Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!

Diskutiere Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich brauche mal wieder einen Rat...Vielleicht kennt mich noch jemand von meinem VG-Thread der letzten Wochen. Es geht um "Minttu", sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #1
S

sirkku86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche mal wieder einen Rat...Vielleicht kennt mich noch jemand von meinem VG-Thread der letzten Wochen.

Es geht um "Minttu", sie ist 4 Jahre alt. Seit ca. 6 Tagen stimmt etwas nicht mehr mit ihr. : ( Sie frisst kaum noch und liegt nur noch herum. Am Montag hat es angefangen. Da war ich morgens mit ihr beim TA, weil sie an der Nase eine dicke Kruste hatte. Darunter entdeckten wir eine eitrige Wunde (von der VG), die sofort ausgespült wurde. Zusätzlich bekam sie Antibiotika.

Nachmittags fiel mir dann auf, dass sie kein Interesse mehr am Frischfutter zeigte. Abends saß sie dann gekrümmt, mit tiefliegenden Augen und gesträubtem Fell in der Ecke. Wir also wieder zum TA, sie entdeckte neue Krusten an der Nase und wunderte sich, dass das Antibiotika nicht angeschlagen hat. Außerdem maß sie etwas Untertemperatur. Wir haben sie dann zu Hause auf eine Wärmeflasche gesetzt.

Mittlerweile ist es so, dass sie etwas Frischfutter ist, Heu jedoch wenig. Zusätzlich geben wir ihr mehrere Päppel-Spritzen. Wir bieten ihr das Lieblingsfutter an, was sie aber nicht immer annimmt. Sie bekommt außerdem bird bene bac für die Darmflora. Abgenommen hat sie ca. 100 gramm, aber sie hat noch ein gutes Polster.

Meine Frage: Was könnte mit ihr los sein? Sie frisst doch bestimmt nicht mehr ohne Grund...Und was kann ich noch machen, damit es wieder bergauf mit ihr geht?

Es wäre schön, wenn ich von euch ein paar Ratschläge und Tipps kriegen könnte...hier ist wirklich der totale Ausnahmezustand! : /

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #2
Rein interessehalber...welches AB bekommt sie? Und wie siehts mit einer 2. TA-Meinung aus?? Das da was im argen liegt ist klar. Gibst du auch Sab/Lefax?

Ist sie freiwillig auf der Wärmflasche gelegen?? Dennn Wärme kann ja auch wieder Bauchweh machen.

Womit genau päpplest du nochmal?? Haferflockenpampe auch? Kräuter gemahlen??

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #3
Wenn ein Meerschweinchen krank wirkt, abnimmt oder ähnliches, aber keine deutliche Ursache auszumachen ist:

Es gibt eine Sinnvolle Reihenfolge an Untersuchungen, um eine mögliche Krankheitsursache auszumachen, wenn der Tierarzt nicht weiter weiß - von billig zu teuer, findet man schon bei den billigeren Methoden eine Ursache kann oft die teure Blutuntersuchung weg gelassen werden.

Zuerst gemacht werden sollte:
Abhören
Abtasten (Bauchraum und Blase nicht vergessen)
Abhören
Gelenke kontrollieren, auch bei schmerzenden Knien wird oft deutlich weniger gefressen
Zahnkontrolle

dann kommt eine Urinuntersuchung wegen Blasenentzündung, Harngries, Blasensteinen

eine Kotuntersuchung ist auch sinnvoll. Dazu sollte Kot von drei Tagen gesammelt werden.

Dann ein Röntgenbild, bei dem neben dem Bauchraum auch die Kniegelenke zu sehen sein sollten. Der Tierarzt sollte sich Zeit nehmen und auch auf Details achten, nicht nur einen flüchtigen Blick darauf werfen.

Hat das alles nichts gebracht steht eine Blutuntersuchung an. Schilddrüsenwerte sind dabei sehr sinnvoll, aber auch auf den Blutzucker sollte geachtet werden.

manche Tierärzte sind einfach auch nicht gerade erfahren bei komplizierterer Diagnostik, insbesondere bei Kleintieren, daher ist es sinnvoll, ihnen ein wenig auf die Sprünge zu helfen. du zahlst das ja, also darfst du auch Untersuchungen verlangen. Und wenn Du das gefühl hast dein Tierarzt hat gar keine ideen solange wechseln bis du ein besseres gefühl hast. Röntgenbilder, Laborergebnisse etc. darfst Du jedes mal auch mitnehmen.

Bitte beim päppeln mindestens 50ml geben, mindestens sechs mal täglich, damit es nicht so viel auf einmal ist.

Und zusätzlich zu Antibiotika IMMER Bene Bac oder Omniflora geben, gerade wenn sie danach so schlimme Blähungen hat sind da ja ganz eindeutig nebenwirkungen. Ich hoffe, es wurde wenigstens ein verträgliches Antibiotikum genommen, so toll steckt sie das ja nicht weg.

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #4
Am Montag wollen wir zu einer anderen TÄ, die uns von einer Notstation empfohlen wurde. Leider ist sie weiter weg (eine knappe Stunde), macht das mit einem kranken Schwein überhaupt Sinn so weit zu fahren? Bei ihr hätte ich wenigstens das Gefühl, sie kennt sich mit Meerschweinchen aus. Bei unserem jetzigen TA ist das eher weniger der Fall.

Erstmal die Antworten für fourmeeri: Leider weiß ich nicht mehr, welches Antibiotika sie bekommen hat. : ( Was hat es mit Sab/Lefax auf sich? Wir haben die Wärmeflasche unter ein Kuschelnest gelegt und da ist sie freiwillig drauf gelegen. Ihr hat das total gefallen. : ) Das Päppel-Futter heißt Critical Care. Ist es besser es selber zu mixen?

Die Antworten für SusanneC: Sie wurde abgehört und abgetastet und die Zähne wurden kontrolliert. Soll ich auch mit 50 ml päppeln wenn sie noch etwas Frischfutter usw. frisst?

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #5
Ich bin vom CC nicht wirklich überzeugt. Ich finde das Päppelfutter von der Kräuter kate besser. Außerdem würde ich Haferflocken anrühren mit Wasser und anbieten.
Du kannst aber auch Kräuter selber mahlen.
Das AB wäre wichtig, einige schlagen doch auf den Magen. So ist das Chloramphenicol nun doch schon einige Male mit Appetitunlust aufgefallen. Baytril wird relativ gut vertragen. Aber jedes Ab kann auch mit Bauchzwicken einhergehen. Sab/Lefax ist einfach damit sie nicht aufgast. Es wirkt entblähend.
Wenn sie die Wärmflasche freiwillig nimmt ist es ok.

Ich würde sie immer freiwillig soviel fressen lassen wie sie will und dann erst mal den Brei so anbieten und dann erst als letztes Mittel direkt mit der Spritze geben.

edit: Und bitte geht zu einem anderen TA. eine Stunde ist nciht zuviel für eine vernünftige Behandlung. ;)

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #6
Ich hattemit Critical Care wenig Probleme und habe damit schon etliche Schweinchen durch gebracht. Natürlich ist das auch ein Stück weit einfach Geschmackssache vom Schweinchen. Manche mögen Rodicare deutlich lieber. Das von der Kräuterkate habe ich noch nicht probiert. Und ich finde, man kann es ruhig so aus der Schale anbieten, aber wenn es dann nicht gleich gefressen wird muss es sein - und viele fressen eher hinterher dann noch Frischfutter und Heu.

Das frischfutter kann man nur dann mit anrechnen, wenn davon auch wenigstens 70g gefressen werden, und das sollte dann nicht nur Gurke und Salat sein, sondern nahrhafte Sachen.

Sab Simplex oder LEfax ist ein Mitel gegen Blähungen, dass man als Meerschweinchenhalter am besten immer im Haus haben sollte. 1:1 mit Wasser gemischt kann man das bei Blähungen eingeben und es hilft wirklich gut. Dieses zusammengekrümmte, gesträubte sitzen deutet sehr auf Blähungen hin, die werden leider oft schnell ernst, ähnlich wie eine Kolik bei einem Pferd.

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #7
Leider würde Minttu das Päppel-Futter nicht annehmen, wenn wir es ihr nicht mit der Spritze ins Mäulchen geben würden. Auch hier wehrt sie sich sehr, dadurch ist es immer besonders schwer. : ( Ich glaube nicht, dass sie mit dem FriFu auf 70 gramm kommt. Gerade sowas wie Fenchel lässt sie eher links liegen. : / Das Sab Simplex oder Lefax werde ich mir mal holen bekommt man bestimmt beim TA, oder?

Ich gaube, Baitryl war es nicht, denn sie meinte, sie würde es ihr eventuell geben, da es für Meerschweinchen verträglicher ist. Auf der Rechnung steht der Name des AB leider nicht drauf.

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #8
Sab Simplex und Lefax bekommst Du in jeder Apotheke, das ist für Menschen auch geeignet.Vor allem bei Babys sehr beliebt.

