Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps

Diskutiere Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Foris, wir haben hier ein Problem mit einer dreisten Nachbarkatze, die bei uns mit gefressen hat. Um diese nun auszusperren haben wir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps Beitrag #1
16 Pfoten

16 Pfoten

Hi Foris,
wir haben hier ein Problem mit einer dreisten Nachbarkatze, die bei uns mit gefressen hat. Um diese nun auszusperren haben wir eine Chip-gesteuerte Klappe eingebaut. Blackie und Cleo spazieren nun auch fröhlich ein und aus, aber Hobbes kapiert einfach nicht, wie er die neue Klappe von aussen öffnen soll. Von innen ist das kein Problem aber wenn er rein will, sitzt er geduldig vor der Klappe und wartet, dass ihn jemand rein lässt. Selbst wenn ich von innen mit Spielzeug oder Leckerlie wedel, oder Lieblingsfutter... Sie sitzt einfach da und maunzt.
Hat von Euch noch jemand eine Idee?? Wir trainieren nun schon seit fast einer Woche:(.
Heute habe ich Katzenmarkierung auf der Aussenseite der Katzenklappe entdeckt. Habt Ihr eine Idee, ob das eine unserer katzen war oder die fremde?

LG
16 Pfoten

• Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps Beitrag #2
Hi,

Sieht die Klappe denn von außen anders aus als von drinnen? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.^^
Eigentlich müsste er ja sehen, dass die anderen beiden durchgehen, und eigentlich weiß er auch, dass es geht, wenn er durch die Klappe rauskommt. Hast du ihn denn rein gelassen, wenn er gemaunzt hat? Dan würde ich mal tippen, dass er dich einfach gut erzogen hat ;). Schließlich braucht er nur zu schreien und schon kommst du, machst die Türe auf, bringst Leckerli und Spielzeug. Lass ihn doch einfach mal sitzen. Er wird schon keine Woche vor der Katzenklappe sitzen, er scheint es ja begriffen zu haben und auch keine Angst vor der Klappe zu haben.

Die Markierungen sind das andere Thema. Sind deine Kater vor der Geschlechtsreife kastriert? Dann ist das nahezu unmöglich. Ich würde auf die fremde Katze tippen, die rein wollte und nicht konnte und darum leicht "säuerlich" wurde. Ist das denn ein Kater, vielleicht sogar unkastriert?

Liebe Grüße

• Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps Beitrag #3
@Mischling: Danke für Deine Antwort. Also ich habe hier 4 Katzen, keinen Kater (das klingt immer so, weil meine Katzen 'Jungennamen' haben. Aber sie sind alle 4 kastriert und weiblich. Deshalb habe ich auch diese freilaufende Katze (Kater) in Verdacht, das er markiert. Der ist nun definitiv Kater, eine Ähnlichkeit zu Blackie ist nicht weg zu diskutieren und singen tut er auch:roll:. Ich schätze, er ist nach wie vor unkastriert und leider weiss ich nicht, ob er überhaupt irgendjemandem gehört. Da streunende Katzen vom Tierschutz zwar gefangen, aber dann wohl innerhalb von 24 Stunden eingeschläfert werden, bin ich eher zurückhaltend mit der Einschaltung des Tierschutzes.

Ich fürchte auch, ich muss mich wohl ein wenig gedulden bis Hobbes sich traut, die Klappe von beiden Seiten zu benutzen. Da es eine Klappe im Fenster ist, sieht sie von beiden Seiten gleich aus, allerdings muss man von aussen kommend in einen 5 cm breiten 'Tunnel' einsteigen, von innen ist man direkt an der Klappe. In dem Tunnel ist dieser Sensor für den Chip versteckt.
Hobbes ist allerdings ein sehr schlankes Kätzchen, bei dem ich mir immer ein wenig Sorgen mache, wenn sie mal eine Mahlzeit auslässt. Cleo und Blackie sind da eher fett:roll:.

Danke jedenfalls nochmal.

LG
16 Pfoten

• Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps Beitrag #4
Ich dachte wirklich, du hättest auch Kater :uups:.
Wenn der schon singt und sich gerne mit deinen vier Mädels umgibt denke ich wirklich, er ist nicht kastriert. Kannst du mal bei dir in der Gegend rumfragen, ob jemand weiß, wo der Kater hingehört?
Ich sehe, du kommst aus Neuseeland, aber wieso sollten Katzen nach 24 Stunden eingeschläfert werden? oO Das kann ich mir kaum vorstellen, zumindest in Deutschland wäre das undenkbar. Wieso bringst du ihn nicht ins TH, die haben doch auch TH-TAs, die den Kater dann kastrieren, nach einem Chip oder Tattoo suchen und ggf. weitervermitteln. Eigentlich kann es ja nicht angehen, dass er da frei rumläuft und sein Erbgut verteilt :?.

LG

• Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps Beitrag #5
Ja, Du hast Recht! Andererseits bin ich schon froh, dass Blackie ein bisschen Frechheit vom Papa hat und nicht so scheu ist wie der Rest der Truppe:uups:.
Z. Z. Habe ich hier ein Pflegebaby, aber wenn das wieder weg ist, werde ich mal versuchen den Burschen zu photographieren und den Nachbarn Zettel in den Briefkasten zu werfen. Mal sehen, ob sich jemand meldet.

Vorher muss ich allerdings zusehen, dass wir Hobbes' kleines Problem in den Griff kriegen und Cleo ihren Blasenstein los wir.

Sorry, wegen der Verwirrung mit den Katern;).

Und wg. des Tierschutzes: Ein Freund hat mir das mit dem Einschläfern überzeugend erzählt. Ein Grund mehr, dass meine jetzt gechipt sind!

LG
16 Pfoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps

Katze an neue Klappe gewöhnen - brauche Tipps - Ähnliche Themen

Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Anni an Katzenklappe gewöhnen: Aaaalso: Aus heiztechnischen Gründen sind bei uns immer die Türen alle zu. Wohn- und Essbereich sind quasi ein großer Raum, allerdings möchten wir...
Oben