Hilfe bei der Katzenzusammenführung

Diskutiere Hilfe bei der Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das hört sich doch ganz danach an, als würden da schon die ersten spielerischen Verfolgungsjagden anfangen ;). Und dass gar nichts passiert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #41
Das hört sich doch ganz danach an, als würden da schon die ersten spielerischen Verfolgungsjagden anfangen ;). Und dass gar nichts passiert ist, als du weg warst, ist doch ein gutes Zeichen. Hab einfach noch ein bißchen Geduld - der Alltag kehrt wahrscheinlich ganz schnell ein und in ein paar Wochen ist die ganze Aufregung vergessen :).

Bzgl. der Schlafplätze schließe ich mich Susanne an; das läuft hier bei neuen Kuschelkissen oder Kratzbäumen auch immer so ab ;).

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #42
Die beiden standen sich auch grade gegenüber, mit den nasen nurnoch 1 cm auseinander und keiner hat gefaucht ! juhu ! :D

Allerdings haben wir ein anderes Problem...
Unsere Kleine hat Durchfall und anstatt sie ihr Geschäft auf dem Klöchen erledigt hat sie einmal im Schlafzimmer genau vors Klo gemacht und einmal mitten in die Küche...
Hat gestern wohl viele Leckerlies gegessen die die Große übrig gelassen hat.
Können wir davon ausgehen das die Kleine krank ist und nicht anders konnte oder wird sie etwa unsauber?

Ihr 'kleines' geschäft macht sie artig auf dem Katzenklo... :eusa_eh:

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #43
Hallo!

Durchfall kann ja auch mal brennen, und wenn es auf dem Klo brennt kann eine Katze auch mal denken, dass vielleicht das Klo dran schuld ist, dass es weh tut. Also macht sie woanders. Wenn sie den Durchfall überstanden hat sollte es aber schnell besser werden.

Wenn der Durchfall morgen nicht weg ist aber bitte gleich zum Tierarzt gehen, Durchfall bei kitten wird schnell richtig gefährlich.

Dieses Nase an Nase annähern ist übrigens Begrüßung auf Katzenart, also so viel wie "Guten Morgen, schön Dich zu sehen". das ist doch richtig super!

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #44
Wir haben heute schon mit dem Gedanken gespielt zum Tierarzt zu fahren, allerdings war jetzt den ganzen Tag Ruhe.
Sollte sie bis morgen nochmal irgendwo hin gemacht haben werde ich direkt nach der Arbeit mit ihr beim Tierarzt vorbei schauen.
Hoffentlich ists nichts schlimmes.

Mitlerweile ists wirklich immer besser mit den beiden!
Sie werden immer entspannter, das Gefauche hat fast ganz aufgehört nur wenn Luna was nicht passt hört mans nochmal knurren :p
Luna wird auch immer neugieriger auf die Kleine, auch die Annäherung mit den Nasen heute ging von ihr aus :)

Nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #45
Wir haben heute schon mit dem Gedanken gespielt zum Tierarzt zu fahren, allerdings war jetzt den ganzen Tag Ruhe.
Sollte sie bis morgen nochmal irgendwo hin gemacht haben werde ich direkt nach der Arbeit mit ihr beim Tierarzt vorbei schauen.
Hoffentlich ists nichts schlimmes.
Und? Ist es besser geworden mit dem Durchfall? Bei einer VG kann das auch mal an der Aufregung liegen und muss nicht zwingend krankheitsbedingt sein. Meine Neuzugänge sowie die bereits vorhandenen Katzen hatten damit teilweise auch mal ein oder zwei Tage Probleme (Tisha hat sich erbrochen, der Rest hatte mal etwas weicheren Kot bzw. einmalig Durchfall im KaKlo gelassen).

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #46
Ja also schon am nächsten Tag war es besser und mitlerweile ist wieder alles super, sowohl gesundheitlich als auch zwischen den beiden :)
Sie nähern sich immer mehr an und auch die 'Nasenküsschen' werden immer häufiger :)

