Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe

Diskutiere Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wie sollte die TS das bitte auf einem Balkon (vermutlich im Mietshaus) hinbekommen ? Sie kann den Balkon nicht so witterungsfest in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #21
Ich habe nicht vorgeschlagen sie Schutzlos in einen Gitterkäfig in den Garten zu stellen... Natürlich müssen sie vor Witterung geschützt sein. Ein geschütztes Gartenhäuschen mit Heizmöglichkeit ist für mich übrigens auch Aussenhaltung um das nur mal klar zu stellen.

Wie sollte die TS das bitte auf einem Balkon (vermutlich im Mietshaus) hinbekommen ? Sie kann den Balkon nicht so witterungsfest in einen Wintergarten umbauen, der die Temperaturen auch im Winter haelt.

Vielleicht solltet ihr das nächste mal die genauen Vorstellungen der Beitragschreiber hinterfragen bevor ihr urteilt.

Genau die solltest du auch in deine Beitraege mit einbeziehen. Ein Gartenhaeuschen ist schliesslich nicht vorhanden. Sondern nur der Balkon oder die Kammern in der Wohnung.

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #22
So viel ich weiß, braucht ein Meerschweinchen 1qm Platz. Wenn du nun 3 oder 4 halten würdest, würde dein Balkon ausreichen. Meerschweinchen sollte man nicht grundlos hochheben, aber streicheln kann man einige von ihnen schon.

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #23
So viel ich weiß, braucht ein Meerschweinchen 1qm Platz. Wenn du nun 3 oder 4 halten würdest, würde dein Balkon ausreichen. Meerschweinchen sollte man nicht grundlos hochheben, aber streicheln kann man einige von ihnen schon.
Für Außemhaltung müssen es mindestens 4, deutlich besser 6 oder 8 Meerschweinchen sein, die jeweils 1m² plus einen großen beheizten Stall brauchen. Noch dazu regengeschützt. Das kann man auf dem kleinen Balkon nicht umsetzen.

Und Anfassen... äh, das nennt man Schockstarre, nicht schön finden, und sollte daher nicht gefördert werden.

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #24
Sorry ich war gestern den ganzen Tag total angep***t... Frieden?
Ich weiß ja nicht, wie weit sie ihren Balkon Schützen könnte, bei mir würde das relativ leicht gehn, da 3 Seiten geschlossen sind. Eure Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehn.
Vielleicht wären Rennmäuse für sie geeignet? Die brauchen nicht so viel Platz wie Ratten, sind relativ günstig im Unterhalt, im Vergleich zu Meerschweinchen und können zur Not auch in einem großen umgebauten Aquarium auf ein Sideboard oder in einen Schrank gestellt werden. Sind zwar nicht Kleinkind geeignet und eher zum beobachten aber man könnte das Kind mit eingeziehen sie zu füttern oder die Behausung neu einzurichten nach dem saubermachen....

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #25
Also ganz ehrlich?

Da kein einziges Nagetier dazu geeigent ist um gekuschelt zu werden, da der Platz nicht ausreicht um einen Hund zu halten, da es mit Katzen Probleme gab ( wobei das nur eine Erfahrung war und es gibt auch andere Katzentypen bzw, die Katze wurde anscheinend allein gehalten, was nicht artgerecht war, Geschwistertiere sind immer ein heißer Tipp) sehe ich es nüchtern und muss dir leider sagen, dass es ein Tier, das deinen Vorstellungen entspricht nicht gibt.
Man muss in Kauf nehmen, dass Kaninchen nicht gerne hochgenommen werden sowie Meerschweinchen, dass Ratten vl nur im Sommer auf dem Balkon stehen können, dass Frettchen zwicken und Freilauf in der Wohnung brauchen, wenn man keinen riesigen Käfig hinstellen kann mit haufenweise Klettermöglichkeiten, dass Hamster nachtaktiv sind und Rennmäuse nicht zum Streicheln da sind.
Wenn du ein Kuscheltier haben willst dann kauf dir ein solches bitte im Spielwarengeschäft.

Off-Topic
Ich finde übrigens schon, dass auch Kleinkinder in Berührung mit Tieren kommen sollten, man kann ihnen alles erklären, der eigene Umgang mit dem Tier ist dazu auschlaggebend. Fasst du jetzt die Vogelspinne vorsichtig an oder den Hamster etc wird es auch das Kind machen insofern man alles übertrieben vorzeigt.

ZB.: ich habe im Kindergarten eine Raupe auf der Hand sitzen gehabt, und habe sie den Kindern gezeigt. Habe leise gesprochen fast geflüstert, " Vorsichtig, siehst du wie sie sich bewegt, nicht fest drücken spür ihre Bewegung" die Folge war, dass alle Kinder gebannt und konzentriert die Raupe auf ihrer Hand krabbeln ließen, ohne grob zu sein- weil sie es auch von mir gesehen haben übertrieben habe ich dargestellt, wie vorsichtig man ein Insekt anfassen muss, damit man es nicht verletzt und so funktionierte es auch als ich meiner 2 jährigen Cousine gezeigt habe, wie man eine Taube berührt....es kommt auf das Vormachen an ;)
Dass sie jetzt nicht hergehen darf und selbst die Tiere rausholen ist ja klar und mit einem Tier spielen im Sinne eines Kindes darf sowieso niemals stattfinden, die würden ja so spielen wie mit einem echten Spielzeug, was ein Tier ja nicht ist.

so viel zum Thema Kind und Tier.

Also überlege dir diese Sache nochmal genau, vl ist es auch noch zu früh, vl wartest du, bis dein Kind größer ist, bevor du dir ein Tier anschaffst und vl wird ja auch einmal dein Traum von einem Hund wahr.

lg lilli

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #26
Ich denke auch bei den Umständen, sind Katzen das geiegneste Haustier.

Ich weiß du hast schlecht Erfahrungen gemacht, aber dazu muss man immer die Kazte an sich betrachten. Vielleicht war dein Kater zu früh von der Mama getrennt, schon lange allein, dass macht es einfach schwieriger, ihn mit andern Kazten zu vergesellschaften.

Nebenbei ist eine Vergesellschaftung auch immer Stress.

Krazten, Fauchen, Knurren gehört dazu und es dauert eben auhc gern mal ein paar Monate, bis die Mietzen begreifen, ey, der andere is ja ganz in Ordnung.

Mein Tipp wäre, wenn du dich doch ncoh mit der Katzenhaltung anfreudnen könntest, im Tierheim gleich nach einem Pärchen zu suchen, gern etwas älter (so 2 bis5 vielleicht) das schon an Kinder gewöhnt ist.

Wenn du den Mietzen dann noch ein paar Hohe stellen einrichtest, wo sie sich vor deiner Tochter im Fall der Fälle zurückziehen können, dann dürfte das auch kein Problem sein.

Aber es ist natprlich auch deine Entscheidung und ich möchte dir nichts andrehn oder so.

Ich glaub nur es wird schwierig, eine passende TIerart zu finden.

Wie hier schon einige gesagt haben, sind die Nagetiere eher nicht geeignet, weil es Platz fehlt und sie dir auch nicht das geben können, was du möchtest.
Es gibt nun mal nicht allzu viele TIere, mit denen man Kuscheln kann

Off-Topic
Wenn du magst, kannst du auch mal genauer von deiner Mietz damals erzählen, vielleicht finden wir ja auch raus, woran es lag

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #27
dass Ratten vl nur im Sommer auf dem Balkon stehen können,

Ratten haben auch im Sommer nichts auf dem Balkon verloren. Aussenhaltung ist und bleibt nicht artgerecht. Da gibt es kein Vielleicht. Entweder man informiert sich ueber die artgerechte Haltung oder man enthaelt sich, wenn um Aussagen zur Haltung geht, bevor man falsche Tipps weitergibt, die angenommen werden und den Tieren Leid zufuegen.

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #28
Wie wärs mit einem Aquarium mit Fischen ???

Der rest scheint ja alles nicht zu passen!!

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #29
Off-Topic
Unsere Ratten standen immer draußen im Sommer, in einem unterschlupf der auch beheizte Flächen hatte, das war generell ein riesiger Außenkäfig mit einem Wärmehaus.
Sobald beheizte Versteckmöglichkeiten in einem Rattenkäfig sind können sie sehr wohl draußen stehen und werden nicht krank. Auch Ratten klettern gern im Freien rum mit frischer Luft, wenn sie es warm haben wollen gehen sie eben in die beheizten Abteilungen, so haben wir das immer gemacht und das war definitv nicht falsch von uns, entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Ein Aquarium entspricht überhaupt nicht den Vorstellungen der Threaderstellerin, Fische sind ja noch mehr zu beobachten als Reptilien

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #30
Nee, Lillium....
Ratten haben draußen nix verloren...
Es geht nich um beheizbare Flächen...
Es geht um die Zugluft...
Ratten sind sowas von dermaßen zugluftempfindlich - die holen sich beim leisesten Lufthauch ´ne dicke Lungenentzündung...
Wenn Du mit Deinen Ratten da Glück hattest, ist das gut und schön... Zur Nachahmung ist das aber keinesfalls zu empfehlen...
Ich habe auch schon von Ratten gelesen, die in Außenhaltung auf dem Balkon lebten und allesamt am Hitzschlag gestorben sind...

Farbratten sind eben nicht mehr so robust wie ihre wilden Verwandten - die vertragen weder Hitze noch direkte Sonneneinstrahlung noch Zugluft noch Temperaturschwankungen....
Die gehören in eine gescheit große Voliere in Innenhaltung mit konstanten Temperaturen zwischen 20 und maximal 24 Grad ohne Zugluft...
Alles andere ist schlichtweg grob fahrlässig...

LG, seven

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #31
Und auch von mir nochmal: Außenhaltung ist bei Ratten, egal unter welchen Umständen, nicht artgerecht. Auch mit beheizten Abteilen etc. ist das nicht zu rechtfertigen - und das Argument mit frischer Luft finde ich auch fragwürdig, man lüftet doch schließlich auch seine Wohnung, so daß man weder selbst noch seine Tiere in abgestandener Luft lebt und keine frische Luft bekäme. Darüber hinaus wird es im Sommer draußen auch schnell mal erheblich zu heiß für Ratten.

Wenn so etwas in der Vergangenheit mal gut gegangen ist - Glück gehabt. Aber mehr als Glück war es auch nicht und ist unter keinen Umständen zur Nachahmung zu empfehlen!! Ratten gehören genausowenig in Außenhaltung wie Pferde ins Wohnzimmer gehören.

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #32
Hm da muss ich dann wohl einlenken, wir hatten ja auch keine Farbratten wie ihr sondern "richtige Ratten", also diese grauen Kanalratten, die erschossen worden wären, wenn wir sie nicht aus dem Stall eingefangen hätten und ihnen einen Käfig gebaut hätten. Da ist klar, dass die mehr aushalten.
Aber Zugluft, kann man trotzdem immer vermeiden, wenn man den Käfig richtig ausrichtet bzw es war kein Käfig der auf allen Seiten Luft durchlässig war...dann wars wohl auch kein Käfig oder :eusa_think:

Naja aber die eigentliche Meinung die ich vertrete war ja auch, dass es das Wunschtier der Threaderstellerin nicht gibt, bei jedem Tier muss man Kompromisse eingehen weil es ja eine Partnerschaft ist irgendwo. Ich halte sowieso nichts von dem Ausdruck Tiere zu knuddeln und zu kuscheln.....naja

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #33
Wenn Ihr Wildratten hattet, wie habt Ihr das geschafft, ohne dass die Euch aufgrund des wenigen Platzes nicht total durchgedreht sind? (Mit "wenig Platz" meine ich jetzt nicht, dass Ihr nicht einen großen Käfig hattet, sondern dass man Wildratten nicht auf dem Platz halten kann, den Farbratten akzeptieren - selbst wenn man da das Doppelte oder Dreifache nimmt, sind die ja doch ganz andere Dimensionen gewöhnt?)
Mal ganz abgesehen davon, dass es verboten ist, Wildtiere in Gefangenschaft zu halten.... (Ja, ich weiß, Ihr habt sie vor dem Erschießen gerettet... wobei mir das irgendwie noch ein bisschen suspekt vorkommt... Im Zweifel hätte man die Tiere einfangen und einige Kilometer weiter wieder aussetzen können....)

Und es ging nicht nur um Zugluft, es ging auch um Temperaturschwankungen... Wie gesagt, ich habe schon von jemandem gelesen, dem sein komplettes Rattenrudel an einem warmen Tag an Hitzschlag gestorben ist... Das mag zwar nicht alltäglich sein, aber es reicht ja auch schon eine tote Ratte durch solche Umstände... Daher ist das zur Nachahmung einfach wirklich nicht zu empfehlen...

Ansonsten hast Du natürlich absolut Recht - kein Tier ist ein "Kuscheltier" oder dient nur zum "Knuddeln".. Ich tu mich mit solchen Begriffen auch immer sehr schwer....
Aber: Wir haben hier jetzt 4 Katzen - und zwei davon lieben es, durchgeknuddelt und gekuschelt zu werden ;) Das sind aber auch Katzen, die haben ihren eigenen Kopf, und sie lassen das Kuscheln und Knuddeln nur zu, wenn SIE das wollen ;) Das ist bei Nagern natürlich nochmal ´ne ganz andere Hausnummer...

LG, seven

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #34
Uh weißt du das war schon Ewigkeiten her, außerdem haben wir die Berechtigung Wildtiere zu halten, da mein Onkel an speziellen Auswilderungsprogrammen teilgenommen hat bzw auch als Jäger tätig war. Wir hatten auch schon Rehkitze, Rabenvögel etc

Wir hatten damals 5 Ratten im Käfig aufgenommen, die anderen waren abgeschossen worden oder sind in der Jauchengrube abgesoffen, fast alle zwei Tage ist mir neuer Blödsinn eingefallen, was ich ihnen alles reinstellen konnte und bauen, es war übrigens ein begehbares Außenkäfigdings und war wirklich riesig, wir hatten diese 5 Ratten ewig lang, die wurden richtig alt, man musste zu Beginn allerdings verdammt vorsichtig sein, sie haben sich zwar sowieso versteckt, aber ein Biss hätte schwerwiegende Folgen gehabt grade bei diesen Sallratten, die waren auch deutlich größer. Ratten sind ja Überlebenskünstler schlechthin und haben das beste daraus gemacht was sie hatten...an Ausbruchsversuche kann ich mich nicht erinnen...warum hätten die Ratten auch sollen, sie bekamen frisches Wasser und Futter...es gab also keinen Grund um wegzulaufen.

Gut jetzt hab ich keine Erfahrungen mit Farbratten gemacht und die Temperaturschwankungen haben ja den anderen nix ausgemacht...da hätt ich wohl doch besser den Mund gehalten bzw die Finger ruhig gelassen, bevor ich großartig losschreibe :silence:
Aber jetzt mal genug...ich will den Thread nicht zuspamen

• Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe Beitrag #35
Du musst aber auch bedenken das nicht jeder der das hier liest die berechtigung hat Wildtiere zu halten oder sich dafür eine große Voliere in dne garten stellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe

Das richtige Tier für mich ... Ich bitte um mithilfe - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...

Neueste Beiträge

Oben