Das Verhalten mancher Hundehalter

Diskutiere Das Verhalten mancher Hundehalter im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; ich reg mich grad wieder so auf das ich es niederschreiben muss also ich war heute mit meinen beiden auf dem Feld dort hab ich dann meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #1
K

Kashya

ich reg mich grad wieder so auf das ich es niederschreiben muss

also ich war heute mit meinen beiden auf dem Feld dort hab ich dann meine Nachbarn getroffen die eine Fahrradtour machten ,, Wir unterhielten uns eine Weile . meine Hunde waren bei mir ,, an der Ecke ist ein kleines "Wäldchen" von dort kam eine Frau ich schätze sie auf 25 Jahre mit einem kleinem Hund an der Leine um die Ecke .. meine beiden schwanzwedelnd aber noch bei mir ...Ich und meine Nachbarin sagten : die Tun nix da fing die Frau an zu kreischen wie eine "Irre" als meine sich ihrem auch schwanzwedeltem Hund näherten Ich dachte was ist denn nun los :shock: Da zog sie ihrem Hund der nach meine zog hin und her .. Ich rief meine sofort zurück (und sie reagierten auch beide ) und wollte sie fragen was denn los sei ,, ihrer riss sich dann los und sie schrie noch verrückter :eusa_doh: das übertrug sich wohl auf ihren Hund und dieser kläffte und bellte nur noch ,, sie nahm ihrem " Hund " und weg war sie
Ich dachte entweder ist die wo entlaufen oder muss mal so ne schlechte erfahrung gemacht haben
Aber muss man denn direkt so loskreischen -- sie hätte auch sagen können der versteht sich nicht oder ect...

Meine Hunde waren mindestens noch 4 meter von ihr enfernt also noch nicht mal in ihrer nähe und ihr Hund war wie meine friedlich gesinnt...
Der ihr rumgekreische geht mir echt nicht aus dem Kopf :roll:

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #2
Also das Kreischen mah vielleicht etwas zu viel gewesen zu sein, aber richtig ist es auch nicht, dass Du deine 2 Hunde auf einen angeleinten Hund zulaufen lässt, ohne Dich zu erkundigen ob der andere Hund verträglich ist. Ich habe hier so eine Hündin, die Angstagressiv und Größenwahnsinnig ist. Sie legt sich auch mit Ihren 35 cm mit ner deutschen Dogge an. Wenn ich einen fremden Hund auf uns zukommen sehe und sehe wie rücksichtslos das andere Herrchen seinen unangeleinten Hund einfach auf uns weiter zu laufen lässt, tu ich auch alles dran um den Hund zu verjagen, bevor es zu einer Beißerei kommt.

Schwanzwedeln ist übrigens nicht nur ein Zeichen der Freude, nur so nebenbei.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #3
du meine Hunde waren bei mir als sie da rumkreischte wenn sie vielleicht 3 schritte gegangen sind war das schon viel ;)

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #4
Ich kann die Frau ehrlich gesagt auch verstehen... Waren deine denn angeleint? Ich mag es auch nicht, wenn jemand mit zwei Hunden auf dem Weg steht, beide ohne Leine, und sich unterhält und nicht nach seinen Hunden schaut (von meinem Standpunkt aus), während die mich fixieren und langsam Anstalten machen, loszulaufen. Außerdem hast du selbst geschrieben, sie wären noch 4 Meter von ihr weg gewesen. Bei dem Abstand hätte ich die Leine schon zum Schlag parat gehabt, wenn ich ehrlich bin.
Versteh mich nicht falsch, hysterisches Gekreische muss ja echt nicht sein und wenn der Hund spielen will sollte man ihn ja auch lassen, aber ich finde deine Einstellung etwas zu locker. Genau darum rennen mir immer mal wieder fremde Hunde nach, weil sie ja alle freundlich sind ;). Nicht böse gemeint....

LG

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #5
Kashysas Hunde waren doch bei ihr! Nur weil sie einige Schritte nach vorne gelaufen sind, heißt das nicht, dass sie zu dem Hund hingegangen sind! Meine Güte! Wenn ich auch einen Hund habe, dann verstehe ich eigentlich die Körpersprache von Hunden. Wenn ich sehe, dass der fremde Hund freundlich ist und meiner auch, dann habe ich nichts dagegen. Die Frau hat einfach nur überreagiert. Würde ich jetzt so auch sehen. (Vom Beschreiben her). Zumal Kashyas Hunde auf ihr Rufen zurückkamen.

Ich fand an der Situation jetzt nichts verwerfliches dran.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #6
Ich möchte aber vorher mit dem Hundehalter sprechen, bevor ich die Hunde zusammen lasse. Ich will wissen, welches Geschlecht und ob der Hund an sich verträglich ist. Und dann möchte ich auch, dass die Hunde in der Nähe sind und der Halter seinen Hund beobachtet, falls doch etwas passiert.
Zur Rücksichtnahme gehört meiner Meinung nach auch, dass ich meine Hunde anleine, wenn jemand kommt, egal ob der auch einen Hund hat, ob der freundlich schaut usw.. Ich verständige mich, bevor ich meinen Hund zu jemandem lasse, was ist daran so schwer? Das kostet weder Zeit noch Mühe.

LG

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #7
Ich möchte aber vorher mit dem Hundehalter sprechen, bevor ich die Hunde zusammen lasse.

Und die Hunde sind NICHT zusammen gekommen. Sie waren sicher noch nicht mal nahe am Hund dran, oder Kashya?

Und sie auch gefragt, was los sei. Wenn die Besitzerin nihct antwortet, ist es ihre Schuld. So weiß jetzt niemand, ob die Frau einfach nur einen Knall hatte oder was schlimmes erlebt hat.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #8
Ich und meine Nachbarin sagten : die Tun nix da fing
Die tun nix ist die kleine Schwester von das hat er noch nie gemacht.

Sorry, aber ich verstehe die Frau total, weil ICH möchte entscheiden welcher Hund mit meinem in Kontakt kommt. 2 Hunde sind auch schon ein Rudel und reagieren dementsprechend ( Ohne Kashyas Hunden Boshaftigkeit unterstellen zu wollen) Einen Hund als zu blocken, nur weil ein ignoranter Halter nicht darauf achtet, geht noch. 2 (und dann auch noch größere Hunde) lassen sich nicht von einer Person "in Schacht halten"

Zu mal auch jeder Hund eine unterschiedlich hohe Individualdistanz hat. Bei meiner Hündin sind 4 Meter zu wenig, wenn wir auf den 90KG Bernhardiner aus unserer Gartenanlage treffen.

Man sollte sich einfach kurz mit dem anderen Hundehalter verständigen, ob es okay ist oder nicht. Das kostet wie Mischling schon sagte weder Zeit noch Mühe und es erspart Stress.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #9
Allein der Satz "die tun nix", der sorgt bei mir jedes Mal für ein Schaudern. Ich weiß ja nicht, ob ihr übersinnliche Fähigkeiten habt, aber ich finde es fast schon "gefährlich" für ein Tier seine Hand ins Feuer zu legen.

Der Hund mag noch so brav sein, es ist ein Tier, das Instinkte hat, und es kann durchaus passieren, dass der vielleicht irgendwann mal so reagiert, wie man es eigentlich von ihm nicht kannte.

Ich bin selbst ein absoluter Hundenarr (auch wenn ich leider keinen eigenen habe), und muss mich bei jedem Hund, dem ich begegne, zusammenreißen, dass ich den nicht abknuddele wie ne Bekloppte ;) Aber mir fehlt jegliches Verständnis für Hundebesitzer, die ihre Hunde frei rumlaufen lassen und dann rufen "der macht nix".

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #10

Wenn es nun mal so ist. Ich bin glaube ich, die einzige, die findet, das die Frau überreagiert hat. Die Hunde haben sich nicht einmal berührt!

Wenn man davon ausgeht, dass immer was passiert, dann darf man nie wieder Hunde miteinander spielen lassen. Denn wie ihr hier immer alle beschreibt, dann leint ihre eure Hunde zuerst an, lasst die fremden Hunde schnüffeln und dann darf gespielt werden. Es kann auch bei einer kontrollierten Begegnung plötzlich was sehr schlimmes passieren. Und so lange jeder Hundebesitzer seinen Hund im Griff hat, ist das auch ohne Leine i.o. Also wenn einer unangeleint und der andere angeleint ist.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #11
Wenn es nun mal so ist. Ich bin glaube ich, die einzige, die findet, das die Frau überreagiert hat. Die Hunde haben sich nicht einmal berührt!

Wenn man davon ausgeht, dass immer was passiert, dann darf man nie wieder Hunde miteinander spielen lassen. Denn wie ihr hier immer alle beschreibt, dann leint ihre eure Hunde zuerst an, lasst die fremden Hunde schnüffeln und dann darf gespielt werden. Es kann auch bei einer kontrollierten Begegnung plötzlich was sehr schlimmes passieren. Und so lange jeder Hundebesitzer seinen Hund im Griff hat, ist das auch ohne Leine i.o. Also wenn einer unangeleint und der andere angeleint ist.

Genau das finde ich wirklich schwierig zu beurteilen. Woran merkst du denn, dass ein Hundebesitzer seinen Hund im Griff hat? Meiner Meinung nach darf man das ruhig wörtlich verstehen... sprich, man hat ihn "im Griff", wenn er angeleint ist; da hat man zumindestens in einem gewissen Umfang Einfluss auf den Hund. Aber über so einen unangeleinten Hund hat man ja, wenn's ganz doof kommt, gar keine Kontrolle mehr.

Das ist ein schwieriges Thema, ich weiß... und ich bin auch nicht für ne generelle Leinenpflicht oder sowas, aber ich finde, viele machen es sich ein bisschen zu leicht, wenn sie sagen "ich kenne meinen Hund... der tut nix... der hört wie ne 1 auf mich... ich weiß zu 100%, wie er auf was auch immer reagiert"

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #12
Ich leider des öfteren in einer ähnlichen Situation - wenn auch auf der anderen Seite.

Generell: Wenn ich fremde Menschen egal ob mit oder ohne Hund sehe, leine ich meinen an oder hol ihn ins Fuß, so dass ich ihn jederzeit am Geschirr halten kann und das, obwohl mein Hund recht gut hört und auch noch nie einen anderen Hund außer im Spiel gebissen hat. Mir kommt öfter jemand entgegen (ok, mittlerweile kenne ich ihn...), der hat zwei Terrier und er brüllt schon von weiten "die tun nix" - nun wohnen wir hier aber am Ort und es spricht sich rum, dass der kleinere eben nicht nichts tut, sondern schon 3 Hunde gebissen hat. Wenn einer schon von weitem brüllt "der tut nix", läuten bei mir eh die Alarmglocken, egal ob besagte bekannte Hunde oder fremde. Was anderes ist es, wenn wir fremde Hundehalter mit Hund im unmittelbaren Einwirkungsbereich treffen und uns unterhalten so á la: Rüde? / Ja. - verträgt sich ihr Hund mit Rüden?/ Er hat zumindest noch nie was gemacht. Wenn mir Leute und Hund sympatisch sind und mein Hund der gleichen Meinung ist, dann entscheide ich, ob mein Hund Kontakt haben soll oder nicht - genauso respektiere ich auch, wenn Kontakt von der anderen Seite nicht erwünscht ist. Es ist doch gar nicht so schwer, notfalls auch von weitem, zu fragen, ob man die zusammen lässt oder nicht:roll:

Selbst wenn der fremde Hund mit dem Schwanz wedelt, weiß ich doch gar nicht, ob er evtl. mit Rüden oder Hündinnen ein Problem hat und dann zubeißt, sobald er das Geschlecht gecheckt hat - ist mir auch schon passiert und wenn ein Dobermann an der Kehle deines Hundes hängt, ist das nicht schön.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #13
Ich finde weder das eine noch das andere super.

Ich bevorzuge es aber auch, erst mit dem anderen Halter zu kommunizieren. Es gibt immer mal was, wobei vorher abgeklärt werden sollte, ob der Hund spielen darf. Und dabei meine ich nicht nur Aggressionen.
Als mein erster Hund an der Hüfte operiert wurde, durfte er 2 Monate gar nicht spielen, egal wie freundlich er geschaut hat. Anschließend durfte er noch 4 Monate nicht mit Hunden über 15kg spielen. Und nie durfte er mit Großen spielen, die drauftatschen.
Das sah ihm auch keiner an. Er hat oft freundlich geschaut und oft durften "Der tut nix"- Hunde zu ihm hin. Das war für mich wirklich nicht schön. Ich bin oft Umwege gegangen, weil man den Hunden ja nicht ansieht, ob sie auf's Wort hören werden oder nicht. Aus Rücksicht auf andere sollte man also immer die Leine dran machen. Und 4 m ist ja keine nennenswerte Entfernung.
Wer weiß, warum die Halterin keinen Kontakt wollte.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #14
Na klar kann immer etwas passieren, aber warum soll ich nicht das Risiko minmieren indem ich einfach ein wenig Rücksichtsvoll bin und meine Hunde bei mir behalte?

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #15
Hmm..
Also ich als Kleinhundhalterin mag es auch nicht, wenn andere Hunde ohne Leine auf meinen zurennen.
Maxi ist eh etwas vorsichtig und wenn er dann auch noch fixiert wird, klemmt er die Rute ein und beschwichtigt ohne Ende.
Ich bin auch eher dafür das die Halter sich vorher absprechen.
Und ich kann verstehen das andere das auch so sehen.

LG

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #16
ich kann es auch verstehen.
wenn ein fremder hund (sogar 2 ! ) unangeleint auf fame zukommen,tickt der auch aus.
und klar,wenn es geklärt ist,darf er spielen.
aber unangeleinte hunde werden hier gleich wegescheucht,getreten,geschubbst,was eben nötig ist.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #17
Also ich habe es auch nicht so gerne , wenn 2 unangeleinte Hunde auf mich zukommen / oder beim Herrchen stehen .
Ich weiß ja nie vom weitem , ob die wirklich verträglich sind , oder ob die wirklich hören .
Johnny wurde schon von Hunden gebissen , wo es auch hieß "Der tut nix" ! Und diese Hunde waren sogar vorher an der Leine , als ich gefragt habe , ob die sich mit anderen Hunden verstehen .
Ein anderer Hund war wiederum nicht an der Leine , und ist auf auf Johnny zu gerannt , dass Herrchen hat wie verrückt gerufen NEIN HIER usw . Der Hund hat aber nicht gehört .
Desshalb habe ich jetzt auch ein bisschen Angst/Panik wenn mir unangeleinte Hunde mit Herrchen entgegenkommen . Oder Hunde , bei denen ich weiß , dass sie sich nicht mit anderen vertragen .
Weswegen ich die Frau auch verstehen kann .

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #18
Ich möchte mal ein kleines Beispiel anbringen, was - finde ich - sehr gut zum "freundlichen" Hund passt.
Der Hund meiner Mutter ist nicht gerade verträglich, besonders nicht, wenn ein fremder Hund einfach auf ihn zu rennt. Aber: Sieht man ihn aus 10-15 Metern Entfernung wirkt er sehr gelassen und freundlich, selbst während der andere Hund schon am rennen ist. Er schaut ganz normal, ignoriert den Hund sogar, wenn er nicht herkommt. Er stellt die Ohren, hebt den Kopf und hält die Rute auf halber Höhe. Sieht ja alles nicht gerade bedrohlich aus, man sollte aber wissen, dass er sofort zuschnappt, wenn der andere bei ihm angelangt ist, völlig egal ob Hündin oder Rüde. Man kann sich also auch nicht immer auf das freundliche Aussehen verlassen.
Das hatte ich oben noch vergessen: Der andere Hund könnte auch krank sein. Ob ein Hund z.B. gerade Zwingerhusten hat sieht man ihm nicht gleich an, ebenso wenig Flöhe oder anderes Ungeziefer. Da muss ein Kontakt ja nun auch nicht sein ;).

LG

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #19
sooo
also meine Hunde waren beide bei mir und meine beiden hätten erst von mir ein go bekommen wenn die junge Frau ihr ok gegeben hätte ,, .sie hat die Hunde nur gesehen und fing direkt an zu kreischen ,, im wahrsten sinne des Wortes .. würden meine nicht hören ,, hätte ich sie nicht ohne Leine ... denn ein Hund muss für mich abrufbar sein

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #20
Ja, aber woher soll die junge Frau das denn wissen?
Weiß man was sie erlebt hat?
Diese Panik hat sicher einen Auslöser.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Verhalten mancher Hundehalter

Das Verhalten mancher Hundehalter - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Schockerlebnis...: Hi ihr Lieben... Ich muss es einfach los werden, tut mir Leid fuers Gejammer und es passt auch net in den Sammelthread:( Ich bin vorhin mit...
Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn: Hallo :) ich muss grad mal frust ablassen. Ich war soeben etwa 1ne stunde durch mein dorf gelaufen. Dabei traf ich 8 Hund mit deren haltern. Was...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Oben