Hopsi faucht & zerbeißt alles

Diskutiere Hopsi faucht & zerbeißt alles im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hy Leute. Mein Kaninchen war bis vor wenigen wochen noch ganz lieb, aber jetzt faucht, kratzt & zerbeißt sie alle Decken, Polster und knabbert...
  • Hopsi faucht & zerbeißt alles Beitrag #1
S

Schattenklang

Punkte Reaktionen
0
Hy Leute. Mein Kaninchen war bis vor wenigen wochen noch ganz lieb, aber jetzt faucht, kratzt & zerbeißt sie alle Decken, Polster
und knabbert Möbelstücke an. Ausserdem lässt sich mein 7 monate altes kaninchen kaum mehr anfassen. Liegt es wohl daran, das
ich sie alleine halte & womöglich nun nach den vielen monaten einsam ist? Ich hab es von einem Freund bekommen & keiner wollte
sie haben und ich lass es ja den ganzen tag über in der Wohnung rumhoppeln & muss nur nachts oder wenn ich arbeiten bin in den
großen Käfig. Ich verzweifle schon langsam & will mein "liebes" kaninchen wieder .. Was soll ich nur tun?? Michael

• Hopsi faucht & zerbeißt alles

Anzeige

• Hopsi faucht & zerbeißt alles Beitrag #2
Hallo Michael, willkommen im Forum :)!
Die wahrscheinlichste Antwort hast du dir schon selbst gegeben: Einsame Kaninchen neigen zu Aggressionen. Kaninchen sollten auch einfach nicht allein gehalten werden, es sind Rudeltiere. Und auch Kaninchen mit Platzmangel werden aggressiv. Dass sie den ganzen Tag in der Wohnung rumrennen kann, ist super, aber für nachts und deine Abwesenheit reicht ein Käfig leider auch nicht aus. Könntest du sie vielleicht immer in der Wohnung rumlaufen lassen? Oder hast du die Möglichkeit, ein 4m² großes Gehege zu bauen? Das geht z.B. mit Gitterelementen sehr einfach.
Zur Partnerfrage: Am besten wäre es, wenn du schnellstmöglich einen ungefähr gleichaltrigen (jedenfalls nicht wesentlich jüngeren) kastrierten Rammler aus dem Tierheim holst. Nach der Vergesellschaftung - da bin ich ziemlich sicher - hast du bald dein "liebes" Kaninchen wieder.
Was übrigens auch nicht auszuschließen ist, sind Schmerzen. Da sie aber sonst unauffällig ist (oder?), halte ich das für weniger wahrscheinlich.

• Hopsi faucht & zerbeißt alles Beitrag #3
Ich werd gleich mal die nächsten tage ins Tierheim sehen :D .
Ich hoffe nur, sie lehnt dann den "neuen" nicht ab. Sollte es
doch so kommen, kann ich dann den Rammler einfach wieder
so ins Tierheim zurückbringen (Würde mir sehr schwer fallen)
und weiter suchen?
Was mir auch aufgefallen ist, mein kaninchen läuft gelegentlich
in Windeseile 3-4x um den Wohnzimmertisch & läßt sich dann
einfach umfallen und hat richtig Herzrasen. Hoff, das ist normal.
Vielen dank für den Tipp! Michael

• Hopsi faucht & zerbeißt alles Beitrag #4
Hallo nochmal :)!
Das freut mich! Find ich super!
Sprich das am besten mit deinem Tierheim ab. Die meisten lassen sich tatsächlich darauf ein. Du suchst ja wirklich ein Kaninchen und die Auswahl im Tierheim ist ja (leider) immer sehr groß. Dass da überhaupt nichts Passendes dabei ist, ist also echt unwahrscheinlich. Mehrere Versuche kann es aber schon manchmal brauchen. Aber komm nicht auf die Idee, sie mitzunehmen, um sich den neuen Partner auszusuchen. Das ist nur Stress für alle Beteiligten.
Was meinst du denn mit Herzrasen? Eine schnelle Atmung? Das ist ganz normal, die Atmung von Kaninchen ist schneller als unsere. Und wenn dann die wilden 5 Minuten angesagt sind, ist das überhaupt nichts Ungewöhnliches ;).

• Hopsi faucht & zerbeißt alles Beitrag #5
Selbst wenn sie erstmal aggressiv reagiert, trenn sie nicht sofort. Solang kein Blut fließt, lass sie machen.

Meine Häsin war so aggressiv, dass ich die beiden vor Schreck getrennt habe. Meine Mutter hatte sie dann einfach ins Revier von meinem Rammler gesetzt (andersrum nicht zu empfehlen, da Häsinnen ihr Revier meist stärker verteidigen) und da hats dann geklappt.

Ich war damals kurz davor, sie wieder ins Tierheim zu bringen und jetzt bin ich froh, es nicht getan zu haben.

Ich würde die Vergesellschaftung aber zur Sicherheit, wenn es dir möglich ist, auf einen Werktag legen, wenn ein Tierarzt auf hat. Sicher ist sicher ;)

Hier ist nochmal ein Link zum Thema Vergesellschaftung:

• Hopsi faucht & zerbeißt alles Beitrag #6
hi michael du siehst ein eigener Thread ergibt mehr antworten ;) ich wünsch dir ganz viel erfolg bei der vergesellschaftung :D

Thema:

Hopsi faucht & zerbeißt alles

Hopsi faucht & zerbeißt alles - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Noch immer Stress nach der Kastration?: Vor ca. 4 Monaten haben wir unsere Katze Flo aus dem Tierheim adoptiert. Sie war zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt und bereits vom Tierheim kastriert...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Oben