Angst vor Krankheit!

Diskutiere Angst vor Krankheit! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe vor 5 Jahren einen Kanari (Mickey, männlich) zum Geburtstag geschenkt bekommen! Er ist nun 6 Jahre alt. Irgendwann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Krankheit! Beitrag #1
M

Maschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 5 Jahren einen Kanari (Mickey, männlich) zum Geburtstag geschenkt bekommen! Er ist nun 6 Jahre alt.
Irgendwann kaufte ich ihm eine Partnerin dazu, damit er nicht so alleine ist. Die beiden verstanden sich super, fütterten sich gegenseitig und Mickey blühte richtig auf. Im Juli verstarb das Weibchen. Ich weiß nicht, woran es lag.
Ich wollte nicht sofort wieder ein neues Weibchen kaufen, da ich dachte, dass es für Mickey zu viel ist. Aber er trauerte sehr und mauserte unaufhörlich. Er sang nicht mehr und ich sah ihm an, dass es ihm schlecht ging. Also kaufte ich ihm gestern eine neue Partnerin, in der Hoffnung, dass er sie genauso gut aufnimmt wie die erste.
Von ihm aus war auch alles ok. Aber "Babsi" (so habe ich sie genannt), kommt mir komisch vor. Beim Züchter machte sie einen sehr guten Eindruck, war fit! Doch jetzt sitzt sie seit gestern aufgeplustert rum, macht so komische Geräusche und schüttelt ab und zu den Kopf. Ist das noch normal? Ich hab Angst, dass sie krank ist und meinen Mickey ansteckt...
Ist das vielleicht noch der Schock von gestern, die neue Umgebung und das Ganze?
Ich mache mir Sorgen...!

Vielen Dank!

• Angst vor Krankheit! Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 5 Jahren einen Kanari (Mickey, männlich) zum Geburtstag geschenkt bekommen! Er ist nun 6 Jahre alt.
Irgendwann kaufte ich ihm eine Partnerin dazu, damit er nicht so alleine ist. Die beiden verstanden sich super, fütterten sich gegenseitig und Mickey blühte richtig auf. Im Juli verstarb das Weibchen. Ich weiß nicht, woran es lag.
Ich wollte nicht sofort wieder ein neues Weibchen kaufen, da ich dachte, dass es für Mickey zu viel ist. Aber er trauerte sehr und mauserte unaufhörlich. Er sang nicht mehr und ich sah ihm an, dass es ihm schlecht ging. Also kaufte ich ihm gestern eine neue Partnerin, in der Hoffnung, dass er sie genauso gut aufnimmt wie die erste.
Von ihm aus war auch alles ok. Aber "Babsi" (so habe ich sie genannt), kommt mir komisch vor. Beim Züchter machte sie einen sehr guten Eindruck, war fit! Doch jetzt sitzt sie seit gestern aufgeplustert rum, macht so komische Geräusche und schüttelt ab und zu den Kopf. Ist das noch normal? Ich hab Angst, dass sie krank ist und meinen Mickey ansteckt...
Ist das vielleicht noch der Schock von gestern, die neue Umgebung und das Ganze?
Ich mache mir Sorgen...!

Vielen Dank!

Deshalb ist es sninvoll neuzugänge erst einmal von den altvögeln getrennt zu halten.
Wenn der Vogel in wohnungshaltung plustert dann deutet es doch sher auf eine krankheit hin und dann wrid sich deiner vermutlich auch noch mit anstecken.
Geh morgen am besten mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt.

Das die Henne beim Züchter munter war ist ganz normal, die Tiere sind aufgeregt, du bist fremd, evtl. bekommen sie Menshcen allgemein (je nach züchter) nciht so offt zu sehen oder wurden z.b. erst umgesetzt.
Dann benehmen sie sich nervöser und munter, selsbt wenn sie krnak sind.
Daher ist es ja auch sinvoll bei neuanschaffungne sich die tiere in aller ruhe eine weile asu etwas entfernung an zu sehen.
Sobald sie sich nciht emrh so beobachtet füheln beginnen sie sich normal zu verhalten und erstes kränkelnt fällt so schneller auf.
ich würde auch mal lauschen ob sie vieleicht ein knacken beim ahtmen von sich gibt, vieleicht hat sie sich auch erkältet usw.

Wie sahen denn dei haltungsbedingungne beim züchter aus?

Stress halte ich für etwas fraglich, gerade bei stress udn fremder umgebung würden die Tiere eher versuchen einen munteren eindruck zu machen.
beobachte sie mal genau aus etwas entfernung und achte darauf das es im zimmer möglcihst leise ist.
wippt z.b. ihr schwanz auch dauerhaft kann das auf autemprobleme hinweisen.

klär das leiber besser schnell, leiber einmal zu viel vorsichtig gewesen als einmal zu wenig, besonders bei kanarien kann sich der zusatnad ja sher rapide verschlechtern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Krankheit!

Angst vor Krankheit! - Ähnliche Themen

Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Oben