Hilfe bei der Katzenzusammenführung

Diskutiere Hilfe bei der Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Also die kleine hat wohl die ganze Nacht bei meiner Mutter im Bett geschlafen und die große im Wohnzimmer, wie immer. Hat auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #21
Guten Morgen!

Also die kleine hat wohl die ganze Nacht bei meiner Mutter im Bett geschlafen und die große im Wohnzimmer, wie immer. Hat auch vorher nie im Schlafzimmer geschlafen :p
Naja die große bewegt sich schon wesentlich freier und naja wird halt gefaucht und geknurrt sobald sich die kleine nähert. Beide spielen und fressen aber dennoch :)

Meint ihr ich wir können die beiden gleich nen halben Tag alleine lassen oder ist das eher nicht so ratsam?
Meine Schwester zieht morgen um, heute müssten noch Möbel abgeschlagen werden und morgen wären die beiden wieder etwas mehr als nen halben Tag alleine... Soll ich lieber zu Hause bleiben oder meint Ihr da passiert nicht mehr viel?

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #22
Geh ruhig - das musst du früher oder später sowieso machen. Das hört sich doch schon sehr gut an :).

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #23
das mit mohrle tut mit sehr leid für dich ):
aber bei deinem problem kann ich helfen, ich hab damit selber erfahrung ^^

es ist ganz normal, dass die Luna noch ziemlich aggressiv der kleinen gegenüber ist. Sie ist neu und außerdem in ihr revier eingedrungen. Keine Katze lässt das einfach so zu.
wir hatten zum zeitpunkt, als momo zu uns kam, noch zwei andere katzen, welche beide sehr abweisend reagierten. Jedoch wusste der kleine sich zur wehr zu setzen.
Jetzt wo der kleine 2 jahre alt ist, sind Kringel und Momo dicke kumpels, paule ist leider ein paar wochen nachdem wir momo holten, verstorben.

du solltest ihnen einfach zeit lassen, sich aneinander zu gewöhnen. Luna wird bald die anwesenheit von mäuschen akzeptieren. Sollte es zu kabbeleien kommen, beobachte sie und sollte es zu arg werden, wirf nen latschen nach den beiden. Aber diese kämpfe sind in vielen fällen unumgänglich, denn so legen sie die "rangordnung" fest. Und wenn diese steht, sollte eigentlich mehr oder weniger stille herrschen. Natürlich gibt es ab und zu wieder mal kleine kämpfe, aber die sind nicht ernst.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #24
Also wenn ich ehrlich bin siehts bei Luna aus als würde sie nur aus Angst fauchen.
Haben eben mal Bällchen geworfen, die für beide gedacht waren, um mit beiden zu spielen, Luna wollte auch immer hinterher, hat sich aber nie getraut..

Es wäre dann bis heute Nachmittag iwann keiner hier, ist das wirklich okay?
Hoffentlich passiert nichts :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auch dir Jule danke für deine Antwort.
Ich weiß das ich ihr die Zeit lassen muss sich an die kleine zu gewöhnen aber es klingt immer so schlimm und sieht auch immer so schlimm aus wenn die beiden sich näher kommen.
Luna ist dann immer total angespannt und knurrt.. Völlig normal, ich weiß, aber dennoch schwierig für den Menschen :D

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #25
Hi,

lass die Katzen einfach machen. Du kannst ruhig beide immer wieder zusamm spielen animieren und auch beiden Leckerchen geben.
Es ist auch in Ordnung, wenn beide Katzen heute alleine sind.
Mach dir da keine Gedanken.
Es ist ja wirklich so, dass die Katzen sehr empfänglich für die Stimmung der Dosis sind und sich erst richtig zusammen raufen, wenn Dosi endlich mal ein paar Stunden weg ist.

Bei meinen 2 großen Kater weiß ich, dass die wenn Pflegekatzen neu dazu kommen, immer erst einmal 1 Woche fauchen, knurren und hauen, danach ist es meistens vorbei und man nähert sich langsam zum Kuscheln.

Es sieht immer sehr heftig aus, wenn eine erwachsene Katze auf sie ein Würmchen los geht aber so schlimm ist es meistens wirklich nicht. Ist meistens viel Getöse um nichts.

Mein kleiner Kater schreit immer schon bevor er eine Gewischt bekommt oder Zwangsgeputzt wird. Der Andere stürzt sich mit Gebrüll auf die Kitten zum Spielen.

Keine Sorge das wird schon werden. Dauert ein paar Tage und dann ist es auch gut.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #26
Katzen sind sehr intelligente Tiere. Bevor sie sich wirklich anfangen zu prügeln gibt es ein großes Arsenal an Drohgebärden, von angespannter Körperhaltung und peitschendem Schwanz über fauchen und knurren bis hin zu Ohrfeigen knapp vor dem gesicht des anderen oder Bissen, die nur dafür da sind, fell auszurupfen, ohne dass die Haut auch nur von den Zähnen berührt wird.

Die Katzen haben also erst mal jede Menge Möglichkeiten eine stressige Situation zu klären, bevor sie sich ernsthaft weh tun, deswegen kommt es so gut wie nie zu richtigen verletzungen bei Zusammenführungen.

es sieht zwar manchmal wild aus für uns, aber eigentlich reden die katzen dabei die ganze Zeit intensiv miteinander und lernen sich so nach und nach immer besser kennen.

Fauchen hat viel mit Unsicherheit zu tun, nicht Angst oder Panik, sondern Unsicherheit. Und das wird besser, wenn sie sich dran gewöhnen können.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #27
Vielen Dank euch beiden!

Ja genau, unsicher kommt sie mir auch vor, sie weiß garnicht so recht wie sie sich verhalten soll, allerdings ist das alles im Vergleich zu gestern schon wesentlich besser geworden!
Nagut dann werde ich mich gleich fertig machen und wir lassen uns mal überraschen von dem was da kommen mag :D

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #28
Es wäre dann bis heute Nachmittag iwann keiner hier, ist das wirklich okay?
Hoffentlich passiert nichts :roll:

Früher oder später MUSST du sie alleine lassen. Und wenn bis jetzt nichts dramatisches passiert ist, wird das halb so schlimm sein. Auch wenn du das noch ein paar Tage rauszögerst, wirst du dich beim ersten Mal genauso fühlen ;). Wenn du sie wieder trennst, weil keiner zum "Aufpassen" da wäre, fängt danach wieder alles von vorne an, das macht wenig Sinn.

Und so wie du es bis jetzt beschreibst, sind die beiden auf einem guten Weg. Mädels sind übrigens oft ein bißchen zickiger als Kater - da gehört viel Gefauche und Gehabe einfach dazu ;).

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #29
Bis jetzt ist wirklich noch nichts passiert wo man sagen könnte es wäre wirklich schlimm oder ernst gewesen.
Ausser dem beschriebenen Gefauche und Geknurre spielen die beiden und die Große ist angespannt wenn die kleine sich nähert.

Ja ihr habt ja recht, ich werde gleich einfach mitfahren, die beiden werden schon nicht kaputt in den Ecken liegen heute Nachmittag.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #30
Mach einfach und versuch dir unterwegs dann nicht allzu viele Sorgen zu machen ;). Wenn sie erledigt in der Ecke liegen, dann wahrscheinlicher vom ersten gemeinsamen Toben anstatt Prügeln - so war´s zumindest bei mir meistens. Ein paar Tage Unsicherheit und Gefauche und wenn ich wieder arbeiten war, ging es dann richtig zügig mit dem Annähern ;).

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #31
Nagut dann muss ich mich jetzt auch mal vom PC lösen und mich fertig machen :D
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, sobald ich wieder da bin erstatte ich Bericht ob und was passiert ist ;)

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #32
Na, alles gut gelaufen?

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #33
Hallo :)

Sorry das ich euch erst jetzt auf den neusten Stand bringe, aber da heute der Umzug war geht das jetzt erst :D
Also keine Ahnung was mit den beiden ist, ehrlich gesagt.
Luna wird immer mutiger und läuft mitlerweile der kleinen hinterher, schlägt nach ihr und faucht sie an, in anderen Situationen ist ihr die Kleine völlig egal und sie duldets ohne Probleme wenn sie an ihr vorbei läuft.
Gestern Abend lag die kleine wohl im Sessel und hat geschlafen, Luna ist dann auf die Lehne vom Sessel und als die kleine aufgewacht ist hat Luna nach ihr gehauen.

Ist das soweit alles normal?
Leben also beide noch - trotz dem das wir heute den ganzen Tag weg waren :D

Liebe Grüße aus der kalten Eifel :p

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #34
klingt alles normal. Keine Sorge, die werden sicher bald kuscheln.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #35
Luna ärgert sie ein bisschen, aber das ist ja auch schon die Vorstufe zum gemeinsamen spielen. Ist doch wunderbar.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #36
Ja also das Jagen und druch die Gegend rennen geht meist ohne Gefauche und Geknurre ab.. Also sieht nicht sonderlich gefährlich aus was die hier machen..
Sind hier grade wie die irren durch die Wohnung gerast, Luna hinter der kleinen her, so lange bis die sich hinwirft :p
Hoffentlich wird daraus wirklich bald spielen und iwann vll auch kuscheln :) wäre so traumhaft...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

.. Aber eins muss ich sagen was echt fies von Luna ist:
Die Kleine lag grade seelenruhig im Sessel und hat gedöst, Luna steht auf, geht langsam zum Sessel, stellt sich hoch und schlägt so lange nach der Kleinen bis sie aufsteht und wegläuft :(

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #37
Das ist schon fangen spielen, und bald werden sie dabei auch mal die Rollen tauschen.

Mit dem Sessel: Luna findet, dass das IHR Sessel ist. Das ist jetzt genauso wie wenn Du abends ins bett willst und da liegt schon eine katze drin - die scheibst Du dann ja auch auf die Seite, oder? Das muss sich Luna auch nicht unbedingt gefallen lassen, dass die Kleine ihr nach und nach jeden tollen Schlafplatz abnimmt, und als alteingesessene Katze hat Luna natürlich etliche Plätzchen, die offiziell ihr gehören.

Es wird aber immer wieder Plätze geben, wo Luna es ok findet, wenn die Kleine die auch benutzt, und Plätze, die dann auch mal die Kleine alleine für sich beansprucht und wo sie auch mal Luna stört.

Nach einiger Zeit des Zusammen lebens wissen dann alle, wem welche Plätze gehören, und schauen, dass sie sich da nicht in die Quere kommen. Bei meinen Katzen sie ganz klar, wer auf den Kleiderschrank darf, wer in der Wäschewanne schläft, wer unter diesem Stuhl und wer auf der Etage vom Kratzbaum... da gibt es nur selten Probleme.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #38
Ja klar, wenn mans so betrachtet klingt alles ganz plausiebel.
Die Kleine hat schon nen Platze gefunden wo sie liegen darf ohne das es Luna stört : Auf der Couch auf dem Bauch meiner Mutter :D
Schläft da grade seelenruhig und Luna liegt bei mir auf der Couch oben auf der Lehne und schläft ebenfalls :)

Scheint ja doch alles ganz normal zu sein was hier abläuft.
Ich bin wirklich überglücklich das das alles hier so super klappt!

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #39
Es ist ja auch völlig normal, dass jeder eben seinen persönlichen Platz hat. Wenn Du Dich bei euch am Esstisch mal auf den Stuhl setzt wo immer Deine Mutter sitzt, oder in der Schule auf den Platz von einem Klassenkameraden, dann werden die dich auch freundlich, aber bestimmt daran erinnern, dass das ihr Platz ist. so ganz wiederspruchslos woanders hin setzen machen bei solchen Sachen die allerwenigsten Leute. und sei Dir sicher, die Kleine weiß ganz genau, wo Lunas Lieblingsplätze sind. Sie weiß auch, dass Luna da das gute Recht hat, sie weg zu scheuchen, und eigentlich ist es sogar nett, wenn sie sie nur antippt und nicht richtig fies wird.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #40
Ja klar, sie könnte sie natürlich viel grober darauf hinweisen das es ihr Platz ist.
Aber man kann mit den beiden schon mit einer Angel spielen, so das beide spielen ohne das jemand faucht oder knurrt :)
Luna hält sich zwar immer ein bisschen zurück aber wenn ihr Spieltrieb sie mal gepackt hat kann sie dann auch nicht mehr anders :D
Die Kleine wurde grade von Luna mal wieder vom Wohnzimmer durch den Flur gejagt, scheint aber auch nicht schlimmes zu sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei der Katzenzusammenführung

Hilfe bei der Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben