Wie umbauen?

Diskutiere Wie umbauen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eigentlich wollten wir den Eigenbau in den Flur stellen, da es in der Küche nicht mehr zu mutbar ist. Der Eigenbau ist 1,40m lang und 60cm tief...
  • Wie umbauen? Beitrag #1
Chrissii89

Chrissii89

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich wollten wir den Eigenbau in den Flur stellen, da es in der Küche nicht mehr zu mutbar ist.
Der Eigenbau ist 1,40m lang und 60cm tief, eigentlich 57cm da das Holz dick ist.
Im Flur sieht es aber jetzt doch nicht gut aus und im Wohnzimmer und Schlafzimmer passt es auch nicht....
Dort haben wir auch einen Einbauschrank stehen, der 1,80m lang ist und 53cm tief ist.
Ich weiß, die Tiefe ist blöd, aber anders ist das nicht zu machen, dafür hätten sie aber mehr Lauffläche.
Die Wohnung an sich ist toll, aber irgendwie doch doof geschnitten.
Auch über Eck geht nicht.
Ist zwar ne doofe Frage, aber wäre das so Ok?
Der Eigenbau passt dort leider nicht rein und den Einbauschrank dürfen wir nicht rausbauen.
Den Eigenbau würden wir so gut es geht abbauen, dass man ihn für später wieder ausbauen kann.

• Wie umbauen?

Anzeige

• Wie umbauen? Beitrag #2
What?? Tut mir leid ich hab davon nur die Hälfte verstanden....also wollt ihr in den EInbauschrank einen neuen Eigenbau reinstellen oder wie?

• Wie umbauen? Beitrag #3
Ja, den Eigenbau wollen wir abbauen und in den Einbauschrank einen Eigenbau integrieren.
Müssten nur Böden rein und Verbindungsstücke haben wir ja.
Wollte halt wissen ob es von der Tiefe ok wäre, wenn sie dann mehr Länge hätten.
Müsste das Futter halt verteilen damit kein gerangel entsteht

• Wie umbauen? Beitrag #4
Für wie viele Schweinchen auf wie viele Etagen? ich finde die Länge sogar wesentlich wichtiger als die 4cm weniger Breite.

• Wie umbauen? Beitrag #5
Das finde ich auch, wobei man dann eben um möglichst Platz zu bekommen einfach direkt drüber noch eine Etage geben kann in der gleichen Breite und Länge. Sorgen macht mir aber...wo kommt dann Licht da rein. Der Schrank ist ja wohl mannshoch?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Puh bin ich doof im Rechnen? Das sind ja nicht mal 1 qm. Da kannst du ja allerhöchstens 2 Meeris halten. Und das auch nur wenn sie dazu noch viele Stunden Auslauf bekommen. Und wie sollen sie in den Auslauf gelangen??
Der EB vorher war dann ja schon vieeel zu klein für 2 Tiere.

• Wie umbauen? Beitrag #6
Normal kommt bei nicht so tiefen etagenbauten von vorne ausreichend Licht, wenn auf der Seite aber keine größeren Fenster sind sollte man ggf. eine tageslichtlampe davor aufstellen.

Ich würde eine Etage für 1-2 Schweinchen rechnen, ist ja nicht so groß. Sonst verdreckt das auch recht schnell.

Optimal ist es sicher nicht und viel Auslauf wäre abslut ratsam. und wirklich nur für top harmonische Gruppen zu verwenden.

• Wie umbauen? Beitrag #7
Es wäre für 5 Schweine halt. 3 Etagen würden passen und zwischen jeder sind ungefähr 45cm Luft. Beim jetzigen Eigenbau sind es 40cm.

Ich habe vergessen zu schreiben, das der jetztige auch 3 Etagen hat und grade so für 5 reichen.
Hab schon dafür nen schlechtes Gewissen, aber es ging nicht anders.

Edit:

Unten wären keine Türen, was wäre alles offen und nur eine Brüstung damit die Schweine nicht rüberspringen oder rausfallen

• Wie umbauen? Beitrag #8
Susanne wenn der EB IM Schrank steht?? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ausser der Schrank steht gegenüber vom Fenster.

Fünf Meeris??? Oo Wieviele Etagen hattest du denn bisher? War das ein Regalbau?? Und soll das nun auch einer werden??

Ah, habs nun verstanden. Dann bin ich aber trotzdem raus, ich halte von Regalbauten wenig bis gar nichts. :?

• Wie umbauen? Beitrag #9
Fourmeeri, ich hatte vor Urzeiten auch mal nen Etagenbau mit 75cm tiefe, und stockfinster war es da drin auch nicht - wenn auch im hinteren BEreich etwas schummerig. Die Schweinchen finden das sogar ganz kuschelig.

Ideal ist sicher was anderes, aber vor 5 jahren waren solche Etagenbauten noch durchaus üblich. Ist eben etwas doof weil die Knie recht belastet werden, da sollte man ein wenig die schlanke Linie der Tiere im Auge behalten, damit Übergewicht die Gelenke nicht noch mehr belastet.

• Wie umbauen? Beitrag #10
Ich hätte lieber auch ein großes Gehege für alle oder ein großen Auslauf vor dem Etagenbau, wo sie in einem extra Zimmer wären und sich aussuchen können wann sie raus gehen oder nicht. Das würde ich mir wünschen.

Wenn sie jetzt in diesem Einbauschrank drin wären/sind, bekommen sie auch noch Tageslicht ab. Das ist kein Problem.

Mein Freund fand das wieso schon lächerlich, dass ich hier gefragt habe, ob es ok wäre.. Ich fühl mich mehr als nur schlecht, das mich keiner verstehen will.
Aber man muss ja auch Kompromisse eingehen und so wäre es für die Gesundheit meiner Schweine am besten. Ansonsten sind die Tiere ein Trennungsgrund...
Die Leitern kann man besser anpassen, damit sie nicht steil werden und vom sauber machen wäre das kein Problem. Sie stehen dann nicht direkt auf dem Fußboden sondern ca. 6cm höher.

• Wie umbauen? Beitrag #11
Ichverstehe dich schon, Meerschweinchen brauchen eben Platz. Es ist schade, dass Dein Freund das nicht so sieht, aber ich kann Dir nur für langfristigere Beziehungen raten, Dich ein bisschen durch zu setzen - wenn ihr immer macht, was er will, dann wirst Du dabei nur unglücklich, und irgendwann fragt er Dich dann gar nicht mehr.

Lässt sich sonst gar nichts machen in der Wohnung? Vielleicht ein kleineres Sofa oder ein paar Regale raus werfen?

• Wie umbauen? Beitrag #12
Sitzen die 5 Tiere derzeit auf 1qm?
Ansonsten muss ich Susanne recht geben, wegen 5 Tieren, denen man einj artgerechtes Gehege bauen will, nun als Trennungsgrund anzugeben.... öhmja... ich denke, da ist ein klärendes Gespräch dringend notwendig.

• Wie umbauen? Beitrag #13
Ich weiß, aber mein Freund geht auch schon ein paar Kompromisse ein.
Leider lässt sich aber nichts anderes machen.
Wir sind schon länger zusammen und gestalten die Wohnung nach und nach um.
Nur die Tiere müssten halt bei ihm auch oben wohnen, weil bei meiner Mutter kein Platz ist und von den beiden Wohnungen ist es nen Katzensprung.
In der Stube geht es nicht, wegen den ganze elektrischen Geräten und dort steht auch mein langes Sofa.
Im Schlafzimmer möchte er nicht, weil 5 Tiere ja mehr riechen als 2.
Ansonsten würde es passen. Und im Flur lässt es sich nicht anders stellen.
Es wäre schön gewesen, wenn wir den Einbauschrank ganz rausnehmen könnten, aber das dürfen wir ja nicht.
In der Küche ist es mir zu viel geworden, dachte es geht, aber die ganze Raucherei ist nicht zu mutbar. Es war anfangs weniger gewesen. Aber jetzt wo man wirklich Probleme sieht, die davon sein könnten, möchte ich es nicht mehr. Er nimmt das nicht so ernst. Zum Glück hilft er mit dem umräumen.
Wie gesagt. für ihn sich die Tiere nicht so wichtig. Bei den ganzen elektrischen Kram kann ich es auch verstehen, wenn sich da der feine Staub abstetzt.
Und ne neue Wohnung können wir uns nicht leisten.

• Wie umbauen? Beitrag #14
Er raucht in der Wohung obwohl du das nicht willst?
Naja, im Schlafzimmer würde ich die Tiere auch nicht haben wollen. Das Einstreu, egal wie staubarm, staubt eben doch genug, jetzt mal von den Geräuschen auch bei Nacht abgesehen.

• Wie umbauen? Beitrag #15
@ Wildkaetzchen

Nein das sind 3 Etagen, die jeweils 140m x 0,60m lang sind. Insgesamt 2,5 qm und der neue Einbaukäfigschrank (oder wie auch immer :uups:) wäre dann 2,8 qm.
Ich würde sie soweiso nicht abgeben, egal was ist.

Ich hab ihn so kennen gelernt und er raucht nur in der Küche, aber es ist eben mehr geworden.
Das muss ich so hinnehmen. Das ist sein einziges Laster

• Wie umbauen? Beitrag #16
Und warum nicht im Wohnzimmer? ich weiß ja nicht, wenn ich miste lege ich so lange eine Decke über TV, XBox etc., und verwende Tierwohl super, das staubt ganz deutlich weniger, dann geht das schon.

Und wenn ihr den Einbauschrank ordentlich zerlegt und einlagert? Entweder eigener Keller oder man kann für wenig Geld auch Lagerräume anmieten. Ich denke nämlich auch, mit Gehege drin wird der nicht schöner, sondern schnell kaputt gehen, wenn da irgendwo urin einzieht dann wars das.

• Wie umbauen? Beitrag #17
ganz ehrlich, wegen 0,3qm (natürlich ist jeder qm mehr, besser), willst du wirklich Diskussionen mit deinem Freund? Natürlich ist es durch die längere Laufstrecke besser. Aber ich würde auch überlegen, ob es die Kosten, der Aufwand und der Streit wirklich wert ist?

• Wie umbauen? Beitrag #18
@Susanne

Naja auch wenn es staubarmes Eintreu ist, staubt es ja trotzdem wenn sie rennen und den TV, die Computer und die anderen Sachen anzuhängen bringt ja dann nix.
Die Rückwand von jetzigen EB hat noch so eine Beschichtung. Klar frisst sich der Urin rein, aber ich versuche es so gut wie es geht mit Essig zu reinigen und es geht bis jetzt gut weg.

Der Einbauschrank ist auch schon ziemlich alt und da geht sicher einiges kaputt. Wir müssten dem Vermieter auch bescheid sagen.
Würde man den Schrank rausnehmen, dann würde der Eb nur ein Stück im Flurweg stehen und man hätte noch Platz zu durch laufen, mehr als jetzt
Der Einbauschrank besteht nur aus dem Gestell, den Türen und Fächern. Die Wand besteht normal aus Stein. Da müsste man nur mit Lack ran gehen und dann Bretter in den Maßen günstig holen.
PVC als Bodenbelag haben wir noch und die Leitern auch.

@Wildkaetzchen

Naja, es wird ja jetzt so gemacht mit dem Einbauschrank. Meine Mutter hält das auch für einen guten Kompromiss.
Ich kann die Tiere ja schlecht an die Decke hängen. Das ist hier alles ein bissel blöd verwinkelt für nen Eigenbau.
Den bauen wir dann so gut es geht ab und stellen den bei meiner Mutter in den Keller.

• Wie umbauen? Beitrag #19
Bitte sei vorsichtig mit Lack in der Wand, das kann zu Feuchtigkeit führen und zu Schimmel. Versuche es lieber mit Einsätzen.

• Wie umbauen? Beitrag #20
@Knutifix: Der letzte Beitrag ist vom September 2011, der Umbau ist bereits passiert. ;)

Thema:

Wie umbauen?

Wie umbauen? - Ähnliche Themen

Kaninchen wird nicht akzeptiert :(: Hallo zusammen, ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Kurze Info: Ich habe 4 Kaninchen (2w+2m). Trixi, Flöckchen, Morli und Willy. Willy ist vor...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Oben