Wann wieder raus nach Umzug?

Diskutiere Wann wieder raus nach Umzug? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Endlich ist unser Umzug geschafft. Seit Samstag sind wir in unserer neuen Bleibe. Unsere beiden Katzen Chester und Pumuckl haben damit massive...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann wieder raus nach Umzug? Beitrag #1
Michi_1701

Michi_1701

Endlich ist unser Umzug geschafft. Seit Samstag sind wir in unserer neuen Bleibe. Unsere beiden Katzen Chester und Pumuckl haben damit massive Probleme. Früher sind sie doch viel draussen gewesen, jetzt sind sie (seit Samstag) nur im Haus. Der Verkehr rund um unser Haus hält sich zwar in Grenzen, ist halt eine Freilandstraße auf der einen, eine Siedlungsstraße (30er-Beschränkung) auf der anderen Seite. Von unsere Wohnung sind sie überhaupt keinen Verkehr gewohnt (ausser mein Auto, das Auto meines Freundes und das, unserer Vermieter). Habe furchtbare Angst, dass Ihnen etwas zustößt. Da sie allerdings seit Samstag richtig leiden und ich sie nicht immer eingesperrt haben möchte, meine Frage: Ab wann kann ich die beiden wieder raus lassen? Wie gehe ich das am geschicktesten an? Mit oder ohne Leine (sind sie nicht gewöhnt)?

Chester ist seeehr anhänglich, bei dem befürchte ich nicht, dass er nicht mehr zurück kommt. Pumuckl ist aber ein ziemlicher Sturkopf und eine richtige Prinzessin, die die Zuwendung von Menschen nicht unbedingt braucht, und von der ich nicht so überzeugt bin, dass sie wieder kommt.

Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße
Michi

• Wann wieder raus nach Umzug? Beitrag #2
Wie weit ist denn die neue Wohnung von der alten entfernt?
Ich meine, es wären mindestens 4, besser 6 Wochen, die die Katzen im neuen Zuhause erstmal drinnen bleiben sollten, damit sie wissen, dass das jetzt ihr neues Heim ist...
Vielleicht ist das mit der Leine gar nicht so eine schlechte Idee für den Anfang - dann kämen sie schon vorher mal raus, würden bei der Gelegenheit schon gleich die Umgebung ein bisschen kennen lernen und könnten sich an die Autos gewöhnen... Auf Dauer würde ich eine Leine nicht empfehlen wollen, denn die Katzen würden das dann mit steter Regelmäßigkeit und bei Wind und Wetter einfordern und eben mit Dir "spazieren gehen" und nicht Du mit ihnen ;) Aber vorübergehend für ein paar Wochen.... warum nicht? Einen Versuch könnte es wert sein, bevor sie Dir die Bude zerlegen ;)

LG, seven

• Wann wieder raus nach Umzug? Beitrag #3
naja, wohnung zerlegen eher nicht, seit samstag sitzen sie unter der couch und kommen nicht raus, neue mitbewohner, neues zuhause, ist ihnen einfach zu viel... sind generell recht sensibel... das haus ist 45 km entfernt von der alten wohnung...

lg
michi

• Wann wieder raus nach Umzug? Beitrag #4
Na, das mit dem "Wohnung zerlegen" warte mal ab, wenn sie in der neuen Umgebung aufgetaut sind ;) Es hörte sich in Deinem Eingangspost so an, dass die Probleme daraus resultieren, dass die Katzen unbedingt rauswollen.... solange sie nicht wollen, würde ich auch das mit der Leine gar nicht erst anfangen.... Aber ich denke mal, so in 2-3 Tagen sieht die Katzenwelt schon wieder anders aus - dann haben sie erstmal reichlich mit Erkunden der neuen Wohnung zu tun... und entweder fangen sie dann an, ihren gewohnten Freigang zu vermissen - dann könntest Du ihnen das Angebot mit der Leine machen - oder aber sie haben die Sache mit dem Freigang erstmal erfolgreich verdrängt, dann kannst Du in Ruhe abwarten, bis die 4-6 Wochen vorbei sind...

45km sind ja schon auch ein ganzes Stück - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie evtl. zur alten Wohnung zurückzukehren versuchen, doch eher gering (aber manche Katze scheint ja schon weitere Strecken geschafft zu haben ;) )

LG, seven

• Wann wieder raus nach Umzug? Beitrag #5
naja, dann werd ich lieber noch warten... sie tun mir halt irrsinnig leid, weil sie den ganzen tag alleine sind, andere menschen mögen sie nicht wirklich, da haben sie eher schlechte erfahrungen gemacht, kratzbaum und spielzeug interessiert sie überhaupt nicht, sitzen nur unter der couch und tun nichts... wenn ich zu hause bin gilt meine ungeteilte aufmerksamkeit den miezen, weil ich die beiden wirklich liebe. habe schreckliche angst dass ich irgendwas falsch mache und die beiden verstöre :-( danke für deine tipps, seven!

lg michi

• Wann wieder raus nach Umzug? Beitrag #6
Ich glaube, Du machst Dir da viel mehr Sorgen, als Du eigentlich müsstest ;)
Immerhin sind sie ja zu zweit - d. h., auch wenn Mensch mal länger nicht da ist, können sie sich immer noch miteinander beschäftigen....
Und glaub´ mir - die zwei werden sicher bald auftauen ;)
Unsere Katzen waren alle vier bei ihrem Einzug erstmal sehr vorsichtig - die beiden "Kleinen" waren eh noch sehr jung und scheu, aber auch die sind am 3. Tag schon recht mutig durch die Wohnung getappst....
Die beiden "Großen", die ein Jahr später eingezogen sind, haben sich auch erstmal unterm Bett bzw. auf dem Kleiderschrank verkrochen, sind aber auch nach ca. 3 Tagen aufgetaut und immer mutiger geworden....
Von daher: Gib den beiden Zeit, die werden das schon machen ;) Und - wer weiß - vielleicht unternehmen sie ja in Eurer Abwesenheit auch schon Streifzüge durch die Wohnung ;)

Du schriebst was von "neuen Mitbewohnern" - was darf ich mir denn darunter vorstellen? Andere Tiere, andere Menschen? Das könnte natürlich ein Grund sein, dass sie erstmal noch zurückhaltender sind, als wenn Ihr einfach in eine neue Wohnung gezogen wäret... aber auch das wird ;) (Unser Poldi ist anfangs immer unters Bett gerannt, sobald es geklingelt hat... und kam für den Rest des Tages nicht mehr hervor.... Inzwischen huscht er zwar immer noch davon, wenn´s klingelt - um dann aber gleich darauf neugierig-vorsichtig wieder um die Ecke zu gucken ;) )
Also - nur Mut, das wird ;)

LG, seven

• Wann wieder raus nach Umzug? Beitrag #7
mein freund und ich sind samt katzen zu meinen eltern gezogen, nächstes jahr wird haus gebaut, da muss jetzt an alken ecken und kanten gespart werden :) außerdem hatten wir probleme mit den vermietern. tiere sind hier keine anderen (außer mäusen, die kennen sie aber schon), nur meine eltern kennen sie halt noch nicht. mit männern hat chester ohnehin ein problem, und mein papa hat halt eine reeeecht tiefe stimme, schüchtert nicht nur miezen ein :) was mir aufgefallen ist: das sozialverhalten der beiden untereinander hat sich total verändert, vertrauter und inniger irgendwie :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann wieder raus nach Umzug?

Wann wieder raus nach Umzug? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Beagleweibchen 6 Monate alt geht mit Frauchen Gassi, mit mir nicht: Hallo Zusammen, ich verzweifele ein wenig. Unsere Beagle-Hündin ist ein halbes Jahr alt und ist seit Mitte Juli bei uns. Sie hat sich sehr...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Betreuung der Familienkatze während Klinikaufenthalt?: Hey ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass mir ein Katzenkenner (oder -kennerin :D) weiterhelfen kann, denn Onkel Google war...
Oben