Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?!

Diskutiere Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :-) Meine Mama hat sich vor 3 Wochen eine Colliehündin (Amy) geholt, die Frau wo wir sie her haben hat zu uns gesagt das sie erst das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #1
katrin_sammy

katrin_sammy

Hallo :)

Meine Mama hat sich vor 3 Wochen eine Colliehündin (Amy) geholt, die Frau wo wir sie her haben hat zu uns gesagt das sie erst das Züchten anfängt und das, dass ihr erster Wurf ist und ihre Hündin aber Papiere hat und der Deckrüde auch. Also haben wir den Welpen bei ihr zu Hause angeschaut und auch zugesagt. Sie hat gesagt das sie uns den Welpen bringt da sie wissen will wo er hinkommt usw. und das die Papiere vom VDH noch nicht da sind. Die reicht sie uns nach mitlerweile haben wir unseren Welpen 3 Wochen sie ist jetzt 3 Monate alt.

Vor 3 Tagen hab ich mit der "Züchterin" telefoniert und sie meinte das der VDH jetzt nochmals Blutproben von den Eltern will, falls mal irgendwas vorfällt.

Jetzt meine Frage kann das stimmen???? Und meint ihr wir bekommen die Papiere noch?

Wir geben den Hund so oder so nicht mehr her es geht nur darum das wir uns extra einen Züchter gesucht haben weil wir keinen Vermehrer wollten und falls wir die Papiere nicht mehr bekommen einfach betrogen wurden.

Unser Welpe ist gesund wir waren beim Tierarzt sie wurde von der Züchterin geimpft und gechipt also das stimmt alles auch die Mutter haben wir gesehen als wir dort waren und die anderen Welpen auch.

Liebe Grüße Katrin

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?!

Anzeige

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #2
Hi,

also mal vorne weg: sind die im VDH anerkannten Züchter zu finden, einfach auf die Rasse klicken ;). So kannst du prüfen, ob diese Züchterin Mitglied ist. Wenn sie noch so neu ist, kannst du auf Nummer sicher gehen und den VDH anschreiben.

Zur Züchterin selbst: Ich tippe mal stark, dass deine Mutter da ganz schön auf den A**** gefallen ist. Wenn die Züchterin keine Papiere hat, darf sie nicht züchten - fertig. Da geht nichts mit "ja, das geht schon klar, wir stellen das dann später aus und züchten können sie auch gerne, bevor ihre Hunde untersucht wurden". Die Papiere bekommt man grundsätzlich mit dem Hund überreicht, nicht früher und nicht später. Habt ihr irgendeinen Nachweis oder die Papiere der Elterntiere gesehen? Habt ihr die Elterntiere überhaupt gesehen? Das ganze klingt für mich mehr als merkwürdig :?. Darf ich fragen, was deine Mutter für den Hund bezahlt hat?

Liebe Grüße

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #3
Hallo,
also die Papiere für den Welpen können schon mal ein paar Wochen dauern (je nach Verein). ;-)

Ich nehme mal an, ihr habt euch die Papiere der Eltern und Gesundheitsuntersuchungen zeigen lassen?
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Verein kontaktieren.

LG

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #4
hallo

also wir haben die Mutter unseres Welpen gesehen. Und die Züchterin ´meinte sie hat sich schon beim VDH angemeldet, aber es dauert noch bis die Papiere kommen für die Welpen.
WIr dachten uns halt naja kann ja sein wen es erst ihr erster Wurf ist. Jetzt haben wir aber gehört das dort bei ihr eben jemand vorbei kommt und die Papiere ausstellt stimmt das? Wir hatten ja sonst immer Mischlinge und wussten eben nichts wie die Papiere zum Züchter kommen usw. uns war es ja egal was sie für einen Stammbaum hat wollten halt nur keinen Vermehrer das der HUnd dann krank ist oder so aber zum Glück ist sie ja gesund

LG

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #5
Die papiere der welpen kommen je nach Rasseclub erst sehr spät. Mach dir keine sorgen ,9

Bei miro habe ich fast gewartet bis er 6 monate alt war und sie dann auch erst bekommen, weil ich sehr gedrängt habe (weil ich sie dringend brauchte)

Die wurfabnahme wird meist mit 7-12 wochen gemacht und erst danach können die papiere überhaupt erstellt werden. und da muss auch irgend ein armes clubmitglied hinsetzen und tippen, dann werden sie noch von dieser und jener stelle kontrolliert und zum VDH geschickt, der sie dann an den züchter schickt, sobald der sie bezahlt hat. der wird sie dann sicherlich gleich an euch weiterleiten.

Dass nachträglich noch untersuchungen der elterntiere gefordert werden kommt auch vor, wenn dem verein nicht alle nötigen unterlagen vorliegen. dann dauer das ganze natürlich nochmal eine weile länger...

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #6
@nudl

danke du beruhigst uns :D

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #7
stimme Nudl zu. Unsere (Aussie) sind angekommen als Peach 5,5 Monate war. Absolut normal beim VDH

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #8
Gut danke für euere Hilfe

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #9
Habt ihr alle die Papiere so spät bekommen?? Das ist bei uns gar nicht üblich. Die Papiere für unseren Hovi haben wir gleich mitbekommen, auch Züchter hier in der Nähe bzw. Züchter, von denen Hunde von Bekannten kommen, habe die Papiere immer sofort mitgegeben.
Auch in der Welpengruppe hier haben alle Rassehunde ihre Papiere sofort mitbekommen... Kann das regional so unterschiedlich sein? Das gibts doch kaum :eusa_think:. Also hier ginge das gar nicht, dass man die Papiere nachschickt...

LG

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #10
mit der region hat das nichts zu tun, sondern wie gesagt, von welchen Rasseclub die papiere kommen. Be den Chis und bei den Dobis dauert es jedenfalls ne zeit.
Und VDH Papiere brauchen meines Wissens nach sowieso länger als die von dissidenzvereinen, weil sie durch mehrere Instanzen beglaubigt werden müssen.

An sich finde ich es aber irgendwie nicht weiter tragisc h, wenn ich auf die papiere ein paar monate warten muss. schlussndlich ist es eh nur ein stück papier. Mir ist viel wichtiger, was die papiere symbolisieren.

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #11
Klar ist es nicht tragisch ;). Nur durch meine bisherigen Erfahrungen wäre ich stutzig, wenn man mir sagen würde, die Papiere brauchen noch eine Weile. Besonders weil es hier so klang, als müsse erst noch ein Bluttest bei den Eltern gemacht werden, bevor die Papiere ausgehändigt werden. Kann das denn sein?

Wie gesagt, ich kenne nur Hundehalter, welche die Papiere sofort bekamen, inklusive meiner Mutter. Daher fand ich es eben komisch, aber wenn das normal ist ist es ja gut :D.

Danke für die Aufklärung, war nur etwas verdutzt und vielleicht auch zu misstrauisch.^^
Liebe Grüße

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #12
ja, das tests nachtäglich eingefordert werden kann gut sein. Da kommt vor, wenn dem verband einfach nicht alle nötigen Unterlagen vorliegen (Arbeitsprüfungen oder Gesundheitszeugnisse) und nachgereicht werden müssen.

Wenn man sicher gehen will, dass es sich wirklich um einen Züchter handelt, der dem VDH angehört, kann man sich einfach die nötigen Unterlagen zeigen lassen (zwingerabnahme und co). die Papiere der Mutterhündin sollte man sich sowieso mal anschauen. Oder man frägt bei dem entsprechenden Rasseclub nach.

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #13
was verstehst du denn unter Papieren? :)
also sämtliche Unterlagen hab ich bei der Abholung bekommen. Bis auf Ahnentafel, Urkunde (gibts bei Aussies) und so Info gedönse..dass gabs mit 5,5-6Monaten erst.

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #14
also ich verstehe unter "papiere" die ahnentafel.
Den Vertrag und alle anderen unterlagen, die im prinzip nicht mt dem Verband an sich zu tun haben, bekommt man natürlich gleich mit. Muss man ja schließlich auch unterschreiben.

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #15
huch Nudl :) hab Mischling gemeint.. sollte man vielleicht dazu schreiben.

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #16
hupsi, naja auch egal, weiß man wenigstens von was ich so schwafel :mrgreen:

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #17
Danke nudl :D. Ok, dann ist ja alles klar, soooo gut kenne ich mich bei den Züchtern ja nicht aus, kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen :D. Hatte mich einfach gewundert, aber dann ist ja alles tutti :p.

@Tayet: Ich verstehe darunter die Ahnentafel, beim Hovi meiner Mutter haben wir diese (und die Urkunde, die hat er auch) gleich bei der Abholung mit 10 Wochen mitbekommen. Allerdings war die Frau schon eine Weile im Verband und wir sind knapp 300km für den Hund gefahren, vielleicht hat sie da auch einfach Druck gemacht :eusa_think:. Von anderen weiß ich nur, dass sie sich in der Welpengruppe über die lustigen Namen der Vorfahren amüsiert haben, "der "X von Y" ist mit meinem verwandt, das ist ja ganz schön weit weg der Zwinger" usw.. Um das zu wissen müssten sie aber die Ahnentafel gehabt haben, da gings teilweise um die Großeltern usw. und das kann sich doch keiner merken, wenn er nur mal kurz beim Züchter nachgefragt hat. Außerdem wurde ich bei Max in der Welpengruppe schon gefragt, ob ich seine Papiere hätte. Ich (etwas verdutzt): "Öhm, nein". "Aber wieso denn, der ist doch schon drei Monate alt, wie geht das denn?" Ich: " Das geht ganz einfach, der ist ein Mix :mrgreen:.". Also scheint das doch öfter schneller zu klappen...

Aber ist ja auch egal, es geht ja nicht um die Papiere, wenn ich mir einen Hund hole, sondern wie nudl schon sagte, um das, was sie repräsentieren. Eine gesunde Zucht mit einem gesunden Stammbaum. Ich hatte mich einfach nur gewundert, aber danke für die Aufklärung. Man lernt eben doch nie aus ;).

Liebe Grüße und eine schöne Nacht euch allen :D.

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #18
ich kannte die Ahnen meiner Hunde auch schon laaange uim Voraus. Bei Miro schon bevor er überhaupt geboren war ;)
Auf den Züchter HPs sind ja in aller regel die ATs der Elterntiere aufgeführt. Ich würde niemals einen Hund kaufen, dessen Ahnen ich nicht kenne...

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #19
ich kannte Ahnen meines Hundes auch bevor sie da war ;) sehe es wie Nudl, für mich sind sämtliche Züchter rausgefallen weil die Vorfahren da waren die ich nicht haben wollte ;) und ich mich bewusst auf die Arbeitslinien entschieden habe. Die meisten Züchter haben tatsächlich auf den HP stehen bei jedem Hund Ahnentafel.

• Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! Beitrag #20
Hallo :)mir gehts es ja nicht darum ob ich papiere habe oder nicht oder was darin steht.
Sondern darum das mir eben gesagt wurde das der Hund Papiere hat und wen das eben nicht der Fall ist wir eben verarscht wurden und wir halt einen seriösen Züchter wollten.
Ob sie jetzt Eltern mit super Stammbaum hat ist uns egal, wir wollen ja nicht auf Zuchtshows gehen oder züchten. Uns war halt wichtig das der Hund gesund ist und nicht von einem Vermehrer oder so stammt, ich kannte es halt nur so das man die Papiere gleich mitbekommt, aber wen der VDH eh länger braucht dann wird des schon alles richtig sein hoffe ich mal :eusa_doh:.
So haben wir schon alles von ihr also Impfpass usw

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?!

Collie ist 3 Monate alt und es sind noch keine Papiere da?! - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ablauf beim Züchter (und Hibbelthread): Hey ihr Lieben, vorneweg: ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob man einen Hund vom Züchter holen sollte oder lieber aus dem Tierheim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben