Häsin Schwanger oder nicht???

Diskutiere Häsin Schwanger oder nicht??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Meine Häsin ist 2,5 jahre. Nun haben wir Ihr einen jungen Bock dazu gesetzt im August. Sie...
  • Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #1
N

Nathi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich brauche unbedingt eure Hilfe. Meine Häsin ist 2,5 jahre. Nun haben wir Ihr einen jungen Bock dazu gesetzt im August. Sie verstehn sich super. Jetzt ist es allerdings so, das ich am Letztn Do beim sauber machen endeckt habe, das sie ein Nest gebaut hat. Ich hab den Bock dann ganz schnell von Ihr getrennt. jetzt mache ich jeden tag kontrolle im nest, aber es passiert nichts. das nest hat sie in ihrem Holz Haus gebaut und sie hat es total mit heut vorn am eingang zu gemacht.
Was soll ich jetzt machen? ist sie nun schwanger oder nicht?
lass sie und den Bock über tag zusammen im Ausauf. Ist das gefährlich???

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #2
heißt das , daß der bock nicht kastriert ist? wie alt ist der Bock?wenn er nicht kastriert und schon geschlechtsreif ist dann ist die wahrscheinlichkiet groß, daß sie schwanger ist. wenn der bock nicht kastriert ist, solltest du sie auf garkeinen fall mehr zusammen laufen lassen, sondern den bock schnellstmöglich kastrieren lassen und 6 wochen warten bis du die beiden wieder zusammenlassen kannst

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #3
2,5 Jahre ist für deine Häsin viel zu alt um das erste Mal Nachwuchs zu bekommen. Die Wahrscheinlicheit eine solche Trächtigkeit zu überstehen ist leider nicht wirklich berauschend. Zum einem ist deine Häsin viel zu alt für ihren ersten Wurf. Bei Kaninchen nimmt mit zunehmenden Alter die Dehnbarkeit des Beckens ab. Dadurch kann es sehr schnell dazu kommen, dass Jungtiere im Becken stecken bleiben. Für Jungtiere und Häsin kann das, zu spät bemerkt, sehr schnell tödlich enden. Gerade für Jungtiere kommt dann meist jede Hilfe zu spät und ein Notfallkaiserschnitt kann mal locker 300 Euro kosten. Zum anderen hat die Häsin keinerlei Erfahrung mit Jungtiere und deren Aufzucht. Gerade bei Häsinnen, die das erste Mal Junge bekommen ist das kritisch. Oft nehmen die Häsinnen ihr Jungtiere nicht an oder fressen sie auf, da sie mit der Situation überfordert sind. Ebenso kann es passieren, dass sie die Jungtiere während der Geburt verletzten. Was viele auch noch außer acht lassen, ist das viele Zwergkaninchen einen Lethalfaktoer besitzen, nämlich den Zwergfaktor. Der Zwergfaktor ist also tödlich. Kaninchen die den Zwergfaktor reinerbig tragen sind nicht lebensfähig und sterben in den ersten 3 Lebenstagen einen qualvollen Tod, da sie unter Verdauungs- und Stoffwechselstörungen leiden. Man kann den Elterntieren den Zwergfaktor nicht ansehen, sondern braucht dazu einen Stammbaum bzw. muss die Eltern und Großeltern sowie deren Genetik kennen. Da wir schon bei der Genetik sind, auch hier kann vieles schief gehen. Du weißt ja wahrscheinlich nicht, was deine Häsin und der Rammler an Gendefekten tragen. Die meisten lassen sich äußerlich nämlich nicht feststellen, da sie verdeckt getragen werden oder auch mal eine Generation überspringen können. Was machst du mit Kaninchen, die aufgrund eines Gendefektes keine Ohren haben oder nur 2-3 Beine?
Ich hoffe, zum Wohle der Häsin, dass sie nicht Trächtig ist!
Lass den Rammler kastrieren und setze sie nach 6 Wochen wieder zusammen.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #4
Hallo Nathie,

wenn sie ein Nest gebaut hat, ist sie mit ziemlicher Sicherheit trächtig. :?

Bitte nimmt die Ratschläge von Zwergloh an und konsultiere darüberhinaus einen Tierarzt, der sich gut mit Kaninchen auskennt. Er wird dir sicherlich sagen können, wie du ihr helfen kannst.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #5
  • Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #6
Hallo,
ich danke euch für die Ratschläge. Der Bock ist um die 18wochen ungefähr. Ich hab sie gleich auseinander gesetzt. mir tut es zwar weh, wenn ich einen der beiden in den auslauf lasse und sie sich dann nur am käfiggitter beschnuppern, aber was soll ich machen?
Ich habe am anfang eine Hasenzüchterin gefragt und die sagte mir das auch, das 2,5 jahre viel zu alt wäre für die Häsin. Dem nach hab ich dann sofort bei drei verschiedenen Tierärzten angerufen und die meinten alle, es wäre quatsch und soetwas hätten sie noch nie gehört. und ich könnte die Hässin ruhig einmal decken lassen. Oh man ich bin gerade echt überfordert:(. Ich werde jetzt mal beim tierarzt anrufen und den fragen. den vierten dann:? und werde dann auch gleich einen Termin für den bock zum kastrieren aus machen.
Aber wenn man beide solange auseinander lässt, verstehn sie sich dann wieder nach 6 wochen???

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #7
Hallo Nathi!
Hast du sie denn absichtlich zusammengesetzt? Also, wolltest du sie decken lassen?
Das ist dann mal wieder ein Fall von inkompetenten Tierärzten... :074:
Du musst sie nach den 6 Wochen neu vergesellschaften. Dann ist es auch wichtig, dass sie sich vorher weder sehen noch riechen können, also wirklich an unterschiedlichen Stellen stehen.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #8
Ja ich hab sie absichtlich zusammen gesetzt, nachdem mir drei Tierärzte versichert haben, das es nicht schlimm wäre, wenn sie schon so alt wäre und noch nie geworfen hat. hab mich dann halt danach gerichtet. Und den Tierärzten vertraut. Hab heute morgen, bei einer vierten jetzt angerufen. Jetzt hab ich morgen einen Termin mit der Hässin und danach mach ich gleich ein Termin für die Kastration.
Da ich drausen einen sehr großes Freigehege habe, stehen auch beide käfige darin. Ich würde sie halt beide gern drinn stehen lassen, damit sie beide ihren auslauf noch haben können, solange schönes wetter ist. Und sie dann eben getrennt raus lassen.
Bin mal gespannt was der Tierarzt morgen sagt und vor allem wieviel mich der spaß kostet.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #9
du weißt daß du damit gegen die forenregeln verstößt? Vermehrungen werden hier nicht unterstützt! ich seiß auch nicht warum immer jeder meint neue kaninchen produzieren zu müssen und warum du nicht auf die züchterin gehört hast. das macht mich richtig sauer! ne da wird absichtlich das leben eines tieres aufs spiel gesetzt und munter produziert obwohl die tierheime voll sitzen :(

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

der Thread wurde uns gestern schon ein paar mal gemeldet und wir wollten ihn tatsächlich erstmal offen lassen. Natürlich richtet er sich absolut gegen unsere Forenregeln der "absichtlichen Vermehrung". Nathi scheint aber zu extrem fragwüdigen TÄ gegangen zu sein, die ihr versicherten, dass es völlig ok sei, m und w zusammenzusetzen. Inwiefern hier also von "Absicht" gesprochen werden kann, ist schon fraglich. Da immerhin schon ein Kastratermin geplant ist und man an den Beiträgen auch eine gewisse Hilflosigkeit herauslesen kann, fanden wir es besser, in erster Hinsicht auch Tipps zu geben, was man beim TA am besten erfragt und wie zukünfte Handlungen aussehen.

Natürlich behalten wir uns aber vor, den Thread zu schließen, wenn er sich doch in eine - nicht den Forenregeln entsprechend - falsche Richtung entwickelt ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #11
Ich habe sie absichtlich zusammen gesetzt, weil ich einige im freudeskreis habe und in der familie, die einen Hasen nehmen würden. Ich hätte es nie soweit kommen lassen, wenn die Tierärzte mir das nicht versichert hätten, das es klar gehn würde und wenn ich nicht wüsste, das in meinem Bekanntenkreis großes Interresse besteht. So verantwortunglslos bin ich auch nicht.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #12
Für die Zukunft solltest du einfach wissen, dass man seinem Tier so einen Stress nicht zumuten sollte. Schau, es gibt sehr viele Kaninchen im Tierheim und in Nothilfen. Wenn deine Freunde und Bekannte ein (bzw. am besten mehrere ;)) Kaninchen wollen, sollen sie am besten ins nächste Tierheim marschieren und sich mal erkunden. Ich sehe da auch immer recht junge Tierchen. Es ist ihnen gegenüber unfair, einfach mal aus "Spaß" die eigenen Tiere werfen zu lassen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich hoffe sehr, dass du deine Tiere nicht mehr decken und alles zeitnah kastrieren lässt. Je nachdem, wie weit die Trächtigkeit (oh Gott, sagt man das bei Kaninchen auch so?) vorangeschritten ist, würde ich vielleicht mal schauen, ob man einen Schwangerschaftsabbruch mit gleichzeitiger Kastra einrichten kann. Sicherlich dürfte es für dein Mädel recht stressig und in dem Alter vielleicht auch gefährlich sein.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #13
Ich habe sie absichtlich zusammen gesetzt, weil ich einige im freudeskreis habe und in der familie, die einen Hasen nehmen würden. Ich hätte es nie soweit kommen lassen, wenn die Tierärzte mir das nicht versichert hätten, das es klar gehn würde und wenn ich nicht wüsste, das in meinem Bekanntenkreis großes Interresse besteht. So verantwortunglslos bin ich auch nicht.
gut dazu habe ich eine andere meinung, denn deine vielen bekannten hätten jederzeit auch junge tiere in tierheimen oder notstationen gefunden. und für mich bist du in sofern verantwortungslos, als dass du überhaupt den gedanken hattest nachwuchs zu produzieren, obwohl es genug tiere gibt, die auf ein schönes zu hause warten. jetzt bleibt nur zu hoffen, daß dein tier NICHT tragend ist und wenn doch, daß das tier und der nachwuchs es gesund überstehen. es wäre auch noch was anderes wenn da nicht die züchterin gewesen wäre, die dir klipp und klar gesagt hat, das du es nicht tun sollst. tierärzte hin oder her. aber du wolltest offenbar auf teufel komm raus nachwuchs sonst hättest du dir ja nicht die mühe gemacht drei tierärzte zu befragen und dass ist es was mich stört,dass man nachwuchs absichtlich produziert, wohl wissend dass die tierheime aus allen nähten platzen ;)
hier noch eine gute seite die über haltung, denn da scheint ja auch noch nachholbedarf,vergesellschaftung, ernährung, nachwuchs etc auskunft gibt
übrigens existiert hier bei den Moderatoren eine Tierarztliste, vielleicht gibt es ja auch einen guten kaninchenarzt bei dir in der gegend. denn leider haben die meisten TA wie du ja nun selbst sieht null ahnung von kaninchen :(

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #14
es tut mir leid das ich hier in DAS fORUM SO VIEL uNRUHE REIN BRINRINGE. Ich hätte meiner Häsin den stress niemals zugemutut, wenn ich nicht von drei tierärzten das gleiche gehört hätte. Vor allem hab ich dann noch gehört, das es gesund wäre, wenn ein hase einmal Kinder bekommen würde. Das ist demnach ja auch völliger Quatsch oder?
Ist ja auch egal. Jedenfalls mach ich mir große sorgen und kann deshalb nachts nicht mehr schlafen. ich mache jeden tag kontorolle und mein freund fast auch jeden tag in das nest um zu fühlen ob etwas drinn ist. Meine Häsin verhällt sich noch nicht anders. auser das sie das häuschen, wo das nest drinn ist voll gestopft hat mit heut und stroh. und sie drchwühlt den ganzen käfig. als ich eben bei ihr war wollte sie sofort raus hüpfen in das freigehege. hab sie jetzt aber drinn gelassen.
Morgen mittag geh ich zum tierazt mit ihr und weerde alles machen das ihr nichts passiert. Für den Bock werd ich morgen auch gleich einen termin machen zur Kastration.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #15
vielleicht ist sie auch nur scheinschwanger, dann benehmen sie sich genauso wie bei einer echten schwangerschaft ;) ich drücke ganz fest die daumen, daß egal ob nun schwanger oder nicht alles gut wird und das meine ich auch so wie ich es sage.
lies dir die seite doch mal durch () sie hat mir auch am anfang sehr geholfen in allen Fragen. wichtig ist dass du den bock nach der kastra noch 6 wochen allein sitzen lässt, denn so lange kann er noch ... ;) achtung da sagen TA auch gern mal drei wochen würden reichen

und wenns soweit ist wird dir hier zwerglo bestimmt gut helfen können

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #16
Ich bete dafür, das sie nur Scheinschwanger ist. Denn als sie noch alleine war, hat sie auch manschmal nest gebaut. Konnte aber ja nichts passiern ohne Mann ;). Oh man hab ein ganz schlechtes Gewissen:(. Kann nicht heute schon morgen sein?
Ich hab mir die Seite angeschaut. Die seite ist echt gut. wenn ich die schon vor zwei Monaten gehabt hätte, wäre ich jetzt der glücklichste Mensch ;) und meine Hsen hätten ein tolles Hasenleben ohne trennung.
Mir wurde zum beispiel auch gesagt das meine Häsin zu alt wäre um ihr einen Bock dazu zu setzten. Ich hab es dann einfach gemacht und siehe da es hat super geklappt. Mitlerweille weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #17
naja jeder macht fehler viele hier (auch ich) haben hier am anfang total falsch angefangen ;) weil einem jeder was anderes sagt, das kann schon verwirren. ich reagier halt immer nur ein bissl allergisch wenn jemand absichtlich nachwuchs will :( so nun aber das wichtige: dann drücken wir jetzt mal alle fest die daumen, daß sie nur so tut als ob. vielleicht habt ihr glück :) morgen wissen wir es und dann sehen wir weiter ;)

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #18
Ich versteh euch ja auch, das euch das allessehr aufregt mit mir. Aber ich meine, ich hatte bis jetzt nur den einen Hasen ( also die Häsin) und da war alles sehr leicht. kaum ist der kleine da kann ich nachts nicht mehr schlafen und nerv jeden mit meinen Hasen. Da ich eben nichts falsch machen willl. Sonst hätte ich ja auch nicht bei JETZT 4 tierärzten angerufen, bei Züchtern gefragt und im Internet geschaut. Sorry nochmal :(

Aber noch eine kurze frage: darf ich den Bock in den Auslauf setzten ob wohl er an den käfig von der Häsin kann??? es tut mir leid, wenn die hasen bei solch enem Wetter in Ihrem käfig sein müssen.

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #19
ch sags mal so, ganz so fürchterlich schlimm find ich es persönlich jetzt nicht, wenn 100 prozent sicher ist, dass er nicht an sie rankommt. Du musst dabei allerdings gut beobachten wie die beiden reagieren, denn sowas kann zu aggressionen führen, wenn sie sich riechen und sehen können, aber nicht zueinander können. Das KANN passieren muss aber nicht unweigerlich so sein. Wenn er kastriert ist und 6 wochen allein gesessen hat (diese frist bitte unbedingt einhalten) dann kannst du sie wieder vergesellshaften, wie das richtig geht findest du auch bei diebrain, oder fragst vorher hier nochmal nach ;) über kurz oder lang musst du dir aber eh was überlegen, denn die beiden brauchen jeder für sich 24 stunden am tag 2 quadratmeter platz. wenn sie dann zusammensitzen also 4 quadratmeter. im kafig halten und ab und zu auslauf reicht einfach nicht. wie willst du sie denn künftig halten?

• Häsin Schwanger oder nicht??? Beitrag #20
Naja der Auslauf, also das gehege ist schon größer als 4qm. darin stehen beide ausenkäfige und sie haben noch genug Platz um herum zu rennen. Ihnen geht es schon sehr gut. Hab vorhin die Häsin (Emma) nur raus gesetzt und sie ist die ganze zeit an den Käfig vom bock (Michel). hab dann gemerkt das die beiden einfach nicht ohne einander können und das es ja noch so viel schlimmer ist, wenn sie sich nur zwischen Gittern richen. Hab dann so ein gitterauslauf auf die wiese weit weg von Emma gestellt und Michel jetzt da rein gesetzt. so können sie sich nicht riechen und sehn sich auch nicht. Und beide können bei dem wetter noch schön drausen sein. Wenn Michel kastriert ist möchten wir die beiden wieder zusammen setzten und dann an den Käfig von Emma noch eine Zweite Etage drunter bauen. sodas sie im Winter genug auslauf haben und sich auch auch dem weg gehn können.

Thema:

Häsin Schwanger oder nicht???

Häsin Schwanger oder nicht??? - Ähnliche Themen

Scheinträchtigkeit ja oder nein? Kaninchen nimmt ungewöhnlich viel zu: Hey alle zusammen! Ich habe meine beiden Kaninchen (Kastrat und Häsin) 5 Wochen mach der Kastration vergesellschaftet. Mein Kastrat hat sie ab und...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot!: Hallo! Erstmal: Ich bin neu hier und habe die SuFu genutzt. Allerdings habe ich kein passendes Thema gefunden, welches genau mein Problem / meine...
Schwangeres Kaninchen?: Hallo, ich weis es gibt hier sicher schon sehr viele Einträge über dieses Thema aber ich wollte mal mein ganz persönlicher Fall schildern.;) Okey...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben