Mäuse Nachwuchs und nun?

Diskutiere Mäuse Nachwuchs und nun? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Die Babys müssen auf jeden Fall mit 28 Tagen getrennt werden. Das ist für das erste Mal sicherlich nicht einfach, aber meist erkennt man bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #21
Die Babys müssen auf jeden Fall mit 28 Tagen getrennt werden. Das ist für das erste Mal sicherlich nicht einfach, aber meist erkennt man bei den Böcken dann schon die Hoden.

Und wenn du von dem Wurf weibliche Mäuse behälst, gibt das auf keinen Fall Schwierigkeiten das sie sich nicht verstehen.
Und das Abgeben von den Kleinen ist ganz alleine deine Entscheidung, wenn du sie in den Zooladen bringen willst, tu das wenn du es für richtig hälst.
Oder du vermittelst sie hier.

• Mäuse Nachwuchs und nun?

Anzeige

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #22
Guten Abend!
Es gibt neuigkeiten!
Eine der Babys hat aus dem Nest geluschert! Die sieht genauso aus wie die Mama... Alle anderen sind noch im Nest und lassen auf sich warten!
Naja sie sind ja auch erst 10 Tage alt! (wenn duie Mama nicht aus dem Nest wäre höätte man denken können sie schaut aus dem Nest!
naja mal sehen was die Zukunft bringt!

Haben uns entschieden das wir die Weibchen behalten werden! nur die Mänchen abgeben werden! Ich hoffe das wenigstens ein Weibchen daunter ist....
Habe im Internet einiges nachgeschaut wegen neuen Käfig für die Rasselbande...
Ich habe ein Holzkäfig mit intrigierten HAus treppe Etc gefunden.
Aber irgendwie habe ich angst das der Urin usw sehr ins Holz zieht und das der Käfig schnell riechen wird!

Habt ihr erfahrung mit solchen unterbringungen??

Liebe grüsse Jenny

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry für die Rechtschreibfehler!!!!!
Dafür haftet die Tastatur ;-)

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #23
Huhu Jenny,
einen Holzkäfig kann man prima lackieren, sofern der Lack für Kinderspielzeug geeignet ist. :)
Vielleicht zeigst Du uns mal den Link zum Käfig, dann können wir Dir unsere Meinung dazu sagen.

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #24
Ja mache ich muss den erst mal wieder raussuchen ..... mache ich morgen dann ....vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben ...
Muss jetzt ins bettchen muss morgen früh raus!
Gute Nacht!

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #26
Huhu Jenny,

die Maßen des Käfigs sind toll und man kann sicherlich einiges daraus machen. Letztlich würde ich Dir dann aber doch vom Kauf abraten. Dass der Käfig vorne einen Gitterteil hat, ist super für die Belüftung. Schlecht ist aber, dass durch genau dieses Gitter verhindert wird, dass man hoch genug einstreuen kann. Dazu kommt, dass durch die bereits vorhanden Etagen die Möglichkeiten zur Einrichtung stark eingeschränkt sind. Dazu kommt der Preis. Für diesen Betrag kannst Du locker selber bauen und hast dabei viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten! Anregungen für einen Eigenbau findest Du hier:

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #27
Hi Sina,
Ja da habe ich schon reingeschaut und finde die Ideen Bzw die unterkünfte echt geil aber leider fehlt mit das handwerkliche geschickt um sowas selber zu bauen!!! :-/
Leider haben wir auch nicht den riesen Platz für solch grosse Käfige ( obwohl wenn mir jemand das bauen würde, würde ich warscheinlich irgendwas aus dem wohnzimmer verbannen ;-)
Ich schaue schon bei ebay kleinanzeigen und Ebay nach ob jemand seine selbstgebauten käfige verkauft doch leider momentan ohne erfolg!

Ich suche weiter und erstmal müssen wir sehen wieviele es überhaupt sind und wieviele wir behalten können den für eine kastration beim tierarzt bin ich nicht bereit 45 euro zubezahlen / Por Mäuserich! ( finde es ein wenig teuer!)

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #28
Huhu Jenny,

leider müssen aber die Männlein kastriert werden, völlig unabhängig davon, ob Ihr sie behaltet oder nicht.
Einzig, wenn Du sie als Futter für Reptilien hergeben möchtest, fällt dieser Weg natürlich weg.

Ich schicke Dir gleich eine PN mit einem sehr guten Mäuse-TA in Hamburg. Meines Wissen kastriert der sogar relativ preiswert, sicher bin ich aber nicht. Einfach anrufen und nachfragen.

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #29
oki vielen dank!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Muss man eigentlich die Mänchen auch kastrieren lassen wenn man nur Mänchen zusammen hält... wegen der Machtkämpfe ( fals es das bei Mäusen auch gibt!)???

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #30
Lies Dir mal den Link durch, den ich Dir gegeben habe :). Unkastrierte Mäuseböckchen zerbeißen sich gegenseitig.

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #31
ohje ja mache ich nachher wenn ich Ruhe habe!
Liebe grüsse Jenny

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #32
Hallo ihr da draussen....
Wollte euch nur mal berichten wie es unsererm Nachwuchs ergeht!
Sie sehen fast genauso aus wie die Mama und wir sind fest entschlossen die Weibchen zum mindestens zu behalten!
(hoffe da sind ein paar dabei!)
Sie sind heute genau 14 tage alt und krabbeln schon seid einigen Tagen ausm Nest und erkunden die Welt...
Total süss ....
Heute habe ich meine Hand mal in den Käfig gelegt, zu erst kam die Mama hat alles begutachtet und dann auch ein Junges, warum bleiben sie nicht für immer so klein uns süss mt ihren kleinen segelöhrchen? ;-)
Das Junge kam sogar auf meine Hand ... habe mich total gefreut ...naja über nächste woche haben die kleinen erstmal einen Termin beim Tierarzt um zu sehen ob sie W oder M sind!
Leider hat sich noch keiner auf mein Blog "Mäuse suchen ein neues zuhause " gemeldet!
Mal sehen was wird!

Liebe grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Jenny und die Mäuse Bande

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #33
Dann sind die Kleinen aber ganz schön "frühreif" wenn sie schon seit Tagen außerhalb vom Nest rumlaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie das meist erst mit 16 oder 17 Tagen machen.
Bist du dir denn mit dem Geburtsdatum sicher?!
Hoffe für dich, das viele Mädels dabei sind.

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #34
hallo... Ja wir sind sicher das sie jetzt genau 2 Wochen und 1 Tag alt sind!
es sind auch nur zwei der kleinen die aus dem Nest raus kommen die anderen lassen sich nicht blicken!
HEute haben wir beobachten können das die Mama sich ausserhalb des Nest ihr Jungen gesäugt hat ....schöner Anblick!
Mal sehen wie es die nächste Woche wird! und ich hoffe es sind viele Weibchen dabei.
Kann man eigentlich sagen ob es immer mehr Mänchen oder eher gleich verteilt sind?

Nur ein Problem haben wir, wenn wir neues Futter oder Wasser rein stellen werden wir meistens immer gleich von Mama- Maus gebissen sie ist sehr angriffs freudig!
Legt sich das wenn die Jungen grösser sind un unabhängig?

Liebe grüsse Jenny

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #35
Also ich habe gehört, dass es meistens mehr Männlein bei einem Wurf rauskommen als Weiber, aber weiß nicht ob das stimmt!
Das die Mama euch beißt liegt wahrscheinlich daran, dass sie denkt, ihr wollt ihren kleinen etwas "Böses" und deswegen will sie sie beschützen/verteidigen. Das wird sich dann später legen wenn die kleinen größer und "reifer" sind, denn dann sind sie sowieso auf sich alleine gestellt.

Ich drück dir die Daumen, dass du ein paar Weiber dabei hast. ;)

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #36
Das stimmt, das ist ein schöner Anblick wenn man die Mutter sieht wie sie sich um die Babys kümmert.
Vielleicht hast du auch Glück und es sind nur zwei Babys.
Ich habe mal gelesen, das es immer mehr männliche Babys sind... aber mit was das zusammenhängt, weiß ich leider gar nicht.
Es gibt auch Würfe, da sind es mehr Weibchen.

Das mit der bissigen Mamamaus hatte ich auch, die kam wie eine wilde aus dem Nest gerannt, wenn ich neues Futter reingestellt habe. Und dann hat sie mich gezwickt. Das hat sich dann aber gelegt, als die Babys dann größer waren.

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #37
Also wir konnten jetzt wo Mama Maus ausserhalb des Nest säugt mal zählen...
also es waren 6 Stück bei der Mama aber das Nest bewegte sich immer noch also werden da noch mehr drin sein :)
Was ich tierisch interessant finde ist die zweite Maus ...unsere Tante... so wie wir sie momentan nennen, die legt sich unter die Mama ( sieht aus wie ein Kreuz) damit die Jungen wohl besser trinken können.
Es ist schon faszinierend was für ein sozialverhalten sie haben!!!

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #38
Ja, das Sozialverhalten der Mäuse ist echt toll.
Meine Mamamaus hatte damals auch so eine tolle Tante, die hatte ihr damals sogar beim Säugen geholfen. Die Mutter konnte dann immer in Ruhe fressen und trinken gehen und die andere Maus hat sich um die Babys gekümmert.
Aber die Kleinen werden so verdammt schnell groß, wenn man überlegt das sie mit 28 Tagen schon geschlechtsreif sind.

• Mäuse Nachwuchs und nun? Beitrag #39
ja leider!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse Nachwuchs und nun?

Mäuse Nachwuchs und nun? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe unsere Farbmaus ist Mama geworden ...brauche Rat!: Halli hallo... Wir haben uns vor knapp 3 Wochen 2 süsse Farbmäuse gekauft.damals waren sie knapp 6 wochen alt, wir haben mit mehreren Personen...
unser Mäuse Nachwuchs wächst und gedeit!: Hallo ihr da draussen.... Wollte euch nur mal berichten wie es unsererm Nachwuchs ergeht! Sie sehen fast genauso aus wie die Mama und wir sind...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...

Neueste Beiträge

Oben