Gewicht eurer meeries

Diskutiere Gewicht eurer meeries im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; so nachdem ich ja den vorfall mit meinem kaninchen hatte habe ich auf mal meine meeries gewogen und glaube das auch die etwas zu leicht sind...
  • Gewicht eurer meeries Beitrag #1
L

Laptira

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
so nachdem ich ja den vorfall mit meinem kaninchen hatte habe ich auf mal meine meeries gewogen und glaube das auch die etwas zu leicht sind

Siid: ca 4-5 mon :458 g
Snoopy: ca 3mon: 265g (er ist der kleinste)
Stitch: ca 3mon: 337g (bruder von Snoopy)

sie sehen nicht zu dünn aus fast schon eher etwas moppelig ^^ aber sie liegen unter dem durchschnitt (hab mir viele gewichtstabellen im inet angekuckt)

wie viel wiegen denn eure meeries?
Sollte ich Snoopy extra füttern der der kleinste und zarteste ist?

Mfg

• Gewicht eurer meeries

Anzeige

• Gewicht eurer meeries Beitrag #2
Meine Schweinis sind 7 Wochen alt....weis jemand wie viel sie so ca wiegen sollten?
Lg Simone

• Gewicht eurer meeries Beitrag #3
also im durchschnitt ca 350-400g laut tabellen

• Gewicht eurer meeries Beitrag #4
Laptira, wie alt sind Deine Schweinchen?

Meine wiegen zwischen 830 und 1100g.

Als ich die Mädchen bekommen habe, wogen sie zwischen 600 und 780g, da bin ich schon froh, dass sie ordentlich zugelegt haben. Auch wenn mir Charlie mit ihren 830g immer noch zu schlank ist.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #5
hey, also meine 6 schweine sind alle schon etwas älter. die drei ältesten sind ca 4-5 jahre und wiegen alle knapp ein kilo. die anderen beiden sind 2 jahre und wiegen um die 800-900 gramm (sind alles weibchen) und mein jüngster ist 10 monate und wiegt 800 gramm. es kommt aber auch immer auf die größe und geschlecht an.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #6
Meine Mädels haben mit 8 Monaten jetzt 850 und 880 Gramm ^^ Das Kastrat hat mit 2,5 Jahren gerade mal 750,.. die Kastration hat ihn eben doch ein bisschen mitgenommen..

Hmm aber wenn dir deine Schweinchen im Verhältnis zur Länge nicht zu dünn vorkommen... solange sie möglichst im gleichen maß länger werden wie dicker ^^
Ich hab meine anfangs einfach mindestens Wöchentlich gewogen... solange sie zunehmen is kaum grund zur Sorge.
Es wachsen eben nicht alle gleich schnell ^^ behalte sie einfach gut im auge

• Gewicht eurer meeries Beitrag #7
also meine luna wiegt 1,27 kilo (sie ist schwanger)
finchen 845 gramm
max 1 kilo
moritz 997 gramm

snoopy ist vileicht etwas mager aber sonnst ist es gut du musst ja auch das alter mitrechnen:p:D:!:

• Gewicht eurer meeries Beitrag #8
es sind alle 3 unkastrierte männchen, ich habe die zwei geschwister (snoopy und stitch) mit 9 wochen gekauft es war aber noch ein dritter (Siid) schon etwas größerer dabei und ich wollte die nun auch nicht mehr trennen also hab ich nun ein dreier männchen gespann ^^

ich kann ja mal eben fotos machen von den süßen

so da die fotos ich weiß nicht ob man die größen unterschiede erkennt aber ich hoffe doch ^^

SDC12130.gif Stitch

SDC12129.gif Siid

SDC12132.gif Snoopy

• Gewicht eurer meeries Beitrag #9
Meine Schweinis sind beide 7 Wochen alt...die kleinen sind Schwestern das weisse ist jedoch etwas größer und auch schwerer als das schwarze...Glaube das schwarze hängt da etwas hinterher....aber fressen tun sie beide gut und sind auch beide sehr zutraulich

• Gewicht eurer meeries Beitrag #10
Laptira, die sind alle drei deutlich zu dünn, bitte geh dringend zum Tierarzt, aber bitte zu einem, der sich mit Meerschweinchen auch richtig auskennt. Lass sie komplett durch checken.
Stressen die Drei sich sehr? Drei Böcke geht ja meistens irgendwann sehr blutig aus, auch dieser Stress könnte verhindern dass sie wachsen.

Jacky2000 bitte lass dein Weibchen eine Woche vor Geburtstermin röntgen, bei dem Gewicht könnte es massive Probleme bei der Geburt geben, das sollte ein Tierarzt mit viel Erfahrung mit Meerschweinchen besser auf Röntgenbildern beurteilen.

Sirina May, bitte auch mit deinem Böckchen zum Tierarzt gehen! Wenn ein Tier in dem Alter so gar nicht zunimmt ist da meistens eine Krankheit die ursache!

• Gewicht eurer meeries Beitrag #11
zu dünn? ich spür aber keine knochen und nichts und sie fühlen sich auch richtig moppelig an Oo, die drei verstehn sich aber super, und stress seh ich da auch keinen ich kann mir nich vorstellen das sie zu dünn sind

• Gewicht eurer meeries Beitrag #12
250g hat ein Meerschweinchen normalerweise mit 4 Wochen. Das heißt, entweder sie sind zu dünn, oder sie sind seit Monaten nicht gewachsen, oder Deine Waage geht falsch (wieg mal zum Vergleich eine Tafel Schokolade, die sollte ja ca. 100g haben).

Und Meerschweinchen sollten eine Birnenform haben, nicht so lang und dünn sein.

Bei den letzten 80 Meerschweinchen die ich hatte war keines in dem Alter noch so leicht und keines gleichzeitig gesund und so schmal.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #13
Wiegst du deine 3 Böcke einmal die Woche?
Für das Alter sind sie viel zu klein und wiegen viel zu wenig! Bist du dir sicher, dass deine Waage funktioniert?

• Gewicht eurer meeries Beitrag #14
Meine beiden seit fast drei Wochen kastrierte Böcke sind jetzt 8 Monate alt und wiegen 800 und 850 Gramm. Ich kontrolliere auch wöchentlich und sie nehmen so im Schnitt zwischen 15 und 35 Gramm zu. Nach der Kastration haben sie jedoch nicht mehr zugenommen, aber halten gut ihr Gewicht. Ich rechne damit das sie bald wieder zunehmen. :roll:

• Gewicht eurer meeries Beitrag #15
So, zum Vergleich mal unsere Bande

Die Kleinste, genannt Luna, ist knapp 5 Monate alt und wiegt jetzt etwa 500g
Mausi ist gut 2 Jahre alt und wiegt etwa 1100g und unser Notböckchen, ebenfalls ca 2 Jahre, wiegt nun 980g (trend steigend^^)

Bei Luna hab ich aber trotzdem das Gefühl, dass sie etwas mehr haben dürfte.
Sie bekommt nun immer ein Extra-Blatt Salat

Bei den beiden Anderen kann man eine Birnenform nicht leugnen ;)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #16
kann mir jemand villeicht tipps zur ernährung geben...habe angst das ich meinen tierchen zu viel oder auch zu wenig geben könnte...sie sind 7 wochen alt

• Gewicht eurer meeries Beitrag #17
Hallo Simone

Was die Ernährung betrifft, ist Heu natürlich ganz wichtig. Also immer reichlichst anbieten. Da Meeris ja am Tag bis zu 80 Mahlzeiten zu sich nehmen, darf das Heu auch Nachts nicht ausgehn.

Unsere Meeris bekommen 3x am Tag frisches Gemüse und Salat.
Von der Menge her würd ich mal pro Schweinchen 120-150g schätzen.

Obst nur ab und an, wegen dem hohen Zuckergehalt. Auch bei Tomaten nicht zu viel geben. Können Durchfall verursachen.
Bei den Salaten werden gerne Endivie, Eisberg, Eichenblattsalat genommen.
Gurken und Paprika sowieso.

Also pro Schwein ca 150g Frischfutter und rund um die Uhr Heu =)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #18
vielen dank....
also heu haben sie immer reichlich drin und wasser natürlich auch...man hat mir gesagt dass gurke nicht so gut wäre da die sehr viel wasser haben....und eisbergsalat wäre auch nicht gesund...
gebe ihnen regelmäßig möhre und paprika...

darf ich denen gras oder löwenzahn geben????

• Gewicht eurer meeries Beitrag #19
Also das Eisbergsalat und Gurke nicht gut wären für Meeris ist mir neu =/

Frisches, trockenes Gras und Löwenzahn lieben sie. Ist aber auch nahrhafter als das übliche Gemüse. Hat mehr Kalorien und Meeris legen dadurch eher an Gewicht zu.

Beim Herbstlöwenzahn nicht zu viel geben, da sie die Wolfsmilch nicht so gut vertragen.

Karotten natürlich auch... hab ich vorhin vergessen xD
Unsere Schweinchen habens aber nicht so damit... Verwöhnte Bande ;)

Nachtrag:
Gurke gehört natürlich auch zu den 150g Frischfutter. Nur mit Gurke füttern wär natürlich nicht so gut ;)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #20
ok da bin ich ja dann schon mal ein stück weiter....hab natürlich angst das sie bauchweh bekommen weil sie ja noch so klein sind...muss dabei sagen hatte zwar schon mal meerschweinchen aber da war ich selbst noch ein kind :D

der vorteil ist ich esse selber viel gemüse da teile ich natürlich gerne mit meinen schweinis :D

Thema:

Gewicht eurer meeries

Gewicht eurer meeries - Ähnliche Themen

Meeri frisst nicht...: Hallo, es gibt zwar schon unmengen Threads zu dem Thema aber nichts passt irgendwie auf meinen Frodo. Die Geschicht ist leider etwas länger und...
Gewicht: Huhu, ich hab mal eine bzw. 2 fragen. Ab wann sind Hamster ca. ausgewachsen und wieviel sollten sie (Weibchen) dann wiegen? Meine Kleine ist...
Oben