Gartenschläfer Nest mit Jungtieren

Diskutiere Gartenschläfer Nest mit Jungtieren im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Hab in meiner Werkstatt ein Gartenschläfernest im Lautsprecher. Sind bestimmt ca. 5 oder mehr Jungtiere drin. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #1
S

Soulreaver84

Guest
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Hab in meiner Werkstatt ein Gartenschläfernest im Lautsprecher. Sind bestimmt ca. 5 oder mehr Jungtiere drin. Was mache ich jetzt damit.

Hab schon wie verrückt rumtelefoniert, aber so richtig helfen kann mir keiner. Wildtierstation gibt hier in der Nähe nur für Vögel.

Ich möchte ja nicht dass die eingehen, aber die müssen weg. Die vermehren sich sonst rapide und fressen mir alles kaputt.

Danke für Infos,

mfG

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #2
Das geht jetzt nicht.

Warte,bis die Jungtiere groß genug sind-während der Setzzeit darf man gesetzlich eh nicht eingreifen.

Ach..und Herzlich Willkommen erstmal.

Wieso stören die denn so massiv?

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #3
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also stören tun die mich nicht zwingend, noch nicht. Ich muss nur die Musik auslassen, weil die ja im Subwoofer sitzen *g*.
Trau mich auch gar nicht richtig an meiner Werkbank zu arbeiten, weil die direkt neben dem Lautsprecher ist.
Und wenn die alle raus sind streunern die in der Halle (ausgebaute Scheune) rum, und fressen alles an. Mal abgesehen von den daraus resultirenden Hinterlassenschaften.

Also die Kleinen sind ca 5-6 cm groß, und schreien können die auch schon recht gut.

Mein Tierarzt meinte, man kann die aussetzen. Soll nur ca. 10 bis 15km weit weg sein, und nicht gerade auf offenem Feld.
Hätte da ein abgelegenes Waldstück, mit Weiher usw.

Aber jetzt bin ich wieder verunsichert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also 5-6 cm ohne Schwanz.

Was bedeutet Setzzeit?

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #4
Hallo!
Setzzeit bedeutet in diesem Falle schlichtweg,dass ein brütendes oder Junge aufziehendes Tier nicht vertrieben oder gestört werden darf.

Also...was erzählt denn dein Arzt für komisches Zeugs?
Die Kleinen sind 5-6cm groß,sagst du?
Dann sind sie ja noch winzig und gehören auf keinen Fall irgendwo ausgesetzt.
Mit ca. 40 Tagen sind Schläfer selbstständig.
Das dauert bei dir noch-sie liegen ja noch in ihrer Nisthöhle und schlafen viel,sind auch noch von der Muttermilch abhängig,schätze ich.

Außerdem sind sie nachtaktiv,darf man nicht vergessen-d.h. dass sie, auch wenn sie alt genug sind, erst nachts die Höhle verlassen.
Und den Winterschlaf muss man mit einbeziehen.
Im Oktober ziehen sie sich zum Schlafen zurück.

Also bitte noch nicht eingreifen,mach doch mal ein Bild von den Jungtieren,zwecks genauer Altersbestimmung.
Du kannst sie immer noch umsiedeln,wenn sie selbstständig sind(obwohl auch das nicht optimal ist, da revierbildend), aber sie jetzt da wegnehmen wäre ihr sicheres Todesurteil.

Gruß

Urizen

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #5
Ok, danke erstmal.

Ich mach heute abend mal Bilder.

Kann ich wenigstens die Kiste wo anders hinstellen, zb. unters Dach in eine Ecke? Dann kann ich wieder an meine Werkbank. Hab zur Zeit auch viele Test auf dem Prüfstand mit Motoren und Triebwerken. Glaube nicht, dass der Geräuschpegel gut ist. Allein aus dem Grund wäre es für die Schläfer besser, wenn ich sie aus dem Arbeitsbereich bringe.

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #6
Das müsste gehen- hoffe ich.
Stell das Ding so zur Seite,dass die Mutter es aber auch wieder findet.

Gruß

Urizen

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #7
So, hab eben mal ein Bild gemacht.

Also die machen ihrem Namen alle Ehre. Ich hab ganz vorsichtig den Lautsprecher geöffnet und die Wolle bei seite gelegt.

Die schlafen fröhlich weiter :D

Ich habe als Referenz mal eine Streichholzschachtel daneben plaziert.

PIC1.jpg

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #8
Ach herrje...das ist ganz schwer zu sagen..Fell ist schon dran..
Hast du gesehen,ob die Augen schon offen sind?
Also die sind vielleicht so 22-25 Tage alt.
Ungefähr.
Auf jeden Fall noch viel zu klein um irgendwo ausgesetzt zu werden.

Ich hab gerade in meinem schlauen,grünen Buch nachgeschaut-dort steht,dass zumindest Siebenschläfer 60 Tage bis zur Selbstständigkeit benötigen.
Also entweder sind Gartenschläfer schneller oder ich hab dir da 'ne Fehlinfo gegeben- mea culpa- ich dachte,die tun sich von der Entwicklung her nichts.

Wie gedenkst du weiter vorzugehen?

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #9
Also soweit ich gesehen habe, sind die Augen noch zu. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Tja, was mach ich jetzt? Ich denke, ich werde den ganzen Kasten erst mal wo anders hin stellen. Wenn die ab Oktober eh Winterschlaf halten, kann ich mir in der Zeit überlegen was ich mache.

Sind ja recht putzig. Aber ich möchte nicht, dass die sich vermehren und ich bald eine Armee in der halle habe.

Danke erstaml

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #10
Es ist nett von dir, dass du ihnen erst noch einen Unterschlupf gewährst.
Im Grunde sind Gartenschläfer auch harmlos-und wirklich viel rumknabbern tun sie eigentlich auch nicht.

Wenn sie sich vorm Winterschlaf nicht selber zerstreut haben, dann kannst du sie später dann im Frühjahr alle zusammen umsiedeln.

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #11
Das war jetzt auch schon genug Störung für die Tiere:eusa_shhh:. Sei so lieb und mache einfach keine Lautsprecher an für die nächsten paar Wochen, sonst kannst du dich normal verhalten, sie sind ja wie Urizen nachtaktiv. Nicht, dass die Mutter noch ihren Nachwuchs aufgibt und die Kleinen sterben. Ich wäre glücklich und stolz, hätten sich diese tollen Schläfer zu mir verirrt.

• Gartenschläfer Nest mit Jungtieren Beitrag #12
Denke auch dass diese Störung schon ungünstig war für die Tiere. Die Mutter geht ja nach dem Geruch. Gut dass Du die Kleinen nicht angefasst hast. Bitte lass das Nest möglichst dort. Vielleicht ziehen sie durch den Radau den Du machst um. Ansonsten lass sie bitte bis zum Frühjahr in Ruhe. Dann kannst Du alles Nestähnliche entfernen. Wenn kein günstiges Nest da ist, ziehen sie vielleicht woanders hin. Schau mal unter
Mir gehts wie klumpki - würd mich riesig freuen über die Tiere. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gartenschläfer Nest mit Jungtieren

Gartenschläfer Nest mit Jungtieren - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...

Neueste Beiträge

Oben