Katze bringt Siebenschläfer

Diskutiere Katze bringt Siebenschläfer im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend liebe Tierfreunde ;), seit einigen Wochen bringt uns unsere Katze fast täglich Siebenschläfer. Nun fragen wir uns ob unser liebes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze bringt Siebenschläfer Beitrag #1
L

leni90

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Tierfreunde ;),

seit einigen Wochen bringt uns unsere Katze fast täglich Siebenschläfer.
Nun fragen wir uns ob unser liebes Kätzchen möglicherweise eine Art Nest zum überwintern dieser lieben Tierchen gefunden hat und sich nun jeden Abend in Ruhe dort bedient, da die Siebenschläfer ja nun eigentlich schon wieder Winterschlaf halten müssten.
Wenn sie die Siebenschläfer bringt scheinen mir diese immer leblos, jedoch frage ich mich ob das nicht möglicherweise nur am Winterschlaf liegt und ich ihnen irgendwie noch helfen kann?!
Zum einen frage ich mich, ob wir nicht die Gruppe im Vorfeld schützen können und wenn dies nicht möglich ist, wie ich zwischen Winterschlaf und Tod unterscheiden kann. Zum anderenfrage ich mich auch ob der Siebenschläfer nicht aufwachen müsste wenn er von meiner Katze entführt wird und wie lange der Prozess des Aufwachens überhaupt dauert.

Ich freue mich sehr über Antworten und bin auch mindestens ebenso dankbar über solche ;)

• Katze bringt Siebenschläfer Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Siebenschläfer beginnen jetzt erst langsam mit dem Winterschlaf.

Also dass die Katze tief schlafende Bilche anschleppt,kann ich mir nicht vorstellen.
Aber kannst du denn den Herzschlag nicht fühlen?
Oder eine Pupillenreaktion auf Licht sehen?
Ich meine...man muss doch merken,ob das Tier tot ist oder nicht..?:eusa_eh:

Das wären zumindest untrügliche Anzeichen,dass noch Leben in dem Tier steckt.

Was hast du bis jetzt mit den ganzen Schläfern gemacht,die deine Katze angeschleppt hat?
Wie viele waren es denn bisher?

Gruß

Urizen

• Katze bringt Siebenschläfer Beitrag #3
Hallo Urizen,

Vielen Dank für dein Willkommen-Heißen & deine Antwort :D

Soweit ich mich bisher belesen habe schlägt das Herz, sollte der Siebenschläfer tatsächlich schon Winterschlaf halten, ja gerade 5 Mal pro Minute, da stelle ich mir das etwas schwer vor, muss aber auch zugeben, bisher noch nicht versucht zu haben den Herzschlag fühlen.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass mir die Tiere immer sehr leblos vorkommen und bis gestern bin ich auch davon ausgegangen, dass dies der Fall ist. Nur habe ich dann mal ein wenig gegoogelt und häufig gelesen, dass ein Tier im Winterschlaf nicht so leicht zu wecken ist. Also stellte ich mir eben die Frage ob die von mir totgeglaubten Siebenschläfer vielleicht einfach nur schlafen...
Bisher habe ich nichts mit ihnen gemacht, dachte ja sie wären tot. Meist hat meine Katze sie dann gefressen.
Wie viele es waren kann ich leider nicht beantworten, da es wirklich schon einige waren. Wie gesagt, das ganze macht sie schon seit einigen Wochen und oft bringt sie pro Tag einen wenn nicht sogar manchmal mehrere kurz hintereinander :( Aber auch gerade bei dieser Menge finde ich es eben auch komisch, dass nie ein lebendiger dabei war. Wenn sie sonst Mäuse bringt sind die oft so fit, dass sie doch nochmal die Kurve kratzen können.

• Katze bringt Siebenschläfer Beitrag #4
Hi!
Hmh...kommt mir zu früh vor mit dem Tiefschlaf..Klar,man sagt ab September...
Aber irgendwie passt das trotzdem nicht,denn:
Die überwintern ja in Höhlen..wie will deine Katze die kompletten Siebschläferhöhlen der Umgebung ausräumen?
Und-hier muss ich zugeben,dass ich mich mit dem Verhalten nicht ganz so gut auskenne- wenn deine Katze tatrsächlich aus einer Höhle immer mal wieder einen Schläfer rausholt, dann müssen die anderen doch irgendwann mal merken,dass da was nicht stimmt, aufwachen und schleunigst verschwinden..?

Die können doch nicht wirklich so blöd sein und seelenruhig weiterschlafen..?

Nimm den nächsten Schläfer einfach mal deiner Katze ab und schau ihn dir mal genauer an,denn hier zu spekulieren hilft uns ja auch nicht.

Aber sag Bescheid,was es ergeben hat,würd mich interessieren.

Ach ja..und was den Herzschlag angeht: Dann eben eine Minute lang ans Ohr halten.:mrgreen:

Gruß

Urizen

• Katze bringt Siebenschläfer Beitrag #5
Oder aber in eine Transportbox o.ä. packen und beobachten, denn auch im Schlaf werden sie sich ja sicher mal bewegen...

• Katze bringt Siebenschläfer Beitrag #6
Hallo und Willkommen im Forum,

also ich gebe Urizen recht, also ich hab mir mal vorgestellt wie es ist, wenn ich in der tiefschlafphase bin und mich irgendein Raubtier packen würde. Ich glaub ich würd schreiend versuchen mich zu wehren. :)Da würde glaub ich selbst der Siebenschläfer, wenn er denn schon Winterschlaf macht, wach werden. Ich würde sie auch in eine Kiste tun und mal beobachten, gegebenenfalls Herzschlag versuchen zu fühlen.

Viel Glück und sag mal deiner Katze, dass sie schon Futter zu Hause kriegt...;)

• Katze bringt Siebenschläfer Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten!
Wie es nun mal so ist, hat sie ausgerechnet die ganze letzte Woche keine Siebenschläfer mehr gebracht. Hoffen wir, dass das weiterhin so bleibt :) Ansonsten melde ich mich wieder und berichte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze bringt Siebenschläfer

Katze bringt Siebenschläfer - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Siebenschläfer gefunden!: Guten Morgen zusammen, gestern morgen fand ich auf meiner Terrasse einen tief schlafenen, fest zusammengerollten Siebenschläfer. Keine sichtbaren...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben