Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch?

Diskutiere Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe jetzt hier viel über´s Futter geben gelesen, aber speziell in meinen Fall nichts gefunden. Nun brauche ich euere Hilfe ;) Ich habe 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #1
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt hier viel über´s Futter geben gelesen, aber speziell in meinen Fall nichts gefunden. Nun brauche ich euere Hilfe ;) Ich habe 2 Hauskätzchen im alter von 10 wochen. Eine sie und einen er. Also, mein kleiner Kater ist irre verfressen! Also, wirklich extrem! Sie bekommen Täglich 3* einen beutel Nafu. Dabei muss ich stehen bleiben, denn der katerle schlingt sein teller schnell leer u. will ihr futter natürlich auch noch fressen. Oder meistens schaut er beim fressen gierig in ihre richtung u. geht zu ihr hin, frisst 3 happen u. knurrt u. faucht sie weg. Sie ist dann so eingeschüchtert, dass sie gleich gar nichts mehr fressen möchte. Das unterbinde ich aber gleich! Jeder bekommt die gleiche portion u. wenn er zu schnell frisst u. schneller fertig ist, dann kommt er "weg" bis sie fertig ist. Eigentlich stand immer ein wenig Trofu da. Von nur Nafu bekommen sie durchfall, derswegen steht eine kleine Portion Trofu da. Der Kater frisst also dass nafu u. danach noch das Trofu! Wenn das Trofu die ganze zeit da steht, dann frisst er alle 30 min.! Jetzt ist da aber wirklich nur eine kleine Hanfvoll drinn!? Wenn ich in "Futterrichtung" gehe, dann kommen meist beide angerannt u. "betteln". Jetzt bekommen sie nur noch später die schüssel mit Trofu aber auch nur kurz, denn er würde beide schüsseln leer fressen! Und wenn er sie nicht gleich leer frisst, dann gehts alle 20-30 min hin. Ist das normal? Im übrigen hatte er sich schon mal übergeben, da er zu hastig u. zu viel gefressen hatte. Also, zu wenig futter belommen sie eigentlich nicht, denn beide nehmen täglich an gewicht zu. Wie soll ich denn die beiden nun behandeln u. wie wann füttern???
Ich danke im Vorraus u. hoffe natürlich auf antworten!;)

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #2
Welche Marke fütterst du? Und sind die 300g (ich geh mal von 100g-Beuteln aus) für ein Kätzchen allein oder für beide zusammen?
Weil wenn du nichts hochwertiges fütterst - und selbst da - und die 300g für beide zusammen gerechnet sind, bekommt jeder der beiden grade mal 150g, was definitiv zu wenig ist. Die "wenige" Energie, die sie damit reinbekommen, ist doch durchs Spielen, Toben und Wachsen direkt wieder verbraucht und es fehlt sogar noch welche. Die beiden wollen schließlich groß und stark werden.
Kätzchen in dem Alter dürfen so viel bekommen, wie sie wollen (solange sie nicht dick werden, was aber in dem Alter eher selten ist). Hatte bei meinen damals auch das Gefühl, sie fressen mir die Haare vom Kopf. Aber das gibt sich automatisch, wenn sie älter werden. Zwischenzeitlich wurden hier bei zwei halbstarken Jungs 800g - 1kg (pro Tag) verfüttert. Heute bin ich bei drei ausgewachsenen Katzen froh, wenn sie mal über die 600g (shah) kommen.

Sprich: Insgesamt mehr und öfter füttern.

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #3
ohhhhh........ Aber, ich habe ja das problem, dass er sich immer überfrisst! Sprich, wenn wirklich immer Futter da steht, dann gehts in 20-30min. takt zum futter. Und dann muss alles aus dem Magen raus. Klar text, wenn immer futter da steht, wird gekotzt. Egal wie viele Portionen ich ihnen gebe, er schlingt es richtig in sich rein u. dann wird ebenfalls gebrochen.....
Ich habe viele sorten von Futter da u. gebe immer verschiedenes, damit sich die kleinen ja nicht an rigendwas gewöhnen. Also, ich habe gutes, sowie schlechtes Futter da. Ok, dann bekommen sie auf jedenfall mehr!
Danke noch mal für die Antwort ;)

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #4
Ich meinte nicht unbedingt, dass immer Futter da stehen soll. Versuchs einfach mal mit einer zusätzlichen Mahlzeit oder aber gib nochmal was nach, sobald er aufgefressen hat. Und wenn er wirklich durchs Schlingen seinen Magen so reizt, warte einfach 10, 15 Minuten mit den nachreichen. Dann hat sein Bauch schon ein wenig verdauen können. Oder aber - hab hier nämlich auch so zwei Exemplare, die ihr Futter wenns zuviel war wieder von sich geben -: Erst mit einer kleinen Portion anfüttern und nach 10, 15 Minuten die normale Portion nachreichen. Klappt hier wunderbar.

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #5
Hallo!

Bitte bei Durchfall kein Trockenfutter geben! Das ist hochgefährlich!

Trockenfutter entzieht dem Körper feuchtigkeit, und verschleiert somit den Durchfall - bevor der Körper an Wassermangel stirbt entzieht er lieber dem Kot zusätzlich Wasser, und es kommt fester Kot. Aber Durchfall ist ja eigentlich eine sinnvolle Reakktion des Körpers! Etwa um Bandwürmer schneller raus zu spülen, oder Bakterien schnell raus zu befördern, oder auch wenn eine Allergie vorliegt.

Wenn Du also nur den Durchfall stoppst, indem Du Trockenfutter gibst, ist ja nun aber der eigentliche Grund für den Durchfall immer noch da - und das kann dann gerade bei so kleinen Kätzchen erst recht gefährlich werden. Also bitte mit dem Tierarzt sprechen, ggf. nochmal entwurmen,

und achte mal bei dem Futter was Du gibst auf die Inhaltsstoffe: steht da was von getreide oder Plflanzlichen nebenerzeugnissen? oder gibt es Milch? Viele Katzen vertragen weder pflanzliches Futter noch Getreide oder Milch, es sind eben Beutetierfresser, die normal nur Fleisch, ausschließlich Fleisch essen würden. In vielem Futter ist aber Getreide und Pflanzliche NEbenerzeugnisse, weil das einfach viel billiger ist als Fleisch, das ist ein billiger Füllstoff und sorgt dafür, dass die packung schön voll ist, obwohl nur die Hälfte davon wirklich fleisch ist. Sonst lieber in den Zooladen gehen und gezielt nach Futter suchen, dass nur Fleisch, Innereien und Tierische Nebenerzeugnisse und ein paar Mineralstoffe enthält, sonst gar nichts. Muss auch kein spezielles Kittenfutter sein.

Und sonst gib dem Kater immer nur kleine Portionen und dann eben eine Stunde später wieder was. Kein Trockenfutter stehen lassen, gerade mit dem Durchfall - und auch wenn der Überstanden ist: die maximale MEnge die ein Kitten an Trockenfutter fressen sollte ist ein Esslöffel voll. Besser gar nichts, das tut ihnen einfach nicht gut, und kann massive Schäden auslösen.

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #6
@ SusanneC, dass mit dem Durchfall ist alles mit meiner TÄ besprochen, denn meine kleinen beiden hatten porvoo und dass sah wirklich nicht gut aus...... Der durchfall hielt sich eben noch ein paar tage u. sie haben etwas medi noch bekommen. Das Trofu kommt vom TA und ich soll es geben! Außerdem Trinken sie wirklich sehr viel wasser, ansonsten sollte ich sehr wenig vom Trofu geben.
Das habe ich auch schon probiert, dass ich erst anfütter, aber dass macht die ganze Situation noch schlimmer, denn er Inhaliert fast das futter, da es ja weniger ist.... er denk wirklich er müsse verhungern! Wenn ich alle 20 min. was hinstellen würde, dann wäre alles weg und selbst da würde er schlingen....
Milch bekommen sie gar nicht. Von Whiskas die käsehäppchen alle 2 Tage 2 st. beim spielen.
Fällt euch vielleicht noch was anderes ein?

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #7
entwurmt sind die beide?

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #8
Jap, dass haben beide hinter sich. Impfung kommt aber erst in 1.woche, da sie ja noch medi bekommen hatten...

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #9
Welches Trockenfutter ist das denn?

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #10
oh, die verpackung habe ich schon weg, aber es ist ein diät futter gewesen...

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #11
ok... dann wieg mal eine kleine MEnge trockfutter ab, und füge da wasser zu, bis ein Brei in Kot-Konsistenz entsteht. Das rechnest Du dann auf die Menge, die Du den Katzen gibst, und rechnest nochmal 50ml Wasserbedarf pro Kilo Katzengewicht dazu.

Also 10Gramm trockenfutter brauchen 8g Wasser= 8ml, die Katzen fressen am Tag 50g Trockenfutter, also brauchen sie alleine 40ml um das Trockenfutter aufzuweichen plus 100ml grundbedarf wenn beide rund um ein Kilo wiegen, also sollten sie so 140ml Wasser am tag verbrauchen.

dann weißt Du, wie viel wasser sie absolut zwingend trinken MÜSSEN.

Und das dann bitte genau abmessen: wenn Du die Wassernäpfe auffüllst, nimm dazu nen messbecher und schau, wie viel rein passt. Und wenn du die Näpfe wieder ausleerst nimmst Du wieder einen Messbecher, und ziehst das dann vom normalen Inhalt ab. Also Du füllst 700ml in die Leeren Schüsseln, und wenn Du sie am nächsten Tag wieder ausleerst sind noch 500ml drin, dann haben die Katzen 180ml getrunken und ein bissi was ist verdunstet.

das sollte dann mit dem flüssigkeitsbedarf von deinem Trockenfutter plus 50ml pro Kilo Katzengewicht entsprechen oder mehr sein.

wenn nicht gilt:sie trinken nicht genug.

Katzen können echt ewig an Wassernäpfen schlabbern, aber am Ende haben sie oft nur ein paar Tropfen wirklich aufgenommen. Gerade wenn Du keine großen Näpfe verwendest müssten die ja sonst am nächsten Tag wirklich leer sein.

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #12
Hab´ ich jetzt irgendwas überlesen, oder hast Du noch nicht geschrieben, welche Sorten Nassfutter Du fütterst? (Ja, ich weiß, nach TroFu-Sorte wurde schon gefragt ;) )

Ich denke nämlich, dass ein hochwertiges (oder zumindest höherwertiges) Nassfutter wie Animonda, Miamor, Christopherus & Co möglicherweise auch helfen könnten - und da, wie schon angemerkt wurde - so viel, wie die Katzen mögen, allerdings tatsächlich bei Deinen Schlingern in kleinsten Portionen.... Ist natürlich schwierig, wenn man längere Zeit außer Haus ist zum Arbeiten, aber ich würde tatsächlich versuchen, so viel Futter wie möglich auf so viele Mahlzeiten wie möglich aufzuteilen - und wenn sie eben 6-8x am Tag jeweils 30-50g bekommen... und falls dann noch Hunger da ist, eben nochmal Nachschub....
Wir hatten solche Probleme mit unseren zum Glück nie, aber die haben, als sie noch so klein waren, eben auch 3-5x täglich kleinere Portionen bekommen, bevor wir dann allmählich auf 2x täglich füttern umgestiegen sind....

LG, seven

• Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? Beitrag #13
neja.... dass Nafu hatte ich nicht ganz erwähnt, da ich weiß, dass es nicht hochwertig ist :uups: Sie bekommen Whiskas, Kitekat u. smilla. Also, smilla wird hauptsächlich gefüttert. Das "schlechte" Futter wird so bisschen untergemischt bis es verbraucht ist. Ist denn smilla ein gutes Futter? ich habs bei zooplus endeckt. ( ich hoffe doch dass es gut ist...... Im übrigen gibts gar kein Trofu mehr und durchfall haben beide nicht mehr.
Mein problem liegt aber immer noch darin, dass er wahnsinnig schlingt u. er fast das fressen Inhaliert.........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch?

Sie hören nicht auf mit fressen!? Was ist richtig/was falsch? - Ähnliche Themen

Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben