3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!!

Diskutiere 3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, diese Probleme mit der Unsauberkeit gibt es ja oft, jedoch habe ich kein Beitraghier gefunden, der genau auf das Problem zu trifft das in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! Beitrag #1
M

MissPink

Hallo,
diese Probleme mit der Unsauberkeit gibt es ja oft, jedoch habe ich kein Beitraghier gefunden, der genau auf das Problem zu trifft das in bzw meine Tante mit ihrer Katze hat, daher werd ich jetzt mal den Fall schildern. Also meine Tante hat seit ca. 6 wochen einen Kater, hat ihn aus Ungarn und bis auf die Unsabuberkeit ist alles prima. Der Kater ist jetzt3 Monate alt und ist Freigänger. Er macht seit anfang an sein kleines Geschäft in eins der beiden Katzenklos, eins im Keller, eins war in der Küche, das hat sie jedoch garnicht dort angenommen, daher beide im keller. Der Keller ist mit der Wohnung verbunden und sie läuft ohne problem die treppen runter(für ihr kleines geschäft). Aber ihr großes Geschäft macht sie nie darein, sondern immer daneben, meistens in der nähe vom klo, manchmal aber auch weit weg davon. Meine Tante ist am verzeifeln... sie hat schon sehr viel versucht, Kazenklo gewechselt, Katzenstreu gewechselt, Ort der Klos gewechselt, die katze ausgeschimpft wenn sie sie erwischt hat und schnell ins klo gesetzt... nichts hilft
werde mal die fragen, die hier vorgeschrieben wurden beantworten:
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
eine
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Kater, 3 Monate
3) Sind die Katzen kastriert)
nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
/
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
unterschiedlich, da meine tante nicht jeden tag arbeitet, an den arbeitstagen, ca.5 stunden aber da ist sie meistens draußen unterwegs
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
nur Kot
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
habe ich glaub ich oben schon
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
2, ohne haube, habe auch eins mit ausprobiert, das wollte sie aber garnicht
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
ja das streu, weil wir dachten es liegt vll daran das sie nicht reinmacht
11) Wo stehen die Klos?
im keller
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
nein, aber allgemeinuntersuchung war vor kurzem, kam nicht bei raus
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
2 wochen, allgemeinuntersuchung
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
klümpchen jeden tag sobald was drinne ist(also ist ja immer nur orien drinne), komplett 1-2 mal die woche
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
pinkeln tut sie ja ins klo, die häufchen mit tüchern, spüllmittel

Auffällig finde ich ist, dass die Katze immer in den Raum macht wo das Klo steht, und fast immer ganz nah am Klo die Häufchen macht. Haben das Klo mal in die Küche gestellt und sofort hat sie alle Häufchen in die Küche gemacht, dann wieder das Klo in Keller und sofort hat sie in den Keller gemacht....
Über jede Art von Hilfe, Tipps sind wir sehr dankbar
LG

• 3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! Beitrag #2
Also erst mal, stell weitere Klos auf, das hilft oft schon und stellt die Klos an verscheidenne Orten auf

Dann noch etwas, Katzen in dem Alte rhaben draußen nichts zu suchen, denn der kleine wurm ist noch nicht kastriert.

Lasst ihn nicht mehr raus, bis nach der Kastration.

Und holt dem kleinen einen Artgenossen, Kitten brauchen Artgenossen, denn sie sind ne ganze Zeit lang drin, bevor sie kastriert werden und langweilen sich da

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so und noch was, hilt eine Katze die lange genug bei der Mama und den Geschwister war

Der Kater is viel zu frph vpn der Mama weg, mit 6 Wochen werden die teilwesie noch gesäugt

Kitten dürften früstens mit 12 Wochen von der Mama und dden Geschwistern getrennt werden. Es kann auch sein, dass er Stubenreinheit von seiner Mama deswegen einfach n icht gelernt hat

Nicht zu vergessen dass gnaze kätzische Sozialverhalten, dass ihm durch die zu Frühe Trennung entgangen ist

Geht ins TH und hilt da eine Kazte von max. 1 bis 2 Jahren, gelcihen Geschlechts und die sehr sozial ist, so dass er ide verlorene Zeit vielleicht noch aufholen kann

• 3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort
Das sie zu jung abgegeben wurde, wissen wir auch, jedoch ist das leider in Ungarn etwas anderes wie hier...
An eine Kastration haben wir auch schon gedacht, jedoch ist das immer so eine schwere Entscheidung, da man der Katze ja was wichtiges "wegnihmt", wiederrum ist es ja oft so das Kater, wenn sie nicht kastriert sind und dann geschlechtsreif werden so weit von zuhause weglaufen, weil sie dem Duft einer Katze folgen, dass sie nicht mehr nachhause finden. Ich werd es aufjedenfall meiner Tante vorschlagen, entscheiden muss sie das dann.
Aber warum darf der Kater erst raus wenn er kastriert ist? Er ist doch jetzt eh noch nicht geschelchtsreif...
Und das mit der zeiten Katze... also ich kenne viele Leute die nur eine Katze halten, denke nicht das man umbedingt 2 halten muss, ist ja nicht so wie zb bei Meerschweinchen. Die Katze kann ja raus und hat dadurch Kontakt mit anderen Katzen oder?
Kann das mit dem nicht ins Klo machen, vll doch was mit dem Klo selber zu tuen haben, da sie ja immer um das Klo drum rum macht....vll stört sie irgendwas am Klo...
LG

• 3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! Beitrag #4
Katzen sind sehr soziale Tiere. Vorallem im Babyalter brauchen sie dringend Kontakt zu anderen Kitten. Am besten ist es natürlich, nach wie vor, wenn Babys solange bei ihrer Mama und ihren Wurfgeschweistern bleiben drüfen wie möglich, hier ist das Minimum 12 Wochen. Tut eurem Kater was gutes und schenkt ihm einen Artgenossen!

Katzen im allgemeinen sollten dringend kastriert werden, nicht nur, dass unkastrierte Kater ein größeres Revier haben draußen und weit weglaufen, sie fangen auch an zu makieren.
Wie du schon sagtest "suchen" Kater sich dann auch rollige Katzen. Wenn die Katzen dann nicht kastriert sind, werden wieder Babys in die Welt gesetzt, obwohl die Tierheime bald platzen. Und, wer weiß was dann mit den Kleinen passiert?

Das Wort "Revier" sagt schon alles. Es ist nicht so, dass Kater sich draußen treffen und mal freundlich plaudern, oftmals gibt es richtige Kämpfe und ein "Gegner" im Revier ist sicherlich kein Ersatz für einen Schmuse - und Spielartgenossen.

Frühzeitige Kastration ist genauso wichtig wie soziale Kontakte, vorallem für kleine Katzen sind die ersten Monate sehr prägend.

Ich hoffe das konnte deine Fragen beantworten. Was die Unsauberkeit angeht würd ich auch erstmal mehrere Toiletten an verschiedenen Orten versuchen. Manche Katzen mögen auch nur ein ganz sauberes Klo *zu Richie schiel*
Sobald man etwas mitkriegt, den Kater holen und ins Klo setzen. Ist eben sehr schwierig wenn der Kleine schon raus draf und das Klo im Keller steht.
Am besten geht ihr zum Arzt und lasst mal den Kot untersuchen. Nicht, dass der kleine Mann krank ist!

• 3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort
Das sie zu jung abgegeben wurde, wissen wir auch, jedoch ist das leider in Ungarn etwas anderes wie hier...
An eine Kastration haben wir auch schon gedacht, jedoch ist das immer so eine schwere Entscheidung, da man der Katze ja was wichtiges "wegnihmt", wiederrum ist es ja oft so das Kater, wenn sie nicht kastriert sind und dann geschlechtsreif werden so weit von zuhause weglaufen, weil sie dem Duft einer Katze folgen, dass sie nicht mehr nachhause finden. Ich werd es aufjedenfall meiner Tante vorschlagen, entscheiden muss sie das dann.

