Frettchen zulegen?

Diskutiere Frettchen zulegen? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Meine Tochter 13 würde sich gerne Frettchen zulegen.! Wir haben schon 4 Ratten die wir artgerecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen zulegen? Beitrag #1
L

Luzy.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Meine Tochter 13 würde sich gerne Frettchen zulegen.!
Wir haben schon 4 Ratten die wir artgerecht in einer großen Voliere halten und jeden Abend 1 Stunde in der Küche laufen lassen.
-Also wären die Tiere in guten Händen und sie hat sich auch schon sehr viel im Internet belesen.
Nun ein paar fragen:
Könnten die Fretts bei meiner Tochter im Zimmer leben?
Wie groß muss der Käfig mind. sein? (Meine Tochter sagt 2qm²- für 2 Fretts)
Wie können wir ihnen Auslauf geben?
-Wir haben eine 70 qm² Wohnung, 2 Etagen. Meine Tochter hat noch einen kleinen Balkon. Vielleicht könnten sie da im Sommer raus?
Wo könnten wir die Fretts rennen lassen ohne dass sie irgendwas dummes anstellen? (;
Stimmt es dass diese Tiere sooo sehr stinken? :eek:
danke im Vorraus. :)

MfG Lies.

• Frettchen zulegen? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :D

Erstmal find ich's super, dass ihr euch vorher informiert (deine Tochter anscheinend auch :D) :clap:

Könnten die Fretts bei meiner Tochter im Zimmer leben?
Klar könnten sie das, aber ich weiß nicht, ob deine Tochter das lang mitmacht :mrgreen: Ich hab's einmal ausprobiert und machs nie wieder :lol: Ich liebe meine Frettchen - echt. Aber in der Nacht will und brauch ich meine Ruhe und meinen Schlaf und das geht mit (meinen) Frettchen im Schlafzimmer nicht.

Wie groß muss der Käfig mind. sein? (Meine Tochter sagt 2qm²- für 2 Fretts)
Da hat deine Tochter Recht, das ist aber eine Mindestgröße. Allerdings kommt da dann natürlich noch der Auslauf dazu - hier gilt: je mehr desto besser ;) Noch besser ist natürlich kein Käfig, sondern ein eigenes Zimmer (bzw. ein frettchensicheres Zimmer, in dem sie eben bleiben, wenn keiner aufpassen kann).

Wie können wir ihnen Auslauf geben?
Was genau meinst du damit?

Wir haben eine 70 qm² Wohnung, 2 Etagen. Meine Tochter hat noch einen kleinen Balkon. Vielleicht könnten sie da im Sommer raus?
Wenn er ausbruchsicher ist, können sie natürlich raus. Im Sommer ist aber Vorsicht geboten, da Frettchen mit Hitze nicht so gut umgehen können (man könnte im Sommer aber ein kleines "Pool" rausstellen, das mögen viele Frettchen).

Wo könnten wir die Fretts rennen lassen ohne dass sie irgendwas dummes anstellen? (;
Frettchen finden fast immer etwas, was sie anstellen können :mrgreen: Wichtig ist, dass in den Räumen die Gefahren beseitigt werden (genaueres dazu kannst du gerne auf meiner HP nachlesen).

Stimmt es dass diese Tiere sooo sehr stinken? :eek:
Viele werden mir da sicher zustimmen, wenn ich sage, Frettchen stinken nicht. Klar, sie haben ihren Eigengeruch (und den mag man oder man mag ihn eben nicht), aber 'stinken' tun sie - wenn sie kastriert sind - eigentlich nicht. Am besten geht ihr einfach mal bei einem Frettchenbesitzer Probeschnuppern, dann merkt ihr gleich, ob euch der Geruch stört. Bei so einem Schnupperbesuch kann man sich die kleinen Kobolde gleich mal live anschauen.

Wir haben schon 4 Ratten die wir artgerecht in einer großen Voliere halten und jeden Abend 1 Stunde in der Küche laufen lassen.
Da seh ich, ehrlich gesagt, das größte Problem. Könnt ihr die beiden Tierarten komplett räumlich trennen? Die Frettchen würden die Ratten mit Sicherheit fressen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen ;)

Wie gesagt: Du kannst gerne mal auf meiner HP vorbeischauen, da hab ich noch so einige Infos über Frettchen:

• Frettchen zulegen? Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort. :)
Da wir an einer befahrenen Straße wohnen haben wir Ohrenstöpsel zum schlafen.
Meine Tochter hatte auch schonmal die Ratten im Zimmer- und die sind ja auch nicht gerade leise. (;
Meine Tochter würde si in ihrem zimme laufen lassen ca. 15 qm².
Wie können wir ihnen Auslauf geben? - hat sich damit beantwortet. :)
Meine Tochter würde sich den Käfig an ohre Fensterfront stellen und die Fretts vllt. über Nacht hineinsperren.
Sie wäre aber auch jederzeit bereit sie auch bei Nacht laufen zu lassen. (;
Meine Tochter bekommt nächstes Jahr ein neues Zimmer. Könnten die Fretts da Sofa oder Sessel kaputt machen?
Unsere Ratten haben auch einen eigengeruch von daher wissen wir auch wenn sie mal so richtig stinken wenn alles vollgepinkelt ist. (;
Ja wir können die Tiere komplett trennen.
Die Ratten stehen oben in der Wohnstube und Fretts wäre ja unten in meiner Tochter ihrem Zimmer. :clap:

• Frettchen zulegen? Beitrag #4
Hallo

Ich denke es ist weniger der "Lärm" (den es bei Frettchen eigentlich nicht unbedingt gibt - außer sie wollen aus einem Käfig :p Allerdings hatten meine nie einen, da kann ich also die Lautstärke nicht abschätzen), als die Frettchen an sich. Als ich es mit meinen mal ausprobiert hab, meinte Phuki er will um 3 Uhr morgens mit mir spielen und ist auf mir herumgehüpft :roll: Außerdem hab ich wenig Lust neben einem Stück Fleisch oder gar Küken aufzuwachen, das ein Frettchen in meinem Bett gebunkert hat :lol: Aber ich denke, man muss einfach ausprobieren, ob ein solchen Zusammenleben möglich ist.

15m² sind schonmal recht groß, allerdings fällt da ja sicher noch etwas Lauffläche weg (Schränke,...), oder? Ich würde also auf jeden Fall noch zusätzlich Auslauf bieten ;)

Könnten die Fretts da Sofa oder Sessel kaputt machen?
Sie "nagen" nichts an - wie viele ja oft vermuten. Meine haben noch nichts kaputt gemacht (also zumindest nichts Sessel- bzw. Sofa-ähnliches ;) ), sie graben vielleicht oder bunkern und eines meiner Frettchen hat auch schonmal ein Häufchen auf der Couch gelassen (u.a. deshalb hab ich immer Decken drauf). Ach ja, was meine noch gemacht haben: Bei unserer alten Couch war unten so ein dünner Stoff gespannt, in dem ein Loch war. Die Frettchen haben das Loch aber ziemlich schnell vergrößert und haben das Innenleben der Couch als neuen Schlafplatz auserkoren ;)

• Frettchen zulegen? Beitrag #5
Man hört von jedem was anderes aber ich glaub meine Tochter kommt damit gut zurecht. :)
Nicht sehr viel. Vielleicht sind dann noch 2 qm² übrig.
Sie hätte auch noch eine kleine Terasse.
Dann brauchen wir ja keine Angst um dass Möbiliar haben. (;

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich meinte es bleiben 12 qm² übrig.

• Frettchen zulegen? Beitrag #6
Hallo

Auch 12m² sind (mal ganz theoretisch) genug, aber ich denke trotzdem, dass sie sich früher oder später langweilen, wenn sie immer nur in dem einen Zimmer sind. Wäre es denn nicht möglich, sie auch noch in anderen Räumen laufen zu lassen?

• Frettchen zulegen? Beitrag #7
Wir hätten in der untersten Etage noch den Flur, Bad und Schlafzimmer.
Schlafzimmer wäre glaube ich nich so gut. >.<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen zulegen?

Frettchen zulegen? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
frettchen anschaffen?: hallo, ich möchte mir schon länger frettchen anschaffen und habe mich schon sehr gut belesen. Bald gehe ich und meine mutter zu einem...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Oben