Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung
Diskutiere Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere Hündin Anuk (Holländischer SH, ganz viel Riesenschnauzer, deutscher SH, Bernersennenhund Mischling) ist fast 3 Jahre alt und lebt seit fast...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #1
Unsere Hündin Anuk (Holländischer SH, ganz viel Riesenschnauzer, deutscher SH, Bernersennenhund Mischling) ist fast 3 Jahre alt und lebt seit fast einem Jahr bei uns.
Wir haben sie aus dem Tierheim geholt und dort hat sie gelernt extrem Stubenrein zu sein (d.h. sie kann 24h durchhalten, das wurde uns von Pflegepersonal erörtert).
Bei uns gehts ihr wesentlich besser mit MIN. 2x am Tag rausgehen. Die anfängliche scheu ist komplett weg, genauso wie die Verdauungsprobleme aus dem Tierheim.
Sie ist unkastriert und hat ihre Hitze gerade überstanden, in der Zeit hat sie uns auch in die Wohnung gepullert, ist aber meiner Auffassung nach "normal" in der Zeit, da sie sehr zickig wird.
Wir haben eine große 3-Raum-Wohnung und sie darf in alle Räume außer in die Küche wegen dem Biomülleimer.
Wir haben uns auch vor kurzem ein Hochbett angeschafft und sie nächtigt darunter und ihre eigene kleine Höhle gefällt ihr auch.
Für ausführlich kuscheln war sie noch nie zu haben aber für spielen und daran hats sich nichts geändert.
Und trotzdem macht sie uns nachts in die Wohnung.
Sie bekommt immernoch das gleiche Futter, weil eine Futterumstellung bei ihr zu etremen Durchfällen führt und mit dem TroFu klappt es mit der Verdauung.
Die Kacke ist fest und hat normale Farbe, sie ist entwurmt und morgen wird sie geimpft.
Wenn wir das morgens bemerken liegt der ganze Haufen schön verteilt auf dem Teppich. Und sie kuscht auch, d.h. sie weiß das sie was falsch gemacht hat.
Und jetzt bitte ich um Lösungsvorschläge. Ich wäre euch sehr dankbar.
Achso das ganze geht jetzt seit ca. 3 Wochen
-
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #2
Ich würde sie unbedigt einem TA vorstellen, womöglich hat der Darm durch die Tierheimzeit schon Schaden genommen. 24 Stunden einhalten ist der Hammer und das auch noch stolz verkünden erst Recht *kopfschüttel*
Und dann darf sie sich bei euch auch nur zweimal am Tag lösen? Das ist zuwenig finde ich, zudem nicht sehr förderlich bei eh schon bestehenden Darmproblemen.
Einkoten oder auch einpullern hat überhaupt nichts mit der Hitze zu tun. Da stimmt m.M.n. noch mehr nicht.
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #3
Wann geht ihr das letzte mal am Abend mit ihr Gassi? Zwei mal am Tag zum Gassi gehen ist zu wenig. Der Hund sollte früh 2. Stunden raus. Lauft durch Wald und Wiesen . Am Nachmittag 2. Stunden in die Natur. Am Abend gehe ich zwischen 22. 00 Uhr und 23. Uhr mit meinen Hund noch mal raus. Und das hält normalerweise ein Hund über Nacht aus. Also 3-4mal am Tag sollte der Hund die Natur geniesen.
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #4
Ich denke auch,dass es daran liegt,dass sie sich nur 2 mal täglich lösen kann.
Und selbst wenn sie es oft durchhält heißt das noch lange nicht,dass es auch gesund für sie ist.
3 Mal täglich rausgehen ist m.M.n. minimum für einen erwachsenen Hund!
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #5
Ich hatte das kürzel mindestens extra groß geschieben. Natürlich gehen wir 3x am Tag, dass kommt ganz selten vor das es nur 2x klappt. Ich wollte nur ihre Lebensumstände beschreiben.
Wann wir rausgehen hängt von unserer Arbeit ab, dawir in Schichten arbeiten. Keine Sorge, sie ist nie allein.
Frühschicht: 5:00 Uhr -> 30min, 16:00 Uhr-> 1,5h, 21:00Uhr -> min. 30 min. (Wetterabhängig)
Spätschicht: 9:00 Uhr -> 2h, 13:00 Uhr -> 30min, 23:00 Uhr -> 45 min.
Futter bekommt sie nach den ersten beiden Runden. Sie übergibt sich wenn sie vor den Runden was bekommt. Egal ob 30min. oder ne 1h vorher.
Und am Wochenende was besonderes wie Baden gehen oder in einen Wald außerhalb von Leipzig.
Ansonsten darf sie ohne Leine laufen sobald wir auf der Wiese sind.
Das mit den 24h wurde MIR stolz vom Tierheim erzählt. Was sonst noch dort passiert ist wäre ein anderes Thema wert.
Das erklärt aber immernoch nicht warum sie uns in die Wohnung kackt, wo es ein dreiviertel Jahr super geklappt hat und wie gesagt, der Kot sieht ganz normal aus und draussen hat sie auch keine Probleme beim lassen.
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #6
Ich bin jetzt nicht so der Hundeexperte

, aber mich würde interessieren ob sie bei der 2. und dann der 3. Runde auch ihr großes Geschäft macht? Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt sie ihr Futter morgens und mittags. Also müßte doch mittags und abends bei der Runde groß gemacht werden.
Ich komme darauf, weil Du schreibst das sie immer nachdem Gassi gehe gefüttert wird. Wenn der Hund meiner Schwester da ist, füttere ich immer vorher warte dann aber so 1-2 Stunden und dann gehen wir Gassi.
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #7
Also der Schäferhund meiner Mutter geht morgens raus. gegen Mittag, nachmittags kann sie im Garten toben und abends um 22 Uhr geht sie dann das letzte Mal. Das klappt eigentlich sehr gut.
Der Schäferhund ist schon alt und von morgens bis vormittags kann sie nicht mehr manchmal aufhalten das unterwegs was "runterfällt" was wir natürlich weg machen!
Futter bekommt sie einmal am Tag und das ist halb sechs abends. Ich würde einfach spät abends nochmal rausgehen und schauen das der Hund macht. Wenn sie dann gemacht hat und nachts dennoch daneben geht, frage beim TA nach.
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #8
Das mit den 24h wurde MIR stolz vom Tierheim erzählt. Was sonst noch dort passiert ist wäre ein anderes Thema wert.
Keine Sorge, das habe ich auch so verstanden. Habe mich meinerseits vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Der Darm kann nachhaltig durch die Tierheimvorgeschichte geschädigt und das einkoten eine Phase sein.
Ich bin selber am Darm erkrankt und weiß wie heftig solche Phasen sein können
Überleg mal. Hat sie vielleicht in dem letzten 3/4 Jahr was bekommen das sie vorher nie bekam? Ich meine etwas was möglicherweise für eine erhöhte Darmperistaltik sorgt!?
Meine Schäferhündin hat Damals extrem auf Salami oder generell Rauchwurst reagiert, allerdings immer erst drei Tage nachdem sie etwas bekommen hatte. Schöne Sauerrei kann ich dir sagen:eusa_sick: Als ich strikte Verbote verhängt hatte gleich welche Rauchwurst zu füttern hatte sich das Thema erledigt.
An deiner Stelle würde ich den Hund auf jeden Fall einmal beim TA oder in einer Tierklinik vorstellen um ein gesundheitliches Problem auszuschliessen. Erst danach macht es wirklich Sinn zu überlegen woran es nun liegen könnte.
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #9
Wir wollten heute zum TA, der ist aber kurzfristig krank geworden. Wir haben jetzt die runden ausgedehnt, d.h. noch mehr laufen, dass der Darm in schwung kommt und alles rauskommt.
Bei der Fütterung hat sich nichts geändert, wir wissen mittlerweile was sie verträgt und was nicht und dementsprechend füttern wir. Und der Kot sieht komplett normal aus.
So wie sie sich benimmt, kann ich mir nur vorstellen das sie irgendein Problem mit irgendwas hat. Wir haben auch am we ein termin mit der Hundeschule, mal schaun was die dazu sagen.
Ich wollt eig. nur mal wissen ob es jemanden mal genauso ging und an was es lag.
-
-
Hund kotet seit neustem nachts in die Wohnung Beitrag #10
Es hat aufgehört!
In der Hundeschule wurde uns gesagt, dass die Dicke verlernt hat ein Hund zu sein. D.h. so etwas wie Revierverhalten gibt es nicht.
Aus dem Grund reagiert sie auch teilweise aggressiv auf Artgenossen. Sie wurde wieder in die Rolle des Hundes bei uns "geschmissen". Und das überfordert sie ein wenig.
Sie versucht uns zu schützen und ihr Revier bei uns zu Hause abzustecken, der Teppich liegt genau bis zur Schlafzimmertür.
Wir haben ihr aber klar gemacht das das nicht geht. Und prompt hat es aufgehört.
Jetzt müssen wir weiter am Hund sein arbeiten.
Aber trotzdem danke für eure Beiträge.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: