unkastrierter Kater ?!

Diskutiere unkastrierter Kater ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr (: Ich hätte da mal ein paar Fragen (; Wir wollten eien zweitkatze für unsere jetztige Katze haben. Wir fanden einen Siamkater der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unkastrierter Kater ?! Beitrag #1
S

Schnudi97

Hallo ihr :)

Ich hätte da mal ein paar Fragen (;

Wir wollten eien zweitkatze für unsere jetztige Katze haben. Wir fanden einen Siamkater der von einer seriösen züchterin stammt . Er ist jetzt 12 Wochen alt und es gibt eine Bedingung von der Züchterin:Sie möchte ihn,sobald er geschlechtsreif ist, einmal decken lassen,damit sie wieder gute Nachkommen bekommt. Das Problem jetzt: wir würden ihn vor dem decken bekommen und somit auch unkastriert...Wir haben jetzt die Frage wie viel er vor der Kastra. reinpinkel würde und mich würde es auch interessieren wie es Züchter machen,lassen sie sich die ganze Wohnung/das ganze Haus voll pinkeln?(falls diese Frage gegen die Forenregeln verstößt, tut mir leid)

Wir wissen jetzt nicht ob wir uns das antun möchten,wenn er dann geschlechtsreif ist und die Züchterin nicht gerade eine rollige Katze hat,wäre es ja eine sehr schmutzige und auch übelriechende angelegenheit.

lg Ronja

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #2
Hallo!

Ich kann Dir da nur abraten.

Viele Züchter halten ihre unkastrierten Kater einzeln in Räumen, die sie sonst nicht nutzen, sowas wie eine rundrum gefließte Waschküche, die man dann mit Dampfstrahler ausspritzen kann, und eben sonst gar nicht nutzt. Oder sie lassen die kater zwischen Deckeinsätzen chemisch kastrieren, müssen dann aber hoffen, dass die Wirkung bis zur Rolligkeit rechtzeitig nachlässt, so genau kann man das nicht planen.

Den Geruch eines markierenden Katers hält man kaum aus. geh in einen Zoo mit Raubtieren, setz dich ins Raubtierhaus und überlege, ob Du genau den geruch in Deiner Wohnung haben willst. Vor allem weil da ja auch Sofas, Tapeten und Teppichböden den Duft dauerhaft annehmen.

Noch dazu sind unkastrierte Kater oft aggressiv gegenüber Artgenossen, und sie haben einen intensiven Drang, ganz weit zu streunern, viele Kilometer weit - und springen für diesen Drang auch aus dem fenster im dritten Stock.

Du hättest an ihm wirklich wenig Spaß, nur die Züchterin hätte den Vorteil, einen jederzeit potenten Kater auf Abruf zu haben, ihn aber nicht selber unterbringen zu müssen, und auch nicht das Geld für einen richtigen Deckkater zahlen zu müssen.

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #3
okay vielen dank für deine antwort (;

also er soll nicht mehrmals decken,sondern einmal,sobald er geschlechstreif ist (;

ja da hast du recht..sie laden ihn bei uns ab und können sich ihren kater zum decken holen wann sie wollen.

Okay wir haben auch die Züchterin gefragt,sie meinte, es gibt keine probleme damit ...naja wir wissen nicht was wir sorecht glauben sollen..

Wir haben auch schon zwei weitere personen gefragt..die eine hat die selbe Meinung und die andere meint es ist ja ein Siamkater,die makieren erst nachdem sie das erste mal gedeckt haben...oh man wirklich weit bringt es uns nicht.

Wir überlegen alles nochmal seehr gründlich,denn auf eine stinkende Wohnung haben wir keine Lust. 10 mal wäre noch akzeptabel ,aber was wenn die dann keine rollige katze zur verfügung haben? und wir ein halbes jahr lang hinter dem Kater hinter her wischen :/

lg Ronja

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wegen Freigang:bevor er kastriert ist würden wir ihn nicht rauslassen (;
da er reinrassig ist,wahrscheinlich garnicht..das müssten wir nochmal besprechen

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #4
Wir haben auch schon zwei weitere personen gefragt..die eine hat die selbe Meinung und die andere meint es ist ja ein Siamkater,die makieren erst nachdem sie das erste mal gedeckt haben...oh man wirklich weit bringt es uns nicht.

Woer hat eure Freundin denn, dass Siamkater erst nach dem ersten Decken markieren? Das hab ich ja noch nie gehört und kann ich mir nicht vorstellen

Ansonsten find ich die ganze Sache auch mehr als unseriös.

Gute Züchter lassen die Jugen Kater, die zum Decken gedacht sind, bei sich oder geben sie dauerhaft zu einer andern Familie, mit kastrierten Katzen und holen den Kater dann immer wieder zum decken. Aber einmal decken lassen find ich sehr merkwürdig

Ganz, ehrlic. ich würd die Finger von lassen

Außerdem besteth ja auch die Geahr, dass der Kater nicht mehr mit den Markieren aufhört, wenn er zu spät kastriert wird, wär mir einfch zu riskant :/

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #5
Ja, auch Siamkater fangen mit der Geschlechtsreife an zu markieren. Wann und ob sie decken spielt auch da keine Rolle.

Und wenn da gerade keine Katze rollig ist und ihr 2 oder 3 Monate warten müsst, wird der Kater das Markieren bis dahin so verinnerlicht haben, dass ein rest unsauberkeit bleiben kann - also er etwa bei Stressituationen, neuen Möbeln, Besuch den er nicht mag immer mal wieder alles was fremd riecht anpinkelt. Das riecht dann zwar nicht mehr nach Puma, aber ehrlich gesagt ist es auch so schlimm genug den Besuchern zu erklären, dass euer Kater gegen deren Schuhe gepieselt hat...

Ich denke, sowas kommt bei Züchtern schon mal vor. Sie wissen, dass sie eigentlich schon mehr als genug Katzen haben, aber da ist so ein super ideal Typvoller Jungkater, den sie schon gerne decken lassen wollten, aber ihn bis dahin noch ein halbes jahr durchfüttern, und das wo sowieso nicht genug Platz da ist - also sie wissen auch, dass es besser wäre, das zu lassen. Aber sowas dann auf dem Rücken des Käufers dann auszuleben finde ich nicht ok.

Bedenke, Du hast das Risiko des Markierens, er kann dann auch zu eurer Katze mehr als fies werden, sie vergewaltigen wollen oder beißen, dann musst Du ihn zum Züchter bringen wo er ja bleiben wird bis sicher ist, dass das Decken geklappt hat, dann hast Du eine Neuvergesellschaftung mit eurer Katze, das ist auch nicht spaßig, und sobald die sich wieder zusammengerauft haben muss er dringend kastriert werden - da gibts dann auch schon wieder stress wenn er heim kommt und nach Desinfektionsmitteln stinkt...

Das bringt gar keinem etwas. Wobei ich dir sowieso raten würde, dervorhanden Katze einen gleichgeschlechtlichen Kollegen zu suchen. Kater raufen gerne, Kätzinnen sind da zurückhaltender. Das kann auch ganz schön in die Hose gehen mit gemischten Pärchen.

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #6
Ich würde mich auf sowas auch gar nicht einlassen. Mit jedem Tag, an dem du den Kater dann weiter makieren lässt, steigt das Risiko, dass er gar nicht mehr damit aufhören kann, selbst wenn er kastriert ist.
Dann hast du, dank den Wünschen der Züchterin, einen makierenden Kater, und dann?

Ich kenne mich mit Zucht nicht aus und weiß nicht inwieweit es üblich ist, dass jemand einen Kater zum decken mitkriegt. :eusa_think:
Ich würde es jedenfalls nicht machen.

Muss es denn ein Kitten und/oder Rassetier sein? Wie alt ist denn eure Katze? :)

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #7
@lucian:
es sind nicht unsere freunde die wir da gefragt haben sondern Züchter aus dem Internet und eine andere Person die sich auch mit Katzen auskennen soll.

@SusanneC:
das mit dem siam ist nur so gemeint,das es bei denen wenn man glück hat erst seehr spät mit markieren anfangen,oder es auch nur sehr selten tun ,recht hast du aber :)

@Loscampesinos:
es muss keine Rassekatze sein, aber ein Kitten(;
wir haben schon eine etwas ältere Katze und zu einer gleichaltrigen bzw. älteren wurde uns abgeraten (; von Tierarzt etc.
Wir hätten ,aber schon gerne eine Siam Katze bzw. Kater da man meint sie sollen sehr gerne und viel maunzen und da unsere Katze eh soo extrem 'gesprächig' ist ..fanden wirs ganz passend..wir finden auch deren Charakter und deren Aussehen sehr ansprechend.

Eigentlich wollten wir auch einene Kater aus dem Internet von diversen Tiervermittlungsseiten und Tierheimen..das Problem war nur sie haben hier keien Menshcne zum Wohnungkontrollieren (sie wollen immer gerne sehn wo die Katzen hingehen) oder die Kater waren schon zu alt..

es ist alles nicht so einfach und da unsere Schnegge schon seit Februar alleine ist(ihr Kumpel wurde überfahren) wird es ja auch zeit (;

Wir gehen morgen sowiso mal zum Tierarzt und fragen ihn auch nochmal (;

Unser vorhergehende Kater hat auch makiert trotz kastra als er noch kein Jhar alt war und er war auch eigentlich immer rein...bis er mal operiert wurde und seit dem hat er immer reingemacht..so etwas wollen wir nicht noch einmal,obwohl man da nicht mit drinne steckt .

wir denken wir lassen es (;

Wir wissen auch nicht warum die Züchterin ihn nur einmal erfolgreich decken lassen möchte:/
Aber an der seriösität haben wir bisher nicht gezweifelt da sie eine Art Verein sind und auch in ganz Deutschland ihre sitze haben :/
Mit solchen Dingen kenn ich mich aber eher nicht aus :p

lg Ronja

@SusanneC:
meinst du mit verschiedenen Geschlchtern ist schlechter? Unser Weibchen ist schon etwas temperamentvoller und ein weiteres Mädel würde sie eher nicht akzeptieren...ich weiß nur das sie super mit unserem Kater zurecht kam...habe auch schon oft gelesen,das sich zwei weibchen nicht so gut (wenns blöd kommt) verstehn wie männlein und weiblein..
Man weiß echt nie was man glauben soll ,aber so erscheints für mich logischer (wie du es sagst)

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #8
Normalerweise wird eigentlich immer zu einer gleichaltrigen Katze geraten. :eusa_think: Das Problem ist, wenn du eine etwas ältere Katze hast und dann ein Kitten dazu setzt, kann das ältere Tier sich schnell genervt fühlen.
Wenn ihr unbedingt Kitten wollt, würde ich euch sogar eher zu zwei Kitten raten, die dann wilde Raufereien und Spiele untereinander austragen können und die ältere Katze nicht damit "nerven".
2 gleichaltrige Katzen hingegen, haben eher den selben "Way of life".

Habt ihr denn kein TH in euer Nähe? Wir wohnen auch eine Stunde vom Th entfernt und durften die Katzen trotzdem adoptieren.
Die THs sind momentan nämlich vollgestopft mit kleinen Kitten. Bei uns werden händeringend Pflegestellen gesucht.
Die Mitarbeiter können die Tiere oftmals auch gut beschreiben, sodass ihr schauen könntet ob sie zu eurer Katze passt oder nicht. 100% Garantie kann man natürlich nie geben, aber es wäre immerhin schon ein Hinweis.

Mit Seriösität der Züchter kenne ich mich leider gar nicht aus, deswegen weiß ich nicht ob es normal ist, dass Kater zum decken mitgegeben werden. Normalerweise, so kenne ich das zumindest von den Hunden, werden da hunderte von Euro rausgeschmissen für eine Deckung, je nach dem wie "top" der Rüde ist. Wenn sie also einen hohen Kaufpreis von euch verlangt (ich denke wohl um die 700 Euro) und dann noch eine Deckung "gratis", ist das schon ne Menge an Geld. Außerdem verlangt sie von euch einen eventuell makierenden Kater zu "ertragen", der je nach dem, niemals wieder damit aufhören kann. (Eine frühzeitige Kastration schützt davor) ...
Ich spreche jetzt nur von mir, aber ich würde das nich machen.

Ach, ich bin ja eh immer für kleine Tierschutzfellchen. :)
Ich finde es aber super, dass ihr euer Katze wieder einen Artgenossen schenken wollt.

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #9
ja eigentlich ist es besser eine gleichaltrige Katze zu nehmen, hätten wir bei dem Kater der überfahren wurde auch gemacht..wäre unsere Katze verstorben.
Nur das Problem..unsere Katze verhält sich noch wie eine 1jährige katze...es wäre soviel einfach,wäre sie ihres alters würdig :p nur..ist dem nicht so..sie spielt wie die jungekatze meiner tante(jetzt ein halbes jahr) und is aufgedreht wie so ein verrücktes Huhn :) das macht alles noch so viel schwerer

es gbibt sogar zwei Tierheime bei uns...aber wir hätten dann doch gerne Siam...wir wissen nicht genau warum..es ist einfach die Art und alles ...
naja unsere Hündin ist auch aus einer Tierschutzorganisation,unser Kater war auch aus dem Tierheim und meine Tante hat sich eine Hündin aus einer Tötungssation aus Spanien geholt...liegt irgendwie in der Familie .

Wir haben jetzt auch die Qual der Wahl..entweder wir nehmen den 12 Wochen alten Kater vom Züchter oder den 6 monate alten Kater vom Tierschutz...da taucht nur wieder das Problem mit der Wohnungsbesichtigung und dem weiten weg nach Frankfurt auf ;/

Wir können es auch nicht mehr ertragen unsere Katze alleine zu sehen (;

lg Ronja

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #10
soo ihr lieben (:)

wie es aussieht nehmen wir diesen kleine Kater nun doch (;
die Züchterin kommt uns wirklich sehr entgegen und meint,wenn es mit der Kastra. unvermeidlich ist, können wir ihn kastrieren lassen. Außerdem meint sie,mit dem decken uns auch sehr entgegen zu kommen,denn entweder kommt die Katze dan zu uns,oder wir suchen uns einen neutralen Platz (;

also wie es zurziet aussieht entscheiden wir uns für ihn ((;

aber wie es dann wirklich aussieht wird sich zeigen .
Ich werde es euch aber schreiben (;

lg Ronja

*dann

*zurzeit

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #11
okay es gibt neues (;
wir sollten ihn letzten Donnerstag bekommen,doch dann wurde uns am dienstag abgesagt,weil die Frau meinte, er kann erst ende Oktober zu uns,da er noch garnicht so alt ist o_O
Das kam uns alles sehr unseriös vor und wir haben abgesagt...ich meine sie muss doch wissen wie alt ihre ktazen sind? auch wenn sie von aller welt sehr gute Bewertungen bekommen hatte, sind wir uns dann doch einig gewesen es zu lassen.

Wir bekommen jetzt einen Kater vom Tierschutz.Den können wir aber auch kastrieren wann wir möchten und damit ist die Sache gegessen (:)
leider bekommen wir ihn erst am 14./15. Oktober (; aber es ist einfach besser so.

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten (;

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #12
Hey

ich finde die Entscheidung sehr verantwortungsbewusst und klug von euch. Wenn sie nicht mal weiß, wie alt ihre Kazten sind, wirkt das ganze doch sehr unseriös.

Es ist zwwar noch eine Weile, aber die paar Tage werden wie im Flug vergehen, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Ich gratuliere euch zu dieser klugen Entscheidung

LG

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #13
Schön! Das freut mich für euch! :)

Ich wünsche ganz viel Spaß mit dem Zuwachs.

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #14
Vielen vielen Dank :)

Wir warten schon mit voller freude auf den kleinen:)

Sind auch nur noch 11 Tage bis wir ihn endlich holen können (:)

es wird jetzt auch schon fleißig Spielzeug gekauft (:)

lg Ronja

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #15
Endlich ist er da :!

Hey,
nun melde ich mich wieder (:)

Wir haben ihn gestern geholt. Auf der Fahrt ht er gaanz schön rumgemaunzt :p
Als er dann bei uns im Wohnzimmer stand (in Transportbox) haben wir erstmal ein Stück gewartet und ihm die Tür der Box geöffnet..er ist eigentlich gleich raus und hat seine Umgebung erkundet (; Unsere ältere Katze hat ihn gesehen ,hat sich klein gemacht und angefangen zu fauchen..ohne Ende :/ er hatte sich dabei sehr groß gemacht und hat auch angefangen zu fauchen...dann ist unsere erstkatze an ihm geduckt vorbei geschlichen und ist in die nächste Ecke gegangen...
wir wissen nicht ob dieses Verhalten wirklich etwas gutes bedeutet, aber beide Katzen sind nach dem gefauche wieder sehr entspannt gewesen .

Vielleicht ist dieses Verhalten normal ?
Leider wissen wir nicht mehr wie es bei der Katze war ,die jetzt nicht mehr lebt und der die wir noch haben, mit der Vergesellschaftung (;

Naja wir haben sie jetzt erst einen Tag .

lg Ronja

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #16
Unsere ältere Katze hat ihn gesehen ,hat sich klein gemacht und angefangen zu fauchen..ohne Ende :/ er hatte sich dabei sehr groß gemacht und hat auch angefangen zu fauchen...dann ist unsere erstkatze an ihm geduckt vorbei geschlichen und ist in die nächste Ecke gegangen...
wir wissen nicht ob dieses Verhalten wirklich etwas gutes bedeutet, aber beide Katzen sind nach dem gefauche wieder sehr entspannt gewesen .

Vielleicht ist dieses Verhalten normal ?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Das hört sich völlig normal an. Lass die beiden mal machen. Wie haben sie denn die Nacht verbracht? Fangt nur nicht an, die beiden zwischdurch zu trennen. Alles ist in Ordnung, solange kein Blut fließt. Fauchen, jaulen, auch mal hauen, fliegendes Fell. Alles im grünen Bereich.

Gibt es schon Tigerfotos?

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #17
Hallo!

Das ist völlig normal!

Katzen reagieren auf Veränderungen einfach erst mal verunsichert. Lieber erst mal den unheimlichen Fremden auf Abstand halten, und dafür wird der eben angefaucht. Aneinander annähern dauert eine Weile, aber Du wirst sehen, es wird dann von Tag zu Tag besser.

In ein paar Wochen fressen sie schon direkt nebeneinander, in drei Monaten liegen beide gleichzeitig auf einem Sofa, und in einem jahr kommst Du heim und die beiden liegen eng umarmt rum und kuscheln. Die paar Wochen stress ist es wirklich wert.

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #18
Die erste Nacht verlief sehr gut (;
also ohne Stress etc. die große hatte bei mir mit geschlafen und der kleine im Wohnzimmer (; (alles freiwillig)
Wir trennen sie auch nicht, denn wir haben uns vorher informiert und gelesen man soll die machen lassen (; Aber danke das du es uns gesagt hast ((:)

Wir fanden das nur komisch das sie so vor ihm weggerannt ist bzw. geschlichen (; ,denn wir haben vermutet die machen erstmal die Rangordnung klar :p

Natürlich gibt es schon Fotos ,aber ich muss die erst noch reinstellen bzw. auf mein Profil :)

Der kleine ist aber auch sowas von süß :p Er ist auch total Menschenbezogen und liegt am liebsten auf dem Schoß eingekuschelt .´

Man merkt aber auch schon das beide entspannter sind als gestern und sich schon so langsam etwas näher kommen (:)

Danke für die Glückwünsche c:

Liebe Grüße die ganze Tigerbande :)

• unkastrierter Kater ?! Beitrag #19
Rangfolge ausmachen im Sinne von prügeln ist meistens gar nicht notwendig, das machen katzen oft über ganz kleine Signale ind er Körpersprache - wer wie hoch den Köpf hält, wer wann den Blick abwendet, wer an begehrten Plätzen schlafen darf... diese Signale sind aber so dezent, dass man auch wenn man noch so gut aufpasst nur ganz wenige erkennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unkastrierter Kater ?!

unkastrierter Kater ?! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Unkastrierter Kater verfolgt kastrierte Katze: Hallo :) Die Katze von unserem Nachbarn wird von einem unkastrierten Kater verfolgt und das schon seit einigen Monaten. Am Anfang wars noch nicht...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Unkastrierter Kater kommt uns besuchen: Vorweg, ich weiß nicht ob ich das Thema nun in die richtige Rubrik gestellt habe...aber ich erklär erst mal: Wir wohnen seit Dezember mit unseren...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben