Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter?
Diskutiere Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöle! Habe mehrere Marken von S. Tieroase zum Ausprobieren bestellt. Zu Hause habe ich dann auf der Leonardodose gelesen "Ergänzungsfutter"...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #1
Hallöle! Habe mehrere Marken von S. Tieroase zum Ausprobieren bestellt. Zu Hause habe ich dann auf der Leonardodose gelesen "Ergänzungsfutter", steht aber im Internet nicht. Beim Aufmachen sah es von der Konsistenz gar nicht aus wie Ergänzungsfutter. Ist Leonardo wirklich Ergänzungsfutter oder kann man es trotzdem mal zwischendurch als Alleinfutter füttern?
Hier nochmal die Deklaration (Geflügel)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel); Fleischbrühe; Mineralstoffe
Analyse:
Rohprotein (%) 10,7
Rohfett (%) 6,5
Rohfaser (%) 0,4
Rohasche (%) 2,2
Vitamin A (I.E.) 3000
Vitamin D3 (I.E.) 200
Vitamin E (mg) 30
Taurin (mg) 1000
Magnesium (%) 0,03
-
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #2
Huhu,
für den Futtermittelhersteller wäre es deutlich günstiger, wenn er ein Alleinfuttermittel anbieten könnte.
Wenn also Ergänzungsfutter drauf steht, kannst du davon ausgehen, dass es sich auch nur um ein Ergänzungsfutter handelt und irgendwelche wichtigen Bestandteile fehlen bzw. nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.
Für einen kurzen Zeitraum kannst du sicher auch nur Ergänzungsfutter geben, wenn du es länger machst (und je nachdem was fehlt) treten allerdings Mangelerscheinungen auf.
Also idealerweise kaufst du dir gleich jetzt noch ein gutes Alleinfuttermittel dazu, dann bist du auf der sicheren Seite.
LG
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #3
Und was könnte diesem Futter fehlen?
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #4
Hmm also ich mache es immer daran Fest ob Taurin drinnen ist. Warum Leonardo aber nun kein Alleinfutter ist kann ich leider auch nicht sagen
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #5
Audrey
Moderator

Das ist mir was ganz neues - ich verfüttere Leonardo regelmäßig (die 200 g Dosen - welches verfütterst Du?) und hab nie auf die Dosen geschaut, nur die Internet-Angaben beachtet. Neue Lieferung kommt jetzt die nächsten Tage - wenn das echt so draufsteht werd ich Sandra auf jeden Fall drauf aufmerksam machen. Bei mir jetzt nicht weiter dramatisch, weil ich 6-7 Sorten gebe, aber dennoch nicht so schön....
Bei Alleinfutter muß Taurin übrigens nicht zwingend draufstehen, deswegen heißt es ja "Alleinfutter"....
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #6
Aber der Gedanke ist schon mal richtig oder?? Taurin drinn=Alleinfutter
Taurin nicht drinn =fraglich besser gesagt eher kein alleinfutter
Stimmt das in etwa?
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #7
Hi, Taurin ist übrigens drin.
Mir hat letztens jemand gesagt, dass Leonardo Alleinfutter ist. Es steht wohl nur ergaänzungsfutter drauf, damit Leonardo Trofu gekauft wird. Steht auch drauf: Ergänzungsfutter zur optimalen Fütterung mit Leonardo Trockenfutter. So in etwa:? Weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht.
Z.B. bei Schesir steht auch Alleinfutter drauf, aber das ist eindeutig ein Ergänzungsfutter, genauso wie Miamor filets.
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #8
Genau DAS ist es ja dadurch das jedes Futter Falsch Deklariert wird sind alle verwirrt. Den Trick auf das Futter ergänzungsfutter zu schreiben das man auch das Trofu Füttert kenn ich macht Almo Nature auch (Wobei da ganz klar ist das das Dosenzeug wirklich kein Alleinfutter ist (Ist meist nur Hühnerfleisch, Brühe und Reis).
ich machs hald immer daran Fest ob Taurin drinnen ist dann kan man sich sicher sein das es meisnt ein Alleinfutter ist doch durch die verwirrenden Deklarationen usw binn ich selbst wieder unsicher
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #9
Audrey
Moderator

Aber der Gedanke ist schon mal richtig oder?? Taurin drinn=Alleinfutter
Taurin nicht drinn =fraglich besser gesagt eher kein alleinfutter
Stimmt das in etwa?
Der Gedanke ist richtig, ja. In der Praxis ist's aber so: steht "Alleinfutter" drauf, dann muß Taurin drin sein, auch wenn's nicht extra aufgeführt ist. Steht "Ergänzungsfutter" drauf muß Taurin nicht zwingend drin sein. Wobei mir der Taurin-Aspekt relativ egal ist, weil ich Taurin so oder so immer zusetze

-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #10
Sehr Interessant danke Audrey.
Aber was wenn Futter als Alleinfutter deklariert ist aver definitif keines ist?? wie finde ich überhaupt raus was alleinfutter und was Ergänzung ist??
ich hab bissher immer gedacht/gesagt ich schau aufs Taurin wenns drinne ist Kann ichs bedenkenlos geben doch eigentlich muss man ja auch auf die Vitamine gugen usw. Sonst könnt ich ja Fleisch mit Taurin geben und sagen so das ist Alleinfutter. Was ja nicht stimmt da fehlt ja dann einiges an Vitamnine usw
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #11
Audrey
Moderator

Aber was wenn Futter als Alleinfutter deklariert ist aver definitif keines ist??
Das darf eigentlich nicht sein... versteh das bei Schesir auch überhaupt nicht wieso die das behaupten dürfen. Also am besten immer abwechslungsreich füttern, dann bist Du auf der sicheren Seite und es macht nix, wenn mal ein Ergänzungsfutter mit reinrutscht
ich hab bissher immer gedacht/gesagt ich schau aufs Taurin wenns drinne ist Kann ichs bedenkenlos geben doch eigentlich muss man ja auch auf die Vitamine gugen usw. Sonst könnt ich ja Fleisch mit Taurin geben und sagen so das ist Alleinfutter. Was ja nicht stimmt da fehlt ja dann einiges an Vitamnine usw
eben - daß das der Taurin kein verläßlicher Indikator ist merkst ja allein am Schesir - da ist ja Taurin drin (aber sonst halt nix...).
-
-
Leonardo Cat wirklich Ergänzungsfutter? Beitrag #12
Ich füttere sowieso sehr abwechselnd mal Barf, Mal Teilbarf, Dann wieder Shaha, Dein Bestes, W´hiskas (Ja manche Sorten finde ich durchaus ok und manchmal gibt es eben auch mal die "schlechten Dosen" als leckerchen aber es wird seltener )
Auenland find ich auch super klasse wobei es hald leider sehr Teuer ist.
Seit ein paar Tagen hab ich Fleischeslust mal getestet (gestern kam das Packerl Probe an) es schmeckt Ihnen echt sehr und sobald es die Katzenmenüs gibt werde ich die auch bestellen
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: