Das Verhalten mancher Hundehalter

Diskutiere Das Verhalten mancher Hundehalter im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Oh bitte. Ich jetzt auch mal. Aktuell vor ca 10 Minuten. Maxi und ich gehen einen Weg neben einem Fluss lang. Ca. 1,50m breit. Ich sehe seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #41
Oh bitte. Ich jetzt auch mal.
Aktuell vor ca 10 Minuten.
Maxi und ich gehen einen Weg neben einem Fluss lang. Ca. 1,50m breit.
Ich sehe seinen Erzfeind, einen Langhaardackel. Die beiden gehen echt immer aufeinander los, sie verstehen sich gar nicht.
So. Beide Hunde laufen frei. Ich hab Maxi angeleint, der andere Rüde rannte schon auf Maxi zu. Eine Megabürste, bellend.
Maxi gibt natürlich Konta. So. Das Herrchen brüllte und brüllte.
Der Hund hörte gar nicht.
In meiner Verzweiflung nahm ich Maxi hoch. Wahrscheinlich war das total falsch.
Aber er randalierte auf meinem Arm, der andere Hund unten.
Ich bin einfach vorbei gegangen.
Als das Herrchen auf meiner Höhe war, sagte ich:"Dafür hat der Mensch die Leine erfunden, ne?" (Ich war sauer).
Und er nur: "Ja." Das wars. Mehr nicht. Und das regt mich jetzt fast noch mehr auf!!
Der Weg war gerade. Er musste uns gesehen haben. Auch das Maxi an der Leine ist.
Und es ist nicht nur Maxi.
Jeder Hund/Jogger hat Probleme mit dem Hund. Oder andersrum.
Waaah.. Boah.
Und am meisten ärgert mich das, das ich nicht ausweichen konnte.
Und ich habe Angst das ich mit dem Hochnehmen genau das falsche gemacht habe...
*Hülfe*

LG

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #42
Oh Schattenseele, das kennen wir doch alle ;). Er hätte sich ja wenigstens entschuldigen können, aber anscheinend lernt der ja nie draus...
Hochnehmen an sich ist zwar nie toll, da es dem Hund die nötige Sicherheit gibt, sich aufzuführen, als wäre er der King, aber ganz ehrlich: Wenn ich meinen Hund hochnehmen und dadurch schützen könnte würde ich es auch tun, egal ob er dann bellt oder nicht. Aber du hast Recht, für sein Verhalten ist es nicht gerade förderlich, aber wie förderlich ist es, wenn er gebissen wird? Da ist hochheben das kleinere Übel.

LG

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #43
Weißt du...Mich macht das so wütend, weil Maxi so echt mit keinem Hund Probleme hat.
Egal welches Alter, egal welches Geschlecht.
Aber dann wenn sowas passiert, ist er immer misstrauisch und...Ach, mich macht das traurig.
Ich möchte nicht das Maxi vor anderen Hunden Angst bekommt..
Bisher war immer alles so unbeschwert.
Und ich wahrscheinlich einfach auch zu naiv...

LG

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #44
Ich finde du hast richtig gehandelt. Es wäre doch wahrscheinlich böse ausgegangen wenn sich die zwei getroffen hätten.. Aber trotzdem kannst du fast froh sein dass der andere Hund "nur" ein Dackel war und kein Schäferhund, sonst hätte das Hochnehmen auch nichts mehr gebracht. Ich finde sowas auch wirklich unmöglich. Aber mach dir jetzt keine Gedanken mehr, meiner Meinung nach hast du gut reagiert :) Man muss, wie *Mischling* schon sagte abwägen und ich denke wenn du in gelassen hättest hätten sich die zwei ineinander verbissen.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #45
Danke, Saphi.
Ja, das wäre passiert. Das weiß ich zu 100% weil sie sich schonmal gebissen haben.
Und seitdem ist zappenduster.
Maxi reagiert schon, wenn er "nur" seine Fährte wittert.
Der Hund wohnt nicht weit weg von uns.
Der verbellt auch sämtliche Spaziergänger und Kinder, die an dem Garten der Halter vorbeigehen...

LG

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #46
Also ich mein mal irgendwo gelesen zu haben das man Hunde nicht hochnehmen soll. Vorallem aber wenn der andere Hund groß ist. Da dann die Gefahr bestünde das der andere Hund einen dann anspringt und weiteres.
Aber: ganz ehrlich, ich hätte Silver heute morgen auch beinahe hochgenommen, wenn der Schäferhund nicht so schnell wieder weg gewesen wäre um vor seinem Herrchen zu flüchten.
Ich glaube da handelt man eher instinktiv als "vernünftig"
Du brauchst dir da echt keine Vorwürfe machen!

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #47
Das ist es aber, Dalia ;). Wenn der Hund auf meinen Hund geht, auch wenn er angeleint war, muss nur die Versicherung den TA zahlen. Wenn der Hund aber mich verletzt oder angreifen wollte sieht das schon ganz anders aus, da kommen unter Umständen auch Auflagen auf den Halter und ein Schadensersatz zu. Allein deshalb schon würde ich meinen Hund in einer solchen Situation hochnehmen, zumal ein Dackel wenig Chancen gegen einen DSH haben dürfte. Wenn der Schäferhund dann mich anspringt und noch verletzt ist der Halter fällig. Besonders bei einem Hund, von dem ich weiß, dass er nicht zum Spielen herkommt und sich allgemein so benimmt würde ich es dann darauf ankommen lassen.

Darum stelle ich mich auch immer vor meinen Hund, wenn einer kommt. Mein Hund zählt vor Gesetz als Sache, aber wenn der andere Hund mich verletzt sieht das ganz anders aus. Zum einen erspare ich meinem Hund damit Schmerz und Misstrauen, was sicher auch für Schattenseele wichtig war, zum anderen kann man mehr gegen den Halter unternehmen, wird man selbst verletzt. Wenn dann einer fragt heißt es nicht "das sind halt Tiere" sondern dann heißt es "der wollte einen Menschen angreifen". Besonders problematisch ist es auch, solltest du den anderen Hund zur Abwehr schlagen, denn ich kenne einen Fall, bei dem ein Bekannter deshalb angezeigt wurde. Er wollte nur seine läufige Hündin beschützen, hat nicht mal den Hund sondern vor ihm auf den Boden geschlagen (mit der Leine), wurde aber vor Gericht gezerrt. Wenn ich dann aber sagen kann "ich stand vor meinem Hund, der wollte mich angreifen" hinterfragt keiner, ob das richtig war.

Liebe Grüße

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #48
ach genau unser thema hier...
vor 3 wochen war ich abend schon mit meinen beiden mädels(herdame,mag keine fremden hunde deswegen an der leine und weil sie jagt und 17 jähriger omi die alle hunde mag aber trotzdem an der leine grad im dunkeln weil sie a bischen senil ist ;) schöne große hunde runde,a
uf einmal schießen um die ecke 4 hunde,
es waren n rotti mix,ne staffhündin,nen collie-dackel mix (sah so us) und n grßer schäferhund mix.
ich rief dann nur noch weil ich kein sah und versuchte zumindest meine 17 jährige aus der schußlinie zu bekomm aber zu spät...
der kleinste von allen hat sich ausgerechnet in der omi im kopf verbissen..den schäferhund hat meine große verjagt..zum glück der wollte nämlich auch nur uf meine alte drauf,und sorry aber der rotti hat von mir ein uf die nase bekomm sonst wäre er auch auf die omi..
die staff hündin hatte garkeine lust die ist gleich wieder weg..auf jedenfall hing dieser hund in meiner omi,
meine 2te hündin müsste ich mit mega viel kraft davon abgehalten diesen hund der an meiner omi hing zu beißen ,die Laika war ganz aussser sich das der hund ihrer omi sowas antut.ich glaub hätte sie gekonnt wärs für den beisser übel ausgegang..
und dann tauchetn endlich die besis auf..den musste ich dann auch noch erzählen das sie erstmal bitte nicht an ihrem hund ziehen,der hängt nämlich in meinem.also der mann die hinter beine von seinem hund genomm, die frau den rotti und den schäferhund "versucht" anzulein,ich feuerzeug an die nasen des dackelmixes ,damit der wegen dem gas geruch los lässt,klappt eigentlich immer,tip aus der hundeschule,also nur das gas kein feuer.
und dann lies der endlich von meinem hund los. ich gleich umme ekce ins licht..und was seh ich ein 15 cm mal 10 cm loch im kopf knapp oberhalb der augen..die besis nur :sowas machen die sonst nie bla bla bla ,das was leute in sonem situationen halt so sagen..-_-

naja aufjedenfall bin ich erstmal sofort heim,hab meine TA angerufen und abdahin nachts gegen 22 uhr..17 jähriger hund mit epilipsie,mehrer lipomen etc, geht ja nicht so einfach in nakose ,aber Omi war tapfer und hat sie ohne nakose nähen lassen mit über 20 stichen.
der reflex vom auge ist heute noch nicht wieder richtig da,die TA meint das kann bei sonem alten hund dauern..

und die leute hab ich seit dem nie wieder gesehn,aber in dem moment war mir die omi einfach wichtiger als irgendwelche TAkosten wieder zubekomm.irwann treff ich die scho wieder..

aber es ist zum glück alles positiv ausgegang,ich hatte abends beim TA noch nen kreislauf kasper weil ich im hinterkopf hatte das meine omi halt keine nakose mehr durch halten würde, und meine beiden Damen,vorher eher nicht so das team, passen jetzt sehr gut auf einander auf :)und sind nach 2 jahren endlich ein team,laika hat auch trixi mit geflegt und wollte die wunden lecken etc(warn ja noch mehr bisse,aber das loch war das schlimmste--)
hier mal die omi kurz nach dem nähen :

Uploaded with

und weis nich wenn hunde so agrresiv sind lass ich die doch zumindest an der schleppleine?ich lass laika auch nur auf unserem grundstück ohne leine laufen,weil ich halt weis das sie grad mit fremden hündin ein arges problem hat,und wir arbeiten dran und ich hab sie soweit das sie sich auf mich konzentriert,aber das machen mir auch andauernd leute kaputt und lassen ihre unangeleinten hunde zu ihr hin und soweit sind wir im training noch nicht das sie einen hund direkt neben sich duldet der am besten noch an ihr schnüffel -_- und dann rastet laika natürlich aus,aber ich hab sie immer so in der hand das sie noch nie in 2 jahren auch nur einen hund gezwickt hat.(also keine fremden,im freundeskreis ist das was anderes ist auch ne andere geschichte,weil hier hat laika gelernt mit den hunden klar zu kommen gibt nur natürlich abunzu mal sachen die sie im sozialverhalten noch nicht kennt,aber da passiert nie was dolles)
aber wenn ich das den besis sag kommt oft nur : ach ihrer ist wohl agrresiv? der sollte dann aber n maulkorb tragen...
sehr kreativ von den leuten

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #49
Och die arme, das sieht ja mal richtig übel aus :(. Aber was will man auch gegen vier Hunde tun? Da spielt nicht einmal mehr die Größe eine Rolle, alle kann man nicht abwehren. Zum Glück hat sie das gut überstanden, und es hat deine Mädels zusammengeschweißt :D.

Ich rege mich gerade total über die Sonntagshundler auf... Ich gehe ja sowieso nicht gerne Sonntags spazieren, da an diesem Tag Hinz und Kunz aus ihren Löchern gekrochen kommen, sich auf den Feldern benehmen, als wären sie alleine und nach nichts und niemandem schauen. Von Spaziergängern wird man auch gerne mal dumm angemacht, wie man denn mit dem Hund auf dem Laufweg spazieren gehen könnte :roll:. Und heute wieder: Man kann nirgends hin, nicht ausweichen oder flüchten mit seinem Hund. Jeder lässt seinen Hund einfach rennen und schaut nicht danach, kümmert sich nicht um den Rest der Welt... Das ganze Jahr über kommen diese Hunde nicht auf die Felder, gehen wahrscheinlich nur in der Stadt spazieren, aber kaum ist es ein sonniger Sonntag kann man seinen faulen Hintern vom Sofa lösen, wobei wahrscheinlich noch ein Stück Stoff hängen bleibt, das schon festgewachsen ist...
Ich freue mich schon, wenn richtiges Mistwetter ist, wenn es nur so gießt, denn dann bin ich wieder alleine auf dem Acker und kann gemütlich meine Runden drehen, ohne bei jedem Rascheln zusammenzucken zu müssen!!
Mann, geht doch mit euren Hunden täglich richtig laufen oder schafft euch keinen an! Himmel nochmal....

Das musste mal raus.
Liebe Grüße

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #50
Hey,

oh Gott sieht die Arme übel aus! Aber ein tapferes Mädchen :)

@*Mischling*: Natürlich ist so ein Verhalten ärgerlich, aber wie kannst Du daran erkennen dass die Hunde nicht täglich laufen??? Ich finde dass etwas vorschnell geurteilt.

Gerade hatte Ich auch wieder ein Erlebnis. Nichts wo unangeleinte Hunde etc. drin vorkommen, aber Hundehalter über die Ich mich aufrege!!

Wir haben unseren Großen im Alter von 6 Jahren übernommen und er war das reinste Chaos! Er ging auf alles los (Fußgänger, Fahrradfahrer, Hunde etc.) alles aus Unsicherheit. Er zog auch permanent an der Leine, er hat noch Heute vor den Alltäglichsten Dingen Angst und und und...
Dank Hundeschule kann er mittlerweile ordentlich Spazieren gehen. Bei Fuß, ohne Leine (solange kein Hund kommt) und angeleint auch an anderen Hunden vorbei gehen (was natürlich Ablenkung bedarf damit er merckt dass der andere nicht schlimm ist).
Heute laufen wir jedenfalls, der Kleine ohne der Große mit Leine.
Hinter uns tauchen Nachbarn auf. Die haben einen schwarzen Cocker der nur zieht und knurrt und auch Menschen beißt.
Ich den Kleinen sofort angeleint und weiter gegangen. An einer Biegung wollte Ich die mit dem Cocker vorlassen, weil ich echt Angst hatte der Hund erwürgt sich selbst. Tja, die wollten aber genau den Weg nehmen wo Ich auswich, also ging Ich auf das Feld.
Der Abstand hätte locker gereicht dass Ben Ruhe gibt, aber wenn ihn andere Hunde anpöbeln kann er noch nicht sogut drauf und Ich hatte gerade kein Leckerlie in der Hand. Also zog Ben nach vorne und knurrt auch.
Da guckt die Eule Ben an, schüttelt den Kopf und sagt richtig abwertend "Sowas gibt es ja nicht! Du brauchst mal Erziehung!"
Ich dachte Ich fall vom Glauben ab! Dass sagt ausgrechnet eine mit ebenfalls so einem Hund an der Leine.
Ich ihr dann noch recht freundlich gesagt dass Sie ja wohl gar nicht wisse was dieser Hund alles erlebt habe, also solle Sie nicht urteilen. Da macht die eine wegwerfende Handbewegung und sagt "JaJa!"
Da konnt Ich nicht mehr!:074:
Ich sagte also "Naja, Einbildung ist auch ´ne Bildung. Aber nur weil Sie einen dicken Porsche in der Einfahrt haben sind Sie nichts besseres, im Gegenteil, sie bleiben trotzdem ein eingebildetes Pack!"
Ich meine Ich habe mich oft genug von der Dame behandeln lassen als wäre Sie was besseres, aber wenn es um meine Hunde geht dann kann Ich nicht an mir halten.

Ich meine solche Sprüche finde Ich schon ätzend genug von NichtHundehaltern. Die Leute gehen einfach nach dem was Sie sehen und hinterfragen nicht dass Wieso. Aber dann noch von jemanden dessen Hund meinem Freund beinahe ins Bein biss? Also Bitte!!

Wir gingen dann weiter und Ich traf die Frau erneut.
Ich also den Ben ordentlich drauf vorbereitet und er ging wie ein Engel bei mir Bei Fuß an dem Hund vorbei und würdigte ihm keines Blickes, während der Cocker zog und knurrte.
Ich schaute die Frau an und sagte völlig entsetzt "Oh Gott! Na, der brauch aber mal Erziehung!"
Und dann dankte Ich dem lieben Gott dass Ben so prima mit gemacht hat :clap:

Das ist auch wieder etwas ärgerliches, von Hundehaltern die denken es reicht einen Hund Gassi zu führen, zu füttern und zu streicheln, kritisiert wird!

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #51
Bei uns gibt es nicht viele Möglichkeiten laufen zu gehen außerhalb der Stadt, ich nutze alle davon abwechselnd und sehe nur eine Hand voll Hunde regelmäßig dort laufen, komischer Weise auch nicht, wenn es regnet. Und man erkennt es daran, dass die Hunde aus dem Auto rausspringen und nur noch rennen, ewig weit weg von den Besitzern, als gäbe es kein Morgen. Mein Hund und auch andere, die regelmäßig laufen, rennt hin und wieder mal von sich aus, läuft die meiste Zeit aber im Trab, schnuppert und schaut ab und an mal in ein Mäuseloch rein. Hunde, die sich derart auffällig auspowern sind meiner Erfahrung nach nicht viel Bewegung gewohnt.

Außerdem sehe ich hier die Strasse oft dieselben Hunde immer angeleint entlanglaufen, während sich die Besitzer über die Neue Fassade von Haus A und den neuen Vorgarten von Haus B unterhalten. Gerade den einen davon sehe ich dann Sonntags bei schönem Wetter auf dem Acker, ansonsten läuft der jeden Tag die gleichen vier Querstrassen ab und verrichtet sein Geschäft in den Gärten hier (ich weiß es, ich musste es schon entfernen). Mag also sein, dass das nicht auf alle zutrifft, aber auf viele und das ist schade.

Mach dir nichts aus solchen Klugscheissern, die es selbst nicht besser können. Genau solche sind die auch mit dem oben beschriebenen Hund. Der kläfft an der Leine, als wolle er morden, folgt auch kein Stück. Mein Max war ein Lämmchen und immer wenn wir dem Hund begegneten habe ich Max angeleint oder am Halsband gegriffen und bin vorbei. Trotzdem wurde ich jedes Mal angemotzt, wie ich einen so gefährlichen und unerzogenen Hund frei laufen lassen könne. Ähm, bitte? Mein Hund läuft doch ohne auch nur hinzuschauen vorbei, während ihrer sich an der Leine erwürgt und sich die Seele aus dem Leib kläfft. Mit Leo ist es übrigens dasselbe Spiel, der reagiert auf den Kleinen auch nicht, trotzdem stellt sich die Frau schützend vor ihren Hund, während ihr Mann ihn tröstet und der Hund munter weiterkläfft. Wie konnte ich mir nur schon wieder so einen verkorksten Hund holen, der ruhig an anderen vorbeiläuft und herkommt, wenn ich ihn rufe... Sowas aber auch! Aber klar, weil er groß ist, kann er ja nicht erzogen sein.
Hör also einfach nicht hin, solchen Leuten ist nicht zu helfen, die werden sich auch nichts sagen lassen, schließlich sind sie allwissend und wir der dumme und ungebildete Rest der Menschheit :roll:.

Liebe Grüße

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #52
Hey,

da haben wir es zum Glück viel besser.
Wir wohnen seit März mitten im Wald :)

Hier gibt es nicht sehr viele Häuser, aber fast jeder hat einen Hund. Ich muss sagen Ich sehe nicht viele, manche habe Ich sogar noch nie gesehen und weiß es nur vom Reden. Nur eine alte Dame, die sehe Ich immer tapfer bei jedem Wetter mit ihrem alten Hund trotten :)
Ich weiß mittlerweile die Zeiten wo hier nichts los ist, vorallem um die Mittagszeit.
Wochenends sieht es allerdings anders aus. Bei schönem Wetter kommen die Hundebesitzer, Parken und gehen auch hier spazieren, da gehe ich lieber Abends! Nicht dass meine Hunde keinen Kontakt dürften, aber weil mir eben diese Leute hier zu rücksichtslos sind.

Und wenn es mir nicht gut geht (zur Zeit z.B Lungenentzündung) und Ich nicht allzu viel Spazieren gehen kann, dann können die Beiden hier auf dem Grundstück laufen. Dass ist ein angezäuntes Stück Wald wo man einfach 10 - 15 Minuten in eine Richtung laufen kann, es gibt zwei Teiche (natürlich nur im Sommer erlaubt!) und die Beiden lieben es sich dort auszupowern...
also hier her zu ziehen war das Beste was wir je getan haben und besser geht es für die Hunde nicht :)

Eine Nachbarin z.B hat einen Hund, ca. in Betelgeuses Alter, die Kleine heißt Fee.
Ich sagte ihr Ben dürfe keinen Leinenkontakt, da leint die ihren Hund ab und sagt er kann spielen gehen weil Sie ja nicht mehr an der Leine sei -.-"
Sie rief und rief und rief sie dann, aber Fee hatte besseres zu tun. Da sagt die doch ehrlich "Naja, die möchte halt gerade nicht kommen!" O.O Sorry! Wenn sie dass nun schon ihrem Junghund durchgehen lässt, dann ändert sich da nie was dran.

Ich habe Sie danach noch ein einziges mal gesehen (!) und dass war direkt auf dem Weg wo es unsere Einfahrt runter geht, da sagt die allen ernstes "Sie gehen aber auch keine weiten Strecken, was??" Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf als Ich sie fragte ob Ich nun jedes mal wenn Ben oder gerade der Kleine Pipi muss eine Stunde Spazieren gehen soll.
Ich meine wer macht dass schon??
Klar gehen die Beiden 2 mal am Tag groß Spazieren, bzw. der Kleine nur einmal. Aber zum lösen zwischendurch reicht ja wohl 15 Minuten.
Aber dass ist es wieder... sofort werden Schlüsse gezogen!

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #53
Hey,Klar gehen die Beiden 2 mal am Tag groß Spazieren, bzw. der Kleine nur einmal. Aber zum lösen zwischendurch reicht ja wohl 15 Minuten.
Aber dass ist es wieder... sofort werden Schlüsse gezogen!

DAS machen auch alle anderen hier, wenn sie sich über HH aufregen.

• Das Verhalten mancher Hundehalter Beitrag #54
Hey,

Ich denke Du spielst mal wieder auf die Situation an weswegen dieser Thread hier erstellt wurde.
Nein! - Da hat hier keiner voreilige Schlüsse gezogen!
Kashya hat die Situation detailiert erklärt (später sogar in 2-3 Versionen), so mit darf man sich schon ein Bild machen. Dass sich unangeleinte Hunde, angeleinten Artgenossen nicht nähern sollten steht doch außer Frage, oder?

Die einzigen die hier vorschnell Schlüsse ziehen bist Du un Kashya.
Ihr sagt Sachen wie "Hysterisch" und "Irre", ohne euch für das "Wieso" zu interessieren.
Die Frau wird sicher etwas erlebt haben was solch eine Reaktion in ihren Augen rechtfertigt, aber dass interessiert euch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Verhalten mancher Hundehalter

Das Verhalten mancher Hundehalter - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Schockerlebnis...: Hi ihr Lieben... Ich muss es einfach los werden, tut mir Leid fuers Gejammer und es passt auch net in den Sammelthread:( Ich bin vorhin mit...
Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn: Hallo :) ich muss grad mal frust ablassen. Ich war soeben etwa 1ne stunde durch mein dorf gelaufen. Dabei traf ich 8 Hund mit deren haltern. Was...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Oben