Du nimmst der Katze damit nichts weg, ganz im Gegenteil. Bei den Millionen Katzen die im TH geboren werden und sterben, ist es vollkommen unsinnig, ein unkastriertest Tier draußen herumlaufen zu lassen. So vergrößert sich nur noch mehr das Katzenelend auf der Welt

Außerdem die gesundheitlicehn Risiken die bestehen. Kater sind unvorsichtig und setzten sich unkastriert größeren Gefahren aus und bei Kazten kann die Rolligkeit zu Tumoren führen

Aber warum darf der Kater erst raus wenn er kastriert ist? Er ist doch jetzt eh noch nicht geschelchtsreif...

Weil manchen Katze auch frühreif sind und schon mit 4 Monaten Geschlechtsreif werden. Bei Freigönger bekommt man das Ganze zudem auch nicht unbedingt so schnell mit

ist der kleine eigentliche geimpft?

Außerdem sind Katzen in dem Alter soweiso noch sehr unvorsichtig. Nennen wir es jugentlichen Leichtsinn.

Und das mit der zeiten Katze... also ich kenne viele Leute die nur eine Katze halten, denke nicht das man umbedingt 2 halten muss, ist ja nicht so wie zb bei Meerschweinchen. Die Katze kann ja raus und hat dadurch Kontakt mit anderen Katzen oder?

ersten sollte man Meerschweinchen nicht zu zweit halten sondern mindestens zu viert, dass sind Gruppentiere, aber gut das ist ein anderes Thema

Dadurch das Kazten in dem Alter draußen noch nichts zu suchen haben, und sie eigenlich bis 6 Monate drin sein sollten (wegen Kastra, bei Mänchen nach der Kastra noch 6 Wochen mehr, da die noch potend sein können) sollte eben ein Partner her.

Sonst hast du natürlich recht, solange Freigang besteht, muss nicht unbedingt ein Artgenosse her, wobei das eigentlich auch schöner ist.

Bei reiner Wohnungshaltung ist eine Katze aber ein No-Go, da müssen es immer mindestens zwei sein

(ausnahme, älterer Katze aus dem TH die durch Falsche Haltung nicht mehr mit andenr Katzen können, für die ist ja nur EInzelhaltung möglich)

Kann das mit dem nicht ins Klo machen, vll doch was mit dem Klo selber zu tuen haben, da sie ja immer um das Klo drum rum macht....vll stört sie irgendwas am Klo...
LG

Vielleicht will er auch einfach nur trennen und erkennt die beidne Klos n icht als zwei, weil beide im Keller sind

Versuch es mit mehreren Klos, können auch erst mal nur Pappkartons mit etwas Folie ausgelegt und daruaf streu sein und stell die an verschiedenen Orten auf

Ansonsten

Manchen TÄ machen uaf Frühkastration, wenn der Kater nicht drin bleiben soll, dann würd ich aber schnell sein damit.

Wie verhält sich der KAter eigentlich draußen mit andern Katzen?

• 3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! Beitrag #6
Danke auch für diese Antwort
Gut, ich habe die Infos an meine Tante weiter gegeben, werd noch mal mit ihr über Kastration sprechen und über weitere Katzenklos, mal sehen ob es dann klappt...
Wie sie sich draußen mit andern verhälten kann ich nicht sagen, da sie ja nicht bei mir wohnt. Zudem bekommt man das ja nicht immer mit, da man ja nicht immer dabei ist wenn die Katze draußen ist
Ihr würdet also rate, den Kater nicht mehr raus zu lassen bis er kastriert ist, richtig?

• 3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! Beitrag #7
also ich würd den Kater nicht mehr raus lassen bis er kastriert ist und ihm einen Spielkameraden holen, der alzt genug ist und gut sozialisiert, damit er von ihm die verlorene Zeit nachholen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!!

3 Monate alter Kater macht Häufchen nicht ins Klo !!!!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben