Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt?

Diskutiere Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, meine Mutter war gerade mit einem ihrer Wellis beim TA. Ich habe aktuell nur dürftige Infos und schreibe mit einem Netbook von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Mutter war gerade mit einem ihrer Wellis beim TA. Ich habe aktuell nur dürftige Infos und schreibe mit einem Netbook von unterwegs aus. Somit kann ich nur erwähnen was ich gerade eben per Telefon erzählt bekam.

Die Welli-Dame (über 11 Jahre alt) bekam eine Aufbauspritze worin sich auch ein AB befunden haben soll. Dieses AB soll 3 Tage Wirkung haben. Und die 3 Tage soll beobachtet werden ob sich der Zustand des Wellis bessert. Danach wird dann entschieden wie es weiter geht.
Mir kommt das alles seltsam vor. Ein AB per Spritze das 3 Tage wirken soll und dann mal schauen ob es angeschlagen hat? Ich kenne mich mit Wellis jetzt nicht aus. Aber von all meinen anderen Tieren her kenne ich es nicht das ein AB aus der Spritze länger als 24 Std. wirkt. Vor allem kenne ich AB-Behandlungen nur so das man immer in jedem Fall direkt mindestens 8 Tage behandeln soll.

Eine klipp und klare Diagnose gibt es meinem aktuellen Wissensstand nicht. Aber klingt das mit dem AB realistisch?

Nachtrag: Habe gerade noch mal meine Mutter angerufen. Der Wellli soll Bronchitis haben.
Dazu muss ich sagen das der vor-vorletzte TA meinte das der Welli Asthma und Herzprobleme hätte. Danach der TA (Taubenklinik) redete von einer ganz anderen Krankheit (irgendwas mit 3 Buchstaben als Abkürzung) und nun ist es wohl eine Bronchitis... ohne die vom vor-vorletzten TA erwähnten Herzprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt?

Anzeige

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #2
Hallo Sternlein,

ABs mit Depotwirkung gibt es durchaus, gerade bei schon geschwächten Vögeln, bei denen schnell gehandelt werden muss, werden sie oft verabreicht. So muss der Halter den Vogel auch nicht täglich fangen und ihm das Medikament intraschnabulös einflößen, was meistens ja doch Stress ( für Vogel und Halter) ist.

Etwas stutzig macht mich die "Aufbauspritze", so etwas höre ich oft von Tierärzten, die nicht vogelkundig sind. Hoffentlich wurden Kotproben und Abstriche untersucht und auch Kulturen angelegt...so kann dann der genaue Erreger bestimmt und das passende Medikament ausgesucht werden. D.h., falls der Kleine wirklich an Bakterien leidet, muss das AB evtl. gewechselt werden, da nicht alle ABs gegen alle Bakterien wirken. Verursachen Pilze oder Parasiten die Beschwerden, muss ein Antimykotikum oder Antiparasitikum verschrieben werden...

Gute Besserung wünsche ich dem Süßen schon mal !

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #3
Hallo Sternlein,

das klingt leider wirklich so, als wären die TA teilweise nicht vogelkundig gewesen.. Die Taubenklinik kenne ich aber und bringe meine Wellis auch immer dort hin. War die Abkürzung PBFD? Megas? Warum seid ihr nicht bei der Taubenklinik geblieben, was hat der TA denn zu der Behandlung gesagt?

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #4
Hallo erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun Feierabend und konnte vorhin mit meinem Mann sprechen. Er brachte meine Mutter samt dem Welli zum TA. Es wurden keine Abstriche gemacht.

Zur Taubenklinik sind sie heute nicht gefahren da ich meiner Mutter geraten habe, noch heute zum TA zu gehen. Wir wohnen aber nicht in Essen und mein Mann arbeitet erst mal bis Nachmittags. Er bekäme kein frei wenn er seinem Chef sagt das der Wellensittich meiner Mutter zum TA muss. Die Zeit reichte somit nicht. Und meine Mutter hat kein Auto.

In der Taubenklinik wurde schlichtweg nichts gemacht als wir letztens dort waren. Der Arzt war dort völlig gegen Medikamente und meinte das die meisten TA`s viel zu schnell zu Medikamenten greifen würden. Der TA in der Taubenklinik war ein richtiger Gegner davon. Er stellte dann die Diagnose. Es könnte wirklich "PBFD" gewesen sein. Ich müsste meine Mutter noch mal fragen. Dann sagte er sinngemäß das man den Welli nur beobachten könne und ihn erlösen muss wenn es ihm zu schlecht geht.
Die Wellidame hat kaum Federkleid, kam aus übelsten Verhältnissen zu meiner Mutter und wurde seitdem generell von mehreren TA`s untersucht. Seit Jahren hat sie auch viel Küchenrolle anstatt Vogelsand im Käfig damit sie möglichst staubfrei wohnt. Geraucht wird natürlich auch nicht in dem Raum wo die Wellis sind.
Der entsprechende Welli japst schon seit Jahren immer mal und schaukelt dann stundenweise so komisch auf der Stange das man meinen könnte das sie bald verstirbt.

Von einem anderen TA bekam sie ebenfalls Aufbauspritzen und ein Aufbaupräparat mit nach Hause das ins Trinkwasser gegeben werden musste. Zusätzlich bekam sie Schleimlöser für daheim.

Beim dem heutigem TA ist es so das meine Mutter in 3 Tagen wieder kommen soll.

Noch mal zu heute und der Dringlichkeit die ich meiner Mutter erklärte: Ihr Welli hockte regungslos da und lies sich anstandslos anfassen und hoch heben. Dies ist völlig gegen die Art des Wellis. Denn sie hackt einem Menschen eigentlich immer die Finger blutig und lässt sich unter normalen Umständen niemals anfassen.
Mehrere Stunden später normalisierte sich ihr Verhalten wohl. Trotzdem empfand ich das Ganze als höchstes Alarmzeichen. Zudem japst die Dame weiterhin etwas.

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #5
Hallo Sternlein,

hier kannst Du etwas über diese Erkrankung lesen:

Wenn der vogelkundige Tierarzt die sichere Diagnose gestellt hat, geht es vorrangig darum das Immunsystem zu stärken, bakterielle Infektionen möglichst zu vermeiden bzw. zu behandeln, wenn sie doch auftreten. Zur Stärkung des Immunsystems gibt es sehr gute natürliche Mittel. Stress sollte soweit wie möglich verhindert werden, weil er sich negativ auf das Immunsystem auswirkt.

Hat die Wellidame eine Partner, an den sie sich kuscheln kann und der sie dadurch wärmt?

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #6
Huhu Sternchen,

wie hat der Vogelkundige Tierarzt bitte die Diagnose stellen können, wenn er nichts gemacht hat?
Irgendwie kommt mir dies sehr seltsam vor und allein nach deiner Aussage, klingt dieser Tierarzt für mich nicht wirklich vogelkundig, denn: "das man den Welli nur beobachten könne und ihn erlösen muss wenn es ihm zu schlecht geht." geben leider sehr häufig nur Tierärzte von sich, die sich mit Vögel absolut nicht auskennen.

Heute war deine Mutter wieder bei einem normalem Kleintierarzt, richtig? Was für eine Diagnose hat er denn gestellt?

Ich weiß nur zu gut wie schwer es ist einen besuch beim Tierarzt mit dem Job zu vereinbaren (arbeite beim Arzt), doch es ist sehr wichtig, dass der Wellensittich mal gründlich von einem wirklich vogelkundigem Tierarzt untersucht wird und nun so langsam eine richtige Diagnose gestellt wird. Bekäme dein Mann evtl. nicht doch Urlaub, wenn er sagt, dass er was dringendes zu erledigen hat und es nicht warten kann?
Ich bin der Meinung, der Chef muss nämlich nicht alles wissen und bei mir hat es so bisher recht gut geklappt...

Wenn es absolut nicht hin haut, würde ich etwa auf öffentliche Verkehrsmittel zurück greifen oder einen Hausbesuch in Anspruch nehmen, denn das er offensichtlich schwierigkeiten beim Atmen hat und er sich sehr leicht greifen lässt, zeigt nichts gutes...
Du kannst ja erstmal die drei Tage abwarten, vielleicht wird es durch das AB wirklich besser... trotzdem setze ich diese Seite noch mal hier rein:
Bitte beachte nur die Beiträge der anderen Halter, denn schwarze Schafe gibt es leider auch dort.
Ansonsten können wir auch gerne bei unserer Tierarztliste nach schauen, dafür brauchte man nur deine Postleitszahl und deinen Wohnort.

Liebe Grüße

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #7
Huhu Sternchen,

wie hat der Vogelkundige Tierarzt bitte die Diagnose stellen können, wenn er nichts gemacht hat?
Irgendwie kommt mir dies sehr seltsam vor und allein nach deiner Aussage, klingt dieser Tierarzt für mich nicht wirklich vogelkundig, denn: "das man den Welli nur beobachten könne und ihn erlösen muss wenn es ihm zu schlecht geht." geben leider sehr häufig nur Tierärzte von sich, die sich mit Vögel absolut nicht auskennen.

Heute war deine Mutter wieder bei einem normalem Kleintierarzt, richtig? Was für eine Diagnose hat er denn gestellt?

Ich denke nicht, dass der oben genannte vK TA aus der Taubenklinik "nichts gemacht" hat um die Diagnose zu stellen ;) Aber wenn es PBFD ist, dann kann man auch wirklich oft nicht mehr machen, als dem Vogel reichlich Vitamine zu liefern und ihn eben bei schlechter Verfassung zu erlösen. Da der Welli Federn verliert, handelt es sich wohl wirklich um diese Krankheit, ich habe jetzt auch nochmal per PN mit der TE geschrieben. Nicht gleich den TA in ein schlechtes Licht stellen, wenn man nicht genau weiß, was nun gemacht wurde oder nicht...

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #8
Wenn die Wellidame schon in der Taubenklinik zur Behandlung war, würde ich dort auch weiter hingehen. Allerdings muss PBFD - wenn sie denn wirklich PBFD hat - nichts mit der jetzigen Atemnot zu tun haben, das kann etwas ganz anderes sein, z.B. ein Lipom oder eine Organvergrößerung.

Es kann natürlich auch eine Sekundärinfektion aufgrund des PBFDs sein, soll heißen, die Kleine muss auf jeden Fall gründlich von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. In der Taubenklinik kann man von vogelkundigen Tierärzten ausgehen, außerdem ist der Vogel dort ja schon bekannt. Ich würde also schnell dort noch einmal einen Termin machen und darauf hinweisen, dass sie ein Depot-Antibiotikum bekommen hat. Und fragt möglichst nach einem vogelkundigen Tierarzt, der sich mit Wellis auskennt, von Vogel zu Vogel gibts nämlich auch noch Unterschiede, und ein Taubenspezialist muss nicht unbedingt etwas von Kleinpapageien verstehen.

edit : PBFD wird nicht einfach durch Anschauen festgestellt - es gibt Gefiedererkrankungen, die sehr ähnlich aussehen - sondern da sollte schon eine frisch gezogene Feder getestet werden. Das Ergebnis dauert einige Wochen...ist das gemacht worden, weißt Du das zufällig, Sternlein ?

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #9
Hallo,

entschuldigt. Vielleicht habe ich zu wirrsch geschrieben.

Erst waren wir bei uns in Dortmund bei einem TA. Dort wurden Asthma und Herzprobleme festgestellt. Der Welli bekam dort eine Aufbauspritze. Für daheim gab es ein Aufbaumittel für`s Trinkwasser und Schleimlöser. Untersuchungen wurden dort großartig nicht gemacht.

Dann waren wir in der Taubenklinik. Dort wurden Abstriche gemacht und es wurde abgehorcht. Dort wurde "PBFD" diagnostiziert. (Hatte meine Mutter heute gefragt. Es ging tatsächlich um "PBFD"). Herzprobleme wurden da allerdings ausgeschlossen.
Eine Feder wurde dort aber nicht untersucht. Es wurden keine Untersuchungen gemacht wo man auf Ergebnisse warten musste.
Es wurden keine Medikamente oder Aufbaumittel mit gegeben oder verordnet.

Nun (aus der Not heraus) war meine Mutter samt meinem Mann gestern in Dortmund bei einem TA nachdem mein Mann von der Arbeit kam. Dort wurde rein gar nichts gemacht. Mein Mann erzählte mir heute das nicht mal abgehorcht wurde. Dort bekam die Wellidame das AB und die Aufbauspritze.

Mein Mann hat unglaublich viel Urlaub überstehen. Dies hat er, weil er selten Urlaub bekommt. Er bekam nicht mal ein paar Stunden frei als es mal darum ging das er unseren Kater zur stationären Aufnahme für Untersuchungen in die Tierklinik bringen wollte damit unser Kater nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gestresst werden musste. Unser Kater war damals sehr krank. Er bekommt also nicht mal für unsere Tiere zumindest ein paar Stunden eher frei. Und selbst für eigene wichtige Erledigungen bekommt mein Mann kein frei.

Morgen soll der Welli wieder zum TA wo meine Mutter gestern war. Sie werden wohl erst am Abend fahren da mein Mann lange arbeiten muss. Ich bat meinen Mann die Leute dort auf Abstriche und Untersuchungen an zu sprechen und den Welli so wieder mit zu nehmen falls die Reaktion dort nicht zufrieden stellend ist. Dann müssen wir halt schauen das das mein Mann Freitag mit meiner Mutter zur Taubenklinik fährt da er Freitags 2 Stunden eher Feierabend hat.
Ich weiß ja nicht ob es so gut wäre den Welli von Dortmund nach Essen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bringen, die Wartezeit und Untersuchung in der Taubenklinik zu haben (war letztens echt lange) und dann den Weg wieder zurück zu fahren. Der Weg kam mir mit dem Auto in Anbetracht des Zustandes der Wellidame lang vor.

Sie hat übrigens einen Partner. Allerdings kommt mir das wie eine Zwangsverpaarung vor. Die kuscheln nie. Die schnäbeln mal und unterhalten sich. Aber ich habe die noch nie so richtig eng nebeneinander hocken gesehen. Meine Mutter überlegte schon einen weiteren alten Welli dabei zu holen, scheut jedoch wegen dem Zustand des einen Wellis.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen, vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten. Habe meinem Mann alles vorgelesen damit er generell Bescheid weiß das er mit achtet wenn er mit zum TA fährt. Ich meine... damit er beachtet ob und was für Untersuchungen gemacht werden und das er beim TA einiges mehr hinterfragt wenn es meine Mutter aus Unwissenheit nicht tut. Meine Arbeitszeit ist leider von Mittags bis spät Abends. Ich bekomme die TA-Besuche selbst nicht mit.

• Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? Beitrag #10
Wichtig ist wirklich, dass der TA vogelkundig ist... Das wollte ich nur nochmal gesagt haben. Weil die anderen TA oft nicht genau wissen, womit sie es zutun haben und die Untersuchungen den Vogel dann nur unnötig stressen würden. Ich würde erstmal nur zur Vogelklinik und dort nochmal Federn untersuchen lassen. Und eben nochmal genau fragen, was ihr machen könnt (Vitamine geben etc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt?

Wellesittich -3-Tage-AB? Und dann schauen wie es wirkt? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben