Dackel-Jack Russel Mix hört nicht auf zu bellen

Diskutiere Dackel-Jack Russel Mix hört nicht auf zu bellen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, es gibt zwar schon unglaubliche viele Themen zu dem Thema aber da ja jeder Hund anders ist dachte ich, ich mach doch eins auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dackel-Jack Russel Mix hört nicht auf zu bellen Beitrag #1
K

Kellerkind

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
es gibt zwar schon unglaubliche viele Themen zu dem Thema aber da ja jeder Hund anders ist dachte ich, ich mach doch eins auf :).

Mein Problem ist das mein Oskar (ca.3 Jahre alter Dackel-Jack Russel Mix) bei jedem Geräusch das von draußen kommt anfängt zu bellen.
Bis lang war das auch alles keine große Sache da entweder mein Ex-Freund oder ich immer zu hause waren,und der Hund sich durch zureden in kürzester Zeit beruhigt.
Da wir uns jetzt getrennt haben und ich mit dem Hund nun alleine lebe wird es allerdings zum Problem -.-.
Momentan bringe ich ihn während ich arbeite meistens zu meinem Ex-Freund,was aber auch keine Dauerlösung ist.

Meine Frage nun an euch, wie kann ich ihm am besten das Bellen abgewöhnen?
Wie gesagt bei "normalen" Alltagsgeräuschen in der Wohnung bellt er nicht, genauso wie wenn das Telefon klingelt u.ä.
Lediglich bei Geräuschen vom Hausflur (wenn jemand laut redet, die Tür zuschmeisst u.s.w) schlägt er Alarm und steigert sich manchmal so hinein das er auch mal 10-15 min bellt wenn er nicht beruhigt wird.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung

euer Kellerkind ;)

• Dackel-Jack Russel Mix hört nicht auf zu bellen Beitrag #2
Hallo=)
Oh je oh je das Problem kenne ich auch mit meinem Chihuahua Spitz Rüden, da muss nur jmd im Hausflur husten und der geht ab.
Eine ganz tolle Methode finde ich ist eine Wasserspritzpistole. Da MUSST du aber echt konsequent sein, weil sonst gewöhnt er sich dran und reagiert darauf auch nicht mehr. Am besten wenn er bellt zeigst du ihm die Pistole, meistens werden sie dann schon stuzig was das ist, bellen danach aber wahrscheinlich weiter. Das ist aber kein Problem, wenn er bellt einfach abdrücken und ihn nass spritzen!! Dann sind die so perplex, dass die damit aufhören. Natürlich wird das nicht mit einem Mal bleiben, konsequent bleiben, sogar abdrücken, wenn er nur knurrt, er muss konsequent spüren, dass er das nciht darf!! Denn ein Hund hört nicht aus "logischen" Gründen auf zu bellen, sondern nur deswegen weil Herrchen oder Frauchen es nicht will und es für ihn sonst Konsequenten gibt!!
Das kann man auch üben so, dass Freunde von dir im Hausflur rumlaufen oder Geräusche machen und du ihm dann die Pistole vorhalten und notfalls abrücken kannst.
Aber bleib da wirklich hart, weil ich kenn auch Leute, die das gemacht haben, aber manchmal zu "faul" waren jetzt aufzustehen und es ihm haben durchgehen lassen. Und die Wasserpistole nur und ab und zu angewandt haben, der hat sich dann dran gewöhnt, den kannst du jetzt Pitschnass spritzen und er bellt weiter. Unglaublich;)
Deswegen versuch es soweit wie möglich mit nem gezielten und konsequenten Training:)
Viel Spaß und viel Erfolg wünsch ich dir und deinem kleinen:)
Grüße,
Aylin

• Dackel-Jack Russel Mix hört nicht auf zu bellen Beitrag #3
Hallo Kellerkind.

Wichtig wäre zu wissen, ist irgendwas passiert in seinem Leben,was ihn dazu drängt,so zu reagieren?

Wie wird der Hund ausgelastet,bevor er alleine sein muss?

Lg,Sanni.

• Dackel-Jack Russel Mix hört nicht auf zu bellen Beitrag #4
Hallo,
danke für eure Antworten.
Der kleine musste schon ziemlich viel mitmachen.
Soweit ich weiß hat er das erste Jahr bei einer älteren Dame gelebt die ihm natürlich alles hat durchgehen lassen. Die ist dann verstorben und er kam zu ihrer Tochte die allerdings sechs Kinder hatte, die wohl ziemlich viel versaut haben (ihn mit Dingen beworfen,rumgetragen usw.)
Die hat dann versucht ihn weiterzuvermitteln und er war bei 6-7 verschieden Familien die ihn alle nach kurzer Zeit wieder abgegeben haben,da sie nicht mit ihm umgehen konnten.
Oskar hat am Anfang einfach immer geknurrt wenn man nur in seine Nähe kam, wenn er gefressen hat und man an ihm vorbeiging hat er auch schon mal geschnappt und bei Kindern ist er komplett durchgedreht.
Ich denke wir haben in der Zeit in der er bei mir ist schon so viel erreicht, er lässt sich ohne Probleme seinen Knochen "stibitzen", knurrt überhaupt nicht mehr und reagiert auch anderen Leuten und Kindern gegenüber sehr gelassen.
Gerade deswegen möchte ich ihn wegen dieser "Kleinigkeit" nicht weggeben müssen.
Ansonsten machen wir immer bevor ich arbeiten gehe eine große Runde (so 30-45 min) und toben auch meistens noch ne weile.
Zu der Sache mit der Wasserpistole bin ich mir nicht so ganz sicher da ich nicht weiß ob da vorher irgendetwas negatives passiert ist.
Ich denke ich brauche eine "sanfte" Methode um das zu ändern.
Danke trotzdem für die Ratschläge und ich hoffe das noch mehr kommen um mein kleines Problem zu lösen.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dackel-Jack Russel Mix hört nicht auf zu bellen

Dackel-Jack Russel Mix hört nicht auf zu bellen - Ähnliche Themen

Bellen und knurren: Hallo, Wir haben seit vier Tagen eine kleine 1½ jährige Dackel/Yorkshire-Terrier Dame. Ein super lieber Hund der sehr fröhlich ist und super...
Dackel hört nicht mehr auf zu bellen: Moin Foris, jedes Jahr, wenn das Wetter besser wird und die Fenster länger auf sind, muss sich unser knapp 6-jähriger Dackel dran gewöhnen, dass...
Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
mein hund bellt bei jedem geräusch: Hallo , wir haben vollgendes Problem. Wenn wir auf dem Balkon sitzen bellt unser jorkshire Terrier jeden an der vorbei läuft an. Oder er hört...
Oben