hilfe harngries

Diskutiere hilfe harngries im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ohh man mein armer flecky, hat gestern ancht plötzlich angefangen zu maunzen als ar am kistchen war. heute morgen gleich tierarzt. diagnose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe harngries Beitrag #1
N

Nici27

Punkte Reaktionen
0
ohh man mein armer flecky, hat gestern ancht plötzlich angefangen zu maunzen als ar am kistchen war. heute morgen gleich tierarzt. diagnose harngries. er hat antibiotika und etwas krampflösendes bekommen. ich mach mir seit einer stunde wirklich sorgen um ihn. er hat das urinary von royal canin bekommen da er nichts anderes fressen darf. er war jetzt heute noch kein einzigesmal am kistchen und hat gerade eben das ganze futter gebrochen. er lässt sich auch nicht mehr wirklich angreifen obwohl er normalerweise der totale schmuser ist. liegt die ganze zeit in seiner höhle und versucht alle halbe stunde zu pinkeln was aber nicht klappt. muss am samstag wieder zum arzt mit ihm. habt ihr erfahrung mit dieser krankheit oder irgendwelche tipps wie ich im helfen kann?? ich könnt echt heulen so leid tut er mir.
vielen dank fürs zuhören Nici

• hilfe harngries Beitrag #2
Die schlimmste Komplikation vom Grieß ist, dass er die Harnröhre verstopfen kann und dann kann die Harnblase platzen. Wichtig ist, deinen Kater sehr gut zu beobachten, ob er überhaupt macht. Wenn er gar nicht pinkelt, muss er UMGEHEND zum Tierarzt, wenns ist auch zum Notdienst. Taste bitte selber nach Möglichkeit nicht an der Harnblase rum. Wenn sie bereits übervoll ist, kannst du die Blase zum Platzen bringen, wenn du nicht weißt wie du hingreifen musst.
Hast du das Urinary Feucht oder Trockenfutter bekommen? Was frisst dein Kater normalerweise? Feucht oder Trocken? Wenn er normalerweise feucht frisst und du hast das Trofu bekommen, kann es leicht und schnell passieren, dass sein Magen mit dem Trofu nicht klar kommt und er deswegen kotzt.

• hilfe harngries Beitrag #3
Ich hoffe ja nicht, dass der TA das RC Trockenfutter empfohlen hat. :? Leider machen das viele.

• hilfe harngries Beitrag #4
hallo danke für die antworten. war gestern 17 uhr noch mal beim tierarzt weil er gar nicht mehr pinkeln konnte. er hat einen katheder gelegt bekommen und die harnröhre und die blase wurden durchgespült (der harn war schon ganz blutig und voller gries), dabei hat sich herausgestellt das er drei kleine steinchen hat. @ hundenase. er hat bis jetzt beides gefressen aber lieber trockenfutter. jetzt bekommt er nur das trockenfutter von urinary. hat er bis jetzt gut vertragen und es schmeckt ihm gott sei dank auch.
@ die 7 m`s er hat mir probepackungen von urinary und rc gegeben damit ich schauen kann was er lieber mag. hab ihm aber nur das urinary gegeben

• hilfe harngries Beitrag #5
Es gibt das Urinary auch als Feuchtfutter. Du solltest besser das füttern.

• hilfe harngries Beitrag #6
ok nur feucht oder darf er trocken auch. hab nämlich gestern gleich einen 6 kilo-sack bestellt

• hilfe harngries Beitrag #7
Solang er das Feuchtfutter frisst, seh ich keinen Grund ihm auch nur ein Gramm Trocken zu geben.
Einziges "Problem" beim Nafu ist, es ist wirklich teuer. Ein Beutel kostet 1€ bis 1,20€ und oft bekommst du es nur in Großpackungen.

• hilfe harngries Beitrag #8
ohh man das ist echt teuer.
muss morgen zum zierarzt da werd ich ihn mal fragen. das problem ist das er feuchtfutter nicht wirklich gerne mag.

• hilfe harngries Beitrag #9
Langfristig solltest du ihn aber echt auf Feuchtfutter umstellen. Flüssigkeitsmangel ist einer der Faktoren, der den Harngrieß begünstigt.

• hilfe harngries Beitrag #10
Hallo!

Das Feuchtfutter wäre aber echt wichtig. Damit nimmt er ja Flüssigkeit auf, das heißt, die Blase wird gut gespült und der Gries kommt leichter raus. Wenn er Trockenfutter frisst nimmt er trotz trinken weitaus weniger Flüssigkeit auf, das ist wirklich deutlich weniger, er pinkelt weniger, und da ist dann eben richtig viel gries drin, mit dem Risiko dass es richtig schlimme Probleme gibt.

Also entweder Du investierst das Geld in Feuchtfutter, oder in Blasenspülungen etc.

Kattovit hat auch ein Urinary, das kostet deutlich weniger, vielleicht wäre das auch eine Alternative?

