Gewicht eurer meeries

Diskutiere Gewicht eurer meeries im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Dann bist ja ein gutes Vorbild ;) In der Regel ist es so, dass alles was man im Überfluss verfüttert nicht gesund ist,, weil es einseitig ist...
  • Gewicht eurer meeries Beitrag #21
Dann bist ja ein gutes Vorbild ;)

In der Regel ist es so, dass alles was man im Überfluss verfüttert nicht gesund ist,, weil es einseitig ist.
Beim Kopfsalat sollte man aufpassen, da er mehr Nitrit speichert als andere Salate.
Kohl soll man nur wenig geben, da er Blähungen verursacht.

Petersilie, Fenchel, Basilikum sind zB Kräuter die Gesund sind und gern angenommen werden.
Fenchel hilft zB auch gegen Blähungen.

Wenn ein Meeri zB nur mit Heu und Trockenfutter gefüttert wurde (Zoohandlungstiere)
sollte man die Ernährung schrittweise umstellen, da Meeris ne empfindliche Verdauung haben.

Hab hier einen Link zu einer Guten Infoseite für Meeris ->

Hoffe, ich verstoße grad nicht gegen die Forumsregeln? :uups:

• Gewicht eurer meeries

Anzeige

• Gewicht eurer meeries Beitrag #22
ich versuche schon die ernährung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten...ihr käfig ist ein abenteuerspielplatz mit verstecktem futter so das sie auch beschäftigt werden ;) will ja nicht das langeweile aufkommt...
und natürlich schaue ich mir das was sie zu fressen bekommen genau an was ich nicht mehr essen würde bekommen sie natürlich auch nicht mehr...
mit den kreutern habe ich auch gelesen und finde das ganz gut...so bekommen sie nicht immer das selbe...natürlich verteile ich das futter auf den tag...

finde es übrigens super das einem hier geholfen wird...danke euch

• Gewicht eurer meeries Beitrag #23
Bitte gerne =)

Hab auch viel über artgerechte Haltung hier gelernt...
Sind viele tolle Leute hier im Forum unterwegs =)

• Gewicht eurer meeries Beitrag #24
also meine Beiden bekommen auch viele frische Kräuter: Petersilie, Dill (lieben sie), Basilikum, Petersilienkraut, Fenchel(Knolle) kannst du geben wenn sie es mögen, und Löwenzahn ist bei uns heiß begehrt!!! Mal so ein Stück Süßkartoffel oder eine ca 2 cm dicke Scheibe vom knackigen Zuckermaiskolben, da drehen sie durch. Aber Achtung, Mais nur als Leckerli max. alle 10 Tage, macht nämlich dick.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #25
also darf ich kräuter jeden tag füttern?

• Gewicht eurer meeries Beitrag #26
bei mir bekommen sie fast täglich fr. Kräuter. Aber wenn ich nix richtig frisches bekomme, dann auch mal ne woche nicht. Aber ich denke es schadet ihnen nicht. Gebe aber auch nicht soviel, bei drei Frischkostmahlzeiten am Tag sind nur bei einer Kräuter dabei.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #27
ok...
da ich die 2 erst seid mittwoch habe muss ich auch erst mal schauen das ich in einen rhytmus komme...

• Gewicht eurer meeries Beitrag #28
Ich hab meine Speedy mit 3-4 Monaten bekommen und da hatte sie 460 g. Inzwischen (mit etwas über 1 Jahr) hat sie 700 g mehr als damals...

Bei uns liegen die Gewichte zwischen 1050 g bis 1250 g. Wobei das leichteste ein Männchen (4 Jahre, hatte allerdings Milben und nimmt jetzt wieder langsam zu) und das schwerste ist ein Weibchen (ca. 1 1/2 Jahre).

Salat und Gurke darf gefüttert werden, Gurke ist bei eig. allen Schweinen sehr beliebt. Nur Salat enthält nicht viele Nährstoffe, sobei das soweit ich weiß, hauptsächlich für Blattsalat gilt.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #29
Hallo!

Du darfst gerne 150-250g frisches Gemüse am tag geben - pro Nase. Lieber zu viel als zu wenig, und das auf so viele Mahlzeiten verteilen wie möglich. Mehrere verschiedene Sorten sind das beste. Gurke und Salat können, wenn sie gar zu viel davon bekommen, Durchfall verursachen. Aber das ist ja eigentlich nur logisch, wenn sie jetzt einen ganzen Eisbergsalat bekommen tut ihnen das natürlich nicht gut, aber ein Blatt davon, und sonst Karotte, Paprika(bitte hier NUR BIO), Fenchel etc. dazu geben wird nicht schaden.

Heu solltest Du mehrmals am Tag auffüllen, und was nicht gefressen wurde alle paar tage raus nehmen.

Käfig ist hoffentlich kein Zooladengitterknast, sondern ein ordentliches Gehege, das wichtigste für die beiden babymädels wäre aber ganz dringend ein erwachsenes Schweinchen dazu, dass sie erziehen kann, ideal ein kastrierter Bock.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #30
Ich muss zugeben ich bin naja wie soll ich sagen...hmm was das füttern angeht ziemlich ängstlich...der eine sagt so und der andere sagt so...
der eine sagt kräuter sind gut oder zum beispiel eisbergsalat...der andere sagt das es die tiere krank macht...
naja und ich will den tieren ja was gutes tun und nicht das sie blähungen bekommen oder sonst was...
eine freundin hat mir dieses forum empfohlen schließlich habt ihr alle schweinis und naja ihr füttert sie ja schließlich auch :D

• Gewicht eurer meeries Beitrag #31
Nein habe keinen kleinen käfig sondern ein 1,80m großen kafig mit 2 etagen damit die tiere auch laufen können und auf dem balkon habe ich einen aussenstall der auch sehr groß ist...

die vom tierheim (tierschutzorganisation) meinten die bräuchten kein älteres tier da dies stress für sie wäre und sie wären schließlich geschwister...

• Gewicht eurer meeries Beitrag #32
Wieso sollte das denn Streß für die Kleinen sein, wie wurde das begründet?
Ich stimme dahingegen Susanne zu, kleine Schweinchen brauchen immer ältere Tiere um auch weiterhin Sozialverhalten erlernen zu können, damit sie in der Entwicklung nicht stehen bleiben und später Probleme bekommen....

• Gewicht eurer meeries Beitrag #33
Da haben die dir aber was grundverkehrtes gesagt, das ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass sie Artgenossen brauchen.

der Artikel bezieht sich zwar vor allem auf Männchen, aber bei Weibchen ist es recht ähnlich, ganz eindeutig zu erkennen mit langjährigen Erfahrungen.

Leider führen meerschweinchen in vielen Tierheimen ein Schattendasein, und in der Tierpflegerausbildung wird zwar gelehrt, wie man sie als Futtertiere tötet, aber über Haltung und Verhalten ist viel zu wenig im lehrplan.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #34
naja die sagten mir das die 2 von anfang an zusammen sind und nur aneinander gewohnt wären und wenn ich dort jetzt ein "fremdes" schweini bei tue könnte es probleme geben...das sie sich nicht vertragen oder gar kein anderes mitglied aktzeptieren würden...
ich habe am donnerstag einen termin beim tierarzt denn ich befürchte das eins einen pilz hat...dann soll er sie mal untersuchen und ich denke der arzt wird mir auch weiter helfen können ob ich da jetzt noch ein älteres bei tun soll oder nicht

• Gewicht eurer meeries Beitrag #35
Tierärzte haben ja noch weniger Ahnung von Meerschweinchen. Les einfach die Links, ok?

Und das ist echt ganz großer Quark,Meerschweinchen können völlig Problemlos mit Artgenossen zusammen geführt werden, das ist auch kein sonderlicher Stress. Aber nur zwei Weibchen zusammen halten ist an sich schon eine Haltung an ihren Bedürfnissen und ihrer Nater vorbei.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #36
da wir ja festgestellt haben das meine meeries zu dünn und zu klein sind hätte ich da auch nochmal ne frage. sie bekommen täglich heu (so viel sie wollen) und frischen löwenzahn da wir ne riesige wiese nebenan haben die reichlich bedeckt mit löwenzahn ist ;) , dann bekommen sie täglich gurken,paprika,salat,karotten und etwas körner zweiten bis dritten tag bekommen sie auch tomaten, petersiele frische bekommen sie auch.. was kann ich denn beifüttern damit meine heranwachsen.. soll ich sie trennen? obwohl sie sich aus meiner sicht her gut vertragen, hab auch gelesen und gehört das es eine männchengruppe auch ok ist?

• Gewicht eurer meeries Beitrag #37
meine Frage war ja, wiegst du einmal die Woche und wie gehen dabei die gewichte von allen nach oben?
An sich hört sich deine Ernährung gut an, hast du mal gewogen, wieviel das pro Tier und Tag ist? Körner kannst du weglassen, die sind ungesund für die Tiere.

• Gewicht eurer meeries Beitrag #38
Laptira, meine Sorge ist eben, dass sie aus irgendeinem Grund nicht richtig wachsen. Wo hast Du sie her, und wie sicher ist das angegebene Alter? Zooläden erzählen einem ja oft irgendwas, ohne das Alter überhaupt zu kennen.

Das kann an Stress oder Krankheiten liegen, sicher wäre ein gründlicher Check beim Tierarzt nicht verkehrt, und nachdem es ja gleich mehrere betrifft würde ich auch eine Sammelkotprobe abgeben - also drei Tage lang so viele Köttel es geht sammeln, in der zwischenzeit unbedingt im Kühlschrank aufheben, und den Tierarzt untersuchen lassen, ob da vielleicht Würmer oder Hefepilze vorliegen.

Bockgruppen an sich gehen besser, wenn es größere Gruppen sind, drei geht aber nur sehr selten gut, und noch dazu sollten die Jungs für eine reine Boygroup alle kastriert werden. Im Moment sind sie aber zu dünn um eine Kastration zu packen. Das macht es nochmal schwieriger, den richtigen Zeitpunkt für die kastration zu erwischen, wenn sie da schon zu sehr im Streit liegen wird es nichts mehr.

Mich stört auch etwas, dass sie sich noch gar so gut verstehen, Altersmässig müssten sie jetzt eigentlich langsam anfangen, sich gegenseitig anzustänkern, einfach weil die Pubertät anfängt...

• Gewicht eurer meeries Beitrag #39
ich hab sie das erste mal abgewogen, da ich eigentlich nie probleme mit ihnen hatte, wie oft sollte ich sie abwiegen? @SusanneC wie äußert sich denn stress bei meeries? ich hab sie aus einem zooladen von dem ich eigentlich immer sehr überzeugt war, die machen davor noch einen check der tiere, informieren sich über die größe meines käfigs, fragen ob ich schon mal meeries hatte geben einen zettel mit wo die haltungsbestimmungen der meeries stehen und sind eigentlich sehr freundlich, ob das alter dann das ist was sie sagen kann ich natürlich nicht wissen :/ laut zoogeschäft waren sie 9wochen (die zwei brüder) und der große war etwas älter. ich habe sie auch mit den hasen zusammen (sind auch 2 männchen die aber überhaupt nicht streiten, sie kuscheln miteinander,fressen und sind eigentlich immer zusammen also sie gehn nie getrennte wege) die 2 männchen war eigentlich nur ein versuch da unsre weibchen sehr aggresiv gegenüber artgenossen sind

ich sehe auch keine krankheitsanzeichen bei den meeries, sie sind fit, laufen viel rum, haben normalen kotabsatz und sind "einigermaßen" zutraulich
wv gramm gemüse und wiesenzeug (löwenzahn usw) sollte ich ihnen am tag geben ? / pro meerschwein?

ist der käfig zu klein? der käfig ist ca 140cm lang und 60cm hoch allerdings verbringen sie nur die nacht darin, ansonstent haben sie den ganzen tag auslauf, an warmen tagen am balkon und an kühlen tagen im bad ;) ^^ da kann nix passieren und sie haben einen ganzen raum für sich :)
was mach ich denn falsch? :/

• Gewicht eurer meeries Beitrag #40
Sind die kaninchen auch nachts mit in diesem Stall?
Jedenfalls ist der Käfig auch für die Nacht viel zu klein! Wenn die Tiere erst mal in die Rappelphase kommen, dann gute Nacht..... das kann wirklich übel enden. Die meisten Bockgruppen funktionieren aufgrund der Haltung nicht. Also zu kleine Gehege, falsche Einrichtung usw. Rechne pro Bock wirklich mit viel Platz.
0,5qm ist in der Meerihaltung allgemein des Mindestmaße pro Tier. Bei Böcken würde ich sogar eher auf 1qm pro Tier gehen.

Einmal die Woche musst du wiegen. So kannst du auch Streß erkennen, sie wachsen nicht bzw, nehmen nicht zu oder nehmen sogar ab.

Thema:

Gewicht eurer meeries

Gewicht eurer meeries - Ähnliche Themen

Meeri frisst nicht...: Hallo, es gibt zwar schon unmengen Threads zu dem Thema aber nichts passt irgendwie auf meinen Frodo. Die Geschicht ist leider etwas länger und...
Gewicht: Huhu, ich hab mal eine bzw. 2 fragen. Ab wann sind Hamster ca. ausgewachsen und wieviel sollten sie (Weibchen) dann wiegen? Meine Kleine ist...
Oben