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #47
Das freut mich :). Und alle Aufregung war fast "umsonst", oder ;)? Jetzt macht es nur noch Spaß zuzusehen, wie sich das weiterentwickelt.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #48
Hallo Vani,
ich bin heilfroh, dass ich deinen Beitrag gelesen habe! Habe mich hier grade angemeldet, weil ich auch seit einer Woche einen Kater habe, weil meine Flocke immer so allein war. Die beiden leben zwar relativ friedlich nebeneinander her und gucken auchmal neugierig, was der andere macht, aber die Flocke ist eine ziemlich ängstliche Katze und seit er da ist duldet sie es höchstens mal gestreichelt zu werden, aber sie kuschelt sich nichtmehr zu uns her und schnurrt auch nicht. Das macht mich echt fertig- ich hab das gefühl ich habe meine Miezi unglücklich gemacht ='(
Dabei wollten wir gar keinen 2. Stubentieger, weil die Flocke eigentlich auch Freigang hat (zur Zeit natürlich nciht, aber sie geht eh nciht gerne raus, weil sie da Angst hat), aber weil sie immer so auf der Suche war und sehr viel rumgemaunzt und geschriehen hat, haben wir uns dazu entschieden ihr einen "Freund" zur Seite zu stellen. Er kommt aus dem gleichen Tierheim wie sie und sie sind beide ca. 1 Jahr alt. Allerdings ist er ganz anders als sie- ein richtiger Schmuser und er st auch extrem eifersüchtig, wenn ich die Flocke streichel. Vorletzte Nacht hat er ihr wohl eine verpasst, sie hat einen Kratzer direkt an der Nase- und das obwohl er von Anfang an nie gefaucht hat, nur sie hat gefaucht und geknurrt! Sie ist dann 2 Tage lang kaum unterm Bett hervorgekommen, langsam wirds wieder besser...
Ich weiß zwar, dass das normal ist (und sie sucht und schreit auch nciht mehr rum, d.h. wir können nachts schlafen), aber ich hab trotzdem das Gefühl ihr was Schlimmes angetan zu haben!
Jetzt seh ich, dass so eine Katzenzusammenführung andere auch verunsichert und das macht mir wieder Mut!
Bei dir gings ja dann doch recht schnell, dass sie sich vertragen haben! Ist das bis heute so geblieben?

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #49
Willkommen im Forum, Sumo :).

aber die Flocke ist eine ziemlich ängstliche Katze und seit er da ist duldet sie es höchstens mal gestreichelt zu werden, aber sie kuschelt sich nichtmehr zu uns her und schnurrt auch nicht. Das macht mich echt fertig- ich hab das gefühl ich habe meine Miezi unglücklich gemacht ='(
Rede dir das bloß nicht ein, dass du deine Katze unglücklich machen würdest. Eure VG läuft ja erst seit einer Woche - je nach Charakter der Tiere und je nach Situation kann sowas in ein paar Tagen oder auch erst nach mehreren Wochen erledigt sein. Generell sagt man eigentlich, dass die Tiere sich charakterlich ähneln sollen - da das bei euch wohl nicht der Fall ist, kann es natürlich das Ganze etwas schwieriger bzw. langwieriger machen. Dass Flocke vom Verhalten her im Moment ganz anders ist, ist auch normal: Katzen sind Gewohnheitstiere mit einem ziemlich festen Tagesrhythmus und so ein "Eindringling" schmeißt natürlich erst mal alles durcheinander. Die beiden müssen sich erst mal arrangieren, dann werden auch (zumindest zum Teil) alte Gewohnheiten wiederkommen.

Mach dir also bitte nicht solche Gedanken, dass du was ganz falsch gemacht haben könntest: die beiden sind grade mal ein Jahr alt, bei jungen Tieren läuft das normalerweise dann recht zügig ab. Der Kratzer auf der Nase ist natürlich blöd, gehört aber leider dazu. Hier passiert so was auch mal beim wilden Toben.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #50
Woran merke ich, dass so eine Zusammenführung auf dauer nicht funktioniert? Nur wenn sie sich verkloppen? Ich will ja auch nciht, dass einer der beiden dann plötzlich abhaut sobald sie wieder Freigang haben... Die Flocke wird auch schon langsam rundlich vom vielen drinnen- bewegungslos-rumliegen (hoffentlich bemerkt mich keiner) Habt ihr ne Fütterungsempfehlung? Würde die beiden nämlich gerne noch länger drin lassen, oder auch ganz falls es sie nciht nach draußen zieht, der Flocke reicht auch unser Balkon (natürlich mit Netz abgesichert). Sie hat immer Trockenfutter und bekommt 1x am Tag, abends um 7 Nassfutter. Oder wäre das jetzt eh blöd das Futter umzustellen, weil sie ja schon mit was Neuem zurechtkommen muss..
Ich dachte, mit zwei Schissern wird es ehr schwieriger, weil die dann nur voreinander weglaufen und vielleicht zu viel Angst haben sich kennen zu lernen...Da wussten die im Tierheim dann auch nicht so wirklich bescheid wies ausschaut, die haben mir zugestimmt weil der Anton eigentlich recht unkompliziert ist... Falls es nicht klappt, haben sie zwar gesagt, könnte ich ihn auch jederzeit wieder bringen, aber ne Katze ist ja kein Ding das man einfach so umtauscht wenns nicht so funktioniert wie es soll...
Geduld haben wir, mussten wir am Anfang für de Flocke auch aufbringen.. nur war ich da bei weitem nicht so verunsichert...
Kennt jemand Leckerchen, auf die auch nicht verfressene Katzen tendentiell stehen? (Anton ist ein Fressbär, Flocke nicht so) Dann könnt ich mal versuchen, die so einander näher zu bringen, weil das Füttern bisher immer reibungslos abläuft...oder ist es in dem Fall hilfreich die Näpfe nebeneinander zu stellen?
Tut echt gut zu hören bzw. zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die sich über sowas nen Kopf macht, mein Freund sagt schon dauernd, dass ich nen Knall hab...

