Kleine Schwalben sind noch da!

Diskutiere Kleine Schwalben sind noch da! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bei uns im Stall niesten jedes Jahr Schalben. Ist ja auch alles super!Nun sind mitlerweile alle schon richtung Süden nur eine Schwalben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Schwalben sind noch da! Beitrag #1
J

julchen5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei uns im Stall niesten jedes Jahr Schalben. Ist ja auch alles super!Nun sind mitlerweile alle schon richtung Süden nur eine Schwalben Mutter,der noch einmal ende August einfiel sich noch einmal zum brüten zusetzen ist noch hier mit ihren Kleinen.
Ein bisschen Fliegen können Sie ,aber die Flugrutiene fehlt absolut.Mein Mann ist der Meinung das die diese weite Strecke nicht schaffen ,dafür wäre es halt zu spät.Nun muß ich sagen das mir das schon leid tut für diese kleine Familie.Was soll ich machen?.Im Stall überwintern lassen,da erfrieren sie .Ich habe aber auch keine andere Möglichkeit wo ich sie Überwintern lassen könnte .

Habt Ihr einen Rat???

Vielen dank schon einmal

Julchen5

• Kleine Schwalben sind noch da! Beitrag #2
Hallo Julchen

Erstmal: keine Panik! Bei uns in der Schweiz sind auch noch vereinzelt Schwalben da, hatte gerade vor 3 Tagen einen Anruf eines Herren, der noch eine junge Mehlschwalbe eingesammelt hatte. Ab und an sehe ich noch vereinzelte fliegen.
Ich selber beherberge in meiner Wildvogel-Pflegestation immer noch 3 sehr verspätete Mauersegler. Gut, am Montag müssen wir entscheiden, was geht. Die 3 sind alle nicht ganz fit.

Um was für Schwalben handelt es sich denn? Wenn sie IM Stall sind, nehme ich an, sind es Rauchschwalben?
Werden die kleinen denn von der Mutter noch betreut?

Sofern die 2. Frage mit Ja beantwortet werden kann, würde ich gar nichts machen. Lass der Natur ihren Lauf. Das Wetter soll (zumindest bei uns) die nächsten Tage ganz gut sein, also kein Problem für die Kerlchen. Beobachte die Sache weiter. Wenn Du merkst, dass die kleinen verlassen sind, muss man allenfalls handeln. Vielleicht sind sie bis in ein paar Tagen aber auch schon weg.

Lg
kF

• Kleine Schwalben sind noch da! Beitrag #3
Nein,jetzt mach ich mir auch noch keine Sorgen.Noch gibt es genug Fliegen und Mücken.Meine Angst besteht nur darin das die kleinen bald von der Mutter verlassen werden oder gar alle los Fliegen und die kleinen es auf alle fälle nicht schaffen werden.Dafür können sie einfach noch nicht genug gut Fliegen.
Es ist nur schade drum.
Mann müste sie recht bald wegsperren ,das sie garnicht auf den gedanken kommen los zu Fliegen.Aber wohin?
Ich weiß nicht was richtig
oder falsch ist.Wer weiß das schon!
Trotzdem erstmal Danke

• Kleine Schwalben sind noch da! Beitrag #4
Die Schwalben müssen nirgendwohin gesperrt werden-im Gegenteil-so würde man sie umbringen.
Wenn sie Richtung Süden ziehen, dann halten sie es ähnlich wie die Mauersegler- sie fliegen sehr hoch oben.
Dort müssen sie nicht die ganze Zeit flattern,sondern lassen sich vom Wind tragen- über Hunderte von Kilometern.

Geleichzeitig lernen Vögel binnen weniger Tage ihre Flugkunst zu verbessern.

Wenn du sie einsperren würdest,wo würdest du sie hinpacken wollen?
Wie würdest du sie den ganzen Winter über ernähren?
Sie sind hochempfindliche Insektenfresser,die unbedingt viel fliegen müssen.
Wenn sie es nicht tun, sind Verfettung, geschwollene Füße und abgestorbene Zehen die Folge.
Lass sie ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Schwalben sind noch da!

Kleine Schwalben sind noch da! - Ähnliche Themen

Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben