Ehemaliger Rettungshund langweilt sich

Diskutiere Ehemaliger Rettungshund langweilt sich im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, mein Hund war lange in der RHS aber aufgrund einer Verletzung leider nicht mehr tauglich. Ich habe ihn dann andersweitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ehemaliger Rettungshund langweilt sich Beitrag #1
namico

namico

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

mein Hund war lange in der RHS aber aufgrund einer Verletzung leider nicht mehr tauglich. Ich habe ihn dann andersweitig beschäftigt, wie z.B. zu Ausritten zu Pferde mitgenommen, Dogdance im Garten und Kunststücke beigebracht. Er ist ein Australian Shepherd und lernt sowieso sehr schnell.
Mittlerweile ist er 6Jährig und man merkt dass ihm einfach etwas fehlt. Sucharbeit machen wir kaum noch weil er da schlichtweg ausrastet wenn man des anfängt, der bekommt sich dann vor Freude nicht mehr ein.

Da ich aufgrund von Krankheit nicht mehr reiten kann und nun sich auch die ganze Familie um den Hund kümmert... ist es einfach etwas ruhiger geworden...Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich ihn beschäftigt bekomme, er will jede sekunde aufmerksamkeit haben und das steht ihm auch zu aber ab und zu wenn man was erledigen muss wäre es schön zu wissen dass er sich selber beschäftigen kann..

und genau da liegt das Problem, mein Hund hat sich nie selber beschäftigt, er hatte immer einen Menschen um sich der mit ihm gearbeitet oder gespielt hat....
wir haben ihm so ein beschäftigungsspiel gekauft wo der hund nachdenken muss wie er das leckerlie rausbekommt, aber er interessiert sich nicht die Bohne, auch nicht für andere tolle spielzeuge die er ganz klasse findet wenn man sie mit ihm spielt...

was denkt ihr, wie man das am besten ändern kann?? auch leckerlies verstecken und sowas interessiert ihn einfach nicht....er ist sehr gern überall dabei und dass darf er auch nur manchmal wär es schön auch ohne Riesenmonster im weg die hausarbeit zu verrichten...

im vorraus schon mal danke

Glg namico

• Ehemaliger Rettungshund langweilt sich Beitrag #2
Das klingt schwierig :eusa_think:.
Was für eine Verletzung hat er denn, also welche Sportarten kämen für ihn noch in Frage? Und was könntest du gesundheitlich oder jemand anders aus der Familie mit ihm machen?
Für einen Aussie ist meist Agility, Obedience oder Turnierhundesport recht interessant, ginge das?

Was für ein Denkspielzeug hast du denn? Da gibt es ja viele, die meisten aus Holz. Hast du es schon einmal mit einem Futterball oder einem Kong versucht? Steht er auf manche Leckerlis besonders oder ist er nicht der verfressene Typ?
Manche Hunde brauchen auch etwas länger, um sich für so etwas zu begeistern, selbst wenn sie verfressen sind. Du kannst ihm am Anfang einfach ein bisschen helfen, das Leckerli zeigen und die Schublade in der es versteckt ist leicht öffnen. Nur zu einfach solltest du es nicht machen, sonst hat er ja keinen Spaß daran ;).

Könntest du nicht auch beim Laufen ein klein wenig Personensuche mit ihm machen? Ich mache das ab und an auf Spaziergängen, ein Baum oder ein Holzstapel zum verstecken lassen sich immer finden ;).

Liebe Grüße

• Ehemaliger Rettungshund langweilt sich Beitrag #3
er ist sehr gern überall dabei und dass darf er auch nur manchmal wär es schön auch ohne Riesenmonster im weg die hausarbeit zu verrichten...

und genau da täte ich ansetzen.

wenn der hund im haushalt ohnehin immer gerne mit dabei ist und das auch sein darf, tät ich auf dog-tricking setzen.
dh., ihn im haushalt in deine tätigkeiten mit einbinden.

gerade aussies und border sind sehr empfänglich für dog-tricking.
man kann ihnen "haushaltshilfe" total leicht beibringen.

zb:
beim abräumen des wäscheständers die wäscheklammern zureichen oder entgegennehmen und in den wäscheklammer-korb zu werfen.
socken vom wäschekorb in die entsprechende lade zu räumen.
sachen in den mistkübel werfen.
staubsauger von raum A nach raum B zu ziehen.
kinderspielzeuge vom boden in eine box zu bringen.
etc.pp.

da macht selbst die hausarbeit wieder spaß, weil man mit dem hundetier trainieren kann.
klar ist die hausarbeit dann wesentlich zeitaufwendiger, aber man vereint hundetraining und hausarbeit, somits sollts von der zeit her wieder passen.

• Ehemaliger Rettungshund langweilt sich Beitrag #4
danke für die lieben Antworten,

im Grunde genommen ist die Wunde /Verletzung wieder verheilt er hat sich die vorderpfote li. mehrfach gebrochen aber mittlerweile kann man auch wieder richtig lang gassi gehen nur wenn er anfängt rumzutollen humpelt er wieder...so ca. nach 1-2 std.
Ich hab so ein spiel aus holz mit mehreren klappen , die eine kann man schieben oder eine da muss er es mit dem maul am strick anheben und drunter sind leckerlies..er ignoriert es aber weitgehend und schaut uns blöd an wenn wir ihm das vor die nase setzten....einen kong haben wir auch, auch das spielt er nur wenn man selber irgendwo mitspielt , sonst lässt er es stehen...wobei er eig. sehr verfressen ist...

hundesport so richtig trainingsmäßig mag ich nicht mehr mit ihm machen, ich denke springen und wendiges rennen ist mal ok aber auf dauer wahrscheinlich zu belastend für ihn....dogdancing hätt ich sehr interessant gefunden aber ist ja auch viel mit springen usw.

hausarbeit ist ein tolles thema dass werd ich bestimmt mal mit ihm versuchen, ich denke da hat er ein wenig was zu tun...ich geh nur davon aus dass es ihn keine richtige aufgabe gibt...
schafe treiben wär bestimmt klasse :(

glg und danke
namico

• Ehemaliger Rettungshund langweilt sich Beitrag #5
Wie wärs mit Treibball? Das ist im Grunde wie Hüten (;

• Ehemaliger Rettungshund langweilt sich Beitrag #6
Im DogDancing gibt es aber auch viel ohne springen :)
Ich mach das mit meine Hund auch, aber da er ein Dackelmix ist, soll er auch nicht viel springen.

LG

• Ehemaliger Rettungshund langweilt sich Beitrag #7
Also beim Dogdance lassen sich sehr gut auf die Sprung-Elemente verzichten. ;)
Es gibt ja so viele verschiedene Tricks, die man da nehmen kann.. ^^
~§~

• Ehemaliger Rettungshund langweilt sich Beitrag #8
im Grunde genommen ist die Wunde /Verletzung wieder verheilt er hat sich die vorderpfote li. mehrfach gebrochen aber mittlerweile kann man auch wieder richtig lang gassi gehen nur wenn er anfängt rumzutollen humpelt er wieder...so ca. nach 1-2 std.

Darf ich fragen was ihr für Tätigkeiten hattet im RHD? Wenn ihr normal Fläche gemacht habt frag ich mich warum ihr nicht mehr mitmachen könnt:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ehemaliger Rettungshund langweilt sich

Ehemaliger Rettungshund langweilt sich - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Mein Leben mit den 2x4 Beinen: nasses Wasser: Anno 25.06.2010 Wow! DAS nennt man mal eine gute Nacht. es wurde bis 5 Uhr morgens durchgeschlafen. Dann mal eben im Garten pippi machen und...
Neues von D.J.: Hallo Hunde, ich weiß das ich euch warten ließ aber ich habe einfach zuviel erlebt und war somit schwer beschäftigt An besagtem Abend lernte...
Wenn einmal der Wurm drin ist...: ... scheint es an jeder Ecke und Kante etwas zu geben. *seufz* Es fällt mir schwer mit dem Thema 'Krankheit' und 'Alter' umzugehen. :| Ich will...
Oben