brauche mal bitte euren Rat

Diskutiere brauche mal bitte euren Rat im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen Papillon-Malteser Rüden kastriert, 1,5 Jahre. Und zwar brauch ich mal eure Hilfe, bei dem Thema: wie viel auslastung für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche mal bitte euren Rat Beitrag #1
B

Butcher

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen Papillon-Malteser Rüden kastriert, 1,5 Jahre.

Und zwar brauch ich mal eure Hilfe, bei dem Thema: wie viel auslastung für solch eine hunderasse.

bei uns ist es so,wir gehen früh eine stunde raus, spielen (15minuten), machen grundgehorsam (10-20 Minuten), suchspiele (10 minuten)
manchmal lassen wir das spielen wegfallen und fahren ca 15 minuten fahrad. den rest, der zeit, darf er schnüffeln etc, das was hunde so machen

dann gehe ich auf arbeit,8h.wärendessen ist er alleine mit meiner katze.

wenn ich wieder komme, machen wir nochmal das gleiche wie oben schon beschrieben.

und abends nochmal suchspiele, oder gehorsamstraining.(20 minuten)

Nun ist es so, das der kleine anfängt zu zittern, wenn er merkt das es rausgeht, ich weiß aber leider nicht, ist es, weil er eine erwartungshaltungshaltung hat, oder weil er schon jetzt gestresst ist, weil gleich wieder draußen gearbeitet wird, und es ist ihm zu viel.

um ihn den stress zu nehmen, dachte ich, ich nehm ihn nicht mit,lass ihn zu hause, und bringe erstmal meinen sohn in die KiTa, dauert ca. 15 minuten.dann bin ich wieder zu hause. habe auch das programm draußen runtergeschraubt, weil ich einfach nicht weiß, ob es zu viel ist
habe da mal die digicam aufgestellt, als ich meinen sohn in die KiTa brachte, findet er nicht toll, er jammerte ganz fürchterlich und lange :(

habe dann auch mal, die cam aufgestellt, als ich auf arbeit ging, da jammerte er auch, aber nur sehr sehr wenig, bloß mal kurz, dann war wieder ruhe, dann wieder kurz, wie lange es ging, weiß ich nicht, kamera nimmt nur 20 minuten auf. in den 20m minuten war es ca. 4 mal ganz kurzes jammern von max. 3 sec.

meine nachbarn sagen aber, sie hören ihn nicht und unser haus ist sehr hellhörig.

denkt ihr, ich mache zu viel, oder zu wenig?

Freue mich auf tips

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #2
Hallo und willkommen hier

also nochmals kurz zusammengefasst, damit wir vom gleichen reden:

Der Hund kommt am Morgen ca. eine Stunde raus und ist dann 8 Stunden (!) alleine (also mit der Katze) zu Hause?!?

Ehrlich, sowas grenzt an Tierquälerei. Das der da zittert, wenn es wieder rausgeht, wundert mich nicht... Wo macht der in der Zeit denn sein Geschäft? Oder hält er so lange "dicht". Das ist aber gar nicht gesund sowas...

Also ich hoffe nun wirklich schwer, dass ich was falsch gelesen habe. Sollte dies aber so stimmen, würde ich mir ganz ganz schnell eine andere Lösung suchen. (Hütedienst, Spazierdienst) Einen Hund 8 Stunden (am Stück!) allein zu Hause zu lassen, das geht gar nicht, sorry. :?

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #3
hallo,

ja du hast richtig gelesen, der kleine ist mit katze, alleine, er pullert oder kackert auch nicht in die wohnung. er macht auch nichts kaputt etc.
eine andere lösung gibt es bei mir leider nicht!
bei den zeiten, den hund alleine zu lassen, kann man sich drum streiten, das sieht jeder anders!

aber wenn es am alleine sein liegt, warum macht er es dann nur morgens?
passt es denn, deiner meinung nach, mit der auslastung, oder ist es zu viel oder zu wenig

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #4
Ich glaube halt einfach, dass es daran liegt, dass ihm einfach auch der Anschluss an die Familie, an das Rudel fehlt. Klar, die Katze ist auch noch da, aber das ist kein Ersatz für die Menschen, an denen er hängt.

Und wegen dem Alleine lassen: ich glaube, ich bin ja da mit meiner Meinung schon recht tolerant. Es gibt (hier) Leute, die finden schon, einen Hund 4 Stunden am Stück alleien zu lassen ist grenzwertig.
Aber 8 Stunden am Stück, das finde ich ehrlich auch zuviel. Weisst Du, es ist ja nicht mal nur das "alleine sein" in dem Sinne sondern auch der Organismus des Hundes. Wenn er in dieser Zeit kein Geschäft machen kann, weder dick noch dünn, das ist einfach nicht gesund! Da könnte er später wirklich Probleme kriegen. Gut, ich bin kein Tierarzt, so ist es ja nicht...

Ich würde halt probieren, eine Lösung zu finden, wo Du den Hund mehr bei Dir haben oder wenigstens sonst ihm "Familienanschluss" gewähren kannst. Gibt es gar niemanden, der ihn vielleicht während Du bei der Arbeit bist, mal mitnehmen kann? Auf einen Spaziergang. 1-2 Stunden. Ich denke, das würde ihm gut tun und ich bin fast sicher, dass er dann auch ruhiger wird.

Also nochmals zusammengefasst:

ich denke, das Alleine sein bewirkt, dass er halt rumhibbelt, wenn er weiss, dass Du da bist. Er will einfach nicht alleine sein, er will Rudelanschluss.
Ob er nun 2 oder 3 Stunden bewegt wird, denke ich, ist in dem Fall nicht mal so relevant. Aber er möchte einfach Action, Aufmerksamkeit, Anschluss.

Wie ist es denn mit Hundekontakt? Kommt er oft dazu, mit anderen Hunden zu toben?

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #5
da gabe es glaube ich eine kleines missverständniss.

er ist nicht hippelig, er ist eher ganz ruhig,zumindestens in der wohnung, er ist auch entspannt, wenn wir aufstehen, da schicke ich ihn kurz in die stube auf seine decke, um mich an zu ziehen, dann geht es raus zum lösen, und wieder rein. er ist völlig entspannt, er schläft in aller ruhe, nur wenn er merkt, das ist meistens wenn ich die badtüre zu mache weil ich mit allem fertig bin, dann dauert es bis zum aufbruch keine 5 minuten mehr, erst dann fängt er an zu zittern,
würde ich jetzt gleich nach dem aufstehen mit ihm rausgehen und ihn auslasten, interessiert es ihn nicht, ob ich früh mit meinem sohn alleine gehe. da pennt er.

ich habe leider keinen, der mit dem kleinen rausgeht, alle sind selber arbeiten, und einen fremden lasse ich nicht in meine wohnung und gebe ihn meinem schlüssel, wer weiß, was da alles passiert oder fehlt.

das mit dem zittern, fing ja erst vor ca. 2 monaten an, er bleibt aber schon viel länger alleine, habe es ja mit ihm geübt, bin ja nicht knall auf fall, 8h weg.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, thema hundekontakt,ganz vergessen zu antworten, er hat jeden tag hundekontakt, vor meiner türe ist ein park.:D

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #6
Das Zittern ist schwierig einzuschätzen, wenn man den Hund dazu nicht sieht. Was macht er denn? Bleibt er ruhig sitzen? Legt er die Ohren an, winselt, zieht den Schwanz ein oder stellt ihn?
Also ich verstehe das jetzt so: Fertigmachen, Pinkeln, Sohn wegbringen, eine Stunde Auslauf, Arbeiten, eine Stunde Auslauf. Ist das so richtig? Und er macht es nur morgens? Von welcher Uhrzeit sprechen wir denn da?

Ich finde 8 Stunden aber auch zu lange. Es kann sein, dass dein Hund so "geil" auf die Beschäftigung ist, weil er weiß, dass du danach gehst. Und vier mal kurz winseln in 20 Minuten ist nicht wenig, sondern genau das Gegenteil - dein Hund leidet, und zwar sehr. Wenn mein Hund alleine ist pennt er seelig, schaut vielleicht mal in seine Schüssel und schläft dann weiter. Es ist aber auch nie mehr als maximal eine Stunde und auch nur zur Übung einmal jede/jede zweite Woche. 4-5 Stunden sind in Ordnung, aber länger sollte es nicht sein und das merkt man deinem Hund wohl auch an, wenn er schon winselt. Dass er für die Nachbarn "still" leidet macht es nicht besser. Du wusstest das aber, als du ihn dir geholt hast und dann hättest du dir bereits da eine Lösung einfallen lassen müssen.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:
- Ein Sitter (Bekannte oder professionelle Fremde)
- Den Hund mit zur Arbeit nehmen
- Halbtags arbeiten

Es tut mir Leid, aber anders geht es für mich in deinem Fall nicht. Auch wenn du das nicht einsehen willst, dein Hund leidet unter dem langen Alleine sein, auch wenn du es trainiert hast. Dagegen solltest du dringend etwas unternehmen, egal ob es jetzt mit dem Zittern zusammenhängt oder nicht.

Liebe Grüße

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #7
als ich mit ihm geübt habe, und irgendwann als ich bei acht stunden angekommen bin, stellte ich eine überwachungskamera auf, die die zeit über alles aufgenommen hat.

das hat er auch die erste zeit gepennt, dann war er mal was trinken, hat wieder geschlafen oder mal mit seinem ball gespielt, habe das fast 3 wochen beobachtet,

vllt.lang das jammern auch daran, das ich in den aktivitäten zurück getretten bin, also nicht mehr so viel machte, weil ich dachte das zittern wird besser, wenn er nicht mehr so eine erwartungshaltung hat.

also früh fällt mir das zittern am meisten auf, er zittert aber auch, wenn er nicht gleich an sein essen darf, oder wir draußen sind und mal ne kurze pause auf ne bank machen. oder wenn er nicht gleich den besuch begrüßen darf, sei es draußen oder drine, er zittert in vielen situationen.

wir sind nicht nur 2 h am tag draußen, ich beschreibe mal mein tagesablauf.

früh 6 uhr austehen, anziehen,mit hund runter zum lösen, wieder hoch und fertig machen
7.30 verlassen wir das haus,
bringe mein sohn zur KiTa auf dem weg dort hin, kann hundi machen was er will,schnüffeln, pullern etc.
7.45 fängt unser programm an, spielen (apotieren), gehorsam, und suchspiele, alles im allen machen wir das ca 30-40 minuten.
8.30 fahre ich zu arbeit
16.00 uhr komme ich wieder
dann das gleiche wie früh
bis 18 uhr sind wir aber draußen
19.30 geht mein sohn ins bett.
ca.20.00uhr +/- paar minuten gehen, wir nochmal auf den hof, da sucht er sein essen, und wir spielen noch mal.

ich habe keine andere möglichkeit,jemanden mit meinem hund raus gehen zu lassen, es sind alle arbeiten.einen fremden möchte ich nicht in meine wohnung lassen.

bis vor ein paar monaten hatte ich auch noch ein partner der mich unterstütze. ich kann es nicht ändern.

ist die auslastung genug?

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #8
Die Auslastung ist soweit in Ordnung, kommt auch auf den Hund als Individuum an, aber ich würde mal sagen ja. Hast du in dem Programm auch Abwechslung oder machst du jeden Tag dieselben Gehorsamsübungen? Wenn ja dürfte es ausreichend sein, so aus der Ferne betrachtet.
In diesen Situationen scheint das Zittern einfach eine Erwartungshaltung, also Vorfreude zu sein.
Stell die Kamera doch noch ein paar Mal den ganzen Tag auf und beobachte ihn, auch wenn du ihn wieder normal auslastet. Das würde mich interessieren ;).
Wie sieht es denn mit deinen Nachbarn aus? Wenn sie den Hund nie hören sind sie wahrscheinlich den Tag über zu Hause. Könnten sie nach dem Hund schauen oder ihn eine Weile zu sich nehmen? Das sind dann keine ganz fremden Menschen.
Wenn du den Hund mit deinem Partner zusammen angeschafft hast, könntet ihr dann nicht eine Art gemeinsames Sorgerecht einführen? Kannst du ihn nicht mir auf die Arbeit nehmen?

LG

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #9
hallo, meine nachbarn sind zwar den ganzen tag da, also die über mir.
die frau ist soweit ganz nett, aber sher hystherisch,sie ist so ungeduldig, und wenn ihr seht wie sie mit ihrem kind umgeht, wollt ihr nicht einmal euren hund dort abgeben.
ich mache grad eine zweite ausbildung als Bestattungsfachkraft, zwar bei meinem opa, aber der erlaubt das nicht, wie gesagt der kleine zittert und jammert wenn besuch kommt, auf arbeit habe ich keine zeit das mit dem zu üben, nicht jeder mag hunde, und jetzt muss man sich vorstellen, ein hinterbliebener kommt ins büro, der hund jammert weil er hin will, derjenige fühlt sich belästigt ich werde hippelig, weil ich nicht will das er sich belästigt fühlt. das schaukelt sich hoch.
zu hause ignoriere ich weitesgehend, so ein verhalten.
die kamera bekomme ich nicht mehr, ist jetzt im geschäft integriert worden,wegen beschmutzung der fenster.aber ein aufnahmegerät von ton habe ich noch, auch wenn das nervig wird mir das anzuhören, aber 200 euro, für ne überwachungskamera, habe ich nicht, oder ihr habt eine idee, wo man sich vllt.sowas ausleihen kann?

Meinen EX fragen, der sich nicht einmal um sein kind kümmert :( glaube ich nicht, das er es macht, er kommt einmal die woche für ne halbe stunde um seinen kind hallo zu sagen, er hatt doch soooooooooooo viel zu tun. traurig ist aber so.LEIDER

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gehorsamsübungen sind bei uns, sowas wie sitz, platz, aus dem laufen heraus, aus dem rennen heraus, oder ich laufe urplötzlich über eine strasse und er muss warten, auch wenn ich ihn von der anderen strassen seite anschaue und mit ihm erzähle, nur bei dem wort komm, darf er kommen,

das selbe wie bei sitz und platz, er muss liegen bleiben auch wenn ich mich von ihm entferne, freu mich dann wie ein schnitzel, er darf aber nicht aufstehen, nur beim befehl komm, also ich versuche ihn "zu locken" (nicht falsch verstehen) will aber das er liegen bleibt. möchte also, das er aufmerksam ist, und auf das bestimmte wort achtet. solche sachen.hoffentlich konnte ich das verständlich erklären :D

aber im grunde ist die Gehorsamsübung die selbe.
ver suche mir immer mal was einfallen zu lassen, fällt mir aber schwer. IDEEN:D:D:D

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #10
huhu ich hab nen 2 jährigen kastrierten chihuahua. ähnliche kategorie also ;)

von der auslastung her,hm ich mache mit meinem manchmal nix,machmal viel ,manchmal sehr viel. egal was ich mache,er ist hibbelig und nervig. :mrgreen:

wenn ich aber heimkomme,und er zittert,weis ich,er muss DRINGEND raus !

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #11
habe schon öfter gehört, das es kleine hunderassen machen mit dem zittern, bei meinem merke ich aber, dass es in bestimmten situationen ist.

hasenhoernchen: was machst du so mit deinen hunden, wenn ich fragen darf? (auslastung)
und wie lange lässt du ihn alleine?

• brauche mal bitte euren Rat Beitrag #12
fame zittert in unterschiedlichen situationen: klar,wenn er kalt hat,oder aufgeregt ist,aber auch ,wenn er nervös is(auch positiv)und wenn er rausmuss.

ich laste ihn aus mit,klar,gassirunden wo wir uns gegenseiting fangen und rumrasen.
dann suchspiele,also leckerchen mit der nase suchen, vielte tricks üben und sachen ausbauen,fuß üben,befehle auf distanz,eben immer weiter ausbaunen.
bisschen apportieren und reizangeln, zerrspiele.

alleine lasse ich ihn höchstens 6,5 stunden wenn ich arbeiten muss,einmal die woche ;)
ansonsten immer nur 4-6 stunden am stück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche mal bitte euren Rat

brauche mal bitte euren Rat - Ähnliche Themen

Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Hund pinkelt in die Wohnung: Guten Morgen :-) Ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen - so langsam werde ich ziemlich ratlos. Wir haben in der vergangenen...
Oben