• hilfe harngries Beitrag #11
  • hilfe harngries Beitrag #12
Harngries

Hallo,
mein früherer Kater hatte auch Steine.
Blut im Urin und starke schmerzen beim pullern,er tat mir so Leid.
Er bekamm mehrmals Katheter gelegt hat sie sich aber immer rausgezogen,dann Halskrause umgelegt doch trotz dem rausgezogen.Dann war er 3-4 Tage beim Tierarzt damit sie besser nach ihm schauen können.
Es half alles nichts das Tier hat sich zum schluß nur noch gequält er fraß nichts mehr und hatte höllische schmerzen,ich habe ihn erlöst.
Das futter was du nun fütterst habe ich meinen auch gefüttert hatte aber nicht das gefühl das es sonderlich was bewirkt.
Ich habe sechs monate um ihn gekämpt aber es brachte nichts.:(

• hilfe harngries Beitrag #13
Hallo Nici,

eine ganz andere Möglichkeit wäre auch, ihn mit hochwertigem "normalen" Nassfutter zu füttern und die Steine/Grieß mit Medikamenten in den Griff zu bekommen.

Bei meinem Kater sind die Kristalle durch die Behandlung mit Uropet-Paste verschwunden. Weiterhin soll auch Guardacid (Tabletten) bei Struvitsteinen sehr gut helfen. Sprich deinen TA mal darauf an. Homöopathisch kann Berberis D 6, 3 Globuli/tägl. z.B. im Trinkwasser helfen. Bekommst du in der Apotheke für ca. 7 €.

• hilfe harngries Beitrag #14
hab jetzt von hills das c/d futter (feucht) bekommen zum probieren. das mag er total gerne. werde ihm da auch welches bestellen. hoffe das dass wieder wird.

• hilfe harngries Beitrag #15
Hallo darf ich den ausgraben? ?

Morgen kommt zuwachs Manny. Zwischen 9 Monate und ein Jahr alt.
Er ist seit einem halben Jahr, wenn mich nicht alles täuscht, bei der pflegefamilie.
Ziemlich bald hatte er Probleme min Klo gehen.
Diagnose Harngrieß
Er bekommt seit dem Kattovit Spezialdiät

jetzt weiß ich nicht alles was Tierärzte verordnen is richtig meistens vertreiben die ihr Futter.

Ist das Gut oder?
trockenfutter bekommen meine gar nicht!

Danke für Tipps!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine jetzt bekomme Animonda, Macs, grau und Co.
Was halt im Angebot is wird für einen Monat gekauft.

• hilfe harngries Beitrag #16
Von der Zusammenetzung würde ich behaupten, das ist nix. Aber das ist auch meine Meinung zu RC. Hills hat ja auch so ein Spezialfutter, hab gehört, dass das ganz gut sein soll. ICh finde aber keine Zusammensetzung.

• hilfe harngries Beitrag #17
2kpn die zusammensetzung is wirklich nich Gut.

Ich weiß halt nicht was er vor der pflegefamilie bekam, vielleicht nur trockenfutter.

Hab jetzt bisl gelesen.
Mann kann auch hochwertiges Futter mischen mit Wasser um vorzubeugen? ?

• hilfe harngries Beitrag #18
Das Kattovit ist kein gutes Harngrießdiätfutter. Die einzigen beiden guten Diätfutter sind da leider Royal Canin und Hills. Das von Animonda taugt auch nix.

• hilfe harngries Beitrag #19
Hey,

was für Steine sinds denn? Also Struvitsteine/Calciumoxalatsteine/andere ? Das kann man im Labor testen lassen und demnach auch das Futter bzw. die Medikamente besser einsetzen.
RC Urinary ist - soweit ich weiß - bei beiden Steinarten geeignet, Hill's s/d bzw. c/d empfiehlt sich bei Struvitsteinen.

Da es akut ist, würde ich von Hill's das s/d empfehlen (jedenfalls bei Struviten, aber das sind die häufigsten Steine), denn das löst den Gries.
Das sollte man aber maximal 6 Monate geben und danach auf das c/d umsteigen.

Uropet und Guardacid wurden ja auch schon genannt, sind beide einen Versucht wert.

Dem "Diätfutter" im Supermarkt würde ich erstmal nicht so vertrauen... glaube nicht, dass es dazu Studien gibt.
Zu dem beim Tierarzt erhältlichen Hill's bzw. RC gibts sogar Doppelblindstudien, die die Wirksamkeit des Futters belegen.
Das gilt aber wirklich nur für das beim TA erhältliche Futter, alle frei verkäuflichen Sorten der genannten Marken wurden solchen Studien nicht unterzogen, soweit mir bekannt ist.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe harngries

hilfe harngries - Ähnliche Themen

Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Leberwert / Kristalle im Urin - benötigen INFOS BITTE: Liebe Community Ich bin neu hier und wende mich an euch, da wir wirklich nähere Infos zur weiteren Vorgehensweise benötigen. Kurz zu unserer...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...

Neueste Beiträge

Oben