Gewicht eurer meeries

Diskutiere Gewicht eurer meeries im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @ Susanne C: wie viel wiegen deinen Jungen Schweinchen? also ich habe zwei 3 Monate und ein 2 Monate altes Schweinchen und denke sind sie sind...
  • Gewicht eurer meeries Beitrag #61
@ Susanne C:

wie viel wiegen deinen Jungen Schweinchen?
also ich habe zwei 3 Monate und ein 2 Monate altes Schweinchen und denke sind sie sind zu zart:(

• Gewicht eurer meeries Beitrag #62
Derzeit habe ich keine jungen Schweinchen, sondern 23 Stück, von denen 13 schon langsam das Seniorenalter erreicht haben - die jüngste ist mit 11 Monaten auch nicht mehr sooo jung.

mit 2 Monaten sollte ein Schweinchen langsam die 350g überschritten haben, mit 3 Monaten dann so an die 450g.

Wobei man auch immer überlegen sollte, wo man die Tiere her hat. Zooläden wissen selber nicht wie alt sie sind und erzählen einem dann irgendwas von 6-8 Wochen, und Tierheime wissen auch das geburtsdatum nur dann, wenn die Kleinen da auch zur Welt gekommen sind. sind sie woanders geboren kommt es ganz arg auf die Versorgung in der frühen Phase und den Ernährungszustand der Mutter an. Wirklich zuverlässige Geburtsdaten weiß man oft ja gar nicht...

man sollte eben vor allem wöchentlich wiegen, zusehen, dass sie jede Woche zunehmen, und bei gewichtsstillstand, verlust oder geringer Zunahme besser einen Tierarzt nach dem rechten sehen lassen.

So ein Tierarztbesuch kostet zwar Geld, aber im Zweifel ist die behandlung einer Krankheit die man sehr früh am gewicht erkannt hat deutlich billiger, als wenn die sich schon seit Monaten hat austoben können und das Tier schon sehr geschwächt ist.

Und gerade junge meerschweinchen sollten schon sehr munter sein, wenn sie sich nur "normal" im Sinne von "wie alle anderen auch" verhalten ist das auch kein gutes Zeichen.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #63
Mein meerschweinchen(männchen)wiegt 800 gr. mehr wird es auch nicht mehr wiegen das es nur Gemüse ist.
Mein anderes ist am Mittwoch gestorben es hat am ende nur noch 490 gr. gewogen :(

• Gewicht eurer meeries Beitrag #64
Herbert (Frühkastrat) geb. 3.7.11-605g
Grimhild geb. 4.08.11-584g
Ingeborg geb.31.7.11-535g

..alle 3 fressen wie Hausschweine von der Menge her ;)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #65
Mein meerschweinchen(männchen)wiegt 800 gr. mehr wird es auch nicht mehr wiegen das es nur Gemüse ist. :(
Der großteil der Meeries im Forum ernährt sich von Heu und Gemüse (ok und etwas Obst ^^) sie können die 800 trotzdem überschreiten ;)

@ Susanne: Sry hab die Antwort hier voll verschwitzt.. Der Kastra wanderte gleich zu seiner Ankunft zum TA,.. da wurde auch nix festgestellt und beschlossen wir sollen weiter beobachten. Nachdem er aber hier weiter zulegt kanns wohl wirklich an der Kastration und dem Streß mit seinem Kollegen gelegen haben. (Er kommt aus einer 2-er Bockgruppe die nicht funktioniert hat und deshalb abgegeben wurde)
Inzwischen wiegt er 830g,... Appetit und Tendenz steigend :)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #66
Mein Weibchen knapp 4 Jahre alt wiegt etwas über 1 kg, das Männchen knapp 2 Jahre wiegt ca. 870 Gramm.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #67
Hey Leute
mache mir ein bisschen sorgen um meine mädchen...war ja letzte woch beim ta wegen des verdachts eines pilzes der sich aber nicht bestätigt hat...der ta konnte auch nichts anderes feststellen...
meine mädels sind jetzt ca 10 wochen alt,vehalten sich "normal"...also fressen gut trinken gut toben in der bude rum machen blödsinn im gehege aber sie haben jetzt beide ca 20g abgenommen...
was kann ich tun?????????

• Gewicht eurer meeries Beitrag #68
@ Susanne C
also meine 3 Schweinchen habe ich alle 3 aus zwei "Unfallwürfen" , die nicht meine waren.
Ich denke die Versorgung am Anfang war nicht die beste, schon bei der Mama in der Schwangerschaft.
Habe alle 2 und 1 Woche.

Mein 7 Wochen altes Mädel wiegt 255 Gramm
und die 3 Monate alten Mädels wiegen jeweils 344 und 390 Gramm.
Hoffe, sie nehmen bei mir einfach weiter zu;)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #69
@ Sirina so extremer Stress ist natürlich ein Grund für fehlende Gewichtszunahme.

Bei ausgewachsenen Böcken um die 800g würde ich aber mal einen größeren Check beim tierarzt ansetzen.

@ Matilda: die sind alle drei viel zu klein und zu leicht, wie lange hast Du sie jetzt? Und was fütterst Du genau?

• Gewicht eurer meeries Beitrag #70
Inwiefern meinst du zu klein?

Meine 7 Woche alte Ronja habe ich seit 1 Woche.
Meine 3 Monate alten Cindy und Debbie habe ich seit 2 Wochen.

Ich füttere Gemüse, Kräutermischungen und immer genügend Heu.
Ich habe die drei vor 3 Tage das letzte mal gewogen, sollte ich einfach mal wiederholen;)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #71
Matilda, 250g wiegen Meerschweinchen mit 3-4 Wochen. 350g dann so mit 6-8 Wochen. Sie sollten jetzt wirklich 30g pro Woche zunehmen, ganz dringend.
Deine Drei sind gut 100g unter dem Soll. das ist schon verdammt viel.

Und wie viel Gemüse bekommen die Drei jeden Tag?

• Gewicht eurer meeries Beitrag #72
Ja, dass ist mir schon klar;) also bin jetzt kein Schweinchen Anfänger. Habe leider die Gewichte meiner Schweinchen damals noch nicht aufgeschrieben, deswegen war ich mir nicht sicher. Füttere heute z.B. 1 Schale Mohrrüben, 1 Fenchel, 1 Lollosalat, 1 Kohlrabi, 1 Fenchel, 1 Gurke und dann noch Kräutermischung Fenchel, und immer genug Heu. Weiß nicht, vielleicht ist das zu wenig. Aber z.B. meine 2 Jähriges Schweinchen Emma wiegt 1128 Gramm. Vielleicht liegt es daran, dass beide Mamas Zoohandlungs Schweinchen waren, ich weiß es nicht;(

• Gewicht eurer meeries Beitrag #73
Die Kleinen sitzen bei Dir sicher in einem großen Gehege, oder? Das könnte auch Probleme machen, weil sie da einfach mehr Energie fürs rumrennen brauchen. Da brauchen sie auch viel Futter, so 150-200g pro Schweinchen sollten es dann Minimum sein, auf so viele Mahlzeiten es nur geht verteilt, damit die Kurzen auch reichlich abbekommen. Sonst schnappen sich das die Großen und die Kleinen kommen etwas kurz bei der vielen vielen Bewegung.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #74
Ja, also ich habe die kleine jeweils nach einer Woche zu den Großen gesetzt, dachte es reicht aus, vielleicht nicht..hmm
Ich beobachte sie auch immer und sehe sie ständig essen. Die Kleinen haben sich auch gut in die Gruppe integriert, gab bisher noch keine Streitigkeiten.
Sie flitzen wirklich die ganze Zeit rum und sind ständig in Bewegung, bei den Vorbesitzern war der Raum ja nicht so groß zum flitzen.
Vielleicht sollte ich jetzt etwas mehr füttern und alle 3 Tage wiegen und wenn die drei nicht mehr zunehmen, einfach mal zum Tierarzt.
;)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #75
Ja, wirklich große Mengen füttern, meistens bekommt das den Tieren sowieso besser, als die 100g pro nase, die man vor einigen Jahren noch empfohlen hat.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #76
Also ich habe heute nochmal gewogen;)

Ronja 7 Wochen von 266 Gramm auf 325 Gramm
Cindy 3 Monate von 351 Gramm auf 415 Gramm
Debbie 3 Monate von 322 Gramm 357 Gramm

also haben alle etwas zugenommen. Aber auf jeden Fall muss es noch mehr werden.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #77
HI! Meine Meeris wiegen ca. 200-500g. :lol:

LG
Meerschweinchen22

• Gewicht eurer meeries Beitrag #78
@Meerschweinchen22: Wie alt sind sie denn? (sie können maximal 4-5 Monate sein dem Gewicht nach) Und was ist daran so lustig? :eusa_eh:
Und am Rande bemerkt: Wer seine Tiere regelmäßig wiegt, hat genauere Angaben als 200-500g...

• Gewicht eurer meeries Beitrag #79
@Tompina: ja sry.! ich wiege meine tiere eben nicht immer! Keine Ahnung was daran so lustig war!?? :eusa_eh: Sie sind 4 Jahre alt (bald 5) :cool:

LG
Meerschweinchen22

• Gewicht eurer meeries Beitrag #80
Dafür sind sie aber DEUTLICH zu leicht. Wiegen gehört zum wöchentlichen Gesundheitscheck dazu. Gewöhne dir bitte an, Buch zu führen und wiege die Tiere einmal die Woche. So können Krankheiten schneller erkannt werden.
Vor allem solltest du wirklich JETZT einmal wiegen, denn mit 200 g (das wäre ja vll. mal ein Päckchen Butter) kann irgendwas nicht stimmen.
Und zum Thema passend. Mein Bock hat nun dauerhaft mit seinen geschätzten 3 Jahren die 1500 g Marke geknackt. 1525 waren es vorgestern. :shock:

Thema:

Gewicht eurer meeries

Gewicht eurer meeries - Ähnliche Themen

Meeri frisst nicht...: Hallo, es gibt zwar schon unmengen Threads zu dem Thema aber nichts passt irgendwie auf meinen Frodo. Die Geschicht ist leider etwas länger und...
Gewicht: Huhu, ich hab mal eine bzw. 2 fragen. Ab wann sind Hamster ca. ausgewachsen und wieviel sollten sie (Weibchen) dann wiegen? Meine Kleine ist...
Oben