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #51
Am besten versuchst Du, das TroFu so weit es irgend geht, wegzulassen und durch NaFu zu ersetzen...

Und so´ne Katzen-VG kann sich durchaus über Wochen, ja sogar Monate hinziehen..
Geduld ist ohnehin das große Stichwort ;)
Unsere Dinah vermöbelt auch nach 1,5 Jahren immer noch die Audrey.... Und die Audrey pieselt dann aus lauter Verzweiflung auch immer mal wieder hierhin oder dahin, je nachdem, wo sie gerade von der Dinah festgesetzt wurde....
Aber die Dinah mit ihren 6-10 Jahren wieder zurück in die Tierheim-Hölle zu bringen, mit 10qm und 10 weiteren Katzen - das bringen wir auch nicht übers Herz... also arrangieren wir uns... alle... irgendwie...

Zurück zum Futter: Versuch mal, das TroFu schrittweise durch NaFu zu ersetzen... immer ein bisschen TroFu weniger, ein bisschen NaFu mehr...
Und wie gesagt, die Dinah hasst andere Katzen, aber morgens, wenn John-Boy sein TroFu bekommt (wirklich nur ´ne knappe Handvoll, den Rest des Tages muss er mit NaFu klarkommen, und vom TroFu fressen ihm die anderen noch was weg...), dann können Dinah und John-Boy plötzlich Hintern an Hintern futtern.... Gemeinsam futtern macht stark.... das würde ich also forcieren!)

An Leckerchen gibt´s hier z. B. Knabberstangen (ich glaube, von Bianca) - die finden sie alle toll...
Oder Malzpaste (schadet eh nicht, dann gibt´s keine Kotzereien ;) )

LG, seven

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #52
Ich dachte, mit zwei Schissern wird es ehr schwieriger, weil die dann nur voreinander weglaufen und vielleicht zu viel Angst haben sich kennen zu lernen...Da wussten die im Tierheim dann auch nicht so wirklich bescheid wies ausschaut, die haben mir zugestimmt weil der Anton eigentlich recht unkompliziert ist...
Vielleicht ist es in deinem Fall ja auch die richtige Kombination, kann alles sein. Nur generell sagt man das halt mit den ähnlichen Charaktereigenschaften und oft auch, dass gleichgeschlechtliche Paare besser funktionieren. Ich habe hier allerdings drei völlig unterschiedliche Charaktere sitzen, außerdem sind es zwei Kater und eine Katze - das klappt hier perfekt, Ausnahmen bestätigen also wohl doch die Regel ;).

Kennt jemand Leckerchen, auf die auch nicht verfressene Katzen tendentiell stehen? (Anton ist ein Fressbär, Flocke nicht so) Dann könnt ich mal versuchen, die so einander näher zu bringen, weil das Füttern bisher immer reibungslos abläuft...oder ist es in dem Fall hilfreich die Näpfe nebeneinander zu stellen?
Ich habe bisher immer nur Katzen (gehabt), die total auf Malzpaste stehen bzw. Thunfisch lieben. Vielleicht könntest du es damit probieren? Spielen denn beide? Ich hab nach ein paar Tagen immer angefangen, öfter mit Spielangeln zu spielen, um die Tiere mal etwas ungezwungener und abgelenkt näher zusammen zu bringen.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #53
Solange kein Blut fließt, ist alles in Orndung. und ich red nicht von Kraztern, dei gibt es auch in den besten KAtzenfamilien öfter mal.

Vergesellschaftungen braucehn halt ihre Zeit, Ich hab jetzt 2 hinter mir und beide haben so um die 4 Wochen gedauert, es kann aber eben auch deutlich länger dauern und bei dem Charakterunterschied ist das sehr wahrscheinlich:

Lass die beiden bitte drin, bis die VG durch ist, denn sonst bsteth die gefahr, dass sich jemand ein neues zu Hause sucht.

Versuch mit beiden gleichzeitig zu spielen mit der Katzenangel oder so. Und ansonsten, verhalte dich eifnach so, als wär nichts. Klar, leichter gesagt als getan, aber das ist das beste Mittel.
Je weniger nervös du bist, desto schneller geht das ganze auch. Und Erfahrungsgemöß nähern sich Katzen auch am meisten an, wenn der nervöse Dosi nicht zu hause ist. Also geh ab und zu mal spazieren ;)

Zum Thema Futter:

Da solltest du dich generell umstellen. Trockenfutter ist leider gar nicht gesund, weil es dem Körüer der mietz Wasser entzieht. Und keine Mietze kann das ausgleichen. Fütter lieber hauptsächlich hochwergtiges Nassfutter

bei petrpime.de oder sandras-tieroase.de kannst du bedenkenlos alles kaufen:)

Übrigens macht das viele Getreide im Trockenfutter auch einfach fett, weil die mietzen das gar nicht in dem Maße brauchen. Ist wie bei uns Schokolade, einmal in den Mund, immer auf der Hüfte (extrem gesagt)

LG

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #54
Ja man liest zwar immer, dass es auch länger dauern kann, aber wenn man die Berichte durchgeht, geht das meißtens so schnell, das verunsichert natürlich zusätzlich...
Also schön zu hören, dass das nicht umbedingt an der Inkompetenz des Halters liegt.

Hab mich grad die letzten Stunden auch mal durch die Ernährungsbeiträge hier gelesen und auch nochmal ein Thema für Rezepte aufgemacht- war viel interessantes dabei, werd wohl das Trockenfutter reduzieren. Sie bekommen sowieso (meiner Meinung nach) ein relativ hochwertiges Nassfutter, aber werd mich auch mal auf den vorgeschlagenen Seiten umschaun! Vielen Dank für die Tipps =)

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #55
Hallo!

Man bekommt oft den Eindruck, dass die Vg nach ein paar tagen durch wäre, weil die meisten Fragen dazu von nervösen Zusammenführungs-Neulingen kommen, die eigentlich schon beim ersten fauchen die Nerven verlieren. Wenn sie dann aber verstanden haben, was normal ist, sind sie ruhiger und fragen nicht mehr alle halbe Stunde nach.

Und wen schon seine 5. Zusammenführung hinter sich hat fragt gar nicht mehr.

Bennie und Lissy bei mir haben sich übrigens ein halbes Jahr lang bekriegt. jagen, fauchen, auch mal kleine Kratzer.

Das sind die beiden Heute:
20110519-165354-175.jpg
bildercache_80x15.gif

ja, es war eine harte Zeit. Als wir in Urlaub waren für wenige Tage und eine Nachbarin sie gefüttert hat war die total in Sorge. Und es hat sich ja eindeutig gelohnt, das durch zu halten. die beiden lieben sich wirklich.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #56
Da sie sich nicht offen bekriegen hab ich jetzt keine Angst, dass sie sich was antun oder so- da gehts rein um Flockes (und um mein ^^) psychisches Wohlbefinden, weil die jetzt so oft angespannt ist und nichtmer so gern zu uns mag! Momentan schläft die Nuss Im Katzenklo -.-'
Aber ist schön solche Bilder zu sehen, das Wünsch ich mir für die Zukunft meiner beiden auch!

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #57
Deine Nervosität bei der ganzen Sache ist das größte Hindernis. Das spüren die Miezten einfach.

Versuch einfach ruhiger zu werden, auch wenns leichter gesagt ist als getan. Ignorier die beiden größten Teils und wer zum kuscheln ankommt, der bekommt auch Schmuseeinheiten.

Keine Angst, das wird schon. es hört sich alles bisher ganz gut an. Scheitern wird das Ganze bestimmt nicht, es braucht halt nur seine Zeit, bis die Beiden aufeinander zugehen können

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #58
Das ist auch alles nur angespannte Unsicherheit, von allen Seiten, aber das ist wirklich völlig normal. Anders war es bei keiner Zusammenführung bei uns, und man hat fast den Eindruck, die alteingesessenen Katzen wären total beleidigt mit einem.

Aber das ist wirklich nur die anfängliche Unsicherheit und legt sich recht schnell wieder.

Man muss eben die paar Wochen oder Monate durchstehen, für die Jahre an Katzenfreudschaft die folgen.

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #59
Ich bin jetzt Dank den Informationen und der Rückmeldung hier im Forum tiefenentspannt =) Hab das Nassfutter weggetan unnd die Näpfe mal probeweise zusammengestellt, hier seht ihr (hoffentlich, wenn cih die Technik drauf hab) das Ergebnis! Bin stolz auf die zwei Stinker! Anton steht übrigens total auf rohes Fleisch..

Friedliches Mampfen.jpg

• Hilfe bei der Katzenzusammenführung Beitrag #60
haha- hab natürlich das Trockenfutter weggetan und nur Nassfutter gefüttert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei der Katzenzusammenführung

Hilfe bei der Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben