Ist mein Kater ein Arschlo**?

Diskutiere Ist mein Kater ein Arschlo**? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seid einem Jahr habe ich einen Kater im Haus. Ich hatte ihn damals aus dem Tierheim geholt als er ca. 15 Wochen alt war. Er hatte damals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #1
K

KaterO

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seid einem Jahr habe ich einen Kater im Haus. Ich hatte ihn damals aus dem Tierheim geholt als er ca. 15 Wochen alt war. Er hatte damals schon nur ein Auge, da er das Zweite durch eine Infektion in der ersten Lebenstagen verloren hatte.

Seid dem ersten Tag hat er den Hang auf meine Wäsche und die meiner Freundin zu pinkeln. Er macht hierbei keine Ausnahme. Hauptsache es ist ein Stück Stoff das auf dem Boden oder dem Tisch liegt. Das Gästebett musste auch schon leiden. Das Sofa und andere Polstermöbel hat er bis jetzt verschont.

Ich hatte gehofft das es nach der Kastration besser wird aber das wurde es nicht. Seid einer Woche pinkelt er sogar min. einmal Täglich auf unsere Wäsche. Wenn mir mal eine Socke runter fällt und ich es nicht rechtzeitig bemerke, kann ich mir sicher sein das er die Gelegenheit nutzt um drauf zu pinkeln.

Ausserdem stiehlt er unserer 2. Katze (weiblich) das Essen und schubst sie geziehlt vom ihrem Napf (wir haben 2) weg. Ihre liebsten Schlafplätze mussten auch schon unter Pinkelattacken leiden.

Katzenklo's haben wir auch zwei welche natürlich nicht neben den getrennten Futterstellen stehen. Unsere Wohnung ist mit zwei großen Katzenbäumen und vielen anderen Annehmlichkeiten für die Kleinen ausgestattet und mit Beiden spielen wir regelmäßig. Streicheleinheiten gibt es sowieso gaaanz viel.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich gegen die Pisserei tun? :?:

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #2
Beim Tierarzt habt ihr ihn schon untersuchen lassen?

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #3
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Und zweitens: Kein Tier ist ein A...Siewissenschon..... Es hat immer Gründe, warum Tiere sich so verhalten, wie sie sich verhalten.... Diese gilt es herauszufinden, dann kann man daran arbeiten und sowohl die Ursachen als auch die Folgen beseitigen...

Also: Erste Frage: Wie alt war er bei der Kastration? Wenn er nämlich einmal mit dem Markieren angefangen hat, wird er das auch nach der Kastra nur schwer wieder abstellen....
Nächste Frage: Habt Ihr ihn mal tierärztlich durchchecken lassen, ob irgendwas Organisches dahintersteckt?

Und drittens: Ach - schau doch einfach mal hier, da gibt´s einen umfangreichen Fragenkatalog, vielleicht klärt das ja schon einiges:

LG, seven

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #4
Hallo!

Nein, ich glaube nicht , dass er ein A... ist. Etwas ruppig vielleicht, aber nicht bösartig.

1. Zur Pinkelei: Ganz oft steht da eine stinknormale Blasenentzündung am Anfang allen Elends. Das pinkeln tut weh, Katze denkt "das Klo beißt mich" und pinkelt deswegen woanders hin. Dabei sind gerade Weiche, saugfähige, grabefähige Unterlagen gesucht, und auch wenn man Socken nun nicht toll graben kann, kann man sie wenigstens verschieben. Das ist einfach der Instinkt, der ihn zu den Klamotten gehen lässt und nur notfalls aufs Klo, und nachdem ja jedes mal ne Andere Socke da liegt hofft er eben auch immer, dass es diesmal vielleicht nicht weh tut.

Leider heilen Balsenentzündungen nur selten von alleine aus und sind oft sehr sehr hartnäckig,es kann aber auch sein, dass das ganze mittlerweile schon chronisch ist oder ihm die Pinkelei nach Monaten in Fleischund Blut übergegangen ist. Hier würde ich dir sehr zu einem Tierarztbesuch und der Untersuchung einer urinprobe raten, wenn die wirklich sauber ist dann ggf. absichtlich Plastikwannen aufstellen, mit einer Schicht Klopapier drin, das ist dann so ähnlich wie Stoff. Natürlich zerrupfen, damit ihr das im Klo runter spülen könnt, und dann von tag zu tag immer etwas wenigerPapier rein und dafür immer ein wenig mehr Streu drunter, bis er quasi ein normales Klo mit zwei Blättchen Klopapier zu Dekorationszwecken benutzen kann. Das kann man auch gerne in einer alten Wäschewanne machen, je unverdächtiger, desto besser. macht aber erst sinn damit anzufangen, wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind.

2. zum Futter: was und wie viel füttert ihr? Und bedenkt ihr dabei, dass ein ordentlicher 5 Kilo kater auch einen deutlich größeren energiebedarf hat als eine schlanke 3 Kilo Kätzin?

Oft gibt es auch gerade bei Trockenfutterfütterung probleme, das sind ja oft nicht wirklich große Mengen, und so ist der magen immer leer. Gesund ist das auch nicht und führt sehr oft zu Blasensteinen und Harngries, die auch Shcmerzen beim pinkeln verursachen und entsprechend wieder zu Unsauberkeit führen können. mit Nassfutter fährt man da erheblich besser, das sind einfach größere Portionen, die man dann am Besten auch noch auf mehrere Fütterungen verteilt - nicht nur 2 mal am Tag, öfter.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #5
Kater

Es ist ja nicht so als ob er garnicht ins Klo gehen würde. Er macht da auch regelmäßig seine großen und kleinen Geschäffte.
Ich gehe aber am Freitag mit ihm zum Arzt.
Er hat noch nicht markiert als er kastriert wurde.

Futter bekommt er ausreichend, der Napf ist immer mit Trockenfutter voll und nass futter bekommen die beiden 3 mal am Tag.
Er will nur immer das Futter haben was die andere bekommen hat und wechseln sie die Näpfe will er wider den anderen haben.

Wir hatten eine Zeit lang 3 Klos und er hat trotzdem keine Gelegenheit verstreichen lassen irgentwo hin zu pinkeln (sogar auf den Küchentisch!)

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #6
Futter bekommt er ausreichend, der Napf ist immer mit Trockenfutter voll und nass futter bekommen die beiden 3 mal am Tag.
Er will nur immer das Futter haben was die andere bekommen hat und wechseln sie die Näpfe will er wider den anderen haben.

Wie viel Nassfutter bekommen sie da pro nase und welche MArken? Und das Trockenfutter? Wie alt und wie schwer sind die beiden jetzt?

wie gesagt, gerade trockenfutter birgt einiges an Risiken, es wäre gescheiter, wenn sie nur nassfutter bekommen würden. das geht von Blasensteinen und Harngies bis hin zum fortschreitenden Nierenversagen, wenn der Anteil an trockenfutter zu groß ist.

In jedem fall macht Trockenfutter aber vor allem fett. Das sind irre viele Kohlehydrate, da passiert genau dasselbe, wie bei Dir wenn Du jeden tag nen Riesenteller Nudeln isst - Du gehst in die Breite wie ein hefekloß. Nassfutter enthält vor allem Eiweiß, dafür sind Katzen ausgerüstet, das wird in wachstum und Muskeln und Aktivität gesteckt. Kohlehydrate, dafür hat Mutter natur sie nicht geschaffen, das wird umgehend in Fett gespeichert.

Und Katzen tauschen IMMER die Näpfe, die haben keine festen Plätze. Der Trick dran ist, so oft so kleine Mengen zu geben, dass trotzdem alle satt werden.

Und wenn sein problem mit Schmerzen zu tun hat kann er 30 Klos haben, irgendwann haben alle ihm mal beim Pinkeln weh getan. Hattest Du mal eine Blasenentzündung? Das fühlt sich in etwa so an, als würde man feuer pinkeln und tut dann auch noch ne ganze Weile weh, das ist echt übel.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #7
Zum Futter dann nimm doch ein paar mehr schälchen und teile das ganze in kleine aber viele Portionen auf so kann er nie an allen gleichzeitig sein und deine Katze bekommt noch genug ab. Nur so als Tipp.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #8
Ich schliesse mich den anderen an. Katzen wollen euch durch Pinkeln nicht ärgern sie wollen dir was Mitteilen das ist eben Ihre art von Komunikation

ich schlage daher vor erst mal den Kater untersuchen lassen ob er eventuell eine Blasenenzündung hat. Wenn es das nicht ist und auch nix anderes Gesundheitliches kannst du davon ausgehen das dem Kater was nicht passt. Magst du villt mal den Fragekatalog ausfüllen?? der Müsste auch hier in dem Unterforum zu finden sein

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #9
Off-Topic
Flumina, den Fragenkatalog habe ich schon in meinem Beitrag verlinkt ;)

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #10
Unsauberkeit kann ja viele Gründe haben. Wer weiss, vielleicht plagt er sich schon eine ganze Weile mit einem Harnwegs- oder Nierenproblem rum.:?

Ich würde erstmal gesundheitliche Probleme ausschliessen lassen. Sprich: Urinuntersuchung und ein grosses Blutbild.

Katzen sind im übrigen nie "Ar***löcher" ;) Sie tun nie etwas, um Dich zu ärgern, sondern nur um Dir mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #11
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Kleine und ich waren heute beim Doc und er hat tatsächlich Fieber, was auf eine Infektion hinweist und daher tatsächlich eine Blasenentzündung sein kann. Er wird jetzt entsprechend behandelt.

Wenn die Behandlung durch ist melde ich mich nochmal.

Falls ihr noch Tipps habt was man bei Protestpinklern noch so machen kann, dann immer her damit. Das einzige was mir leider nicht möglich ist, ist Freigang für den Kater.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #12
Wenn es tatsächlich ein gesundheitliches Problem ist, ist er ja auch kein "Protestpinkler";) Von daher würde ich sagen, erstmal abwarten, bis er wieder gesund ist.

Gute Besserung an das Kerlchen!

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #13
Wichtig ist vor allem, wenn die Wirkung vom Antibiotikum wieder nachlässt nochmal eine Urinprobe nehmen zu lassen (kann der Tierarzt ausmassieren), und zu schauen ob wirklich alles weg ist. Bei Blasenentzündungen wird einfach oft nur halb behandelt und der ganze Spaß geht von vorne los.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #14
Es sind schon 3 Tage um und er hat noch nicht 'wildgepinkelt'. Ich bin richtig stolz auf ihn und die Pillen schluckt er auch ganz tapfer!

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #15
na Gott sei Dank! Der arme Kerl muss ja Qualen ausgestanden haben die letzten Monate, dauernd Schmerzen, die verzweifelte Suche nach einem Klo das ihm nicht so schrecklich weh tut, und dann auch noch wütende Zweibeiner die einfach nicht verstehen konnten, dass er nicht pinkelt, um sie zu ärgern, sondern aus purer Verzweiflung heraus. Stell Dirmal vor, ihr hättet ihn wirklich weg gegeben, und er hätte im nächsten Zuhause wieder weiter gepinkelt weil die Infektion ja vom Abgeben auch nicht ausgeheilt wäre... der Kleine wäre ja nie glücklich geworden, weil er bei jeder Familie wieder gepieselt hätte, bis die ihn aufgegeben hätten und weiter geschoben. Gott sei Dank hast Du Dich rechtzeitig erkundigt.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #16
Zu früh gefreut....
Habe gestern ein Hemd auf den Boden gelegt und TADA!! Als ich es am Abend aufgehoben habe hatte er drauf gepinkelt.
Tja, mal sehen ob das noch was wird

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #17
...und er ist immer noch kein A**loch :D, das wird schon noch und wir wollen dabei sein...

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #18
Nachdem er jetzt Monatelang sind angewöhnt hat, dass alles was am Boden liegt sein Klo ist sind Rückfälle natürlich nie ausgeschlossen. Er hat das ja viele Monate so gelernt.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #19
Ich geb die Hoffnung nicht auf, obwohl ich meiner Freundin ansehe das sie innerlich explodiert, wenn der 'Zerstohrer' seine Kreise zieht.
Erst heute Morgen hat er die Keramikschale mit sammt Deckel ABSICHTLICH runter geworfen (kaputt, völlig). In der Schale befand sich das Futter für die Mäuse, also eigentlich völlig uninteressantes Körnerzeug.
Er hat gelernt das wenn er Dinge runterschmeißt sie aufgehen. Wir müssen Futter und Leckerchen immer wegschließen (ja er weiß auch wie die Schublade aufgeht).

Ich glaube das er richtig viel Spaß daran hat Sachen kaputt zu machen und Dinge wegzu nehmen.

• Ist mein Kater ein Arschlo**? Beitrag #20
Katzen sind eben sehr neugierig und sehr verspielt und auch so Körnerfutter kann für die ein oder andere Katze interessant riechen

Ihr müsst euch von dem Gedanken lästen, ass der Kater das macht, um euch zu ärgern. So denkt eine Kazte nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist mein Kater ein Arschlo**?

Ist mein Kater ein Arschlo**? - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Oben