Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?'

Diskutiere Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Ich hab mal eine Frage Unsere Katze ist nun 10 Jahre alt und ist nicht mehr die jüngste Sie frisst sehr viel und ist nun ca. 6.5 Kilo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #1
indi98

indi98

Punkte Reaktionen
0
Hey
Ich hab mal eine Frage
Unsere Katze ist nun 10 Jahre alt und ist nicht mehr die jüngste
Sie frisst sehr viel und ist nun ca. 6.5 Kilo schwer(Sie hat abgenommen denn sie war mal fast 7 Kilo schwer). Mein Vater hat mal gesagt es ist nicht so schlimm wenn sie so schwer ist aber sie lebt einfach nicht so lange wie andere Katzen..
Das hat mich zum Nachdenken gebracht und will nun euch Fragen ob da was dran ist
Ich denke nämlich dass sie noch lange lebt denn sie ist noch super fit und ist fast immer aktiv.
Wir geben am Morgen ein Döschen Fleisch und am Mittag und Abend gaanz gaanz wenig Trockenfutter (nicht mal eine Hand voll)
Ist das zuviel?
Wir hatten es auch mal mit Diät-Trockenfutter probiert aber es hat nicht viel gebracht :(

Ich hoffe auf baldige Antwort und Danke schon mal zum Vorraus

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #2
Hallo!

Übergewicht erhöht einfach das Risiko von herzinfarkten und Schlaganfällen - bei katzen genauso wie bei Menschen. Noch dazu schadet das Trockenfutter den Nieren, und auch die werdem von Übergewicht belastet.

Besser wäre gerade bei dicken Tieren auf Trockenfutter ganz zu verzichten, der hohe Kohlehydratgehalt macht einfach dick, und nur noch möglichst hochwertiges Nassfutter zu füttern - also weg von Whiskas und Kitekat. Damit sollte auch das Gewicht besser werden.

Und wer dick ist hat einfach weniger Lebensqualität. Weniger beweglich (Probleme beim putzen können mit zunehmendem Alter kommen), weniger Kraft beim Springen und Klettern und damit stark eingeschränkt, leichter außer Atem... das macht auch Katzen keinen Spaß.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #3
okay danke erstmal für die schnelle Antwort

Okay ich versuch meine Mutter erstmal davon zu überzeugen dass wir kein Trockenfutter mehr füttern..
Das Problem ist dass meine Katze noch super beweglich ist und manchmal rumspringt wie ein kleines Kätzchen und nicht faul ist.. Ich habe auch als sie klein war, damit angefangen dass sie über kleine hürden springt als beschäftigung und als ich es vor kurzem wieder probierte machte sie super mit und hatte spass..
Naja ich versuche es trozdem mal und Danke nochmal
GLG

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #4
Also ich kenne mich mit Katzen nicht wirklich aus, aber macht es nicht Sinn, mal ein Bild von deinem Tierchen einzustellen? Weil nur anhand des Gewichts kann man doch nicht beurteilen, ob sie zu dick ist...

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #5
Hi,
meine Findus war lange übergewichtig und als sie 14 Jahre alt war, ist sie an Altersschwäche gestorben. Ich glaube, wenn sie eine gesündere Ernährung gehabt hätte, wäre sie auch etwas älter geworden...

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #6
Wie hoch kann sie denn aus dem Stand springen? Ideal schaffen Katzen ja 1,5-2 Meter, Übergewichtige tun sich dagegen oft schon mit gerade mal 1 Meter recht schwer, und das begrenzt ihren lebensraum eben auch ganz deutlich.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #7
Hey
Danke für eure Antworten
@Kiwi oh tut mir leid :(
So hier bilder von ihr:
wmlc3.jpg

und
2v99bol.jpg

@Susanne: Ja sie springt sicher 1meter 60cm.. Also fit ist sie noch.. aber eben dick..

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #8
Bitte mach als allererstes das HAlsband runter, das ist richtig gefährlich!

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #9
Also übergewichtig ist sie wirklich. Und das Halsband mach lieber ab, das bringt eh nichts, außer dass sie sich böse verletzen kann.
Ich kenne mich mit Diäten bei Katzen nicht aus, aber vielleicht kann dir auch ein TA weiterhelfen.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #10
Also ich find die Katze jetzt nicht dick.
Kannst Du ohne Probleme die Knochen am Rücken spüren? Was sagt denn der TA?

Mein Paulchen ist 8 - 9 kg schwer und mein Arzt aus der Tierklinik meinte nur der wäre Kräftig, aber nicht dick.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #11
Hey
Ähm sie hat schon seit sie klein war ein Halsband... Es ist nicht einfach so zur 'Deko' sondern es ist ein FLOHHALSBAND und mein TA hätte was gesagt wenn ich es runternehmen soll
und Kiwi: ja hab ich vor wir gehen diesen Monat noch zur Impfung also frag ich ihn dann
@Snoopy683 Okay ich weiss es nicht ich versuch nachher zu schauen sie ist grad draussen :) okay ist Paulchen ein Kater oder ne Katze ..? Kater sind eher dicker oder besser gesagt haben sie einfach mehr gewicht wie Katzen das ist ja bei Menschen auch so.

und an alle: Mein Ziel ist es nicht meine Katze auf das Idealgewicht zu bringen ich will nur dass sie mit dem Alter nicht faul wird und unter dem Gewicht leidet.. Ich mag es wenn eine Katze ein bisschen mehr auf den Rippen hat denn so sieht sie hübsch aus aber ich will halt schon dass sie ein bisschen abnimmt

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #12
Indi mein Paulchen ist ein Kater.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #13
auch Flohhalsbänder sind gefährlich. Wenn sich das draußen in einem Busch verfängt kann sie sich aufhängen und sterben. Und das passiert echt leicht! Gegen Flöhe helfen Spot Ons sowieso sehr viel besser, z.B. Exspot oder Advocate. Ist auch weniger Belastend für den organismus. Es sind schon so viele Katzen wegen halsbndern gestorben!

Und ich finde die katze schon zu dick, also schluss mit dem Trockenfutter und mal mit allen nachbarn reden, wer sie da noch füttert.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #14
@Snoopy okay dann ist er vllt. auch etwas dick aber es ist normal dass ein kater mehr gewicht hat als eine Katze ;)
@Susanne.. Sie hat das halsband schon soo lange und es ist noch nie was passiert... man kann jetzt auch sagen dass man nie mehr das Fenster öffnen darf denn wenn die Katze kann dort sterben ..
Von den Nachbarn füttert sie niemand.. aber ich hab gestern mit meiner Mutter gesprochen und sie sagte ''Nee es bleibt so wie es ist'' Naja ich kann jetzt nichts machen weil ich sonst stress mit ihr bekomme aber hab mir schon was überlegt : Wenn ich mit dem futtern dran wäre dass ich ihr dann einfach kein trockenfutter gebe oder nur ganz ganz wenig dass es nicht auffällt.. weil ich will ja nicht dass sie bald stirbt :( und sie muss ja dann nichts davon wissen dass ich ihr nichts gebe :)

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #15
Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht. Du machst Dir riesen Sorgen dass sie wegen übergewicht vielleicht schon mit 12 oder 13 Jahren sterben könnte, aber dass sie schon morgen am Halsband erhängt in einem Busch beim nachbarn baumeln könnte macht Dir keine Sorgen, oder wie?

Schau Dir das mal an:

Das ist wirklich brandgefährlich, und es gibt weitaus sinnvollere Lösungen gegen Flöhe als so ein halsband.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #16
Sorry aber es geht eigentlich bei diesem Thema nicht u ein Halsband SONDERN um Übergewicht..
es lauern überall Gefahren.. Aber das Halsband bleibt dran! Weil sie hat es wirklich schon seit sie jung ist und in der Nacht sieht man sie vom Auto aus wenn sie über dei Strasse läuft weil das Halsband reflektiert ! und wegen dem Link.. diese Bilder sind vllt. dadurch entstnden dass das Halsband zu eng war oder die Katze allergisch war oder so..
LG

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #17
Wieso denkst Du eigentlich das Forum wäre nur dafür da Dir nach dem Mund zu reden? Die Katzen um die es da geht sind hängen geblieben, oder haben versucht aus ihrem halsband raus zu schlüpfen. Das macht mir viel mehr Sorgen.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #18
huhu,
wieso sagt deine mum denn: "alles bleibt wie es ist!" ? nehmen euch, eure eltern so wenig ernst? wenn die argumente stimmen, wie kann man sich dann ohne grund gegen das tierwohl entscheiden?! verstehe ich nicht, das macht keinen sinn. frage deine mutter doch einmal, wieso sie da nicht zum wohle des tieres drauf eingeht. also, was sie da eigentlich gegen hat. "nö, bleibt alles wie es ist!", ist für mich keine begründigung für ein solches verhalten.lass dich da bitte auch nicht mit abspeisen, bleib sachlich und versuche sie zu überzeugen. dann sollte sie auch einsichtt zeigen ;)

es gibt doch auch halsbänder die sich von selbst öffnen, meine ich mal gelesen zu haben. (evtl. ist das so ein band?)

[VERSTECK]
(ich kann so stupide konversationen einfach nicht leiden. Erst Gestern wieder gehabt! "was gibst du soviel Geld für den TA aus? Du bist doch irre!" Tja, es gibt halt Menschen die können dabei zusehen wie ihr tier leidvoll verendet! ich jedoch, gehöre nicht dazu! *grml* habe es langsam dicke! Gut jeder hat seine meinung und gewiss sind die nicht immer gleich. aber man kann über alles reden und einen weg finden. Entschuldigt bitte, das nur als beispiel. bezieh das bitte nicht auf dich!) [/VERSTECK]

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #19
Ob so ein Sicherheitshalbsband zerreist oder nicht weiß man auch erst, wenn es einen Ernstfall gibt - flohhalsbänder zerreißen aber nie, und sind deswegen todesfallen und somit tierschutzwiedrig. Auch "Sicherheitshalsbänder" sind viel zu gefährlich. Katzen klettern eben in Bäumen rum, streifen durchs Gebüsch, da verheddert sich so ein halsband total leicht, und nicht immer können sie sich selber befreien. Aber es gibt genug Halter, die ihre Katzen dieser völlig unnötigen gefahr aussetzen.

Das ganze ist in etwa so sinnvoll wie wenn jemand peinich genau auf seine gesunde Ernährung achtet, aber beim fallschirmspringen seinen Schirm nicht überprüft.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #20
Hey
Ja sie sagte sie mag es halt wenn sie ein bisschen dicker wäre und ja ich weiss ich will mich ja uch nicht damit zufrieden geben aber das Problem ist enfach dass meine Mutter streng ist und wenn ich sie jetzt weiterhin löchere über dieses Thema dann hab ich noch mehr Stress als jetzt gerade weil wir haben kein gutes Verhältniss zueinander.. dann mach ich dass lieber heimlich und mit meinem Vater kann ich auch nicht richtig drüber reden weil er eh meiner Mutter zustimmt :(
Aber ich schau mal vllt. find ich ja noch einen geeigneten Zeitpunkt danke aber
und wegen dem Halsband: dass weiss ich nicht genau ich werd mal auf der Verpackung schauen :)

GLG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?'

Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben