Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen?

Diskutiere Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; DIESES MAL BITTE LESEN: Hallo Leute, An Jean: Da ist eine Leiter in der Mitte der unteren Etage, die auf der Holzburg endet. Und: Die Röhren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #41
DIESES MAL BITTE LESEN:

Hallo Leute,

An Jean: Da ist eine Leiter in der Mitte der unteren Etage, die auf der Holzburg endet. Und: Die Röhren nutzt mein Baby NUR zum Durchlaufen! Ich kann die Röhre auch gerne von allen Seiten abfotografieren, sie sieht aus wie neu, ohne jegliche Nagespuren! :roll: Und ich habe geschrieben: Er bekommt sie nur selten zum Spielen! Und wie meinst du das, mit "auf eine Kiste zurückgreifen"?

An Collie: Die Einstreu ist ca. 10 cm hoch. Kann aber auch gerne noch 5- 10 cm draufstreuen. ;) Mein Schatz buddelt überhaupt nicht- weder in der Buddelkiste im Auslauf, noch sonstirgendwo/irgendwann. Und: Wenn er die Backentaschen voll hat, leert er sie augenblicklich im Nest aus, das ist voll niedlich... Außerdem: Schonmal im Laden etwas mit größeren Löchern gesehen? Ich finde, meine Einrichtung ist gegen viele, viele andere Hamsterkäfige schon SEHR liebevoll. :x

An pc.lieschen: Ich habe nicht behauptet, dass er 115 cm breit ist! Genauer lesen wäre angebracht. Ich habe geschrieben, er hat sehr ähnliche Maße wie der Käfig von Lillifee. Und: Wie du schon sagst, der Käfig WIRKT nicht so groß. Aber ich habe extra betont, dass er artgerecht groß IST! Ich habe keine Lust, mich ständig zu wiederholen... :x Das Rad hat einen Durchmesser von 25 cm... :angel: Meine Internetverbindung? Weiß ich gerade gar nicht. Hat nur so lange gedauert, weil ich nicht so erfahren im Fotos hochladen bin... :roll:

Und Leute, jetzt mal ganz ehrlich: Ihr müsst mich nicht behandeln wie einen Anfänger in der Hamsterhaltung! Ich habe genug Ahnung, der Käfig ist super artgerecht, ebenso das Laufrad, zu den Röhrchen habe ich was erklärt... :|

Ich meine, klar nehme ich mir Kritik zu Herzen, z.B. der Tipp mit etwas höherer Einstreu, aber ich habe keine Lust, mir was von "artgerechte Käfiggröße" vorschwafeln zu lassen! :( Ich halte seit Jahren Hamster und habe viel Erfahrung. Und: Wenn ihr nicht mal richtig meine Erklärungen lest, habt ihr auch etwas selbst Schuld, sorry... :roll:

Gerne lese ich noch weitere Beiträge zu meinen Fotos, aber nur unter der Voraussetzung, dass ihr 1. LEST, was ich schreibe und 2. euch bitte nicht wie die Obergurus aufspielt, denn Hamstererfahrung ahbe ich wie schon fünfmal erwähnt, GENUG! :roll:

Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr nichts Positives am Käfig findet, also ich finde ihn riesig, wunderschön, und Ebony liebt sein Zuhause, das kann man richtig sehen! :D Darum finde ich es blöd von euch, das ihr hier nur das Negative aufzählt. Geht mal bitte ein bisschen in euch, und wenn ihr dann noch was Gescheites zu sagen habt, meldet euch... ;)

Liebe Grüße, EbonyLillifee

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

An Collie: Wie, gibt es jetzt auch schon was am liebsten Spielzeug meines Hamsters (abgesehen von den nervigen Röhrchen) auszusetzen? Da passt er dreimal drauf! :roll: Meine Güte, allmählich regt ihr mich leicht auf... :?

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen?

Anzeige

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #42
sehr ähnliche Maße wie Prinzessin Lillifee's Hamsterheim, und das hat die Maße von: Breite < 117 cm, Tiefe < 56 cm ! Also nicht meckern, Leute... :angel: Da achte ich sehr drauf!!! Muss mal demnächst ein Bild von Lillifees Hamsterheim machen, das ist auch wunderschön...

Du hast hier selber erwähnt das er etwas kleiner ist als der ovn Lillifee und etws kleiner/breiter (steht selber bei dir im Test) ist der Käfig nicht, er ist ca. 70 cm breit und das ist erheblich kleiner.
Und bitte die Maße sind nicht artgerecht, sind sind doch sehr von den Mindestmaßen entfernt. Also würde ich nicht erwähnen das er Artgerecht ist, denn das ist er nicht.
Mindestmaß 100x50 bxt

Nachwievor sind die meisten Zubehörsachen für einen Goldi zu klein, die Löcher sind zu eng, sie sollten bei Goldis mind. 7 cm im Durchmesser haben

Und frech werden musst du uns gegenüber auch nicht, wir schreiben auch im normalen Umgangston.
Nur weil man seid Jahren Hamster hält, muss man es ja seid Jahren nicht richtig machen ;)

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #43
Außerdem: Schonmal im Laden etwas mit größeren Löchern gesehen? Ich finde, meine Einrichtung ist gegen viele, viele andere Hamsterkäfige schon SEHR liebevoll. :mad:

Nein, im Laden gibt es nur äußerst selten artgerechte Dinge. Man kann artgerechtes Zubehör im Internet bestellen oder selbst bauen - ich habe mich fürs selbst bauen entschieden.

An Collie: Wie, gibt es jetzt auch schon was am liebsten Spielzeug meines Hamsters (abgesehen von den nervigen Röhrchen) auszusetzen? Da passt er dreimal drauf! :roll: Meine Güte, allmählich regt ihr mich leicht auf... :?

Wo hab ich denn jetzt am Lieblingsspielzeug deines Hamsters gemeckert?

Versteh doch bitte mal, dass wir dir hier nichts böses wollen. Wir sind doch alle am Wohlergehen deines Hamsters interessiert und geben dir dazu tipps. Ein *juhu* zu einem kleinen Käfig wird dir hier bestimmt keiner zurufen, aber man kann es ja ändern, wenn man wirklich will.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #44
Hallo,
an pc. lieschen: Ähm... Ich fasse es nicht, dass ich das jetzt zum zehnten Mal schreiben muss, aber der Käfig ist über 100 cm breit. Keine Ahnung, ob du einfach Maße nicht abschätzen kannst, oder ob das Bild ungünstig gemacht ist, aber ich kann gerne ein Bild mit einem Zollstock drauf machen, den ich an den Käfig halte! Ich finde es sehr unverschämt, dass du mir unterstellst, der Käfig wäre 70 cm breit- das grenzt ja schon an Tierquälerei! Ich lassen mich von dir bestimmt nicht als Tierquälerin bezeichnen! Sorry, aber du kannst mir nicht einfach was unterstellen, was du nicht nachweisen kannst, okay...? Der Käfig ist über 100 cm breit, habe nachgemessen, kannst mich gerne besuchen kommen, bring doch gleich ein paar Zubehörsachen mit 7-cm-Durchmesser mit, von denen du ja zum Glück so viele hast... ;)

An Collie: Für dich dasselbe: Der Käfig ist nicht zu klein, das schwöre ich euch, verdammt nochmal!!! :( Bin handwerklich leider nicht so begabt, und mein Hamster ist noch nie in irgendetwas stecken geblieben... :?

Lg, EbonyLillifee

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #45
Jetzt mach mal nen PUnkt, ich habe nie geschrieben das ich dich für eine Tierquälerin halte sondern das es nicht "artgerecht" ist.
Das der KÄfig nicht so lang ist kann man sich anhand der Zubehörsachen ausrechnen.

Ich habe massen Sachen hier mit großen Durchmesser, gibt es bei Rodipet, Terraabteilungen etc., ich seh da kein Problem sowas zu bekommen und werde dir mit Sicherheit nicht meine Sachen bringen, damit ich meine Goldis dann ohne dasitzen haben.
Bestellt sie dir selber z.b. bei

Du hattest Glück das er noch nicht steckengeblieben ist, denn mit vollen Backen kommt er da nicht mehr durch.

Ich bleibe der Meinung er ist nicht so breit wie du angibst und desweiteren bitte ich dich den geschriebenen Text zu lesen und nicht ständig was zwischen die Zeilen zu interpretieren was da nirgends steht:roll:

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #46
Hallo pc. lieschen,
gut, ob du mir glaubst oder nicht, das ist deine Sache. Ich belüge mich selber nicht und weiß, das mein Käfig über 100 cm lang ist- aber gut, ob du das nun glaubst oder nicht ist mir dann auch (endschuldige) relativ egal. Das mit dem Vorbeibringen war ironisch gemeint- sollte eine Anspielung auf die "artgerechten Sachen" sein. Wie gesagt (langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr, mich zu wiedeholen) spuckt mein Bärchen das Futter sofort wieder aus und läuft darum so gut wie nie mit vollen Backentaschen herum. Bei Lillifee ist das schon was anderes, darum hat sie auch eine andere Einrichtung, aber egal, lassen wir das. ^^ Keine Sorge, meine Süßen haben es gut bei mir. Ist übrigens interessant, wie du anhand meiner Einrichtung die Länge des Käfigs herausfinden kannst- Ich bewundere deine hellseherischen Fähigkeiten wirklich. Habe gerade übrigens extra ein Foto für dich gemacht- mit Zollstock an der oberen Seite des Käfigs. Werde es mir ausdrucken und übers Bett hängen. Erst wollte ich es hier posten, aber da es dann wahrscheinlich heißt, ich hätte den Zollstock manipuliert, lasse ich das lieber. ;) Eigentlich schade- Gestern habe ich dieses Forum entdeckt und heute schon werde ich als Lügnerin angekreidet... Auch nicht schlecht. Werde mir überlegen, ob ich mich abmelde.

Lg, EbonyLillifee

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #47
Und du hast es schon wieder gemacht,was in die Zeilen hineingedichtet was da nicht steht, denn von Lügnerin hab ich nie was geschrieben.

Höre auf mir Sachen zu unterstellen die ich nie schrieb. :evil:

Im übrigen hat das nix mit hellseherischen Fähigkeiten zu tun um die Länge einigermaßen einzuschätzen, sondern eher mit Mathematik. Man kennt nunmal vieles an den Einrichtungsgegenständen bzw. findet sie im I-Net sehr schnell und da kann jeder 1 + 1 zusammenzählen.

Ich vertrete meine Meinung und bin halt für artgerechte Hamsterhaltung, sofern das überhaupt möglich ist, ich hab artgerechte Röhren etc., sowas gibt es schon, man muss aber gewillt sein etwas mehr in die Tasche zu greifen und vorallen zu suchen.

Man geht doch in ein Forum um Ratschläge zu bekommen, bzw. auch selber welche zu geben.
Also weis man das man auch mal mit negativen Sachen konfrontiert wird, Fehler haben wir alle mal gemacht, man muss aber auch die Stärke haben und zu denen zu stehen.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #48
Hallo,
ja, aber wenn ich keine Lügnerin und keine Tierquälerin bin, was bin ich denn dann deiner Meinung nach mit meinem (in deinen Augen) zu kleinen Käfig?

Wie kann man hier eig. Beiträge löschen, weil im Forum steht, über eine "Ändern-Funktion", doch die finde ich nicht... :(

Lg, EbonyLillifee

Ich glaube ich stelle das Foto doch rein ^^ Damit mir mal endlich jemand glaubt.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #49
Huhu,
jetzt mal alle bitte ein wenig runter kommen!

EbonyLillifee, ich muss mich leider den anderen anschließen, anhand der Bilder wirkt dein Käfig leider wirklich nicht als würde er die Mindestmaße erfüllen. Du kannst uns gerne eines besseren belehren und uns das Bild mit Maßstab einstellen, es wird dir sicher NIEMAND unterstellen diesen manipuliert zu haben.
Ich finde es sehr schade das du dich direkt von den Usern hier angegriffen fühlst. Es meint wirklich niemand böse. Hier geht es jedem nur um das Wohl der Tiere, und dafür wird sich eingesetzt. Wenn jemand den Verdacht hat da stimmt etwas nicht, wird nachgebohrt und das manchmal mehr, manchmal weniger sanft. Das heißt aber nicht das du lügst, und auch pc.lieschen hat dich nicht als Lügnerin bezeichnet. Man muss eben bedenken das dies nur ein virtuelles Forum ist und wir die Maße nur anhand der Bilder und unserer Erfahrung abschätzen können. Daher währen Bilder in denen du uns das Gegenteil beweist sehr hilfreich.
Bitte bedenke auch das einem der Ton in einem Internet Forum oft etwas grober vorkommen kann, aber man sieht den Menschen hinter einem Beitrag einfach nicht und weiß nicht wie es gemeint ist. Ich bin mir sicher niemand hier wollte dir etwas böses :)

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #50
Hallo,
ja, aber wenn ich keine Lügnerin und keine Tierquälerin bin, was bin ich denn dann deiner Meinung nach mit meinem (in deinen Augen) zu kleinen Käfig?

Wie kann man hier eig. Beiträge löschen, weil im Forum steht, über eine "Ändern-Funktion", doch die finde ich nicht... :(

Lg, EbonyLillifee

Ich glaube ich stelle das Foto doch rein ^^ Damit mir mal endlich jemand glaubt.

Ja stell es doch mal rein, dann geb ich mich und andere auch geschlagen :D

Es ist dann einfach keine artgerechte Haltung, mehr nicht.

Beiträge kann man nur eine gewisse Zeit nach dem schreiben ändern.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #51
Hallo pc.lieschen,
wie, kann ich meinen Thread jetzt nie wieder löschen??? Habe eig. keine Lust dass man den jetzt über Google oders o finden kann... Wollte eigentlich nur ne Frage zum Thema Sandbad stellen (Habe ich jetzt auch ne Lösung für, auch wenn das Ganze etwas... ausgeartet ist) und den Thread dann wieder löschen... :O Und jetzt? Noch nie was von Datenschutz gehört? Muss doch wohl möglich sein...? :D

Lg, EbonyLillifee

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #52
Hey ihr Lieben,

ich verirre mich mal zu euch und möchte ein wenig schlichten!

Ebony, mach doch einfach mal die Tage ein Bild mit entsprechendem Maßstab, dann werde ja alle sehen, ob du recht hast ;) Falls es doch nach mancher Erwartung zu klein ist, kann man ja immer noch gemeinsam überlegen, das Gehege zu vergrößern. Ich finde es nicht schlimm, wenn man seine Haltungsmöglichkeiten erweitert. Das ist keine Schande und dient letztlich nur dem Tiere, das dir - das sieht sicherlich jeder - am Herzen liegt.

Die anderen möchte ich einfach bitten, nicht zu stark verbal auf die TE einzudreschen auch wenn ich weiß, dass ihr es prinzipiell gut meint. Was artgerecht und Mindestmaße ist, ist nicht jedem bekannt und letztlich ja auch nur eine Einigung, die z.B. in diesem Forum gefunden wurde. Besser wäre es, wenn vielleicht hilfreiche Tipps gegeben werden, wie die TE ohne Probleme das Gehege vergrößern könnte, WENN es denn überhaupt zu klein ist, was ja letztlich noch gezeigt werden muss ;)

Denkt und sprecht im Sinne der Tiere, es bringt nichts, wenn die User aus Frust nicht mehr ins Forum kommen!

Liebe Grüße
Pewee

edit: Nein Ebony, den Thread kannst du nicht mehr löschen. Das können nur Mods und Admin, was auch nur im begründeten Falle getan wird. Jeder ist verantwortlich für das, was er schreibt und wir würden den Thread nicht löschen ;) Mit Datenschutz hat das sehr wenig zu tun, dann sollte man besser gar nicht ins Internet gehen ;)

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #53
Nein, das Löschen von Threads/Beiträgen ohne wirkliche Begründung (rassistischer o.ä. Inhalt) ist in Foren üblicherweise nicht möglich.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #54
Ich dachte du wolltest uns das Bild zeigen :(
Wir wollten dir nie was böses, nur einfach helfen. :045:

Zum löschen, musst du wohl mal ein Mod anschreiben.
Deine Daten sind alle soweit geschützt, man sieht doch nur das was du selber über dich Preis gegeben hast und das hast du doch freiwillig getan.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #55
da ist den Hamstern meistens eh nicht so langweilig, dass mutwillig Dinge zerstört werden ;)

Das muss ich meiner Annui zeigen. Die wird sich kringeln vor Lachen - wenn sie im Auslauf eins tut, dann Dinge zerstören und zwar zielstrebig :mrgreen:

Naja zurück zum Thema. Ich würde sagen - beruhigt euch alle mal. Es ist doch schade, wenn neue Mitglieder sich gleich so angegriffen fühlen, dass sie schon mit dem Gedanken einer Abmeldung spielen. Wir haben hier alle das gleiche Ziel, artgerechte Haltung, und Diskussionen lassen sich durchaus so führen, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Es stimmt, der Käfig sieht nicht besonders groß aus. Aber du erwähntest ja, dass das von der Perspektive kommen kann und auch eine 1,60m lange Detolf sieht auf Fotos selten so riesig aus wie in Echt. Andererseits haben wir auch schon viele User gehabt, die auf die ausreichende Größe ihres Käfig beharrt haben, obwohl es nicht stimmte und in manchem Fällen kann man da aufgrund der Einrichtung schon Schlüsse ziehen. Daher wäre es doch, um beide Seiten zu befriedigen, sinnvoll, tatsächlich so ein Zollstockbild hochzuladen. Anders bauschen sich hier alle auf und wir kommen zu nichts. Du musst nur verstehen: Uns lehrt die teils jahrelange Erfahrung hier im Forum, das soll keineswegs was gegen dich sein ;) Wir erwähnen Dinge lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Off-Topic
Pewee, wo kommst du denn jetzt so schnell her?! Ich bin mal wieder lahm wie eine Schnecke xD

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #56
Hallo,
leider hatte unsere Kamera gestern Abend einen kleinen Unfall... :roll: Verträgt leider kein Regenwasser, was ich aber schon vorher hätte voraussagen können... :? Wird also erstmal nichts mit dem Foto... :eusa_doh: Habe aber trotzdem mal ne Frage- könnte man den Käfig denn irgendwie vergrößern? (Womit ich NICHT Behaupte, dass er zu klein ist- ich werde das Foto noch reinstellen, verlasst euch drauf- aber vielleicht würde sich mein Hamsti ja auch so über mehr Lauffläche freuen, mich würden mal die Möglichkeiten interessieren, die es da so gibt)

Lg, E.L.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #57
Off-Topic
Laura, ich bin BATMAAAAAN :mrgreen:

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #58
Und: Ich entschuldige mich, dass ich (etwas) sauer geworden bin, aber ich fand eure Kommentare ziemlich ruppig. Bin allgemein sehr empfindlich, und kann sowas gar nicht ab. :roll:

Aber ihr hättet auch gleich sagen können, dass eure Kommentare nicht böse waren... :evil: Sondern... Tipps? Oder wie soll ich das bitteschön nennen? :eusa_doh:

Lg, E.L.

Off-Topic
Laura, ich bin BATMAAAAAN :mrgreen:

Ist mir auch schon aufgefallen, Pewee... :D

Und: (endschuldigt meinen Redeschwall) Ich habe jetzt schon öfter von irgendeiner Vitrine von Ikea gehört- Detolf heißt die glaube ich- Die viele Leute als Hamsterheim benutzen...? Wie funktioniert das denn, ich habe mir im Internet Bilder angesehen, die steht doch hochkant! :D Hmm... Habe hier in meinem Beitrag auch was davon gelesen, aber irgendwie sieht die auf dem Bild ganz anders aus...? Blau glaube ich. Kann der Verfasser sich evtl. dazu äußern? :D Wieviel kostet diese Vitrine? Wie kann ich sie denn als Hamsterheim nutzen? Muss sie umgebaut werden? Gibts die immer noch bei Ikea? Könnt ihr die überhaupt empfehlen?

Fragen über Fragen... :D

Freue mich aber dieses Mal auf eure Antworten... :)

Liebe Grüße, E.L.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #59
So funktionier das ;)
CIMG3790-1.jpg

Einfach zusammen bauen, die Tür und die Glasböden rauslassen - fertig. Auf Grund der geringen Höhe empfiehlt es sich einen Deckel zu bauen. Einfach eine OSB-Platte kaufen (kann man im Baumarkt zuschneiden lassen) und Volierendraht dahinter tackern.

• Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen? Beitrag #60
Huhu,

beim genaueren Betrachten des Bildes ist mir etwas aufgefallen, was vielleicht unseren Disput erklären könnte. Kann es sein, dass wir uns mit Länge und Breite vertan haben?
Ich schätze die meisten von uns haben angenommen, dass die vordere Seite, also die Front, über 100cm sein soll, aber meinst du vielleicht eher die Seite, die nach hinten geht? Wenn nicht, dann egal. Kam mir nur so grade in den Sinn :mrgreen:

Wegen den Erweiterungsmöglichkeiten fiel mir ein, dass du eventuell rechts oder links anbauen könntest. Dazu müsstest du eine Seite rausnehmen oder zumindest einen Durchgang reinsägen, dann könntest du daneben noch weiterbauen.

So, zur Detolf. Ich glaube, die hatte ich in den Raum geschmissen als ich sagte, dass auch große Gehege auf Fotos durchaus kleiner aussehen können als in Echt.
Wie auch immer. Um sie als Hamsterbehausung nutzen zu können, musst du sie natürlich hinlegen, dann hat sie eine Grundfläche von 160x40. Die Höhe hat dann ebenfalls nur 40cm, weswegen unbedingt ein Gitterdeckel drauf muss. Wenn man sich mit den eher schmalen Platzverhältnissen und der geringen Höhe arrangieren kann, ist die Vitrine eine sehr ansehliche Variante.
Sie kostet 40€ + ca. 10-20€ für den Deckel (sofern sich daran nichts geändert hat, sie wurde eine Weile aus dem Programm genommen, ist jetzt aber wieder regulär erhältlich).

Collie, leben bei dir nicht mittlerweile zwei Renner drin? Oder verwechsel ich das? *grübel*

Vitrine meiner Goldidame.

Vitrine meiner Roboline.

Vitrine meiner Chinesin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Behälter kann ich für das Sandbad meiner Hamster nutzen?

Oben