Breiiger Stuhl und pupsen

Diskutiere Breiiger Stuhl und pupsen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Unsere Josi 5 Monate Mischlingshund wird ca. 14 kg schwer und wiegt im Moment 7,8 kg, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #1
mize

mize

Hallo,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Unsere Josi 5 Monate Mischlingshund wird ca. 14 kg schwer und wiegt im Moment 7,8 kg, hat wieder etwas Breiigen Stuhl und muss öfters raus so das ich mal sage das es wohl leichter Durchfall ist. Sie hatte Parasiten und bekam vom TA Castro Intestinal und Tabletten Freitag Kot test (3 tage sammel kot), alles wieder ok. Anfang der Woche haben wir das Futter wieder um gestellt weil der Sack zu ende ging 2 Tage haben wir gemischt, dann zwei Tage früh und abends Castro und mittags Royal Canin Medium Junior. Jetzt musste sie heute Abend gleich nach dem fressen runter und hat ziemlich weichen Stuhl. 2 Stunden später wieder runter, breiiger Stuhl. Jetzt liegt sie hier bei mir und pust die ganze Zeit, das riecht genau so übel wie der Stuhl selber. Sie hat nix besonderes heute bekommen.
Kann das an der Futterumstellung liegen?
Langsam weis ich echt nimmer was ich noch machen soll. Sonst ist sie total fit. Wir haben auch von Royal Canin Mini auf Medium Junior umgestellt, weil sie immer Hunger hatte.
Ich werde heute Nacht wieder auf dem Sofa schlafen damit keine Sauerei passiert. Wäre lieb wenn wer nen Tipp hätte für mich.
Schon mal danke.

Liebe Grüße Susi

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Es liegt entweder am Futter, oder an den Medis. Die Medis würde ich aber aufgrund der Futtersorte eher ausschließen, vielleicht ist es auch das Zusammenspiel. Wann wurde sie denn behandelt?
Royal Canin ist leider kein gutes Futter und enthält sowohl Getreide als auch Zucker. Besonders das Getreide sorgt bei vielen Hunden für Unverträglichkeiten, von breiigem Kot und Pupsen bis hin zu Allergien. Ich würde dir zu einer Futterumstellung raten. Beim Welpenfutter kann ich dir Real Nature Black Angus oder Granatapet empfehlen, beides aus dem Fressnapf (oder online bei Fressnapf). Ebenfalls gut, allerdings hatte ich es selbst nie, ist Platinum Puppy (nur übers Internet erhältlich).
Ich würde sie langsam umstellen, also 70:30, dann 60:40, 50:50 usw.. Wenn ihr es allerdings erst zwei Tage gebt und sie es wirklich so schlecht verträgt könntet ihr sogar versuchen, ohne großes Mischen umzustellen.

Liebe Grüße

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #3
Hallo,

die letzten Medis hat sie vor ca. 10 Tagen bekommen. Das mit dem Getreide hab ich jetzt schon öfters gelesen und gehört. Ich dachte eigentlich das das nen super Futter ist. Naja dann werde ich morgen früh mal zum Fressnapf fahren und nach den zwei Sorten schauen und hoffen das es wieder besser wird. Das schlauch nämlich schon ganz schön alle 2 Stunden raus zu müssen. Real Nature Black Angus hab ich sogar Proben als Nassfutter da 2 Stück, darf ich ihr die auch geben oder lieber beim Trockenfutter bleiben?
Ich hoffe die nehmen den Sack im Futternapf zurück.

Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße
Susi

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #4
Einen angefangenen Sack kann man glaube ich nicht zurückgeben. Aber ein Tierheim freut sich bestimmt über die Spende ;).
Wenn sie beides nicht da haben kannst du auch mal nachfragen, meist können sie es direkt zum Laden bestellen, dann kannst du es dort abholen. Zumindest bei uns steht Granatapet nämlich nicht im Regal, Black Angus schon. Ich würde es mal testen, denn Black Angus ist gepresst, nicht getrocknet, das mögen manche Hunde nicht. Granatapet ist getrocknet und schmeckt manchen Hunden daher besser.

Klar kannst du Nassfutter geben, das ist sogar natürlicher für den Hund und schmeckt den meisten auch besser als Trockenfutter ;). Nur in einer Mahlzeit solltest du es nicht mischen, da es unterschiedlich schnell verdaut wird und dann auch wieder für Probleme sorgen kann. Wenn du ihr eine besondere Freude machen willst kannst du ihr auch "echte" Knochen (erstmal mit wenigen und kleinen anfangen und die Reaktion beobachten, am besten rohe Kalbsknochen), Hühnerhälse oder rohes Fleisch besorgen, als kleine Leckerei zwischendurch mögen das fast alle Hunde :D. Besonders wenn sie im Zahnwechsel sein sollte wird ihr das gut tun und deine Einrichtung schützen. Ansonsten würde ich auf getrocknete Naturprodukte zurückgreifen, also Rinderohren, Schweinenase, Straußensehnen, Ochsenziemer, Welpenspaghetti (solange sie noch klein ist), usw. (nur nichts mit Honig). Das musst du wegen des Fettgehaltes zwar auch vom Futter abziehen, aber es enthält kein Getreide und dürfte der Pupserei eigentlich ein Ende setzen (allerdings reagieren manche Hunde auch darauf wieder mit Blähungen^^).

Getreide ist übrigens einfach deshalb nichts, weil der Hund ein Fleischfresser und kein Hamster ist und Mais gar nicht verdauen kann. Gerade das ist aber ein billiger Füllstoff. Wenn schon Getreide, dann lieber Vollkornreis etc.. Und es ist eben der Hauptauslöser für Futtermittelallergien. Und der Zucker im Futter (Rübenschnitzel sind auch Zucker) begünstigt logischer Weise Zahnstein. Wenn man das alles aufrechnet bleibt bei den meisten Sorten - eben auch Royal Canin - leider nur ein sehr geringer Fleischanteil. Der Kot sollte übrigens nach einer Umstellung auch weniger werden, da der Hund nicht mehr massenweise Mais ausscheiden muss. Was ein Hund aber verträgt ist letzten Endes individuell und auch nicht jeder Hund verträgt jedes Futter gleich gut, auch wenn es hochwertig ist. Aber du wirst schon das richtige finden :D.

LG

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #5
Hallo,

danke nochmals für Deine ausführliche Antwort.
Hab mich mal bisschen informiert über die zwei Sorten ich glaub ich werde das Granatapet mal probieren das las sich ganz gut von den Inhaltsstoffen.
Kalbsknochen mag ich Ihr schon lange mal geben, aber wollte halt erst mal abwarten bis es wieder alles besser ist mit dem Kot. Welpenspagetti kennt sie schon und mag sie auch, auch Ochsenziemer. Rinderhack hab ich ihr kleine Bällchen geformt und gekocht, die bekommt sie als besonderes Leckerlie in der Welpenspielstunde.
So mal sehen wie oft ich jetzt heute Nacht raus muss, ich hoffe nicht mehr all zu oft und ich hoffe das es das Futter morgen gibt.
Hm und über die Kotabgabe hatte ich mich auch gewundert. Sie muss teilweise 7 - 8 mal groß. Das fand ich schon viel.
Werd mal berichten, ob es besser wird. was ich natürlich hoffe und mir wünsche.

LG
Susi

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #6
Natürlich sollte man kein Knochenexperiment starten, wenn der Hund schon Verdauungsprobleme hat, da hast du völlig Recht ;). Meiner z.B. bekommt davon weder Durchfall noch Knochenkot, sondern macht dann am nächsten Tag zwei Häufen mehr und gut ist.^^
7-8 Mal? Auch ohne Durchfall? Das ist wirklich heftig und viel zu viel, 2-3 Häufen am Tag reichen völlig.
Das Hack finde ich eine sehr gute Idee, da bist du in der Spielstunde sicher beliebt :D. Aber eigentlich brauchst du es nicht einmal kochen, sondern kannst es roh geben, dann enthält es noch mehr wertvolle Nährstoffe für den Hund ;).

Ich drücke mal die Daumen, dass du nicht die ganze Nacht auf den Beinen bleiben musst und dass es mit neuem Futter schnell besser wird :D. Spätestens morgen bekommst du hier bestimmt auch noch mehr Tipps, wenn die anderen User wieder wach sind ;).

Liebe Grüße

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #7
Hallo,

also meine Nacht war sehr bewegt. Alle 2 Stunden runter. Jetzt war sie das letze mal um halb sechs unten und hat sich noch erbrochen. Sonst ist sie aber total fit. Sie macht auch keinen kranken Eindruck. Im Moment schläft sie.
Leider haben die im Fresnapf nur das Real Nature Black Angus gehabt, das andere führen sie nicht. Na dann werden wir halt das probieren und wenn sie das gut verträgt bleiben wir dabei, können ja später immer noch das andere probieren, will ja nicht ständig an ohr rum experimentieren.
Für die Welpenspielstunde ist mein Männel zuständig, aber sie mag uns alle drei und wir wollen sie nicht mehr missen. Obwohl ich nach diesen Nächten öfters überlege, was ich mir da angetan habe. Aber wenn mich die kleine Maus dann mit ihren süßen treuen Augen anschaut. Ist halt wie mit den Kindern, manchmal anstrengend aber lieb haben wir sie ja trotzdem.
Ich werde weiter berichten wie es Josy geht.

LG
Susi

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #8
Ich würde ihr mal 1-2 Tage Schonkost geben, z.B. Hühnchen mit Reis damit der Magen-Darm Bereich zur Ruhe kommt. Kauf am besten Hühnchenbrust und die kochst Du dann mit dem Reis bis der richtig matschig ist.
Davon gibst Du ihr über den Tag verteilt immer mal wieder eine kleine Portion.
Wenn der Kot besser ist, würde ich dann löffelweise das neue Futter zumischen.
Außerdem hab ich mit Sanofor beste Erfahrungen gemacht, dass ist ein Moorextrakt und gut für den Darm.
Viel Glück!

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #9
Wenn sie sich jetzt auch noch erbrochen hat kann ich mich Labbimama nur anschließen: Koch ihr Reis mit Hühnchen/Pute und vielleicht ein bisschen schwacher Gemüsebrühe oder Hüttenkäse und bleib dabei erst einmal ca. drei Tage. Wenn es nicht besser wird, würde ich sogar noch den Tierarzt aufsuchen, nicht, dass sie sich doch etwas eingefangen oder etwas verschluckt hat.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)!

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #10
Ok Danke für Eure Tips.
Mit Reis, Hühnchen und Hüttenkäse kenn ich mich gut aus. Und sie mag das auch.

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #11
Und dann vorsichtig sein mit dem Real Nature da dies kaltgepresst ist und daher wieder eine Herausforderung für den Magen-Darm-Trakt!!;)
Ich würde erst ganz wenig als Leckerli geben um zu schauen wie dein Hund es verträgt....

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #12
Hallo,

so wir waren beim (neuen) Tierarzt. Josi hat nämlich heute Nacht wieder erbrochen und Durchfall. Sie hat jetzt 3 Spritzen bekommen. Sie bekommt jetzt ab morgen Castro Intestinal und dann sollen wir sie auf Nassfutter umstellen. Ausserdem meinte sie noch das sie viel zu dünn ist. Klar die andere TA hatte sie ja ständig auf Diät gesetzt.
Was gebt Ihr so für Nassfutter?

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #13
Schau mal in den Thread "Hochwertiges Hundefutter" da sind Nafu sorten und auch gute Trofu sorten drinn. Lass dich nicht Irritieren das zuerst das Trofu kommt danach sind auch noch Nafu sorten aufgelistet.

Ich tippe hier auch eher auf eine Allegrie oder eine Unverträglichkeit. Die Medis kann ich mir da eher weniger vorstellen.

Hatte sie den Durchfall schon bevor sie behandelt wurde? Mit dem gleichen Futter??

Also ich nehm an: Hund bekommt Futter> durchfall>hund wird behandelt bekommt anderes Futter >besser> hund wird wieder umgestellt>wieder durchfall das lässt mich vermuten das sie das RC nicht verträgt. Ist auch keine seltenheit eben weil RC leider vol mit Getreide und anderem unnötigen Füllstoffen ist zudem finde ich es noch überteuert

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #14
Danke, ich hab da mal rein geschaut. Bin mir sicher das wir da was finden. Ich denk ich werd mal Real Nature Junior Dog probieren, da hab ich noch 2 Probe Packungen.

Ja das mit dem Durchfall kam immer beim wechsel zu RC. Deshalb wollte ich ja wechseln.

Heute geht es ihr schon besser. Futter bleibt drinn und sie schläft viel und Kot ist auch besser.

Die Kleine hat 1,5 kg abgenommen. Nun päppeln wir sie wieder auf. Jetzt sollen wir ihr erstmal wieder Castro Intestinal geben.

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #15
Und dann vorsichtig sein mit dem Real Nature da dies kaltgepresst ist und daher wieder eine Herausforderung für den Magen-Darm-Trakt!!;)
Ich würde erst ganz wenig als Leckerli geben um zu schauen wie dein Hund es verträgt....

Deshalb hatte mein Hund damals nachdem ich ihm das erste mal ne Dose Real Nature gegeben habe, Durchfall bekommen. Ich dachte mir noch wie das sein kann, da es doch gutes Futter ist, aber dann ist es mir jetzt klar;)

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #16
Guten Morgen,

Lagebericht:

Josy hat nicht mehr erbrochen der Kot ist wieder fester aber noch lange nicht so wie ich mir das vorstelle, da er noch total weich ist. Das Gastro Intestinal Junior mag sie auch nicht wirklich, nur wenn ich es etwas verfeinere mit Hüttenkäse dann frist sie es. Morgen sollen wir ja die TA noch mal anrufen mal sehen was sie meint. Soweit geht es ihr aber wieder gut und heute Nacht hat sie das erste mal wieder komplett durchgeschlafen, ohne das ich raus mußte. Mal sehen wann ich wieder in meinem Bett schlafen kann.

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #17
Hallo,

wollte mich mal wieder melden. Hatte im Moment wenig Zeit, da wir umgezogen sind.

Also wir haben Josy jetzt auf Exclusion Diet Puppy & Junior mit Hirsch & Kartoffeln umgestellt. (Hat) Verträgt sie auch ganz gut. Der Kotabgang hat sich sehr reduziert auf ca. 4 mal am Tag.

Allerdings hat sie seid Sonntagnachmittag wieder leichten Durchfall. Komischerweise macht sie Früh normal und fest. Mittags und nachmittags ziehmlich dünn und am späten Abend wieder fester. Sie bekommt aber immer das gleiche Futter. Sonntagabend hab ich ihr ein Radel Banane gegeben und am Montagmorgen war der Kot ganz normal, am Nachmittag viel dünner. Ich weiß echt langsam nimmer was ich machen soll. Die TA findet auch nix. Mach ich mir nur zu viele Sorgen und außerdem ist es mir immer sehr unangenehmem, wenn ich das auf putzen muß und nicht immer alles auf putzen kann. Und es ist auch anders wie früher, da mußte sie ja wenn sie Durchfall hatte ständig runter das muss sie jetzt auch nicht. Ich hab noch Vitalmoor, das hab ich ihr vorhin mal gegeben.
Oder soll ich es mal mit dem Olewo Karotten zusätzlich probieren?

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #18
DAS Prob hatten wir nach einer Darmerkrankung im ersten Lebensjahr meines Hundes nach dem Diätfutter des TAs auch..... :( Monatelang, bis ichs Leid war und einen Radikalvorstoß wagte: Umstellung auf Frischfütterung.

Kaum zu glauben, aber binnen einer Woche waren sämtliche Darmprobs verschwunden und kamen bis heute nicht wieder.

Leider vertrug er dann zunehmend kein Rindfleisch mehr (Hautrötung, massives Jucken), sodass wir nun einen Kompromiss haben: Gedünstetes Geflügel oder auch mal Lamm plus das Übliche (Reis oder Kartoffeln oder auch mal Nudeln und verschiedene Gemüsesorten).

Sein Darm ist nach wie vor ok. Sobald ich ihm jedoch, weil sein Magen ab und zu rebelliert, Diätfutter gebe, geht auch die Pupserei und vermehrte Kotabsetzung wieder los..... :(

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #19
Oh, das kenne ich nur zu gut von der Hündin meines Vaters. 9 Jahre lang hatte sie immer Verdauungsprobleme, auch mal Blut dabei und manchmal erbrochen.
Bis ich ihn letztes Jahr endlich dazu bewegen konnte von diesem "Hund-Fast-Food" weg und hin zum Frischfutter zukommen.
Nach nur 2 Wochen hatte die Arme dann das erste Mal in ihrem Leben eine geregelte Verdauung, wurde insgesamt ruhiger und ist topfit!
Die wenigsten Hunde vertragen Futter mit so viel GEtreide und Zusätzen, bzw. "optisch" vertragen sie das schon, aber weißt du, was der MAgen/Darm sagt!?

Wenn dein Hund soooo viele Haufen macht, dann siehst du daran, dass das Futter von seinem Verdauungstrakt nicht gut verwertet werden kann und das Meiste wieder ausgeschieden wird. Vielleicht stellst du ja doch mal um auf Barf oder wenigstens gutes Nassfutter ohne Zusätze. Gemüsebrei kannst du selbst dazu geben.
Und wichtig: So lange sie noch nicht wieder ganz o.k. ist KEINE Milchprodukte gleich welcher Art füttern! Ein Hund ist kein MEnsch und v.a. Kuhmilchprodukte sind schwerer verdaulich.
LG und alles Gute!

• Breiiger Stuhl und pupsen Beitrag #20
Off-Topic
Wenn man weiß, dass der Hund Milchprodukte verträgt oder er es gewohnt ist, kann man diese sogar in die Schonkost mischen, zum Beispiel Hüttenkäse :eusa_shhh:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Breiiger Stuhl und pupsen

Breiiger Stuhl und pupsen - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Oben