallen. Aber du kannst das mit ihr machen und wenn du merkst das sie langsamer wird dann kannst du sie ruhig noch eins zwei runden rum schicken und dann durchparieren. Falls du sie dannach nicht durchparriert bekommst wird schwer mit der auspower technik. Aber versuchs erstmal ;). Buckelt sie denn auch wenn du sie im Trab führst? Oder nur an der Longe??? Wie man das mit dem Buckeln weg kriegt weiß ich nicht so genau aber entweder es heißt, dass sie viel spaß und energie hat oder das sie keine Lust hat und versucht dich los zu werden. In beiden fällen ist die Auspowertechnik gut. Wichtig dabei ist aber das sie nie alleine durchparriert sondern das du ihr sagst, wann sie durchparrieren soll! Wenn du das nicht machst denkt sie das sie mit dir machen kann was sie will und dann versucht sie das immer wieder. Viel GLück dabei!!!

• Bodenarbeit Beitrag #13
Danke für die Antwort. Also wenn ich sie an der Hand mit strick traben lasse dann Buckelt sie nicht. Das macht sie wirklich nur an der longe und dann ist es auch so das sie normal schritt geht und dann anfängt zutraben und dann los buckelt oder halt wenn ich sie traben lasse. Ich werd es morgen mal mit der auspowertechnik versuchen. Was ich interessant finde ist das sie oft auch mit der Nase über den Sandboden schleift. Und das sie wenn sie schritt geht auch schonmal schnauft. Also eigentlich ist das für mich ein zeichen das sie zufrieden und gelassen ist.
Oder sie hat wirklich keine lust zuarbeiten. Ok sie kennt es ja auch nicht mehr richtig. So rumtrödeln auf der wiese gefällt ihr bestimmt besser als arbeiten zumüssen. Aber daran muss sie sich jetzt eben gewöhnen. Ich finde gestern war das mit dem Buckeln schon etwas besser. Zumindest hatte ich das gefühl sie besser unterkontrolle zuhaben. Da ist sie dann auch wirklich meistens durchparriert wenn ichs ihr gesagt hab oder sie ist auf komando angetrabt. Und dann nicht den renntrab sondern einen gleichmäßigen normalen trab. Hab dann viele schritt/trabübergänge gemacht das sie bisschen im Kopf gefordert wird und nicht nur rumtrabt. Allerdings kann es auch daran gelegen haben das es geregnet hat. Das weiß ich natürlich jetzt nicht. Mal sehn

• Bodenarbeit Beitrag #14
Dann ist ja gut das es besser ging. Schleift sie denn die Nase im Trab auf dem Boden oder im Schritt? Wenn im Trab macht sie das vllt weil man mit dem Kopf runter besser Buckeln kann. Wenn sie das aber auch im Schritt macht dann heißt das eig. Endspannung aber das kann ich nicht so beurteilen wenn ich sie nicht sehen. Ist sie denn eher angespannt und aufgeretgt oder "normal"? Du kannst sie dann auch öfter mal an der Hand führen, damit sie auch mal länger durch Trabt ohne zu Buckeln und einfachmal nurTrabt und nach einiger zeit (wenn du das solange duchhälst) auch ruhiger wird. Dabei kanns du sie auch über Trabstangen führen damit sie auch noch was für den Kopf hat und ihr das vllt auch gefällt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja ich hab vergessen zu erwähnen das es sein kann das sie es nicht mag so lange an der Handgeführt zu werden. Dann soltest du das nicht weiter tun um sie nicht unnötig zu verärgern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenarbeit

Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Häsin plötzlich aggressiv gegenüber Männchen: Hallo, ich habe zur Zeit ein großes Problem mit meinen Kaninchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe von einem Bekannten zwei...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Oben