Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?'

Diskutiere Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, ich kann es dir ganz gut nachempfinden. ich schlag mich auch oft mit leuten rum, die alles besser wissen. gut, deine mum ist streng aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #21
huhu,
ich kann es dir ganz gut nachempfinden. ich schlag mich auch oft mit leuten rum, die alles besser wissen. gut, deine mum ist streng aber dennoch hast du deine argumente ja nicht an den haaren herbei gezogen! ansonsten würde ich versuchen, mir beim nächsten TA-Besuch unterstützung zu holen! dann versuchst du es auf eine andere weise...;) frage die TÄ das nächste mal: finden sie die katze zu dick? gibt es erhöhte risiken bei übergewichtigen katzen? dadurch häufiger auftretende krankheiten? wie könnte man dagegen steuern? ich habe gelesen trockenfutter hat einen hohen kohlehydratgehalt, würde es schon helfen dieses ganz weg zu lassen?

würd ich einfach so machen, wenn ich auf taube ohren stoße. bissl kreativ muss man sein um an sein ziel zu kommen, wenn einem steine im weg liegen ;)

viel erfolg!

Ob so ein Sicherheitshalbsband zerreist oder nicht weiß man auch erst, wenn es einen Ernstfall gibt - flohhalsbänder zerreißen aber nie
@ susanne, die haben einen speziellen verschluss. wenn da XY gramm drauf wirken, öffnet sich dieser.ich weiß nicht, ob die TE so eins verwendet, kann ich natürlich nicht sagen. wollte auch nur anmerken, das ich mal gelesen habe das es auch solche gibt!

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #22
okay
Gut werd ich machen .. :) Dankeschöön für die Tipps und das mit dem Halsband.. Ich werde es dranlassen sonst hätte mein TA schon lange was gesagt !
Danke GLG indi

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #23
Eventuell solltest du mal deiner Mutter vor Augen halten, was das Uebergewicht in Zukunft fuer Kosten mit sich bringen kann. Eventuell erkrankt das Tier an Diabetes und muss regelmaessig mit Insulin versorgt werden, oder es bekommt Gelenkserkrankungen und braucht Schmerzmittel. Bei einer Herzerkrankung koennen Herzmedikamente noetig werden. Alles gar nicht so guenstig. Wenn sie schon nicht auf das Wohlbefinden des Tieres achtet, dann vllt auf den eigenen Geldbeutel.

Eventuell helfen auch aufklaerende Seiten wie diese hier :
auch wenn sie sich viel auf den Hund bezieht ..

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #24
Hey
Meine Mutter nimmt das nicht ernst :(
und okay sie ist jetzt auch nicht so dick dass das zustande kommen könnte also da müsste sie schon noch mehr wiegen.. und ich denke ich informiere mich jetzt noch im Internet und ich werd schon eine Lösung finden.. Ich kann immer noch mit meinem TA reden. Trozdem Dankeschön
GLG indi
Edit: Wenns trozdem mal zu sowas kommen sollte und meine Eltern immer noch nichts unternehmen (was ich nicht denke ) werde ich natürlich mit meinem eigenen Geld zahlen

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #25
Off-Topic
Nochmal zum Halsband, diesmal in "offtopic"
Es gab schon mal ein Fori, die sich weigerte das Halsband ab zu machen. Sie heißt Fina_5. Frag sie mal, sie hat es dann eingesehen, als sie mit zusehen musste, wie sich ihre Katze beinahe sebst erdrosselt hätte mit diesem Halsband. Gott sei Dank ist es an der Sollbruchstelle schließlich doch noch gerissen und der Katze geht es gut. Aber wirklich, frag mal die Userin Fina_5 danach. Oder siehe hier, es ist noch auf Seite 1 unten:
Wir wollen dir nichts böses, im Gegenteil.

Auch wenn es schon immer gut gegangen ist, heißt es nicht, dass nichts passieren kann. Klar gibt es für Freigänger viele Gefahrenquellen, aber die müssen wir als Halter nicht auch noch erweitern, indem wir unseren Katzen ein Halsband anlegen. Besonders eine Gefahr, die die Katze gar nicht einschätzen kann. Sie weiß ja nicht, dass sie sich mit dem Halsband verfangen kann, wenn sie durchs Gebüsch läuft. Und wenn sie erstmal hängt, ist es zu spät.

Auch TÄ schätzen diese Gefahr oft falsch ein. Aber hier können das Leute aus eigener Erfahrung berichten. Willst du das wirklich ignorieren?
Bitte lehn unsere Einwände nicht gleich ab, sondern denk nochmal darüber nach.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #26
Ja ich weiss es sagen viele..
aber ausserdem ist meine Mutter auch dagegen !

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #27
Eigentlich müsstest Du die Überschrift abändern in: kürzeres Leben wegen Flohhalsband.:?

Und wenn Du schon sämtliche gutgemeinten Ratschläge bezüglich der Gefährlichkeit von Halsbändern ansich ignorierst, denke bitte mal darüber nach, dass Deine Katze schon ihr Leben lang mit einem KontaktGIFT! rumläuft. Das ist nämlich auf so einem Flohhalsband drauf. Und sowas lagert sich auch in der Blutbahn ein.

Besonders gut für die Gesundheit ist das sicherlich nicht.:(

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #28
Och man ..
Ich hab doch ein ganz anderes Thema angesprochen!!
Aber wenn ihr umbedingt wollt.. dann lösch ich halt dieses Thema denn es reicht mir..!
Ich kann doch selber entscheiden und meine Mutter will das nicht und gegen sie komme ich nicht an es ist nun mal leider so ! und ich ignoriere das alles nicht aber es gibt auch viel zu viele Leute die den Kipper offen lassen und dadurch kann die Katze auch sterben
Ich will nämlich keinen Streit ich will nur eine ANTWORT auf die FRAGE

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #29
Off-Topic
Deine Signatur ist zu groß. Und im Übrigen kannst du das Thema nicht löschen ^^ Nur ein Mod kann es schließen.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #30
Hab es gemerkt werd ich ändern

dann schreib ich halt einfach nicht mehr ich wollte doch einfach nur ne Antwort -.-

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #31
Off-Topic
Naja ich versteh nicht. Du hast hier genug Antworten.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #32
Da änderst Du doch auch nichts, weil Deine Mutter nicht will, also was bringt diese Diskussion? Wir sagen Dir, wie es ist, Du hast 18476567395873784 Gegenargumente, und ändern tut sich sowieso nichts, weil "Deine Mama das ja nicht will".

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #33
Ja was soll ich denn bitteschön machen?? ich bin nicht volljährig also kann ich nicht einfach bestimmen..
und ich frage meinen TA nochmal wenn's euch beruhigt.. wenn er sagt dass das Halsband ab soll, dann wird sich meine Mutter schon überzeugen lassen!!

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #34
Off-Topic
Tierärzte sind keine Götter. :roll:

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #35
Das mit Deiner Signatur wollte ich Dir gerade schreiben, aber Du hast es ja selber gemerkt...

Und bitte - Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass es als "Argument" zählt, dass andere Leute ihre Kippfenster offen lassen, damit Du Deiner Katze ein Halsband umlegen kannst?
Du bist offenbar erst 13, wenn ich das Deinem Nickname richtig entnehme - aber trotzdem könntest Du einsehen, dass ein Halsband gefährlich ist. Wenigstens einsehen könntest Du es... Und dann könntest Du immer noch den Satz: "Meine Mutter will das aber nicht" vorschieben - aber in dem Halsband-Fall hast Du ja selbst die ganze Zeit vehement widersprochen, warst also selbst dagegen...

Die User hier wollen Dir und Deiner Katze nur helfen.... Du kannst Deiner Mutter den Thread doch auch mal zeigen - vielleicht lässt sie sich dann überzeugen....
Ich kann durchaus verstehen, wenn Eltern sagen: "Mein Kind ist erst 13, was will es uns wohl bloß erzählen? Wir machen es lieber so, wie wir es wollen!" - aber wenn sie sehen, dass das Kind sich informiert, sich wirklich Gedanken macht - und wenn sie dann noch andere Stimmen lesen, vielleicht lassen sie sich dann doch beeindrucken und umstimmen....
Nicht nur in Sachen Ernährung, sondern v. a. auch in Sachen Halsband...

Ich hab´s jetzt im Guten versucht - bitte denke nochmal drüber nach!

LG, seven

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #36
Teenager sind bei weitem weniger machtlos, als sie manchmal glauben. Wenn Du Deiner Mutter richtig untermauerte Argumente bringst, etwa den Thread wegen den Halsbändern zeigst, oder Artikel über Übergewicht bei Katzen googelst und ausdruckst, dann kannst Du sie durchaus überzeugen.

Das ist dabei sogar für Dich insgesamt sehr nützlich, weil Deine Mutter dadurch erfährt, dass Du Dinge durchdenkst, hinterlegst, und ruhig und begründet vortragen kannst - eben wie ein Erwachsener, nicht wie ein kleines Kind, dass sagt "ich will aber" ohne jede Begründung zu bringen, und dabei mit dem Fuß aufstampft.

Nur mal ein wenig von der Teenager-Schmollecke raus kommen, drauf eingehen, was man Dir erklärt, selber drüber nachdenken, und Material für eine Diskussion mit Deiner Mutter sammeln, und dann ruhig mit ihr drüber reden.

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #37
Ja auf jeden Fall werd ich ihn meiner Mutter zeigen
Aber ich kanns ja vorher auch nicht ändern .. aber ich will auch keinen Streit hier
und ja ich bin 13 und verstehe euch ja aber jeder hat seine eigene Meinung.. und ich zeig ihn meiner Mutter falls es euch beruhigt und wenn sie draufeingeht dann mach ich das Halsband weg!
LG

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #38
Das ist doch schon mal ein guter Schritt ;)

(Und sorry, wenn ich nochmal auf dem Halsband herumreite - in dem Fall hat das nix mit Meinung zu tun, sondern mit Tatsachen... Eine Meinung kann man über eine grüne oder eine rote Couch haben - der eine findet die schöner, der andere jene ;) Oder der eine mag lieber Schokopudding, der andere lieber ´nen Döner.... Der eine liest lieber Comics, der andere Goethe... usw... Das sind Dinge, worüber man Meinungen haben kann... Es ist aber eine erwiesene Tatsache, dass Halsbänder für Katzen sehr gefährlich, ja gar tödlich sein können - ebenso wie gekippte Fenster.... Da bleibt nicht viel mit Meinung, denn es ist einfach so ;) Und das Blöde an der Geschichte ist dann, dass man meint, man hätte eine Meinung - und am Ende ist die Katze tot und man macht sich schwerste Vorwürfe....)

LG, seven

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #39
Ja okay
also ich zeig es meine Mum und hoffen wir dass sie es einsieht nachdem ich es eingesehen habe..

• Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' Beitrag #40
Also das Thema Halsband wär nun hoffentlich wirklich geklärt - kann mich den anderen nur anschließen...

Wollt nur noch mal kurz was zum Thema "dicke Katzen" beitragen: mein Kater ist mit 7 kg auch gut dabei, laut meiner letzten TÄ sehr sehr grenzwertig. ABER er ist sehr aktiv, er fetzt wie ein blöder durch die Wohnung, und ich hab ihn noch nie ansatzweise außer Atem gesehen, er kommt überall rauf wo er raufkommen will, und er frißt nicht mehr als meine 5 kg Katze. So, wenn ich ihm jetzt weniger geb als ihr ist das einerseits glaub ich eh nicht gut (Momentan gibt's pro Katze und Tag 200 g Nafu und eine kleine Portion Trofu - es sind einfach Trofu-Junkies, ganz ohne geht nicht), andererseits wären dann er UND ich grantig und zu Tode genervt. Insofern denk ich inzwischen: lieber 13 zufriedene Jahre als etwas moppeliger Kater, als 16 total grantige, genervte Jahre...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?'

Kürzeres Leben wegen 'übergewicht?' - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben