Darf nicht reiten -

Diskutiere Darf nicht reiten - im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Erst meinte mein Vater, er würde mich zur Reithalle fahren, inzwischen ist er strikt dagegen. (Ich war zwischenzeitig nicht reiten) Meine Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Darf nicht reiten - Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Erst meinte mein Vater, er würde mich zur Reithalle fahren, inzwischen ist er strikt dagegen. (Ich war zwischenzeitig nicht reiten)
Meine Mutter war vom Anfang an dagegen.
Bekomme seit einer Woche Taschengeld. - 10€ die Woche. Wenn ich mir einen Nebenjob suchen würde, hätte ich noch mehr als 40€ im Monat und könnte mir das Reiten finanzieren.

Aber ich kann ja trotzdem nicht reiten, weil meine Eltern es mir nicht erlauben. (Reden geht auch nicht mehr) Meine Mutter darf ich auf das Thema nicht mehr ansprechen und mein Vater ist ja jetzt auch dagegen.
Es hieß, ich darf mit meinem Taschengeld machen, was ich will - Essen kaufen in der Schule, Kinobesuche etc. Aber reiten gehen darf ich damit nicht?
Ich finde es unfair. Heute morgen um 9.00 Uhr hätte ich bei der Reithalle anrufen können und mir einen Termin machen können, aber konnte ich ja nicht.

Die erste Reithalle fand ich sowieso besser, doch die haben zurzeit kein Anfängerpferd.
Wie wäre es denn, wenn ich dort anrufe und frage, ob ich erstmal die Pferde pflegen kann und ausmisten kann und dann, wenn sie wieder Anfängerpferde haben (sie meinten, es gibt bald wahrscheinlich eins), dann reiten kann - meine Eltern habe ich bis dahin bestimmt umgestimmt, wenn sie sehen, wie viel mir das Reiten bedeutet. Einen Versuch ist es doch wert, oder?
Meint ihr, ich darf dort helfen, wenn ich der Reitlehrerin erz., dass ich eigtl. nicht reiten darf?
Würdet ihr das tun?

Damit könnte ich meine Eltern überzeugen.
Meine Eltern müssen zustimmen, da ich ihre Unterschrift benötige.
Man muss dort bestimmt einen Vertrag unterschreiben, von wegen man könnte vom Pferd fallen usw. Oder?

• Darf nicht reiten - Beitrag #2
Finde herraus wieso sie es dir verbieten, Ich vermute mal sie haben was schreckliches gelesen oder es kostet einfach zu viel Geld. Klar du kannst es selbst finanzieren aber Reiten ist nun mal Teuer und Viele Eltern wünschen sich Kinder die sich lieber was "Bleibendes" wie Klamotten usw kaufen

• Darf nicht reiten - Beitrag #3
Sie verbieten es mir, weil es zu viel kostet.
Aber meine Mutter hat gesagt, das Taschengeld wird für das Schulessen (ich kaufe mir sowieso nie etwas zu essen in der Schule) und sowas wie Kino ausgegeben.
Und es ist doch meine Sache, ob ich lieber ins Kino gehe oder reite. Im Kino war ich schon oft, reiten noch nie.
Sie hat einfach Angst, dass es hohe regelmäßige Kosten werden, aber wenn ich sowieso Geld von ihr bekommen werde. Das mit dem Taschengeld wird ja auch langsam mal Zeit.
Sie hat mir explizit gesagt, dass ich zum Shoppen extra Geld bekommen werde (,aber auch das bekomme ich nicht!) und es wirklich nur zum Vergnügen ist.
Ist doch besser, wenn ich mich etwas bewege, anstatt dass ich irgendwo sitzend Popcorn esse. Oder etwa nicht?

Ich kann nicht mit ihr reden. Es ärgert sie sowieso, dass ich mich so viel mit Tieren beschäftige...

Und mein Vater meint, es wäre Geldverschwendung. Ich hätte vor 40 Jahren leben sollen, ich wäre voll der Mensch für die damalige Zeit. Seine Verwanten hatten damals alle Pferde.
Ja, und? Ich lebe jetzt und deswegen darf ich nicht reiten, oder wie????

Ich wünsch es mir doch so sehr. :(

Ich mein, wenn ich reite, habe ich auch etwas "Bleibendes". Und wenn ich mich gut fühle, ist es das doch auch wert.

• Darf nicht reiten - Beitrag #4
Ich kann dich gut verstehen nur sitzen deine Eltern am längeren Hebel wenn sie nicht wollen das du reitest musst du das leider einsehen deine Mum kann dir jederzeit das Geld streichen und dann?.

Ich würde aber dennoch mit ihnen mal reden iwann wenn es passt.

Villt haben sie auch angst das du nichts aus dir machst das du denkst mit Tierjobs kann man das Große Geld verdienen und wollen nicht das du in Falsche bahnen entleist

• Darf nicht reiten - Beitrag #5
Ich würde das selbe tun wie du!
Es kann am Anfang etwas schwer mit den Unterschriften werden, aber lass den Mut nicht fallen.
Alles ist schwer, aber auch alles ist nicht unmöglich.
Lass die Dinge einfach kommen. Wenn man zu weit in die Zukunft denkt, verliert man sich irgendwann selbst! -das weiß ich aus Erfahrung.
Ich kenne dein Gefühl, aber man muß seinem Traum folgen!:045:
Ich hoffe ich konnte dir helfen, und traue dir ruhig mehr zu wenn du das thema nicht ansprichst kommt es zu zweifel. ich antwort dir gerne wieder.:049:
Snuppy :tier3:

• Darf nicht reiten - Beitrag #6
Sowas wie Tierarzt darf ich sowieso nicht werden. Sie mag keine Tiere. Es geht schlichtweg nur um sie. Ich bin eben nicht so, wie sie es sich wünscht. (Habe leider kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern)
Ich könnte aber versuchen sie umzustimmen, indem ich ihnen zeige: Hey, es ist mir wichtig.
Ich hätte so gerne mit Pferden zu tun und wenn es (erstmal) nur die Pflege ist.

Wenn sie mir das Taschengeld streicht (,was ich sowieso schon dringend nötig habe!), werde ich sie dazu bringen, dass sie sich wünscht, sie hätte es niemals getan. Sie hat mir sowieso schon angedroht, es mir zu streichen. Und selbst wenn: Dann gehe ich eben arbeiten.

Daran wird es nicht scheitern, eher daran, dass meine Mutter alles daran setzt, um mich unglücklich zu machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde das selbe tun wie du!
Es kann am Anfang etwas schwer mit den Unterschriften werden, aber lass den Mut nicht fallen.
Alles ist schwer, aber auch alles ist nicht unmöglich.
Lass die Dinge einfach kommen. Wenn man zu weit in die Zukunft denkt, verliert man sich irgendwann selbst! -das weiß ich aus Erfahrung.
Ich kenne dein Gefühl, aber man muß seinem Traum folgen!:045:
Ich hoffe ich konnte dir helfen, und traue dir ruhig mehr zu wenn du das thema nicht ansprichst kommt es zu zweifel. ich antwort dir gerne wieder.:049:
Snuppy :tier3:
Vielen Dank für die mutmachenden Worte!
Ich wollte schon als kleines Kind reiten, aber da hab ich es aufgegeben. Jetzt werde ich mein Ding durchziehen; da können sie sich auf den Kopf stellen, mich umstimmen werden sie nicht mehr.
:039:

• Darf nicht reiten - Beitrag #7
Daran wird es nicht scheitern, eher daran, dass meine Mutter alles daran setzt, um mich unglücklich zu machen.
Das kenne ich nur zu gut. So ist meine auch -.-*
Sie traut mir einfach nichts zu und ich kann mir vorstellen, dass deine Mutter dir das wohl auch nicht zu traut. Frag doch mal bei einem Stall in der nähe nach ob du aushelfen könntest. Vielleicht sieht es deine Mutter dan ein.

Und das mit dem Thema "zu viel mit Tieren tun" kenn ich auch, so denken meine Eltern auch. Aber da lass ich nicht mit mir reden, mich gibt es nur mit Tieren und da bin ich auch bei meinem Freund streng. Bei dem Thema können mich meine Eltern auch wenn das ziemlich hart ist.

• Darf nicht reiten - Beitrag #8
Ich will ja echt nichts sagen aber versuch mal mit 16 arbeiten zu gehen da findest du denk ich wenig. Die mein´sten wollen Volljährige eben wegen dem ganzen Kram usw.

Ich weis es ist nicht leicht aber in 2 Jahren (oder wenn du heuer noch B day hast) dann kann sie dir wenig anschaffen und du kannst rechtlich gesehen auch besser nen Job finden.

ich würd an deiner stelle auch klein anfangen frag sie ob du mal im Stall aushelfen kannst Misten, Striegeln usw und möglicherweise kannst du dir da ein paar Kröten verdienen oder Ihr könnt abnachen das du fürs Reiten nix zahlst und im Stall hillfst?

• Darf nicht reiten - Beitrag #9
Das kenne ich nur zu gut. So ist meine auch -.-*
Sie traut mir einfach nichts zu und ich kann mir vorstellen, dass deine Mutter dir das wohl auch nicht zu traut. Frag doch mal bei einem Stall in der nähe nach ob du aushelfen könntest. Vielleicht sieht es deine Mutter dan ein.

Und das mit dem Thema "zu viel mit Tieren tun" kenn ich auch, so denken meine Eltern auch. Aber da lass ich nicht mit mir reden, mich gibt es nur mit Tieren und da bin ich auch bei meinem Freund streng. Bei dem Thema können mich meine Eltern auch wenn das ziemlich hart ist.

Ja, das war meine Idee. Ich werde morgen nachfragen, ob ich dort aushelfen kann. Dann habe ich wenigstens erstmal Kontakt zu Pferden. :049:
Meine Mutter ist generell so, dass ich nichts Neues zulässt. Sie traut mir nichts tun, genau, eigentlich kann sie mich sowieso nicht leiden. Wir hatten heute einen riiiesen Streit deswegen.
Mich werden sie auch nicht mehr von den Tieren wegkriegen. Das Problem ist nur, man kann zuhause mit niemandem über diese Themen reden, aber naja, so schlimm ist das auch nicht.

Hier wird man ja richtig lieb aufgenommen. :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich will ja echt nichts sagen aber versuch mal mit 16 arbeiten zu gehen da findest du denk ich wenig. Die mein´sten wollen Volljährige eben wegen dem ganzen Kram usw.

Ich weis es ist nicht leicht aber in 2 Jahren (oder wenn du heuer noch B day hast) dann kann sie dir wenig anschaffen und du kannst rechtlich gesehen auch besser nen Job finden.

ich würd an deiner stelle auch klein anfangen frag sie ob du mal im Stall aushelfen kannst Misten, Striegeln usw und möglicherweise kannst du dir da ein paar Kröten verdienen oder Ihr könnt abnachen das du fürs Reiten nix zahlst und im Stall hillfst?
Mit 16 kann man ja schon kellnern usw. .. Aber ich denke, das ist nichts für mich. Fände Zeitung austragen oder mit Hunden Gassi gehen irgendwie besser. Zum Geburtstag bekomme ich nicht so viel Geld. Letztes Jahr habe ich, glaub ich, nur 30€ bekommen.
In 2 Jahren sieht das alles sowieso ganz anders aus. Wenn ich mein Abi hab und volljährig bin, ziehe ich sofort aus zum Studieren. Dann bleibe ich keine weitere unnötige Sekunde zuhause. Dann brauche ich das Geld aber zum Studieren und um meine Wohnung oder das Zimmer zu bezahlen. Wird also schwierig..

Morgen werde ich in der Reithalle mal nachfragen.

• Darf nicht reiten - Beitrag #10
Lass den Kopf nich hängen, sondern bleibe beharrlich. Wenn du wirklich Reiten willst, wirst du auch einen Weg finden. Manche Eltern können das einfach nicht verstehen und für eine Weile bist du noch von ihnen abhängig aber die Zeit vergeht schnell. Hast du schon bei dem Stall gefragt, ob du dort helfen kannst? Ich finde das eine gute Idee. Dann kannst du dich schon mal mit den Pferden beschäftigen, bekommst den ersten Kontakt und lernst den ersten Umgang. Das wäre schon prima. Und vielleicht ergibt sich dann später mehr daraus. Ich drücke dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.

• Darf nicht reiten - Beitrag #11
Also ich bin immer noch im Streit mit meinen Eltern, aber hab meinen Willen durchgesetzt. Wenigstens 1 x wird mein Vater mitkommen (und dann diesen Schutzvertrag *ich könnte vom Pferd fallen*) unterschreiben- Danach kann ich immer alleine hin, oder?

Versuche seit Dienstag Abend die Reitlehrerin zu erreichen. Vorgestern meinte die Frau am Telefon, ich soll am Mittwoch zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr anrufen und falls niemand rangeht, soll ich auf den Anrufbeantworter sprechen. Es ist niemand ans Telefon gegangen und ich hab auf den Anrufbeantworter gesprochen, wie es mir auch gesagt wurde. Hatte gehofft, die Reitlehrerin würde zurückrufen - Fehlanzeige. Habe vorhin nochmal angerufen und niemand ist ans Telefon gegangen.
Verstehe ich nicht, ich würde so gerne die nächsten Tage reiten. :(

Wenn sie sich bis Montag nicht meldet, rufe ich bei der anderen Reithalle an (,die zurzeit kein Anfängerpferd hat) und frage, ob ich wenigstens die Pferde pflegen darf, um ein bisschen Kontakt zu Pferden zu haben.
Hm...

• Darf nicht reiten - Beitrag #12
Puh, Ich verstehe nicht, warum sie dir das verbieten!?

Reiten ist so toll, man ist viel draußen an der Frischen Luft und macht mit seiner Zeit was sinnvolles.
Ist bei deinen Eltern mal irgendwas passiert?
Jemand vom Pferd gefallen?

Wenn die der bloße Kontak zu Pferden reicht, dann such dir doch jemanden, um dessen Pferde du dich kümmern kannst.
Du kannst auch einen Aushang in Geschäften oder eine Anzeige im Internet machen (ich würde lieber eine Extra-E-MailAdresse angeben, als eine Tel. Nummer).
Im Reitstall fragen, oder besser gleich perönlich vorbei gehen, ist auch ne gute Idee.
Gegen mithelfen haben die da eigentlich nie was.

• Darf nicht reiten - Beitrag #13
Puh, Ich verstehe nicht, warum sie dir das verbieten!?

Reiten ist so toll, man ist viel draußen an der Frischen Luft und macht mit seiner Zeit was sinnvolles.
Ist bei deinen Eltern mal irgendwas passiert?
Jemand vom Pferd gefallen?
Nein, eigentlich nicht. Meine Mutter wollte schon immer mal reiten und mein Vater meint, dass er als kleines Kind öfter mit Pferden, generell mit Tieren, zu tun hatte. Mit nem Unfall hat das gar nichts zu tun. Es ist hauptsächlich wegen dem Geld (,aber ich würde das ja von meinem eigenen Taschengeld bezahlen!).
Aber das generelle Thema ist ein bisschen zu komplex, um es detailliert zu erläutern.

Wenn die der bloße Kontak zu Pferden reicht, dann such dir doch jemanden, um dessen Pferde du dich kümmern kannst.
Du kannst auch einen Aushang in Geschäften oder eine Anzeige im Internet machen (ich würde lieber eine Extra-E-MailAdresse angeben, als eine Tel. Nummer).
Im Reitstall fragen, oder besser gleich perönlich vorbei gehen, ist auch ne gute Idee.
Gegen mithelfen haben die da eigentlich nie was.
Eigentlich reicht mir der bloße Kontakt nicht. Aber die Frau von der 1. Reithalle war sehr nett und hat sich meine Nummer aufgeschrieben & wird mich anrufen, wenn sie wieder ein Anfängerpferd haben. Und die vom 2. Stall war nicht so freundlich und melden tut sie sich auch nicht - kann sie ja auch nicht erreichen.

Ich bin ja ne komplette Anfängerin, saß bisher nur einmal im Urlaub vor zwei Jahren auf nem Pferd. :049:
D.h. ich weiß noch gar nicht, ob mir das Reiten überhaupt liegt und ob mir das Spaß macht - Okay, eigentlich weiß ich es schon. :054: Ich bin mir zu 100% sicher.
Wenn ich erstmal Fortgeschritten bin, möchte ich mir ne RB suchen, aber um überhaupt dahin zu kommen, muss ich mal meine erste Stunde bekommen. :011:
Ich wollte schon immer reiten und dieses Mal hab ich mir gesagt: Es ist mir egal, wie viel es kostet und was meine Eltern davon halten, ich möchte reiten.

Mir war von Anfang an klar, dass das nicht so einfach werden wird und dass ich mich am Besten nicht Kopf über in das Thema reinstürzen sollte. Nun hab ich's aber gemacht und wurde dafür bitter bestraft. Hab mich soo gefreut auf die erste Reitstunde vor zwei Wochen noch. Dann hieß es: Okay, nächste Woche. Und wieder totaal gefreut. Jetzt wurde es wieder verschoben und inzwischen ist es schon wieder Donnerstag. Das heißt, wieder auf ne neue Woche warten. :(

Aber irgendwie kriege ich das garantiert noch hin und wenn ich
noch ein bisschen warten muss - zum Schluss sitz ich zuhause mit
nem gewaltigen Muskelkater an den Oberschenkeln und erzähle
euch von meiner ersten Reitstunde.
:tier5:

• Darf nicht reiten - Beitrag #14
Aber irgendwie kriege ich das garantiert noch hin und wenn ich
noch ein bisschen warten muss - zum Schluss sitz ich zuhause mit
nem gewaltigen Muskelkater an den Oberschenkeln und erzähle
euch von meiner ersten Reitstunde.
:tier5:

Ich drück dir auf jeden fall ganz fest die daumen :045:
und wünsche dir das dir das Reiten so gut gefällt wie du es dir ausmalst :)
LG

• Darf nicht reiten - Beitrag #15
Hallo du (:)

Ich kenne das nur zu guut :/
Ich war vor 3 Jahren 1 Jhar lang reiten und es war auch recht günstig (10€ die Stunde) und es war auch sehr nah..nur hat die Frau ihre Schulpferde verkauft und steckt jetzt bis zum Hals in Schulden...

Danach durfte ich nicht mehr reiten,weil die Reiterhöfe weit weg waren und es dort auch teurer ist...

Naja Anfang des Jahres hab ich es dann geschafft und nun darf ich für 11€ die Stunde wieder reiten :041::049:

Okay niemals aufgeben würde ich meinen (:)

Und mal eine frage an dich:
Wieviel würden die reitstundne bei dir denn kosten?(falls du das weißt (; )

wenn es sehr teuer ist, kannst du doch nur alle 2 Wochen reiten gehen. ( mache ich z.B. so :p)

Und von 10€ die Woche kann man denke ich schon 2 mal im Monat reiten gehen?!.

Achja und..soweit ich weiß (kann mich auch gewaltig irren) müssen jugendliche Taschengeld bekommen (;
Gesetzlich dürfen deine Eltern dir das Taschengeld nicht streichen.(wie gesagt: Ich bin mir da nicht so ganz sicher)

lg und viel Glück Ronja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Darf nicht reiten -

Darf nicht reiten - - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Bellen aus Unsicherheit: Hallo ihr Lieben Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben. Vor drei Jahren ist unser letzter Hund verstorben und wir waren uns einig, dass...
Ich möchte ein eigendes Pferd!!!: Hallo, ich bin Pia, 12 Jahre alt ( bald 13 ) und reite seit 9 Jahren. Seit 3 Jahren wünsche ich mir nicht mehr als ein eigendes Pferd... momentan...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Oben