Streunende Mama mit Kitten aufgenommen

Diskutiere Streunende Mama mit Kitten aufgenommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen eine Streunende Katze zufüttern,die ich auch bis dahin nie am Haus gesehen hatte. Habe das Örtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #1
L

Lady2011

Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen eine Streunende Katze zufüttern,die ich auch bis dahin nie am Haus gesehen hatte.
Habe das Örtliche Tierheim angerufen um mal nachzufragen ob eine solche Katze gerade vermisst wird,wurde sie nicht. Sie kam auf die Warteliste und sie wollten sich innerhalb der nächsten zwei Wochen melden.Ich sollte weiter füttern.
Auf der Strasse hier brettern die Autos durch so das sie beinahe unters Auto kam,habe mir gedacht das ich sie solange besser drinn behalte,sie ist wahnsinnig geworden,wollte unbedingt wieder raus hat versucht durch das gekippte Fenster rauszukommen.Ich habe sie wieder rausgelassen.Jetzt weiß ich auch warum sie sich so verhalten hat.Habe über der Garage ihre Kitten gefunden.Nach langem überlegen habe ich sie alle zu mir geholt,die Strasse ist einfach zu gefährlich für das Muttertier.
Nachdem ich sie ins Haus getragen habe,habe ich ihre Babys geholt.Da war sie ruhig und wollte nicht gleich wieder weglaufen.War heute mit den kleinen beim Tierarzt, soweit alles gut, weil sie am niessen sind haben sie eine Spritze bekommen und die Mama eine Entwurmungspaste (sie hat Würmer).Meine Beobachtung heute was mir auch sorgen macht,die kleinen (10-14 Tage jung) hatten wohl Hunger die Mama ist kurz hin hat sich aber nicht zu ihnen gelegt um sie zu säugen vielleicht fand sie das stressig das ich mit im Zimmer war,ganz so zutraulich ist sie nicht,wenn sie getreichelt werden möchte dann kommt sie ganz vorsichtig und lässt sich auch anfassen. Kann das vorkommen das sie die Kitten abstoßt??? Der Tierarzt sagte ich bräuchte mir deswegen keine Sorgen machen,mache mir aber trotzdem Sorgen.
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht????

Lg
Lady2011

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #2
Stell doch mal eine Kamara auf und verlasse das Zimmer. Vielleicht hat sie ja wirklich nur stress wenn du da bist.
Lass sie so um die ein - zwei stunden alleine geh dann rein und kuck dir das Video an.
Wenn du einen Laptop hast und einen Compi köntest du auch die Wapcam nehmen.
Ich finde das super von dir das du die kleinen und die große aufgenomen hast..
Wie viele Kitten sind es den??

Ganz liebe Grüße müsle

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #3
Da habe ich auch schon drangedacht gehabt, gar nicht mal falsch da hätte ich wenigstens gewissheit das sie auch wirklich säugt und ich nicht zufüttern muss.
Das werde ich gleich mal machen :).
Es sind 4 babys. Danke für deinen Tipp :)

Liebe Grüsse
Lady

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #4
Bitteschön..
Vier kleine Racker..süß,aber was würst du mit der Mama und den Kitten machen??

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #5
Werde dafür sorgen das die kleinen in gute Hände kommen, entweder gebe ich sie zu zweit ab oder aber zur einer schon vorhanden Katze,so habe ich es mir gedacht.
Denke die Mutter wird sich in der zeit an mich gewöhnen,wenn sich das Tierheim nicht meldet und sich kein besitzer ausfindig macht werde ich sie behalten,aber wirklich nur wenn
sie nicht vermisst wird. Muss aber auch später ertmal schauen ob sie sich dann mit meinen anderen zwei Katzen verstehen wird.

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #6
Eine Frage hätte ich da noch, habe die Kitten mal gewogen sie wiegen alle um die 250-260 gramm (alter 10-14 Tage) ist das Gewicht so in Ordnung?

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #7
Huhu,

schön, dass du die Familie gleich aufgenommen kannst!
Großes Lob an dich! :D

Ob das Gewicht okay ist, lässt sich nur schwer sagen, weil es unter den Katzen doch große Gewichtsunterschiede sind. Mit dem Gewicht fallen die Kleinen aber jedenfalls nicht aus dem Rahmen und dass alle ungefähr gleich viel wiegen ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
Pro Tag sollten die Kleinen dann ungefähr 10 Gramm zunehmen. :)
Achte darauf, möglichst um die gleiche Zeit zu wiegen. Pass ein bisschen auf, dass die Mutter sich dadurch nicht bedroht fühlt (bzw. ihre Kitten bedroht fühlt). Notfalls ist es besser, die Kleinen mal ein paar Tage nicht zu wiegen als unnötigen Stress bei der Mutter zu provozieren.

Katzen verstoßen Jungtiere eigentlich nur sehr selten und wenn dann meist nur aus Unerfahrenheit gleich am Anfang. Jetzt nach zwei Wochen ist es unwahrscheinlich.
Ich denke auch eher, dass sie sich einfach durch deine Gegenwart etwas beim Säugen gestört gefühlt hat.

LG

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #8
Danke für deine schnelle Antwort, man ist sehr verunsichert ob man so das richtige getan hat und die Mama sich dann nicht um die kleinen kümmert.
Aber hätte ich sie draussen gelassen würde sie mit sicherheit unter die Räder geraten, und das wäre sehr schrecklich,
das habe ich nicht übers Herz gebracht.
Ich lasse sie die meiste Zeit in ruhe, um sie nicht zu sehr zustressen.
Mittlerweile wenn ich das Zimmer betrete kommt sie mir entgegen,freut sich aufs Füttern, streicht mir heute früh sogar um die Beine.
Nach dem Fressen kommt sie dann noch an und will getreichelt werden, aber immer noch etwas schreckhaft.
Ich konnte heute auch beobachten das sie ihre kleinen sauber gemacht hat, also ist das doch schon ein gutes Zeichen das sie sich noch liebevoll um sie kümmert?!
Was ich bei ihr noch beobachtet habe ist das sie das Katzenklo nicht angenommen hatte ( mit normalem Katzenstreu) sie hat einfach irgendwo hin gemacht im Zimmer.
Habe von draussen normale Erde genommen und über den Streu verteilt, den Geruch muss sie ja von draussen kennen. Und zack saß sie im Katzenklo und hat sich gelöst :D

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #9
Ja, selbst wenn der Mutter Draußen nichts passieren würde, wenn die Kitten die ersten Erkundungstouren starten, wäre die Straße zumindest für ein paar von ihnen sicher zum Verhängnis geworden.
Insofern hättest du überhaupt nicht besser handeln können. Es ist auch prima, dass die Katzen bei dir bleiben können, weil sie da sicher mehr Platz und Ruhe haben als im Tierheim oder so. Außerdem kennt dich die Katzenmutter wenigstens schon ein bisschen. :)

Dass sie die Kitten in deiner Gegenwart putzt ist super, ich denke, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen mehr machen, ob sie die Kleinen noch annimmt oder nicht! :D

Oh, und das mit der Erde war auch eine erstklassige Idee! Wenn die Kitten dann älter sind, solltest du aber vielleicht noch ein paar zusätzliche Katzenklos in verschiedenen Orten aufstellen. Aber bis das Chaos endgültig bei dir einzieht hast du ja noch ein paar Wochen. ;)

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #10
Hallo Blackcat,

da gebe ich dir natürlich Recht, wenn die Babys älter werden und keinen Konakt zu Menschen hätten, sind sie meist scheu. Letzes Jahr bei uns auf der Arbeit,
war ein kleines Kätzchen ca. 6 Wochen alt (es war draussen auch schon sehr kalt). Sie ließ sich nicht einfangen, also habe ich eine Katzenfalle besorgt.
Aber es war schon zu spät für das kätzchen, nachbarn die mich wohl boebachtet haben fragten mich was ich da machen würde, habe von dem Kätzchen erzählt
und er sagte mir das die kleine unter die Räder gekommen wäre,ich war so traurig darüber. Und meinen kleinen die ich jetzt habe wollte ich so etwas ersparen
so werden sie wenigstens Zahm :).
Ein extra Katzenklo habe ich mir gestern früh schon gekauft, die robben jetzt schon aus ihrer Box raus, die sind total süssss die kleinen. Mein Mann sagt schon
komm nicht auf den Gedanken noch eins zubehalten :), er kennt mich einfach zu gut...Zumal ich ja auch schon zwei Katzen und zwei Hundis habe.
Die wachsen aber einem so schnell ans Herz.

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #11
Hillllffffeeee!!!!

Die Katzenmama ist seit gestern weg:(:(,habe so gehofft das sie heute Morgen vor der
Tür steht,war aber weit und breit nicht zusehen.Mein Mann wollte was vom Auto holen
und ließ die Tür auf,an die Katze hat er nicht mehr gedacht gehabt.Kann ich den noch Hoffen das sie wieder kommt??? Ihre 4 kitten sind doch noch bei mir im Haus.
Habe gestern schon zugefüttert und heute früh auch. Hoffe das ich es richtig mache,anschließend auch die Baucmassage,aber grossen Stuhlgang hatten sie bis jetzt nicht.Sie sind jetzt ca. 3 Wochen alt. Worauf muss ich noch achten??? Achja in welchen zeitabständen muss ich den jetzt füttern?

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #12
Du musst alle zwei Stunden füttern, auch nachts, mit Aufzuchtsmilch. Ich hoffe, Du kannst so schnell Urlaub nehmen. sonst bitte schnell ins Tierheim oder zu einer Katzenhilfe bringen, Handaufzuchten haben bei Profis bessere Überlebenschancen als bei Laien.

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #13
Danke für die schnelle antwort.

Ich muss erst am Freitag wieder arbeiten,wo kann ich heute aufzuchtsmilch herbekommen? Rief gestern meinen TA an er sagte ich soll ihnen Katzenmilch erstmal geben er hätte keine Aufzuchtsmilch da. Ist das den so richtig :| ? Nicht das die dadurch durchfall bekommen.

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #14
Hast du in der Nähe einen anderen Tierarzt oder sogar eine Tierklinik? Die müssten sowas eigentlich da haben. Ich habe von Kitten nicht wirklich Ahnung, aber Katzenmilch halte ich doch für eine eher schlechte Lösung.

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #15
Ist die Mama schon wieder aufgetaucht??

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #16
Nein leider nicht, habe vorhin nochmal draußen nach ihr gesucht...finde es komisch das sie nicht wieder aufgetaucht ist,sie hatte sich so liebevoll um sie gekümmert.Sie war auch schon sehr zutraulich gewesen wenn sie mich sah kam sie hat sich auf mein schoß gelegt und hat sich kraulen lassen :( bin schon traurig darüber.
Weißt du vielleicht wo ich heute noch Aufzuchtsmilch herbekomme???
Die Bauchmassage hat meine Hündin übernommen,sie macht das sehr gut und ist sanft und vorsichtig dabei.

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #17
Hallo Lady,
oje, das klingt gar nicht gut. :(

Frag doch mal die Nachbarn, ob sie die Katze vielleicht aus versehen irgendwo eingesperrt haben (Garage, Gartenhäuschen, Schuppen, Keller, ...).

Zur Aufzuchtmilch: am Einfachsten ist es wohl, den nächsten Nottierarzt anzurufen. Katzenmilch ist nur ein Leckerchen und taugt zur Kittenaufzucht nicht wirklich. :|
Ansonsten, kennst/weißt du vielleicht einen Katzenzüchter bei dir in der Umgebung? Die sollten normalerweise auch immer Aufzuchtmilch im Haus haben.

Übergangsweise könntest du sonst auf Babynahrung (also menschliches Baby, sprich Hipp Hühnchen oder ähnliches) umsteigen, falls du da leichter dran kommst. Das ist immerhin sehr hochwertig und wird von den Kitten auch gerne genommen. Auf Dauer fehlen aber ein paar wichtige Bestandteile, weshalb du dann schon so rasch wie möglich auf Katzenaufzuchtmilch umsteigen müsstest.

LG

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #18
Genau Notfalltierarzt, schau halt im Internet wer am WE Dienst hat. Sonst vllt auch im Tierheim, wenn du eines in der Nähe hast?

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #19
Habe gerade versucht im Tierheim und bei der Tierrettung anzurufen leider geht niemand dran.Vielleicht melden sie sich zurück.Eine Notfallnummer habe ich jetzt auch nicht gefunden.
Ich hätte jetzt nur babybrei keks im Haus,geht sowas auch? Ansonsten müsste ich mal in der Tankstelle nachschauen ob sie Hipp Glässchen da haben.
War schon bei den Nachbarn,sie wollten gucken,vielleicht taucht sie ja doch noch auf.
Wenn ich heute keine Aufzuchtsmilch bekomme,muss ich es gleich morgen früh aus dem handel holen,am besten Royal canin,oder?

• Streunende Mama mit Kitten aufgenommen Beitrag #20
nein,nicht royal canin, warum finden nur alle LEute diese absolute Schrottmarke so toll, die Geld in die Werbung hauen und statt dessen völlig minderwertige Sachen ins Futter werfen?

Bitte häng Dich an Telefon, und ruf die Tierärzte in der Umgebung an, irgendeiner wird eine Handynummer für Notfälle oder einen diensthabenden kollegen auf dem Anrufbeantworter haben, das ist wichtig! echt, du schadest den kitten doch richtig damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunende Mama mit Kitten aufgenommen

Streunende Mama mit Kitten aufgenommen - Ähnliche Themen

Weicher Kot bei Kitten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe zwei 12 Wochen alte Kitten bei mir (Nero und Charly), die momentan Probleme mit weichem Kot haben... Nero habe ich...
Oben