Bitte gewöhne dir unbedingt an, bei jedem Tierarztbesuch zu notieren, was und wie viel das Tier bekommen hat. Weil jetzt stehst Du da, wechselst den Tierarzt, und hast keine Ahnung was genau gegeben wurde. Bei Notdienstbesuchen in der nacht ist das dann noch schlimmer, weil der Tierarzt ja nicht mal weiß, ob das akute Problem nicht vielleicht sogar eine Nebenwirkung von einem medikament ist - was wenn er genau das dann nochmal gibt und damit alles nur viel schlimmer macht?

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #9
Danke für den Tipp, das werde ich in Zukunft machen. Bei meiner alten TÄ stand das immer mit auf der Rechnung, hier aber leider nicht. : (

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt ein neues Problem: Sie wehrt sich beim päppeln ziemlich oder spuckt das Futter wieder aus. Was kann/muss ich nun machen? Das FriFu hat sie heute auch nicht mehr angerührt. : (

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #10
Die Spritze tiefer rein stecke und gut festhalten, ggf. in ein Handtuch wickeln, dann kann sie weniger strampeln. Es muss Futter rein, unbedingt. fest angerührter brei wird weniger leicht ausgespuckt.

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #11
Gut, dass du mir das so direkt sagst, ich habe da nämlich immer Angst, ihr weh zu tun und es ist ja schon schlimm, wenn man ein Schwein so zwingen muss. : ( Aber sie bekommt alles rein, das habe ich mir eh vorgenommen. Das mit dem Handtuch ist eine gute Idee, das werden wir mal versuchen. Vorhin hat sie es immerhin nicht mehr so oft ausgespuckt. Vielleicht ging es ihr heute morgen auch nicht gut! Der Brei ist schon ziemlich fest gerührt. Da bin ich froh, dass ich das schon mal richtig gemacht habe!

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #12
Der Trick ist, die richtige Menge Entschlossenheit zu zeigen. Wenn Du selber ausstrahlst "so, ich füttere dich jetzt, egal ob du willst oder nicht, das muss sein" dann wird sie automatisch nicht unnötig Energie mit strampeln und wehren Verschwenden. Wenn Du dagegen den Eindruck erweckst ihr getue würde Dich wirklich davon abhalten, dann wehrt sie sich erst recht.

und es gibt da ja recht wenig zweifel, wer von euch beiden stärker ist, also nicht irre machen lassen.

ich hoffe, das war jetzt nicht das erste mal füttern seid heute früh, sie sollte schon alle 2-3Stunden was bekommen.

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #13
Natürlich war es nicht das erste Mal füttern am Tag! Wir füttern sie relativ häufig, da wir nie alles "in einem Rutsch" in sie hinein bekommen. So liegen etwa 1 bis 1 1/2 Stunden zwischen den Fütterungen, selten auch mal länger. Wenn wir nicht alles beim ersten Mal schaffen, gibt es den Rest ca. 30-60 min später. Das ist dann der Fall, wenn sie irgendwann alles wieder ausspuckt oder wenn man ihr ansieht, dass sie sich unwohl fühlt. Sie nimmt beim füttern immer eine schräge Körperhaltung ein. Vielleicht tut ihr dann etwas im Mundraum weh?! Vorhin habe ich auch beim Füttern beobachtet, dass ihre Augen tiefer lagen, also dass sie Schmerzen hatte. : ( Da habe ich auch erstmal abgebrochen. Aber um mal etwas positives zu berichten, sie hat vor ein paar Stunden wieder etwas Interesse am FriFu gezeigt. Sogar an der Tomate hat sie geknabbert, dabei hat sie die seit MO nicht mehr angerührt.

Ach ja und mit der 1ml-Spritze haben wir auch unsere Probleme. Irgendwie schafft sie es, die Spritze zu blockieren, vielleicht mit der Zunge?! Ich habe da Angst, sie im Mundraum zu verletzen! Gibt es da vielleicht einen Trick?

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #14
Raspelst du ihr das Frischfutter? Und welches Schmerzmittel bekommt sie eigentlich?

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #15
Wir sind gerade vom TA zurück gekommen! Also sie wurde einer Volluntersuchung unterzogen. Dabei wurde an den Backenzähnen etwas entdeckt, was mit einem Schleifgerät korrigiert wurde. Die TÄ meinte, das wäre bestimmt nicht die alleinige Ursache. Einen Abszess oder eine Verletzung im Mundraum konnten ausgeschlossen werden. Ihr wurde Blut abgenommen (es kam viel zu wenig!), welches jetzt erstmal untersucht wird. Wegen ihrer schrägen Haltung vermutet die TÄ ein neurologisches Problem! Der Kot wird in den nächsten Tagen auch noch untersucht. Sie bekam dann noch Vitamin D. Jetzt ist sie ziemlich geschafft (die TÄ hat die Zähne unter Inhalationsnarkose angeschaut)und sitzt mit tiefliegenden Augen in ihrem Versteck. : / Wenn es ein neurologisches Problem wäre, würde ihr jetzt doch nichts weh tun!? Vielleicht hat sie ja auch Zahnweh nach dem Abschleifen. Schmerzmittel bekommt sie momentan gar nicht.

Viele Grüße von Minttu und mir. : )

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #16
Hallo!

Auch Neurologische Sachen können weh tun, so ein Schlaganfall kann höllische Kopfschmerzen verursachen, also ausschließen kann man da nichts. Also bitte unbedingt Schmerzmittel geben, einfach auf Verdacht irgendwas kann dir jeder Tierarzt geben. Das ist doch nichts, wenn man ganz deutlich Schmerzen sieht.

Hast Du irgendwas im haus, Metacam oder Novalgintropfen oder sowas?

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #17
*Fragen beantworte ich spätestens morgen früh*

Ich habe nur eine kurze Frage: wie soll ich das Sab Simplex dosieren? Danke für die Antworten!

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #18
Wenn der Bauch fest ist, 1-2ml 1:1 mit Wasser gemischt, dann alle 2 Stunden 0,3ml bis der Bauch weich wird.

wenn das Tier aussieht wie ein aufgeblasener Luftballon vorm platzen sofort zur Tierklinik.

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #19
Sorry für die längere Pause. Muss am DO meine Bachelorarbeit abgeben, daher habe ich wenig Zeit. : (

Seit gestern hat sich nicht viel getan. Ich fütter sie weiterhin mit Critical Care, Baby-Möhrenbrei usw. und gebe etwas Omniflora hinzu. Nachher werde ich ihr etwas Fenchel pürieren, eventuell mit Kräutern, mal sehen. Abgenommen hat sie nicht und die Häufchen sehen ganz ok aus, ein bisschen klein, aber die Form und Feuchtigkeit sind ok. Sie sehen jedoch ziemlich so aus wie das, was wir ihr füttern. o_O Mir ist auch aufgefallen, dass sie ihren Blinddarmkot (oder wie der heißt) gar nicht mehr frisst. Jetzt versuche ich ihr den von anderen Schweinen zu geben (keine Sorge, ich nehme den anderen ja nicht alle weg!)

Was mir jedoch auffällt ist, dass sie nicht mehr wegrennt, wenn ich sie rausholen will. Beim Füttern legt sie sich sogar hin. o_O Ihre Augen liegen meist tief, manchmal stehen sie aber auch etwas heraus. Sie hat immer noch die schräge Haltung. Ich habe ihr 01 ml Metacam gegeben, aber das hat keine wirkliche Besserung gebracht. Nach wie vor packt sie einiges von dem, was ich fütter, in ihre Backen. Wir haben sie gestern mit Gras gefüttert, das sie freudig annahm. Eine halbe Stunde später kam beim Füttern das zerkaute Gras wieder raus. o_O

Wir warten nun auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung...hoffentlich finden wir dann endlich die Ursache!

• Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! Beitrag #20
Hallo, meine TÄ hatte mir letztens mal gesagt, daß Meeris sehr sensibel sind und meist ein paar Tage brauchen bis sie wieder normal fressen, auch wenn das eigentliche Problem an den Zähnen schon beseitigt wurde. Kaninchen fressen sofort oder spätestens am nächsten Tag wieder normal, nachdem die Zähne korrigiert wurden, die sind bei sowas wesentlich zäher.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß alles gut wird.

LG Linda

Thema:

Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!

Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat! - Ähnliche Themen

Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
VG Probleme, brauche Rat: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. Ich habe ein Weibchen bei mir zu Hause, sie ist 5 Monate alt und lebt in Innenhaltung...
Unsere Gibst ist sehr sehr krank - Rat gesucht :-(: Hallo liebe Tierfreunde, Unsere super liebe kleine Yorkshire Hündin (ca. 5kg, 13.5 Jahre) hat laut TA ziemlich defekte Nieren und daher stellen...
Ist die Zeit jetzt gekommen???: Ich brauche dringend euren Rat...=( Bei meinem Muffin habe ich vor ca. 6 Wochen einen Tumor am rechten Vorderbeinchen entdeckt...Kam für mich...
Oben