Zankende Brüder

Diskutiere Zankende Brüder im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Tag an Alle :) Wir haben ein kleines Problem zuhause, wir haben einen Dackel-Mix aus Spanien seit 2 Monaten bei uns. Er ist nun 7 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zankende Brüder Beitrag #1
T

timoschmidt

Guten Tag an Alle :)

Wir haben ein kleines Problem zuhause,
wir haben einen Dackel-Mix aus Spanien seit 2 Monaten bei uns. Er ist nun 7 Monate. Wenn wir draußen sind versteht er sich super mit anderen Hunden und tobt auch rum.
Seit Samstag haben wir sein Brüderchen zu uns geholt, da die andere Familie ihn nicht behalten konnte und er sonst wieder zurück nach Spanien musste. Unser Ersthund verhält sich nun sehr anders. Er ist normalerweise ein wildes aufgewecktes Kerlchen. Jetzt schläft er fast den ganzen Tag oder will seine Ruhe. Spielen mag er auch nicht mehr. Wenn die zwei aufeinander treffen geht es manchmal gut aus und manchmal gehen sie aufeinander los. Wir trennen sie dann voneinander bis sie sich wieder beruhigt haben. So etwas kommt am Tag 1-3 vor. Der Zweithund knurrt ihn nun auch manchmal an wenn er sich ihm nähert manchmal. :roll:
Wir wissen nicht was wir jetzt tun sollen, habe auch schon in Foren gelesen aber meist sind es Rüden und Weibchen die zusammen im Haushalt vonen bzw. älter und jüngerer Hund. Hier sind sie aber gleich alt.
Ab nächste Woche müssen wir auch wieder arbeiten und da wären sie vormittags alleine. Haben Angst das die sich da ernsthaft verletzten.

Hoffe ihr könnt ein paar Tipps geben oder beruhigende Worte schicken :(

Liebe Grüße,
Timo

• Zankende Brüder Beitrag #2
Wie verhaltet ihr euch denn, wenn die Hunde aufeinander treffen?
In welchen Situationen geht es 'nicht gut'?
Magst du da mal 2-3 Beispiele etwas genauer erläutern?

Als 'Erst-Rat' kann ich euch nur empfehlen, dass ich ganz viele Spaziergänge zusammen draußen macht und beide Hunde gut auslastet. - Dann sind sie in der Wohnung auch schon etwas ruhiger.
Wichtig finde ich auch, dass ihr kein Futter (Napf, Kauknochen, etc.) und kein Spielzeug oder andere Resourcen liegen lasst.

Das 'allein sein' müssen beide Hunde lernen. Fangt am besten heute noch an, indem ihr anfangs nur mal für 1-2 Minuten den Raum verlasst, dann mal für 5 Minuten, etc. - also in ganz kleinen Schritten steigern.
Solange ihr euch noch unsicher seit, ob die Hunde zusammen 'allein' zurecht kommen, würde ich sie für den Zeitraum auch erst mal getrennt lassen.

Eine gute Hundeschule oder eine Trainerin, die zu euch nach Hause kommt, hat im allgemeinen auch viele Vorteile. ;p
~§~

• Zankende Brüder Beitrag #3
Am Anfang haben wir, als sie aufeinander los gegangen sind auseinander gezogen und "nein" + den namen geschimpft, aber beide. Nun ermahnt meine Freundin meist schon den jeweiligen Hund wenn er anfängt zu knurren. Dann hört er auch auf.
Manchmal wissen wir es selbst nicht warum die jetzt böse aufeinander sind. Gestern hat der Zweithund auf der Couch gelegen und den Ersthund angeknurrt weil er nahe gekommen ist, aber wir haben jetzt ihre Betten neber die Couch gestellt und lassen sie erstmal nicht wieder auf die Couch.
Beim essen haben sie keine Probleme, trinken und essen aus dem selben Napf. Spielzeuge wurde schon verbannt. Wir passen auch auf das keiner in dem anderen sein Bett geht.
Also allein sein können beide, wir haben nur Angst wie es untereinander klappt. Wir probieren es aber morgen aus in Abständen für kurze Zeit.

• Zankende Brüder Beitrag #4
Hallo,
das mit Samstag alleine lassen ist natürlich in der Situation (noch) ungünstig. Arbeit muss sein klar - ich würde die zwei auch räumlich für diese Zeit trennen - sicher ist sicher:)
Für die Zukunft, kann und möchte ich euch beruhigen - da kommt ein bißchen Arbeit und gezuchtel auf euch zu - aber mit Geduld und ein paar Regeln klappt auch das!
Zunächst ist es so, daß für euren Ersthund - auch wenn es Geschwister sind - kein "Freund/Bruder" ins Haus /Rudel gekommen ist - sondern ein neues Rudelmitglied und das ist erst mal Stress.
Hier gilt es klare Verhältnisse zu schaffen. Klar ihr seid die Rudelführer und nun müsst ihr schauen wer wo in der Rangordnung steht. Keine Vermenschlichung bitte, sollte der Zweithund der dominantere sein dann gilt es das zu akzeptieren und umgekehrt. Gut ist schon mal die neue Couch-Ordnung...zunächst eben keiner auf die Couch / Bett.....oder beide gleichzeitig runter und rauf...IHR BESTIMMT. Sobald da ein motzen, knurren kommt RUNTER (der der gerade drauf ist bzw. beide!)

Der Dominanter der beiden soll und darf in seiner Position gestärkt werden - zuerst an die Leine vorm Spazieren gehen - draußen zuerst von der Leine...auch beim Füttern...usw. Das gleiche gilt für Übungseinheiten - und Namen rufen.

Das mit dem Betten- "Tausch"- würde ich nicht unterbinden - die sollen ruhig ab und zu mal schauen was geht...sobald einer knurrt/motzt - unterbinden und in den jeweils anderen Korb schicken.Sobald Ruhe einkehrt LOOOOOBEN:

Das frühzeitige NEIN deiner Freundin ist hervorragend - das zeigt ihnen wer das Sagen hat (nämlich IHR) und - du sagst ja selbst sie hören darauf. Nun solltet ihr in dem Moment in dem sie aufhören sich an zu knurren etc, LOBEN...Sooo ist suuuuuper, guuuut gemacht etc. Damit sie wissen welches Verhalten von den Chefs gefordert wird und welches NEIN ist.

Ich habe gerade heute wieder einen Gasthündin und einen Gastrüden bei meinem Mädchen - jetzt das 3 mal und endlich klappt es ohne Zickenkrieg (meine mobbde den weiblichen Gast) - ich habe es so gemacht wie oben beschrieben.

Verschämt ;-)) : wir hatten heute morgen eine riesige Kuschelrunde im Bett - war sehr eng aber sehr schön...vor ein paar Wochen durfte die Gasthündin nicht einmal in die Nähe der Schlafzimmertür!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zankende Brüder

Zankende Brüder - Ähnliche Themen

Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Dulden sie sich nur?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, Meine zwei Räuber Mila 10 Monate und Francessco 6-9 Jahre. Zuerst kam Mila mit zwei wochen von deer mutter weg...
Oben